Senior Berater : IT-Projektleiter, IT-Service Manager, Experte CRM & Digitalisierung, Agile Coach
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 51381 Leverkusen
- Europa
- es | de | en
- 27.10.2021
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
8/2021 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
• Kundenberatung im klassischen und agilen Projektmanagement
• Definition, Planung und Durchführung von IT- und Business-Transformation-Programmen mit funktionsübergreifenden Teams
• Unterstützung und Beratung in digitalen und agilen Transformation-Programmen
• Beratung und Unterstützung beim Projektportfoliomanagement
• Beratung und Unterstützung bei der Einführung von ITSM Prozessen
• Einführung von IT-Systemen und Prozessen
• Beratung bei der Konzeption und Umsetzung von CRM und Marketing Automatisierung Systemen
• Beratung bei der Definition der internen Prozesse und der CRM-Strategie
• Definition und Durchführung von Workshops und Trainings
• Optimierung und Ergänzungen der Dokumentation der internen Projekt- und Aktivitäten auf Confluence
• Marktanalyse und Identifikation potenzieller Kunden und Partner
• Unterstützung bei den Business Development Aktivitäten
Agile Methodologie, Confluence, CRM Beratung (allg.), IT-Strategieberatung, Portfolio-Optimierung, IT Service Management (ITSM), ITIL, Jira, Kanban, Microsoft Office 365, Projektmanagement (IT), Scrum
3/2017 – 3/2021
Tätigkeitsbeschreibung
• Gesamtverantwortung für die Betriebsbereitschaft der IT-Systeme, digitale Plattformen und der Telefonie
• Budgetverantwortung für alle IT-Projekte und -Akquisitionen
• Fachliche und disziplinarische Führung eines Teams von Spezialisten im Bereich Digital Development, IT-Services und Business Intelligence
• Konzeption und Einführung einer stabilen und effektiven IT-Strategie
• Verantwortlich für die digitale Transformation in der Organisation
• Planung und Management eines agilen Notfallprojektplans mit internen und externen Ressourcen zur Reduzierung von 30 % der Kosten
• Definition und Umsetzung von 15 Digitalisierungsprojekten mit dem Ziel, die Geschäftsprozesse und die Arbeitsleistung um 25 % zu optimieren.
• Verantwortlich für die Website-Entwicklung und Implementierung von Online-Produkten (z.B. Webinare, Wissensdatenbank, E-Learning-System)
• Digitalisierung und Automatisierung diverser Geschäftsprozesse mit der Hilfe des CRM-Systems, SharePoint und Power Automate
• Projektleitung von abteilungsübergreifenden Programmen, um die Sales-& Marketing-Aktivitäten zu digitalisieren und automatisieren.
• Verantwortung für die Datenmanagementkonzeption des Unternehmens sowie für die Datenqualität in den Digitalen und IT-Systemen
• Definition, Design und Koordination einer hybriden IT-Infrastruktur im Unternehmen auf Basis von Microsoft 365 und Microsoft Azure
• Definition und Monitoring der IT- und Daten-Governance im Unternehmen
• Design und Entwicklung eines Cloud-basierten Datawarehouses mit BigQuery und Google Cloud Plattform
• Projektleitung von Schnittstellen zwischen diversen Systemen (z.B. CRM – Marketing Automation, CRM – BigQuery – BI Tools, etc.)
