freiberufler Senior Berater : IT-Projektleiter, IT-Service Manager, Experte CRM & Digitalisierung, Agile Coach auf freelance.de

Senior Berater : IT-Projektleiter, IT-Service Manager, Experte CRM & Digitalisierung, Agile Coach

offline
  • auf Anfrage
  • 51381 Leverkusen
  • Europa
  • es  |  de  |  en
  • 27.10.2021

Kurzvorstellung

Als Senior Berater ist es mein Ziel, die Kunden dabei zu unterstützen, ihre IT- und Geschäftsziele zu erreichen. Ich habe über 10 Jahre Erfahrung im IT-Projektmanagement, IT-Service Management, digitales Marketing und digitale Transformation.

Qualifikationen

  • Agile Methodologie3 J.
  • Agile Transformation
  • Change Management
  • Confluence3 J.
  • CRM Beratung (allg.)3 J.
  • Digitale Transformation
  • Führungserfahrung
  • It-Beratung3 J.
  • IT-Strategieberatung7 J.
  • IT Service Management (ITSM)9 J.
  • ITIL7 J.
  • Jira3 J.
  • Kanban3 J.
  • Management (allg.)
  • Microsoft Office 3659 J.
  • Portfolio-Optimierung7 J.
  • Projektmanagement (IT)7 J.
  • Scrum3 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Senior Berater (Festanstellung)
flowedoo GmbH, Leverkusen
8/2021 – offen (3 Jahre, 5 Monate)
Beratung
Tätigkeitszeitraum

8/2021 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

• Kundenberatung im klassischen und agilen Projektmanagement
• Definition, Planung und Durchführung von IT- und Business-Transformation-Programmen mit funktionsübergreifenden Teams
• Unterstützung und Beratung in digitalen und agilen Transformation-Programmen
• Beratung und Unterstützung beim Projektportfoliomanagement
• Beratung und Unterstützung bei der Einführung von ITSM Prozessen
• Einführung von IT-Systemen und Prozessen
• Beratung bei der Konzeption und Umsetzung von CRM und Marketing Automatisierung Systemen
• Beratung bei der Definition der internen Prozesse und der CRM-Strategie
• Definition und Durchführung von Workshops und Trainings
• Optimierung und Ergänzungen der Dokumentation der internen Projekt- und Aktivitäten auf Confluence
• Marktanalyse und Identifikation potenzieller Kunden und Partner
• Unterstützung bei den Business Development Aktivitäten

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, Confluence, CRM Beratung (allg.), IT-Strategieberatung, Portfolio-Optimierung, IT Service Management (ITSM), ITIL, Jira, Kanban, Microsoft Office 365, Projektmanagement (IT), Scrum

Leiter der IT-Abteilung (Festanstellung)
aas Akademie für Arbeits- und Sozialrecht Ruhr-Wes, Gelsenkirchen
3/2017 – 3/2021 (4 Jahre, 1 Monat)
Bildung
Tätigkeitszeitraum

3/2017 – 3/2021

Tätigkeitsbeschreibung

• Gesamtverantwortung für die Betriebsbereitschaft der IT-Systeme, digitale Plattformen und der Telefonie
• Budgetverantwortung für alle IT-Projekte und -Akquisitionen
• Fachliche und disziplinarische Führung eines Teams von Spezialisten im Bereich Digital Development, IT-Services und Business Intelligence
• Konzeption und Einführung einer stabilen und effektiven IT-Strategie
• Verantwortlich für die digitale Transformation in der Organisation
• Planung und Management eines agilen Notfallprojektplans mit internen und externen Ressourcen zur Reduzierung von 30 % der Kosten
• Definition und Umsetzung von 15 Digitalisierungsprojekten mit dem Ziel, die Geschäftsprozesse und die Arbeitsleistung um 25 % zu optimieren.
• Verantwortlich für die Website-Entwicklung und Implementierung von Online-Produkten (z.B. Webinare, Wissensdatenbank, E-Learning-System)
• Digitalisierung und Automatisierung diverser Geschäftsprozesse mit der Hilfe des CRM-Systems, SharePoint und Power Automate
• Projektleitung von abteilungsübergreifenden Programmen, um die Sales-& Marketing-Aktivitäten zu digitalisieren und automatisieren.
• Verantwortung für die Datenmanagementkonzeption des Unternehmens sowie für die Datenqualität in den Digitalen und IT-Systemen
• Definition, Design und Koordination einer hybriden IT-Infrastruktur im Unternehmen auf Basis von Microsoft 365 und Microsoft Azure
• Definition und Monitoring der IT- und Daten-Governance im Unternehmen
• Design und Entwicklung eines Cloud-basierten Datawarehouses mit BigQuery und Google Cloud Plattform
• Projektleitung von Schnittstellen zwischen diversen Systemen (z.B. CRM – Marketing Automation, CRM – BigQuery – BI Tools, etc.)
• Definition und Koordination von Projekten im Bereich BI-, Analytics- und Datenvisualisierung mit Tableau und Power BI
• Projektleitung bei der Einführung einer einheitlichen CRM-Strategie im Unternehmen und der Integration der Marketing-Systeme
• Projektleitung der Optimierung des Warenkorbprozesses auf der Website und Automatisierung der transaktionalen Kommunikationen
• Hauptansprechpartner für Dienstleister, Key Accounts und Management

Eingesetzte Qualifikationen

Application Lifecycle Management, Application Development, Beschaffungsmanagement, Budgetierung, Business Analysis, Business Intelligence (BI), It-Governance, IT-Strategieberatung, IT-Support (allg.), IT-Systemmanagement, Portfolio-Optimierung, IT Service Management (ITSM), ITIL, Microsoft Office 365, Power Bi, Digital Marketing, Personalführung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Recruiting, Stakeholder-Analyse, Web Entwicklung

Digitale Medien & IT-Service Manager (Festanstellung)
aas Akademie für Arbeits- und Sozialrecht Ruhr-Wes, Herten
8/2015 – 2/2017 (1 Jahr, 7 Monate)
Bildung
Tätigkeitszeitraum

8/2015 – 2/2017

Tätigkeitsbeschreibung

• Management und Steuerung von insgesamt 35 externen Projektpartnern und Dienstleistern
• Strategische und strukturierte Einführung von neuen IT-Systemen zur Planung und Steuerung von Projektportfolios (Wrike und JIRA) und eines CRM-Systems
• Optimierung der Management-Reporting-Prozesse durch geschäfts- und projektbezogene Berichte mit Power BI Dashboards und Excel-Exporten
• Erstellung von Berichten für das Top-Management
• Reduzierung der Störungsbehebungszeit um 50 % durch Etablierung und Weiterentwicklung von IT-Services-Management-Prozessen
• Aufbau und Weiterentwicklung der Prozesse des IT-Services Prozesse
• Migration der ISDN-Telefonie auf IP-Telefonie und Verwaltung des Telefonie-Servers
• Definition und Einführung eines Projektmanagementsystems sowie eines Marketing-Automation-Systems
• Strategische Konzeption und Aufbau des Marketing-Automation-Systems
• Beratung bei der Konzeption der Social-Media-Strategie und digitalen Kommunikation im Unternehmen
• Konzeption und Koordination von Corporate Digital Kampagnen und
• Marketingstrategien
• Interne technologische Beratungsleistungen sowohl für das Management von IT-Projekten als auch für die Bewertung und Koordination der zugehörigen IT-Dienstleister
• Kontaktpflege und Steuerung von IT-Dienstleistern und digitale Agenturen
• Verantwortung für die damalige bestehende Website und Unterstützung bei der Migration und Relaunch der Website

Eingesetzte Qualifikationen

Application Lifecycle Management, IT-Support (allg.), IT-Systemmanagement, IT Service Management (ITSM), Microsoft Office 365, Digital Marketing, Projekt - Berichtswesen, Projektmanagement (IT)

Business Development Manager (Festanstellung)
contactlab Deutschland GmbH, deutschlandweit
5/2014 – 7/2017 (3 Jahre, 3 Monate)
Internet & Technologie
Tätigkeitszeitraum

5/2014 – 7/2017

Tätigkeitsbeschreibung

• Management und kontinuierlicher Ausbau der Kundenbeziehungen mit 4 multinationalen Großkunden und 15 weiteren mittelständischen Kunden.
• Hauptansprechpartner für die D-A-CH-Region und Projektleiter für laufende internationale Projekte in Italien, Spanien, Finnland, UK, etc.
• Reduzierung der Lieferzeiten für neue Projektanforderungen um 50 % durch die Einführung eines zentralen Teams (PMO) und agiler Projektmanagementmethoden
• Planung von Marketing- und Vertriebsstrategien sowie die Koordination ihrer Umsetzung mit funktionalen und technischen Teams
• Marktanalyse zur Identifizierung von potenziellen Kunden, Partnern und Lieferanten
• Beratung und Projektleitung der globalen Digital Marketing und CRM-Strategie bei Acer Group
• Betreuung und Unterstützung bei der Optimierung und Ausbau der E-Mail-Marketing-Aktivitäten von Adobe EMEA
• Konzeption, Umsetzung und Analyse von A/B-Test-Projekten
• Akquisition und Ausbau von Geschäftsbeziehungen
• Bewertung und Analyse der Bedürfnisse potenzieller Kunden

Eingesetzte Qualifikationen

Business Development, Datenanalyse, Administration von Datenbanken, E-Commerce, Email Marketing, It-Beratung, Marketing, Digital Marketing, Schnittstellenentwicklung, Testen

Kunden- & Projektmanager (Festanstellung)
contactlab Deutschland GmbH, München
8/2011 – 4/2014 (2 Jahre, 9 Monate)
Internet & Technologie
Tätigkeitszeitraum

8/2011 – 4/2014

Tätigkeitsbeschreibung

• Standardisierung der Kundenkommunikation in drei Geschäftsbereichen mit der Einführung eines zentralen Projektportfolio-Management-Systems
• Planung, Controlling und Reporting von digitalen Marketingprojekten sowie Entwicklung einer automatisierten Customer-Lifecycle-Kommunikation
• Konzeption und Entwicklung von Landingpages für Marketingkampagnen
• Entwicklung von APIs für die Übertragung von Daten zwischen
• unterschiedlichen Systemen
• Design und Implementierung von E-Mail-Kampagnen und Bereitstellung der zugehörigen Dokumentation und Berichte
• Definition und Durchführung von technischen Workshops und Schulungen
• Konzeption und Umsetzung von E-Mail-Kampagnen und -Strategien
• Entwicklung, Durchführung und Analyse von A/B-Test Projekten und deren Methoden
• Entwicklung von maßgeschneiderten Marketingstrategien und Technologien
• Ansprechpartner und Projektleiter laufender nationaler und internationaler Projekte.

Eingesetzte Qualifikationen

CRM (Customer Relationship Management), Kundenanalyse, Kundendienst, Projektmanagement (IT), Technische Dokumentation

Zertifikate

Flight Levels Flow Design
2021

Ausbildung

Master of Business Administration
Master
2020
FOM Hochschule für Oekonomie & Management, München
Medientechnik
Diplom-Ingenieur (MSE)
2010
Fachhochschule Düsseldorf

Über mich

Als Senior Berater und IT-Projektmanager ist es mein Ziel, die Kunden dabei zu unterstützen, ihre IT- und Geschäftsziele zu erreichen. Ich habe Erfahrung in unterschiedlichen Rollen als Testengineer, Digital Project Manager, IT-Service Manager, Business Development Manager und Leiter der IT-Abteilung. In diesen Rollen konnte ich verschiedene Tools und Frameworks einführen sowie die Aktivitäten der Organisation aus verschiedenen Perspektiven erleben. Mein Ansatz ist es, als eine „Brücke“ zwischen Business- und Technologieteams zu arbeiten, den Kunden zu helfen, ihre Bedürfnisse zu verstehen und ihre Transformationsprozesse zu strukturieren. Um diese Ziele zu erreichen, nutze ich die agilen Methoden mit einer pragmatischen Hands-on-Mentalität.

Weitere Kenntnisse

• SCRUM, Kanban, ITIL, Wasserfall-Methoden, Business Model Canvas
• Wrike, JIRA, Asana, SugarCRM, Miro, Episerver, JotForm, XD, Confluence, GoToWebinar Pro, Hootsuite, pixx.io,
• Excel, PowerPoint, Word, Teams, Power Automate, PowerApps, SQL, SharePoint, Power BI, Tableau, BigQuery, MySQL, Microsoft 365, Azure AD
• WordPress, Google Analytics, Google Tag Manager, NEOS, JSON, JavaScript, HTML, CSS, PHP, Python

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Fließend)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Muttersprache)
  • Italienisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
594
Alter
40
Berufserfahrung
17 Jahre und 5 Monate (seit 07/2007)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden