Erfahrener Contract Manager, IT-Services u.a.
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- 4 Referenzen
- 90‐120€/Stunde
- 80995 München
- Europa
- de | en | es
- 22.04.2023
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (4)
"I have always appreciated the cooperation with N. during our time together in the firm."
1/2021 – 10/2021
Tätigkeitsbeschreibung
CM-Operations - verantwortlich für alle Vertragsmanagementbelange eines Großkunden der Finanzindustrie; 4 langjährige Rahmenverträge für Managed Services, IP-Projekte, Consulting, Contract Lifecycle Management, Change Management, Contract Risk Management
• Verhandlung von IP-rechten mit einem großen US-amerikanischen Zulieferer.
• Erstellung und Einigung aller Change Requests eines großen IT-Managed Services Vertrags
• Leitung eines Teams von Contract Managern
• Sicherstellen der regulatorischen Prüfungen innerhalb und außerhalb der
EU zur Erbringung von Telekommunikationsleistungen der
Landesgesellschaften des Kunden
• Vollständige Neuverhandlung des Security Annexes
• Cybersecurity - vertragliche Prüfung und Koordinierung der rechtlichen
Vorgehensweise in Zusammenhang eines geplanten, simulierten
Cyberangriff des Kunden auf die für den Kunden gemanageten Services
• Verantwortete das Risikomanagement und Compliance der Verträge
• Verantwortete Vertragliche Aspekte zu allen Angebotserstellungen (Opportunity Management)
Mein Arbeitszeugnis der Accenture erhalte ich in Kürze und lege es Ihnen gerne vor
Agile Methodologie, Cisco (allg.), Informationssicherheit, IT-Outsourcing-Konzepte, Software Asset Management, Projektleitung / Teamleitung (IT), Vertragsmanagement, Vertragsrecht
"Niko Voigländer hat schwierige Zusammenhänge sofort überblickt, erkannte das Wesentliche und war in der Lage schnell Lösungen aufzuzeigen."
5/2015 – 12/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Bericht an Senior Legal Counsel, indirekter Bericht an die Account Directors Customer Teams Telefonica für Deutschland und UK. Dieser Account ist einer von 4 Global Accounts der Nokia Networks weltweit. Der Umsatz der verantworteten Verträge in beiden Ländern betrug ca. 250 Mio. € p.a., Handlungs¬vollmacht für diesen Account
• Verantwortlich für die Verhandlung aller Kundenverträge in UK und Deutschland des Accounts
• Verantwortlich für alle vertraglichen Aspekte bei Angebotserstellung / Ausschreibungen und bei Leistungserbringung
• Abschlüsse mehrjähriger Leistungsverträge von Netzwerkinfrastrukturlösungen sowie Verträge über Maintenance- und Managed Service Leistungen
• Sicherstellen der vertraglichen Risiko-Assessments und der internen Freigaben
• Claim Management; Abwehr von Forderungen und vertraglicher Streitfälle, Verhandlung und Abschluss von Schlichtungsvereinbarungen
Mein Arbeitszeugnis der Nokia lege ich Ihnen gerne vor
4G (Telecommunication), Projektmanagement - Vertragsmanagement, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Vertragsrecht
"Sehr gut strukturiert. Schnelle Übernahme von komplexen Themen."
3/2010 – 5/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Manager Global Contracts
Rechtsabteilung, Bericht an General Counsel, verantwortlich für fachliche Leitung und Durchführung von Vertragsverhandlungen internationaler Großkundenverträge der Accounts in Europa (ohne UK & IRL) bis Vertragsabschluss, Übergabe an leistungserbringende Abteilung. Die Vertragsvolumina betrugen 1,0-20 Mio. €. Bis 2012 war ich in dieser Stelle der Abteilung Global Bid Management zugeordnet
• Verantwortung für die Prüfung aller vertraglichen Aspekte bei
internationalen Ausschreibungen, Erstellung rechtlicher Teile der Angebote
• Verhandlung und Abschluss von multinationalen Rahmenverträgen über
TK-leistungen mit 20 Großkunden verschiedener Branchen;
Vertragsverhandlung bis Unterschrift
• Verhandlung von Leistungsverträgen über den Einkauf von
Produktentwicklungsleistungen, Auftragsfertigung, Rechte geistigen
Eigentums und Outsourcing von SW-Maintenance
• Fachliche Führung länderübergreifender Verhandlungsteams in den
vertraglichen Aspekten
• Leitung eines abteilungsübergreifenden Verbesserungsprogramms zur
Effizienzsteigerung des Global Bid Managements
Gerne lege ich Ihnen mein Arbeitszeugnis der Unify vor
Angebotsmanagement, Cloud (allg.), Incoterms, Saas, Steuerrecht, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Vertragsmanagement, Vertragsrecht
"Herausragende Fähigkeit Problempunkte zu erfassen und Stakeholder sowie Verhandlungspartner zu Lösungen zu führen."
9/2008 – 2/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Teamleiter Einkauf für IT-Services & Facility Management
Bericht an den VP Indirect Materials, fachliche Führung von 3 MA am Standort und Leitung einer Global Working Group des Materialfeldes, eines virtuellen Teams von 6 Einkäufern in 6 Ländern.
• Neuverhandlung aller großen, globalen Rahmen- und Leistungsverträge im Zuge der Ausgliederung aus dem Siemens-Konzern
• Verantwortetes Einkaufsvolumen ca. 230 Mio. € p.a., Mein Erfolg wurde an der Erreichung der angestrebten Kosteneinsparung gemessen. Dieses Ziel konnte ich um 40% übertreffen
• Aufbau belastbarer Arbeitsbeziehungen und Abläufe mit CIO und IT-Leitungsebene
Gerne lege ich Ihnen das Arbeitszeugnis der Unify vor
Einkaufsorganisation, Incoterms, Indirekter Einkauf, Strategischer Einkauf, Vertragsrecht
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2021 – 10/2021
Tätigkeitsbeschreibung
CM-Operations - verantwortlich für alle Vertragsmanagementbelange eines Großkunden der Finanzindustrie; 4 langjährige Rahmenverträge für Managed Services, IP-Projekte, Consulting, Contract Lifecycle Management, Change Management, Contract Risk Management
• Verhandlung von IP-rechten mit einem großen US-amerikanischen Zulieferer.
• Erstellung und Einigung aller Change Requests eines großen IT-Managed Services Vertrags
• Leitung eines Teams von Contract Managern
• Sicherstellen der regulatorischen Prüfungen innerhalb und außerhalb der
EU zur Erbringung von Telekommunikationsleistungen der
Landesgesellschaften des Kunden
• Vollständige Neuverhandlung des Security Annexes
• Cybersecurity - vertragliche Prüfung und Koordinierung der rechtlichen
Vorgehensweise in Zusammenhang eines geplanten, simulierten
Cyberangriff des Kunden auf die für den Kunden gemanageten Services
• Verantwortete das Risikomanagement und Compliance der Verträge
• Verantwortete Vertragliche Aspekte zu allen Angebotserstellungen (Opportunity Management)
Mein Arbeitszeugnis der Accenture erhalte ich in Kürze und lege es Ihnen gerne vor
Agile Methodologie, Cisco (allg.), Informationssicherheit, IT-Outsourcing-Konzepte, Software Asset Management, Projektleitung / Teamleitung (IT), Vertragsmanagement, Vertragsrecht
5/2015 – 12/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Bericht an Senior Legal Counsel, indirekter Bericht an die Account Directors Customer Teams Telefonica für Deutschland und UK. Dieser Account ist einer von 4 Global Accounts der Nokia Networks weltweit. Der Umsatz der verantworteten Verträge in beiden Ländern betrug ca. 250 Mio. € p.a., Handlungs¬vollmacht für diesen Account
• Verantwortlich für die Verhandlung aller Kundenverträge in UK und Deutschland des Accounts
• Verantwortlich für alle vertraglichen Aspekte bei Angebotserstellung / Ausschreibungen und bei Leistungserbringung
• Abschlüsse mehrjähriger Leistungsverträge von Netzwerkinfrastrukturlösungen sowie Verträge über Maintenance- und Managed Service Leistungen
• Sicherstellen der vertraglichen Risiko-Assessments und der internen Freigaben
• Claim Management; Abwehr von Forderungen und vertraglicher Streitfälle, Verhandlung und Abschluss von Schlichtungsvereinbarungen
Mein Arbeitszeugnis der Nokia lege ich Ihnen gerne vor
4G (Telecommunication), Projektmanagement - Vertragsmanagement, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Vertragsrecht
3/2010 – 5/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Manager Global Contracts
Rechtsabteilung, Bericht an General Counsel, verantwortlich für fachliche Leitung und Durchführung von Vertragsverhandlungen internationaler Großkundenverträge der Accounts in Europa (ohne UK & IRL) bis Vertragsabschluss, Übergabe an leistungserbringende Abteilung. Die Vertragsvolumina betrugen 1,0-20 Mio. €. Bis 2012 war ich in dieser Stelle der Abteilung Global Bid Management zugeordnet
• Verantwortung für die Prüfung aller vertraglichen Aspekte bei
internationalen Ausschreibungen, Erstellung rechtlicher Teile der Angebote
• Verhandlung und Abschluss von multinationalen Rahmenverträgen über
TK-leistungen mit 20 Großkunden verschiedener Branchen;
Vertragsverhandlung bis Unterschrift
• Verhandlung von Leistungsverträgen über den Einkauf von
Produktentwicklungsleistungen, Auftragsfertigung, Rechte geistigen
Eigentums und Outsourcing von SW-Maintenance
• Fachliche Führung länderübergreifender Verhandlungsteams in den
vertraglichen Aspekten
• Leitung eines abteilungsübergreifenden Verbesserungsprogramms zur
Effizienzsteigerung des Global Bid Managements
Gerne lege ich Ihnen mein Arbeitszeugnis der Unify vor
Angebotsmanagement, Cloud (allg.), Incoterms, Saas, Steuerrecht, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Vertragsmanagement, Vertragsrecht
9/2008 – 2/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Teamleiter Einkauf für IT-Services & Facility Management
Bericht an den VP Indirect Materials, fachliche Führung von 3 MA am Standort und Leitung einer Global Working Group des Materialfeldes, eines virtuellen Teams von 6 Einkäufern in 6 Ländern.
• Neuverhandlung aller großen, globalen Rahmen- und Leistungsverträge im Zuge der Ausgliederung aus dem Siemens-Konzern
• Verantwortetes Einkaufsvolumen ca. 230 Mio. € p.a., Mein Erfolg wurde an der Erreichung der angestrebten Kosteneinsparung gemessen. Dieses Ziel konnte ich um 40% übertreffen
• Aufbau belastbarer Arbeitsbeziehungen und Abläufe mit CIO und IT-Leitungsebene
Gerne lege ich Ihnen das Arbeitszeugnis der Unify vor
Einkaufsorganisation, Incoterms, Indirekter Einkauf, Strategischer Einkauf, Vertragsrecht
1/2003 – 8/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt Manager
Bereich Product Management, Bericht an die Leiterin Product Development
• Leitung von Produktentwicklungsprojekten für Mehrwertdienste;
• Teilprojektleitung ‘Procurement & Budget‘ im Strategieprogramm ‘DSL-
Improvement
• Teilprojektleitung UMTS-Commercialisation Programm
• Projektmitarbeit; Aufbau eines Portfoliomanagements im Product Management
4G (Telecommunication), Portfolio-Optimierung, Mobilfunknetze, Projektleitung / Teamleitung (IT)
2/2002 – 10/2002
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung und Einführung von Mehrwertdiensten im Mobilfunk
Einführung Mobile Number Portability (rechtliche Anforderung durch Regulierer)
4G (Telecommunication), Projektmanagement (IT)
7/2001 – 1/2002
Tätigkeitsbeschreibung
Customer Proposal Manager in einem Key Account Team
Organisation und Moderation von Workshops, Koordination von Business Case Studies
Erstellung und Verhandlung von Angeboten
Angebotsmanagement, Konfliktlösung, Vertrieb (allg.)
5/2000 – 6/2001
Tätigkeitsbeschreibung
• Aufbau des Partner Managements in Spanien und Portugal mit einem lokalen Team von 4 Mitarbeitern
• Einkauf von Implementierungs- und Wartungsleistungen für
Antennenstandorte
• Durchführung von Ausschreibungen, Auswahl, Preisverhandlungen. Verhandlung der legal terms
• Konzept und Durchführung von Trainings zum Supplier Management für Projekt Manager
• Kompetenztransfer und Kompetenzentwicklung von lokalen Partner Managern in Spanien und Portugal
Mein Arbeitszeugnis der Nokia lege ich Ihnen gerne vor
Einkaufsverhandlungen, Lieferantenbewertung, Lieferantenmanagement (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Training - Coaching-Kompetenzen
8/1998 – 5/2000
Tätigkeitsbeschreibung
Partner Manager (=Service Einkauf) Deutschland, Österreich, Schweiz
Einführung und Aufbau des lokalen Partner Managements entsprechend der globalen Strategie
Gestaltung, Anpassung und Implementierung von Prozessen und Standardtools (RfP-unterlage, KPI zur Lieferantenbewertung u.a.)
Mitarbeit von Konzeption, Planung und Aufbau des Partner Managements EMEA, Erarbeitung des Musterrahmenvertrages für Implementierungsleistungen
Vertragscontrolling - Training und Zertifizierung von Subunternehmen und Subcontractor Management gemäß ISO (in Deutschland)
Bedarfsfestsetzung mit den Account Teams, Marktbeobachtung, Supplierstrategie
Verantwortlich für Ausschreibungen, Suplierauswahl und Vertragsverhandlungen von Bau- Implementierungs- und Wartungsarbeiten für Mobilfunknetze, Einkaufsvol. ca 80 Mio.€ p.a.
Task-Force-Aufgaben in Belgien, Jordanien, Dubai, Spanien Ungarn
Mein Arbeitszeugnis der Nokia lege ich Ihnen gerne vor
AVA (Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung), Einkauf (allg.), Einkaufsverhandlungen, Lieferantenbewertung, Lieferantenmanagement (allg.)
1/1991 – 6/1998
Tätigkeitsbeschreibung
found in reference description 9
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1991 - 1998: Projektarbeiten und Beratungen bei Bauträger, Unternehmensberatung und start-ups
Aufgaben:
In diesem Zeitraum war ich in verschiedenen Internet-Start-ups und Unternehmen in Beratungs- oder Projektleitungsaufgaben tätig. Folgende Tätigkeiten möchte ich hier nennen:
Immobilienentwicklung und -sanierung
Rolle: Projektleiter (ppa.)
Kunde: [...], ([...]-Gruppe)
Einsatzort: Berlin
Aufgaben:
Immobilienentwicklung und -sanierung, Bericht an GF und an Investor, Kfm. Projektleitung mit Budgetverantwortung; ‘[...]‘ (26 Mio. €), Abschluss der blockierten Sanierung, Wahrnehmen aller Bauherrenaufgaben, Lösen der Interessenskonflikte zwischen 12 Mietern, Investor und Behörden, Abschluss aller Bewirtschaftungs-Verträge, Vermarktungsteuerung
Beteiligungscontrolling
Rolle: Consultant
Kunde: KPMG Unternehmensberatung GmbH (heute: Bearingpoint)
Einsatzort: Berlin
Aufgaben:
Beteiligungscontrolling, Entwicklung und Einführung eines Quartalsberichts¬wesens zur Liquiditätssicherung für 80 bedrohte Unternehmen der Treuhandanstalt in Thüringen
Arbeitszeugnisse der [...]-Gruppe und KPMG Unternehmensberatung lege ich Ihnen gerne vor
Controlling, Grundbesitz, Projektmanagement (IT)
Zertifikate
Ausbildung
Berlin
Über mich
• Deal Manager für die Verhandlung und Koordinierung von komplexen multinationalen Verträgen
in der ITK Branche für
- Komplette Systemlösungen (HW, SW, Implementierung)
- Instandhaltung / Wartungsverträge
- Managed Services, Cloud Services und SaaS
- Outsourcing von Softwareentwicklung und -pflege, Hardwareentwicklung, Fertigung
• Umfassende Erfahrung in rechtlichen, vertragstechnischen und kommerziellen Belangen,
enge Zusammenarbeit mit Vertrieb, IT, Juristen und Kanzleien, Finanzen und Steuer
• Komplexe, meist multinationale Verträge von 1 Mio. € bis >100 Mio. € mit >20 Großkunden koordiniert und zur Unterschriftsreife verhandelt
• Contract lifecycle Management, Change Management, Contract Risk Management
• Erfahrung im Global Bid Management
Weitere Kenntnisse
• Harvard Negotiation Concept (Egger, Philips & Partner, 2013)
• Diverse Führungs- und Managementtrainings bei Nokia und Accenture
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Spanisch (Gut)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
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