• Definition und Koordination von Projekten im Bereich BI-, Analytics- und Datenvisualisierung mit Tableau und Power BI
• Projektleitung bei der Einführung einer einheitlichen CRM-Strategie im Unternehmen und der Integration der Marketing-Systeme
• Projektleitung der Optimierung des Warenkorbprozesses auf der Website und Automatisierung der transaktionalen Kommunikationen
• Hauptansprechpartner für Dienstleister, Key Accounts und Management
Application Lifecycle Management, Application Development, Beschaffungsmanagement, Budgetierung, Business Analysis, Business Intelligence (BI), It-Governance, IT-Strategieberatung, IT-Support (allg.), IT-Systemmanagement, Portfolio-Optimierung, IT Service Management (ITSM), ITIL, Microsoft Office 365, Power Bi, Digital Marketing, Personalführung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Recruiting, Stakeholder-Analyse, Web Entwicklung
8/2015 – 2/2017
Tätigkeitsbeschreibung
• Management und Steuerung von insgesamt 35 externen Projektpartnern und Dienstleistern
• Strategische und strukturierte Einführung von neuen IT-Systemen zur Planung und Steuerung von Projektportfolios (Wrike und JIRA) und eines CRM-Systems
• Optimierung der Management-Reporting-Prozesse durch geschäfts- und projektbezogene Berichte mit Power BI Dashboards und Excel-Exporten
• Erstellung von Berichten für das Top-Management
• Reduzierung der Störungsbehebungszeit um 50 % durch Etablierung und Weiterentwicklung von IT-Services-Management-Prozessen
• Aufbau und Weiterentwicklung der Prozesse des IT-Services Prozesse
• Migration der ISDN-Telefonie auf IP-Telefonie und Verwaltung des Telefonie-Servers
• Definition und Einführung eines Projektmanagementsystems sowie eines Marketing-Automation-Systems
• Strategische Konzeption und Aufbau des Marketing-Automation-Systems
• Beratung bei der Konzeption der Social-Media-Strategie und digitalen Kommunikation im Unternehmen
• Konzeption und Koordination von Corporate Digital Kampagnen und
• Marketingstrategien
• Interne technologische Beratungsleistungen sowohl für das Management von IT-Projekten als auch für die Bewertung und Koordination der zugehörigen IT-Dienstleister
• Kontaktpflege und Steuerung von IT-Dienstleistern und digitale Agenturen
• Verantwortung für die damalige bestehende Website und Unterstützung bei der Migration und Relaunch der Website
Application Lifecycle Management, IT-Support (allg.), IT-Systemmanagement, IT Service Management (ITSM), Microsoft Office 365, Digital Marketing, Projekt - Berichtswesen, Projektmanagement (IT)
5/2014 – 7/2017
Tätigkeitsbeschreibung
• Management und kontinuierlicher Ausbau der Kundenbeziehungen mit 4 multinationalen Großkunden und 15 weiteren mittelständischen Kunden.
• Hauptansprechpartner für die D-A-CH-Region und Projektleiter für laufende internationale Projekte in Italien, Spanien, Finnland, UK, etc.
• Reduzierung der Lieferzeiten für neue Projektanforderungen um 50 % durch die Einführung eines zentralen Teams (PMO) und agiler Projektmanagementmethoden
• Planung von Marketing- und Vertriebsstrategien sowie die Koordination ihrer Umsetzung mit funktionalen und technischen Teams
• Marktanalyse zur Identifizierung von potenziellen Kunden, Partnern und Lieferanten
• Beratung und Projektleitung der globalen Digital Marketing und CRM-Strategie bei Acer Group
• Betreuung und Unterstützung bei der Optimierung und Ausbau der E-Mail-Marketing-Aktivitäten von Adobe EMEA
• Konzeption, Umsetzung und Analyse von A/B-Test-Projekten
• Akquisition und Ausbau von Geschäftsbeziehungen
• Bewertung und Analyse der Bedürfnisse potenzieller Kunden
Business Development, Datenanalyse, Administration von Datenbanken, E-Commerce, Email Marketing, It-Beratung, Marketing, Digital Marketing, Schnittstellenentwicklung, Testen
8/2011 – 4/2014
Tätigkeitsbeschreibung
• Standardisierung der Kundenkommunikation in drei Geschäftsbereichen mit der Einführung eines zentralen Projektportfolio-Management-Systems
• Planung, Controlling und Reporting von digitalen Marketingprojekten sowie Entwicklung einer automatisierten Customer-Lifecycle-Kommunikation
• Konzeption und Entwicklung von Landingpages für Marketingkampagnen
• Entwicklung von APIs für die Übertragung von Daten zwischen
• unterschiedlichen Systemen
• Design und Implementierung von E-Mail-Kampagnen und Bereitstellung der zugehörigen Dokumentation und Berichte
• Definition und Durchführung von technischen Workshops und Schulungen
• Konzeption und Umsetzung von E-Mail-Kampagnen und -Strategien
• Entwicklung, Durchführung und Analyse von A/B-Test Projekten und deren Methoden
• Entwicklung von maßgeschneiderten Marketingstrategien und Technologien
• Ansprechpartner und Projektleiter laufender nationaler und internationaler Projekte.
CRM (Customer Relationship Management), Kundenanalyse, Kundendienst, Projektmanagement (IT), Technische Dokumentation
Zertifikate
Ausbildung
FOM Hochschule für Oekonomie & Management, München
Fachhochschule Düsseldorf
Über mich
Weitere Kenntnisse
• Wrike, JIRA, Asana, SugarCRM, Miro, Episerver, JotForm, XD, Confluence, GoToWebinar Pro, Hootsuite, pixx.io,
• Excel, PowerPoint, Word, Teams, Power Automate, PowerApps, SQL, SharePoint, Power BI, Tableau, BigQuery, MySQL, Microsoft 365, Azure AD
• WordPress, Google Analytics, Google Tag Manager, NEOS, JSON, JavaScript, HTML, CSS, PHP, Python
Persönliche Daten
- Deutsch (Fließend)
- Englisch (Fließend)
- Spanisch (Muttersprache)
- Italienisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden