Berater für Unternehmer/ Coach/ Consultant/ Interim-Manager mit Fokus Operations
- Verfügbarkeit einsehen
- 10 Referenzen
- auf Anfrage
- 89564 Nattheim
- Weltweit
- de | en
- 08.11.2024
Kurzvorstellung
- Restrukturierung und Neuausrichtung von mittelständischen Unternehmen
- Langjährige Erfahrung in Betriebs-und Produktionsleitung
- Prozess- und Technologiekompetenz in unterschiedlichen Branchen
Auszug Referenzen (10)
"In meiner Funktion als Einkaufsleiter konnte in Zusammenarbeit mit T. B. viele Maßnahmen/Projekte erfolgreich umgesetzt werden."
10/2020 – 8/2021
Tätigkeitsbeschreibung
- Leitung des Gesamtbetriebs mit Einkauf, Arbeitsvorbereitung, Produktion, Logistik und Instandhaltung (240 Mitarbeiter)
- Auslastungs- und Personalplanung
- Sicherstellung termingerechter und kostenoptimierter Herstellung der Produkte
- Synchronisierung von Abläufen und Prozessen in den Produktionsbereichen
Erfolge:
- Steigerung der Wertschöpfung um 22% innerhalb von 6 Monaten
- Signifikante Liquiditätsoptimierung um 29% durch Altbestandsabbau von Fremdbezugsteilen und Baugruppen
Einkauf (allg.), Fertigungsoptimierung, Reparatur, Logistik (Allg.), Ablaufplanung, Werkleitung
"Hr. B. arbeitete zielorientiert und mit sehr hohen Engagement, erfolgreich an der Weiterentwicklung der Unternehmensprozesse."
10/2018 – 9/2020
Tätigkeitsbeschreibung
- Leitung der Unternehmensparte Verteilung mit Vertrieb, Konstruktion, Entwicklung und Produktion (210 Mitarbeiter)
- Leitung Einkauf, IT, Werkzeugbau, Zerspanung und Instandhaltung für den Gesamtbetrieb
- Strategische Weiterentwicklung der Sparte Verteilung durch Erweiterung des Produktportfolios und der Marktpräsenz im europäischen Ausland
Erfolge
- Umsatzsteigerung um 23% innerhalb von 2 Jahren
- Ergebnissteigerung um 61% innerhalb von 2 Jahren
Einkauf (allg.), Fertigungsoptimierung, IT-Support (allg.), Konstruktionstechnik (allg.), Logistik (Allg.), Organisation der Produktentwicklung, Vertrieb (allg.), Werkleitung
"Herr B. hat sich als überaus loyal, engagiert und auf seinem umfassenden Methodenwissen sehr umfangreich einsetzbare Führungskraft erwiesen."
7/2013 – 9/2018
Tätigkeitsbeschreibung
- Leitung Konstruktion und Produktion für den Geschäftsbereich Verteilung (170 Mitarbeiter)
- Leitung Zerspanung, Instandhaltung, Werkzeugbau, Berufsausbildung und Logistik für den Gesamtbetrieb
- Mitarbeit bei Strategieentwicklung und Restrukturierung des Unternehmens
- Entwicklung von Nachwuchsführungskräften
- Ansprechpartner für Geschäftspartner und Behörden
Erfolge:
- Umsatzsteigerung um 27% innerhalb von 5 Jahren
- Ergebnissteigerung um 14% innerhalb von 5 Jahren
Produktionsleitung, Steuerung Konstruktionsbüro
"Zu jeder Zeit professionell!"
1/2011 – 6/2013
Tätigkeitsbeschreibung
- Führung von 40 Mitarbeitern in der Produktion von Schmelzklebstoff im 24/6-Schichtsystem für die Verpackungs- und Möbelindustrie
- Anlagenoptimierung und Verbesserung der Produktionsverfahren
- Zusammenarbeit mit externen Geschäftspartnern und Führungskräften des Henkel-Produktions-Netzwerks
Erfolge:
- Inbetriebnahme einer neuen Fertigungslinie für Schmelzklebstoffherstellung im Extrusionsverfahren
- Werkweite Umsetzung der HACCP-Hygieneanforderungen für die Schmelzklebstoffproduktion
Anlagentechnik, Chemische Verfahrenstechnik, Inbetriebnahme (allg.), Produktionsleitung
"Professionell, zielorientiert Zusammenarbeit unter Berücksichtigung der Wirtschaftlichkeit in Einklang mit Kundenanforderungen = Hands on Mentalität"
10/2010 – 12/2011
Tätigkeitsbeschreibung
- Führung von 19 Mitarbeitern und bis zu 20 Mitarbeitern in Arbeitnehmerüberlassung und Werksvertrag in der Produktion von Montage- und Prüfmaschinen für die Automobil-, Medizin- und Elektronikindustrie
- Projektverantwortung für die Verlagerung eines Produktionsstandortes
Erfolge:
- Planung der neuen Produktionsstätte inkl. Verwaltungsgebäude
- Auflösung des alten Standorts in Bruchsal
Planung Werksstruktur, Produktionsleitung, Projektmanagement
"professionelle fachkundige Zusammenarbeit, offen für Innovationen an 3 unterschiedlichen Produktionsstandorten, Auslastung immer unter Gesamtkosten"
3/2009 – 12/2011
Tätigkeitsbeschreibung
- Führung von 39 Mitarbeitern und bis zu 80 Mitarbeitern in Arbeitnehmerüberlassung und Werksvertrag in der Produktion von Montage-, Prüf- und Reinigungsmaschinen für die Automobilindustrie
- Projektverantwortung sowie Vorbereitung und Durchführung von Maschinenabnahmen inhouse und bei Kunden im In- und Ausland
- Durchführung von internen und externen Schulungen
Erfolge:
- Umsatzsteigerung um 33% innerhalb von einem Jahr
- Erfolgreiche Integration von zwei Schwesterunternehmen
Inbetriebnahme (allg.), Produktionsleitung, Projektmanagement, Schulung / Coaching (allg.)
"Ausgewiesener Experte in der Industrieproduktion mit einer hohen Zielorientierung und einer außerordentlichen Effizienz."
4/2006 – 2/2009
Tätigkeitsbeschreibung
- Führung von 60 Mitarbeitern in den Bereichen Fabrikplanung, Projektmanagement und Instandhaltung
- Sicherstellen einer optimalen Betriebsbereitschaft der Fertigungsanlagen am Standort Heidenheim
- Verantwortung für 3 Instandhaltungsabteilungen bei Kunden in Baden Württemberg und Thüringen
- Entwicklung und Vertrieb von Dienstleistungsprodukten
Erfolge:
- Umsatzsteigerung von 20% innerhalb von 2 Jahren
- Erfolgreiche Koordination von Fabrikplanungsprojekten
Dienstleistung (allg.), Reparatur, Outsourcing, Planung Werksstruktur, Technischer Vertrieb
"Ein sehr angagierter und zuverlässiger Mitarbeiter."
1/2003 – 3/2006
Tätigkeitsbeschreibung
- Führung von 45 Mitarbeitern der elektrischen und mechanischen Werkstatt
- Verantwortung für gewerbliche Auszubildende und BA-Ingenieure
- Koordination eines Verlagerungsprojektes für zwei Fertigungslinien nach China inkl. Umbau der Anlagen vor Ort in China
Erfolge:
- Führung der Instandhaltung mit 45 Mitarbeitern im Alter von 26 Jahren
- Erfolgreiche Umsetzung des Verlagerungsprojektes mit einem international zusammengesetzten Team
Inbetriebnahme (allg.), Reparatur, Arbeitsfähigkeit, Projektmanagement
"T. berichtete direkt an mich (Werksleiter Varta Batterie AG). Er rollte sehr erfolgreich ein standortweites TPM-Programm aus."
1/2001 – 12/2002
Tätigkeitsbeschreibung
- Implementierung von TPM im Werk
- Werkweite Verantwortung für Anlagenoptimierung und Verbesserungsprojekte
Erfolge:
- Einführung von TPM innerhalb von 2 Jahren mit Auszeichnung „TPM-Award“
- Sieg im Wettbewerb „Top in Maintenance - TPM-Fabrik des Jahres 2002“
Fertigungsoptimierung, Mitarbeiterbeteiligung, Projektmanagement
"Herr B. berichtete an mich als Werkleiter bei Varta und war einer meiner besten, selbstständigsten und motiviertesten Ingenieur."
10/1999 – 12/2000
Tätigkeitsbeschreibung
- Umsetzung eines Projektes zur Entstaubung der Kathodenherstellung
- Inbetriebnahme und Betreuung einer High Speed-Produktionslinie
Fertigungsoptimierung, Inbetriebnahme (allg.), Projektmanagement
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
5/2024 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
- Optimierung der Unternehmensprozesse, um sicherzustellen, dass Projekte pünktlich und im Rahmen des Budgets geliefert werden
- Etablierung zuverlässiger und effizienter IT-Tools, um eine deutliche Verbesserung der Transparenz und die konsequente Ausführung der
definierten Arbeitspakete der ADK-Mitarbeiter und der Subunternehmer zu
gewährleisten
- Finden von zuverlässigen Partnern für die Lieferung der Arbeitspakete auf
einem wettbewerbsfähigen Niveau, um die termin- und budgetgerechte
Ausführung der Projekte zu gewährleisten
- Reduktion des Lagerbestands, insbesondere auf dem Lager für die Stahlprofile
Beschaffungsmanagement, Strategischer Einkauf, Bestandsmanagement, Lagerverwaltung, Enterprise Resource Planning, Ablauforganisation, Change Management, Organisationsentwicklung, Prozessmanagement, Transformation Management, Personalentwicklung, Ablauf- / Terminmanagement, Analysen der Lieferketten, Bewertung von Fertigungstechnologien, Fertigungsoptimierung, Terminverfolgung
7/2023 – 3/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Beratung des Unternehmensinhabers bei operativen und strategischen Themen
Umsetzung der im Sanierungsgutachten festgelegten Maßnahmen
Ablauforganisation, Beratung Gesellschafter-Angelegenheiten, Bestandsmanagement, Change Management, Management (allg.), Organisationsentwicklung, Personalentwicklung, Produktionsoptimierung, Strategische Unternehmensplanung, Transformation Management, Strategisches Management, Unternehmernsnachfolge
10/2022 – 10/2023
Tätigkeitsbeschreibung
1. Interimistische Leitung der Piezo-Ventil-Produktion
2. Projektsteuerung der Investitionsprojekte
3. Coaching der Führungskräfte im Bereich Operations
4. Beratung des Unternehmens in organisatorischen und strategischen Themen
5. Anlagenoptimierungen für Output - Verbesserungen
Analysen der Wertschöpfungsstruktur, Betriebsorganisation, Change Management, Corporate Culture, Fertigungsoptimierung, Interim Management, Motivation Projektteams
11/2021 – 9/2022
Tätigkeitsbeschreibung
1. Organisationsanpassungsmaßnahmen im Zuge der Restrukturierung des Unternehmens
• Analyse der Organisationsstruktur
• Durchführung von Workshops zur Generierung von Korrekturmaßnahmen
• Vorbereitung und Begleitung der Präsentation für die Belegschaft
2. Einheitliche Auftrags- und Terminsteuerung mit Kapazitätsplanung
• Analyse, Workshops und Umsetzungsbegleitung
• Aufbau einer zentralen Auftragssteuerung
3. Nachhaltige Prozessoptimierung
• Analyse, Workshops und Umsetzungsbegleitung
4. Einarbeitung und Übergabe an den neuen Betriebsleiter unserer Produktionsstätte H+E Ascherleben
• Im September erfolgen Übergabe und Einarbeitung des neuen Betriebsleiters in Aschersleben
• Übergabe nach Restrukturierung inkl. Tracking der KPI´s als Profitcenter
Ablauforganisation, Analysen der Wertschöpfungsstruktur, Bestandsmanagement, Bewertung von Fertigungstechnologien, Bewertung von Wirtschaftsgütern, Change Management, Interim Management, Kostenoptimierung, Make-or-Buy, Organisationsentwicklung, Personalentwicklung, Prozessberatung, Prozessvalidierung, Schulung / Coaching (allg.), Team Building, Unternehmensanalyse, Unternehmensberatung
10/2020 – 8/2021
Tätigkeitsbeschreibung
- Leitung des Gesamtbetriebs mit Einkauf, Arbeitsvorbereitung, Produktion, Logistik und Instandhaltung (240 Mitarbeiter)
- Auslastungs- und Personalplanung
- Sicherstellung termingerechter und kostenoptimierter Herstellung der Produkte
- Synchronisierung von Abläufen und Prozessen in den Produktionsbereichen
Erfolge:
- Steigerung der Wertschöpfung um 22% innerhalb von 6 Monaten
- Signifikante Liquiditätsoptimierung um 29% durch Altbestandsabbau von Fremdbezugsteilen und Baugruppen
Einkauf (allg.), Fertigungsoptimierung, Reparatur, Logistik (Allg.), Ablaufplanung, Werkleitung
10/2018 – 9/2020
Tätigkeitsbeschreibung
- Leitung der Unternehmensparte Verteilung mit Vertrieb, Konstruktion, Entwicklung und Produktion (210 Mitarbeiter)
- Leitung Einkauf, IT, Werkzeugbau, Zerspanung und Instandhaltung für den Gesamtbetrieb
- Strategische Weiterentwicklung der Sparte Verteilung durch Erweiterung des Produktportfolios und der Marktpräsenz im europäischen Ausland
Erfolge
- Umsatzsteigerung um 23% innerhalb von 2 Jahren
- Ergebnissteigerung um 61% innerhalb von 2 Jahren
Einkauf (allg.), Fertigungsoptimierung, IT-Support (allg.), Konstruktionstechnik (allg.), Logistik (Allg.), Organisation der Produktentwicklung, Vertrieb (allg.), Werkleitung
7/2013 – 9/2018
Tätigkeitsbeschreibung
- Leitung Konstruktion und Produktion für den Geschäftsbereich Verteilung (170 Mitarbeiter)
- Leitung Zerspanung, Instandhaltung, Werkzeugbau, Berufsausbildung und Logistik für den Gesamtbetrieb
- Mitarbeit bei Strategieentwicklung und Restrukturierung des Unternehmens
- Entwicklung von Nachwuchsführungskräften
- Ansprechpartner für Geschäftspartner und Behörden
Erfolge:
- Umsatzsteigerung um 27% innerhalb von 5 Jahren
- Ergebnissteigerung um 14% innerhalb von 5 Jahren
Produktionsleitung, Steuerung Konstruktionsbüro
1/2011 – 6/2013
Tätigkeitsbeschreibung
- Führung von 40 Mitarbeitern in der Produktion von Schmelzklebstoff im 24/6-Schichtsystem für die Verpackungs- und Möbelindustrie
- Anlagenoptimierung und Verbesserung der Produktionsverfahren
- Zusammenarbeit mit externen Geschäftspartnern und Führungskräften des Henkel-Produktions-Netzwerks
Erfolge:
- Inbetriebnahme einer neuen Fertigungslinie für Schmelzklebstoffherstellung im Extrusionsverfahren
- Werkweite Umsetzung der HACCP-Hygieneanforderungen für die Schmelzklebstoffproduktion
Anlagentechnik, Chemische Verfahrenstechnik, Inbetriebnahme (allg.), Produktionsleitung
10/2010 – 12/2011
Tätigkeitsbeschreibung
- Führung von 19 Mitarbeitern und bis zu 20 Mitarbeitern in Arbeitnehmerüberlassung und Werksvertrag in der Produktion von Montage- und Prüfmaschinen für die Automobil-, Medizin- und Elektronikindustrie
- Projektverantwortung für die Verlagerung eines Produktionsstandortes
Erfolge:
- Planung der neuen Produktionsstätte inkl. Verwaltungsgebäude
- Auflösung des alten Standorts in Bruchsal
Planung Werksstruktur, Produktionsleitung, Projektmanagement
3/2009 – 12/2011
Tätigkeitsbeschreibung
- Führung von 39 Mitarbeitern und bis zu 80 Mitarbeitern in Arbeitnehmerüberlassung und Werksvertrag in der Produktion von Montage-, Prüf- und Reinigungsmaschinen für die Automobilindustrie
- Projektverantwortung sowie Vorbereitung und Durchführung von Maschinenabnahmen inhouse und bei Kunden im In- und Ausland
- Durchführung von internen und externen Schulungen
Erfolge:
- Umsatzsteigerung um 33% innerhalb von einem Jahr
- Erfolgreiche Integration von zwei Schwesterunternehmen
Inbetriebnahme (allg.), Produktionsleitung, Projektmanagement, Schulung / Coaching (allg.)
4/2006 – 2/2009
Tätigkeitsbeschreibung
- Führung von 60 Mitarbeitern in den Bereichen Fabrikplanung, Projektmanagement und Instandhaltung
- Sicherstellen einer optimalen Betriebsbereitschaft der Fertigungsanlagen am Standort Heidenheim
- Verantwortung für 3 Instandhaltungsabteilungen bei Kunden in Baden Württemberg und Thüringen
- Entwicklung und Vertrieb von Dienstleistungsprodukten
Erfolge:
- Umsatzsteigerung von 20% innerhalb von 2 Jahren
- Erfolgreiche Koordination von Fabrikplanungsprojekten
Dienstleistung (allg.), Reparatur, Outsourcing, Planung Werksstruktur, Technischer Vertrieb
1/2003 – 3/2006
Tätigkeitsbeschreibung
- Führung von 45 Mitarbeitern der elektrischen und mechanischen Werkstatt
- Verantwortung für gewerbliche Auszubildende und BA-Ingenieure
- Koordination eines Verlagerungsprojektes für zwei Fertigungslinien nach China inkl. Umbau der Anlagen vor Ort in China
Erfolge:
- Führung der Instandhaltung mit 45 Mitarbeitern im Alter von 26 Jahren
- Erfolgreiche Umsetzung des Verlagerungsprojektes mit einem international zusammengesetzten Team
Inbetriebnahme (allg.), Reparatur, Arbeitsfähigkeit, Projektmanagement
1/2001 – 12/2002
Tätigkeitsbeschreibung
- Implementierung von TPM im Werk
- Werkweite Verantwortung für Anlagenoptimierung und Verbesserungsprojekte
Erfolge:
- Einführung von TPM innerhalb von 2 Jahren mit Auszeichnung „TPM-Award“
- Sieg im Wettbewerb „Top in Maintenance - TPM-Fabrik des Jahres 2002“
Fertigungsoptimierung, Mitarbeiterbeteiligung, Projektmanagement
10/1999 – 12/2000
Tätigkeitsbeschreibung
- Umsetzung eines Projektes zur Entstaubung der Kathodenherstellung
- Inbetriebnahme und Betreuung einer High Speed-Produktionslinie
Fertigungsoptimierung, Inbetriebnahme (allg.), Projektmanagement
Ausbildung
Neu-Ulm
Heidenheim
Über mich
Durch die jahrelange Erfahrung in operativen Führungsaufgaben in mittelständischen Unternehmen und Konzernen bringe ich sowohl technisches als auch betriebswirtschaftliches Know How mit, um schnell zu begreifen, was in den Werken und Produktionshallen meiner Kunden entsteht.
Offenheit, Verlässlichkeit und Ehrlichkeit sind die Basis für mein fokussiertes und konsequentes Handeln. Meine zielorientierte und strukturierte Vorgehensweise und Hands-On-Führung charakterisieren meinen Arbeitsstil.
Mit Begeisterung bringe ich Unternehmen voran und mache mir dabei zur Aufgabe, die Menschen im Fokus zu stellen und in der Realisierung der Veränderungen einzubinden. Dadurch entsteht eine beeindruckende Dynamik, die zur Erreichung der definierten Ziele führt.
Weitere Kenntnisse
Um grundlegende Veränderungen in einem Unternehmen durchzusetzen, müssen Widerstände erkannt und überwunden werden. Eine Veränderung ist nur nachhaltig, wenn diese bewusst von den Verantwortlichen getragen und im Team umgesetzt wird.
Ich sorge dafür, dass Tagesgeschäft und notwendige Veränderungen in angemessener Art Aufmerksamkeit von den Verantwortlichen bekommen. Dabei berücksichtigen wir in der Konzeptionsphase alle wesentlichen Einflussfaktoren und bewerten deren Auswirkung auf das Erreichen des definierten Ziels.
Die methodische Weiterentwicklung von Mitarbeitern und Abläufen führen zu signifikanten Fortschritten in der Effizienz der operativen Prozesse meiner Kunden.
Gemeinsam bewerten wir, ob Personal und Werkzeuge richtig eingesetzt sind. Nur, wenn Ressourcen optimal eingesetzt und Abläufe transparent und effektiv sind, kann die Wertschöpfung nachhaltig wirtschaftlich sein.
Mein Fokus liegt darauf, die Umsetzung der erarbeiteten Maßnahmen mit einem motivierten und begeisterten Team sicherzustellen, damit die definierten Ziele konsequent, strukturiert und dauerhaft erreicht werden.
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden