freiberufler Erfahrener Contract Manager, IT-Services, Managed Services, Cloud services auf freelance.de

Erfahrener Contract Manager, IT-Services, Managed Services, Cloud services

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • 95‐130€/Stunde
  • 80995 München
  • Europa
  • de  |  en  |  es
  • 12.12.2024

Kurzvorstellung

Erfahrener Contract Manager mit europaweiter Praxis. zahlreiche Großkundenverträge und Supplierverträge unterschriftsreif verhandelt und inlife verantwortet. Schwerpunkt IT - Managed Services, Outsourcing, Cloud, SaaS, Telekommunikation, IPR, Fertigg

Auszug Referenzen (4)

"I have always appreciated the cooperation with N. during our time together in the firm."
Senior Contract Manager (Festanstellung)
Andreas Mühlberger
Tätigkeitszeitraum

1/2021 – 10/2021

Tätigkeitsbeschreibung

CM-Operations - verantwortlich für alle Vertragsmanagementbelange eines Großkunden der Finanzindustrie; 4 langjährige Rahmenverträge für Managed Services, IP-Projekte, Consulting, Contract Lifecycle Management, Change Management, Contract Risk Management
• Verhandlung von IP-rechten mit einem großen US-amerikanischen Zulieferer.
• Erstellung und Einigung aller Change Requests eines großen IT-Managed Services Vertrags
• Leitung eines Teams von Contract Managern
• Sicherstellen der regulatorischen Prüfungen innerhalb und außerhalb der
EU zur Erbringung von Telekommunikationsleistungen der
Landesgesellschaften des Kunden
• Vollständige Neuverhandlung des Security Annexes
• Cybersecurity - vertragliche Prüfung und Koordinierung der rechtlichen
Vorgehensweise in Zusammenhang eines geplanten, simulierten
Cyberangriff des Kunden auf die für den Kunden gemanageten Services
• Verantwortete das Risikomanagement und Compliance der Verträge
• Verantwortete Vertragliche Aspekte zu allen Angebotserstellungen (Opportunity Management)

Mein Arbeitszeugnis der Accenture erhalte ich in Kürze und lege es Ihnen gerne vor

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, Cisco (allg.), Informationssicherheit, IT-Outsourcing-Konzepte, Software Asset Management, Projektleitung / Teamleitung (IT), Vertragsmanagement, Vertragsrecht

"Niko Voigländer hat schwierige Zusammenhänge sofort überblickt, erkannte das Wesentliche und war in der Lage schnell Lösungen aufzuzeigen."
Commercial Contract Manager (Festanstellung)
Normann Nack
Tätigkeitszeitraum

5/2015 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Bericht an Senior Legal Counsel, indirekter Bericht an die Account Directors Customer Teams Telefonica für Deutschland und UK. Dieser Account ist einer von 4 Global Accounts der Nokia Networks weltweit. Der Umsatz der verantworteten Verträge in beiden Ländern betrug ca. 250 Mio. € p.a., Handlungs¬vollmacht für diesen Account

• Verantwortlich für die Verhandlung aller Kundenverträge in UK und Deutschland des Accounts
• Verantwortlich für alle vertraglichen Aspekte bei Angebotserstellung / Ausschreibungen und bei Leistungserbringung
• Abschlüsse mehrjähriger Leistungsverträge von Netzwerkinfrastrukturlösungen sowie Verträge über Maintenance- und Managed Service Leistungen
• Sicherstellen der vertraglichen Risiko-Assessments und der internen Freigaben
• Claim Management; Abwehr von Forderungen und vertraglicher Streitfälle, Verhandlung und Abschluss von Schlichtungsvereinbarungen

Mein Arbeitszeugnis der Nokia lege ich Ihnen gerne vor

Eingesetzte Qualifikationen

4G (Telecommunication), Projektmanagement - Vertragsmanagement, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Vertragsrecht

"Sehr gut strukturiert. Schnelle Übernahme von komplexen Themen."
Fachliche Leitung und Durchführung von Vertragsverhandlungen
Jochen Kober
Tätigkeitszeitraum

3/2010 – 5/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Manager Global Contracts
Rechtsabteilung, Bericht an General Counsel, verantwortlich für fachliche Leitung und Durchführung von Vertragsverhandlungen internationaler Großkundenverträge der Accounts in Europa (ohne UK & IRL) bis Vertragsabschluss, Übergabe an leistungserbringende Abteilung. Die Vertragsvolumina betrugen 1,0-20 Mio. €. Bis 2012 war ich in dieser Stelle der Abteilung Global Bid Management zugeordnet

• Verantwortung für die Prüfung aller vertraglichen Aspekte bei
internationalen Ausschreibungen, Erstellung rechtlicher Teile der Angebote
• Verhandlung und Abschluss von multinationalen Rahmenverträgen über
TK-leistungen mit 20 Großkunden verschiedener Branchen;
Vertragsverhandlung bis Unterschrift
• Verhandlung von Leistungsverträgen über den Einkauf von
Produktentwicklungsleistungen, Auftragsfertigung, Rechte geistigen
Eigentums und Outsourcing von SW-Maintenance
• Fachliche Führung länderübergreifender Verhandlungsteams in den
vertraglichen Aspekten
• Leitung eines abteilungsübergreifenden Verbesserungsprogramms zur
Effizienzsteigerung des Global Bid Managements

Gerne lege ich Ihnen mein Arbeitszeugnis der Unify vor

Eingesetzte Qualifikationen

Angebotsmanagement, Cloud (allg.), Incoterms, Saas, Steuerrecht, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Vertragsmanagement, Vertragsrecht

"Herausragende Fähigkeit Problempunkte zu erfassen und Stakeholder sowie Verhandlungspartner zu Lösungen zu führen."
Neuverhandlung aller großen, globalen IT-Rahmen- und Leistungsverträge (Festanstellung)
Jochen Kober
Tätigkeitszeitraum

9/2008 – 2/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Teamleiter Einkauf für IT-Services & Facility Management
Bericht an den VP Indirect Materials, fachliche Führung von 3 MA am Standort und Leitung einer Global Working Group des Materialfeldes, eines virtuellen Teams von 6 Einkäufern in 6 Ländern.

• Neuverhandlung aller großen, globalen Rahmen- und Leistungsverträge im Zuge der Ausgliederung aus dem Siemens-Konzern
• Verantwortetes Einkaufsvolumen ca. 230 Mio. € p.a., Mein Erfolg wurde an der Erreichung der angestrebten Kosteneinsparung gemessen. Dieses Ziel konnte ich um 40% übertreffen
• Aufbau belastbarer Arbeitsbeziehungen und Abläufe mit CIO und IT-Leitungsebene

Gerne lege ich Ihnen das Arbeitszeugnis der Unify vor

Eingesetzte Qualifikationen

Einkaufsorganisation, Incoterms, Indirekter Einkauf, Strategischer Einkauf, Vertragsrecht

Qualifikationen

  • Change-Request-Management
  • IT-Outsourcing-Konzepte
  • Kundenverhandlungen
  • Lieferantenmanagement (allg.)2 J.
  • PMI Zertifizierung "Project Managmt Professional"
  • Projektleitung / Teamleitung1 J.
  • Software Asset Management
  • Supplier Relationship Management (SRM)
  • Vertragsmanagement6 J.
  • WorldCC Zertifizierung "advanced Practitioner"

Projekt‐ & Berufserfahrung

Associate Director, Commercial Contract Manager, DACH (Festanstellung)
Cognizant Technology Solutions GmbH, München
12/2021 – offen (3 Jahre, 1 Monat)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

12/2021 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

• Führen von Kundenteams und Task Forces in Vertragsthemen, kurzfristige Unterstützung bei Eskalationsverhandlungen, Abschluss von Schlichtungen, Margenverbesserung, erfolgreiche Koordinierung und Verhandlungsabschlüsse von großen Leistungsverträgen und Vertragsänderungen, Schärfung des Vertragsbewusstseins und deren kommerzieller Hebel innerhalb bei Vertriebs- und Lieferteams, Trainings zu Vertrags- und Verhandlungsthemen
• Rekruitierung und Leitung von 2 Senior Contract Manager in Ungarn

Eingesetzte Qualifikationen

Cloud-Services, Vertragsmanager, Offshoring

Senior Contract Manager (Festanstellung)
Accenture, München
1/2021 – 10/2021 (10 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2021 – 10/2021

Tätigkeitsbeschreibung

CM-Operations - verantwortlich für alle Vertragsmanagementbelange eines Großkunden der Finanzindustrie; 4 langjährige Rahmenverträge für Managed Services, IP-Projekte, Consulting, Contract Lifecycle Management, Change Management, Contract Risk Management
• Verhandlung von IP-rechten mit einem großen US-amerikanischen Zulieferer.
• Erstellung und Einigung aller Change Requests eines großen IT-Managed Services Vertrags
• Leitung eines Teams von Contract Managern
• Sicherstellen der regulatorischen Prüfungen innerhalb und außerhalb der
EU zur Erbringung von Telekommunikationsleistungen der
Landesgesellschaften des Kunden
• Vollständige Neuverhandlung des Security Annexes
• Cybersecurity - vertragliche Prüfung und Koordinierung der rechtlichen
Vorgehensweise in Zusammenhang eines geplanten, simulierten
Cyberangriff des Kunden auf die für den Kunden gemanageten Services
• Verantwortete das Risikomanagement und Compliance der Verträge
• Verantwortete Vertragliche Aspekte zu allen Angebotserstellungen (Opportunity Management)

Mein Arbeitszeugnis der Accenture erhalte ich in Kürze und lege es Ihnen gerne vor

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, Cisco (allg.), Informationssicherheit, IT-Outsourcing-Konzepte, Software Asset Management, Projektleitung / Teamleitung (IT), Vertragsmanagement, Vertragsrecht

Commercial Contract Manager (Festanstellung)
Nokia Solutions and Networks, München
5/2015 – 12/2020 (5 Jahre, 8 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

5/2015 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Bericht an Senior Legal Counsel, indirekter Bericht an die Account Directors Customer Teams Telefonica für Deutschland und UK. Dieser Account ist einer von 4 Global Accounts der Nokia Networks weltweit. Der Umsatz der verantworteten Verträge in beiden Ländern betrug ca. 250 Mio. € p.a., Handlungs¬vollmacht für diesen Account

• Verantwortlich für die Verhandlung aller Kundenverträge in UK und Deutschland des Accounts
• Verantwortlich für alle vertraglichen Aspekte bei Angebotserstellung / Ausschreibungen und bei Leistungserbringung
• Abschlüsse mehrjähriger Leistungsverträge von Netzwerkinfrastrukturlösungen sowie Verträge über Maintenance- und Managed Service Leistungen
• Sicherstellen der vertraglichen Risiko-Assessments und der internen Freigaben
• Claim Management; Abwehr von Forderungen und vertraglicher Streitfälle, Verhandlung und Abschluss von Schlichtungsvereinbarungen

Mein Arbeitszeugnis der Nokia lege ich Ihnen gerne vor

Eingesetzte Qualifikationen

4G (Telecommunication), Projektmanagement - Vertragsmanagement, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Vertragsrecht

Fachliche Leitung und Durchführung von Vertragsverhandlungen
Unify GmbH & Co KG (heute Atos IT Solutions), München
3/2010 – 5/2015 (5 Jahre, 3 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

3/2010 – 5/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Manager Global Contracts
Rechtsabteilung, Bericht an General Counsel, verantwortlich für fachliche Leitung und Durchführung von Vertragsverhandlungen internationaler Großkundenverträge der Accounts in Europa (ohne UK & IRL) bis Vertragsabschluss, Übergabe an leistungserbringende Abteilung. Die Vertragsvolumina betrugen 1,0-20 Mio. €. Bis 2012 war ich in dieser Stelle der Abteilung Global Bid Management zugeordnet

• Verantwortung für die Prüfung aller vertraglichen Aspekte bei
internationalen Ausschreibungen, Erstellung rechtlicher Teile der Angebote
• Verhandlung und Abschluss von multinationalen Rahmenverträgen über
TK-leistungen mit 20 Großkunden verschiedener Branchen;
Vertragsverhandlung bis Unterschrift
• Verhandlung von Leistungsverträgen über den Einkauf von
Produktentwicklungsleistungen, Auftragsfertigung, Rechte geistigen
Eigentums und Outsourcing von SW-Maintenance
• Fachliche Führung länderübergreifender Verhandlungsteams in den
vertraglichen Aspekten
• Leitung eines abteilungsübergreifenden Verbesserungsprogramms zur
Effizienzsteigerung des Global Bid Managements

Gerne lege ich Ihnen mein Arbeitszeugnis der Unify vor

Eingesetzte Qualifikationen

Angebotsmanagement, Cloud (allg.), Incoterms, Saas, Steuerrecht, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Vertragsmanagement, Vertragsrecht

Neuverhandlung aller großen, globalen IT-Rahmen- und Leistungsverträge (Festanstellung)
Unify GmbH & Co KG (heute ATOS IT services), München
9/2008 – 2/2010 (1 Jahr, 6 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

9/2008 – 2/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Teamleiter Einkauf für IT-Services & Facility Management
Bericht an den VP Indirect Materials, fachliche Führung von 3 MA am Standort und Leitung einer Global Working Group des Materialfeldes, eines virtuellen Teams von 6 Einkäufern in 6 Ländern.

• Neuverhandlung aller großen, globalen Rahmen- und Leistungsverträge im Zuge der Ausgliederung aus dem Siemens-Konzern
• Verantwortetes Einkaufsvolumen ca. 230 Mio. € p.a., Mein Erfolg wurde an der Erreichung der angestrebten Kosteneinsparung gemessen. Dieses Ziel konnte ich um 40% übertreffen
• Aufbau belastbarer Arbeitsbeziehungen und Abläufe mit CIO und IT-Leitungsebene

Gerne lege ich Ihnen das Arbeitszeugnis der Unify vor

Eingesetzte Qualifikationen

Einkaufsorganisation, Incoterms, Indirekter Einkauf, Strategischer Einkauf, Vertragsrecht

Projektleitung Entwicklung von Mehrwertdiensten Mobilfunk (Festanstellung)
Telefonica O2 Germany GmbH & Co OHG, München
1/2003 – 8/2008 (5 Jahre, 8 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2003 – 8/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt Manager im Bereich Product Management,
Bericht an die Leiterin Product Development
• Leitung von Produktentwicklungsprojekten für Mehrwertdienste;
• Teilprojektleitung ‘Procurement & Budget‘ im Strategieprogramm ‘DSL-
Improvement
• Teilprojektleitung UMTS-Commercialisation Programm
• Projektmitarbeit; Aufbau eines Portfoliomanagements im Product Management

Eingesetzte Qualifikationen

4G (Telecommunication), Mobilfunknetze, Portfolio-Optimierung, Projektleitung / Teamleitung (IT)

Projektleitung Product Management - Entwicklung von Mehrwertdiensten (Festanstellung)
Quam Gmbh (Telefonica-Gruppe), München
2/2002 – 10/2002 (9 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

2/2002 – 10/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung und Einführung von Mehrwertdiensten im Mobilfunk
Einführung Mobile Number Portability (rechtliche Anforderung durch Regulierer)

Eingesetzte Qualifikationen

4G (Telecommunication), Projektmanagement (IT)

Customer Proposal Manager
Nokia GmbH, Nokia Networks, München
7/2001 – 1/2002 (7 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

7/2001 – 1/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Customer Proposal Manager in einem Key Account Team
Organisation und Moderation von Workshops, Koordination von Business Case Studies
Erstellung und Verhandlung von Angeboten

Eingesetzte Qualifikationen

Angebotsmanagement, Konfliktlösung, Vertrieb (allg.)

Aufbau des Partner Managements (Service Einkauf) (Festanstellung)
Nokia Spain S.A. Nokia Networks, Madrid
5/2000 – 6/2001 (1 Jahr, 2 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

5/2000 – 6/2001

Tätigkeitsbeschreibung

• Aufbau des Partner Managements in Spanien und Portugal mit einem lokalen Team von 4 Mitarbeitern
• Einkauf von Implementierungs- und Wartungsleistungen für
Antennenstandorte
• Durchführung von Ausschreibungen, Auswahl, Preisverhandlungen. Verhandlung der legal terms
• Konzept und Durchführung von Trainings zum Supplier Management für Projekt Manager
• Kompetenztransfer und Kompetenzentwicklung von lokalen Partner Managern in Spanien und Portugal

Mein Arbeitszeugnis der Nokia lege ich Ihnen gerne vor

Eingesetzte Qualifikationen

Einkaufsverhandlungen, Lieferantenbewertung, Lieferantenmanagement (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Training - Coaching-Kompetenzen

Partner Management Deutschland-Österreich-Schweiz (Festanstellung)
Nokia GmbH, Nokia Networks, Düsseldorf
8/1998 – 5/2000 (1 Jahr, 10 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

8/1998 – 5/2000

Tätigkeitsbeschreibung

Partner Manager (=Service Einkauf) Deutschland, Österreich, Schweiz
Einführung und Aufbau des lokalen Partner Managements entsprechend der globalen Strategie
Gestaltung, Anpassung und Implementierung von Prozessen und Standardtools (RfP-unterlage, KPI zur Lieferantenbewertung u.a.)
Mitarbeit von Konzeption, Planung und Aufbau des Partner Managements EMEA, Erarbeitung des Musterrahmenvertrages für Implementierungsleistungen
Vertragscontrolling - Training und Zertifizierung von Subunternehmen und Subcontractor Management gemäß ISO (in Deutschland)
Bedarfsfestsetzung mit den Account Teams, Marktbeobachtung, Supplierstrategie
Verantwortlich für Ausschreibungen, Suplierauswahl und Vertragsverhandlungen von Bau- Implementierungs- und Wartungsarbeiten für Mobilfunknetze, Einkaufsvol. ca 80 Mio.€ p.a.
Task-Force-Aufgaben in Belgien, Jordanien, Dubai, Spanien Ungarn

Mein Arbeitszeugnis der Nokia lege ich Ihnen gerne vor

Eingesetzte Qualifikationen

AVA (Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung), Einkauf (allg.), Einkaufsverhandlungen, Lieferantenbewertung, Lieferantenmanagement (allg.)

Projektarbeiten und Beratungen
u.a. Berliner-Bank-Gruppe und KPMG Unternehmensber, Berlin
1/1991 – 6/1998 (7 Jahre, 6 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

1/1991 – 6/1998

Tätigkeitsbeschreibung

found in reference description 9
found in reference description 9
1991 - 1998: Projektarbeiten und Beratungen bei Bauträger, Unternehmensberatung und start-ups

Aufgaben:
In diesem Zeitraum war ich in verschiedenen Internet-Start-ups und Unternehmen in Beratungs- oder Projektleitungsaufgaben tätig. Folgende Tätigkeiten möchte ich hier nennen:

Immobilienentwicklung und -sanierung
Rolle: Projektleiter (ppa.)
Kunde: [...], ([...]-Gruppe)
Einsatzort: Berlin
Aufgaben:
Immobilienentwicklung und -sanierung, Bericht an GF und an Investor, Kfm. Projektleitung mit Budgetverantwortung; ‘[...]‘ (26 Mio. €), Abschluss der blockierten Sanierung, Wahrnehmen aller Bauherrenaufgaben, Lösen der Interessenskonflikte zwischen 12 Mietern, Investor und Behörden, Abschluss aller Bewirtschaftungs-Verträge, Vermarktungsteuerung

Beteiligungscontrolling
Rolle: Consultant
Kunde: KPMG Unternehmensberatung GmbH (heute: Bearingpoint)
Einsatzort: Berlin
Aufgaben:
Beteiligungscontrolling, Entwicklung und Einführung eines Quartalsberichts¬wesens zur Liquiditätssicherung für 80 bedrohte Unternehmen der Treuhandanstalt in Thüringen

Arbeitszeugnisse der [...]-Gruppe und KPMG Unternehmensberatung lege ich Ihnen gerne vor

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Grundbesitz, Projektmanagement (IT)

Zertifikate

Advanced Practitioner der WorldCC, ehemals IACCM (International Association for Commercial & Contract Management)
2017
Project Management Proffessional (PMP) des PMI (Project Management Institute)
2008

Ausbildung

Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau
Dipl. Ing.
1991
Berlin

Über mich

• Führungserfahrener Contract-Manager mit europaweiter Praxis
• Deal Manager für die Verhandlung und Koordinierung von komplexen, auch multinationalen Verträgen in der ITK Branche für
- Managed Services, Cloud Services und SaaS
- Komplette Systemlösungen (HW, SW, Implementierung)
- Instandhaltung / Wartungsverträge
- Outsourcing von Softwareentwicklung und -pflege, Hardwareentwicklung, Fertigung
• Umfassende Erfahrung in rechtlichen, vertragstechnischen und kommerziellen Belangen,
enge Zusammenarbeit mit Vertrieb, IT, Juristen, Finanzen und Steuer
• Komplexe, meist multinationale Verträge bis >100 Mio. € mit >20 Großkunden koordiniert und zur Unterschriftsreife verhandelt
• Contract lifecycle Management, Change Management, Contract Risk Management, Claim management
• Erfahrung im Global Bid Management

Weitere Kenntnisse

• Internationales Vertragsmanagement (Management Circle, 2014)
• Harvard Negotiation Concept (Egger, Philips & Partner, 2013)
• Diverse Führungs- und Managementtrainings bei Nokia und Accenture
• Zertifizierung von WorldCC ("advanced Practitioner") und PMI ("Project Management Professional - PMP")

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Gut)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
710
Berufserfahrung
32 Jahre und 10 Monate (seit 02/1992)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden