Interim-Manager, Business Analyst & Projektmanager | Digitale Produkte & Geschäftsprozesse
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- 76297 Stutensee
- Weltweit
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- 21.01.2025
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
11/2024 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
• Leitung eines Programms zur Neuaufstellung der Kundenservice- und Marktkommunikations-Abteilungen mit 10 Einzelprojekten und 8 Projektleitern
• Analyse der Customer Journey von Strom- und Gas-Kunden und Ableitung von Prozessverbesserungsmaßnahmen mit dem Ziel der Senkung der Anzahl der Kundenanfragen
• Coaching und fachliche Führung der Projektleiter
Programm-Manager, Programm-Management
9/2024 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
• Optimierung der Vertriebsleistung der Strom- und Gas-Produkte für Privat- und Gewerbekunden auf den Vergleichsportalen Check24 und Verivox
• Analyse der Vertriebsprozesse, Ableitung von Verbesserungsmaßnahmen und Koordination der Umsetzung mit Stakeholdern in Wechselmanagement, Produktmanagement, Kundenservice, Vertriebssteuerung
• Absatzplanung und Reporting
Manager Online-Marketing, Manager Vertriebskanäle, Prozessmanagement
4/2024 – 10/2024
Tätigkeitsbeschreibung
• Anforderungsanalyse und Projektmanagement in den Bereichen datengetriebenes Cross-Selling, Leadgenerierungsprozesse, Marketing-Opt-In-Management, Kundendienst-Automatisierung
• Abstimmung und Gestaltung von Datenschutzaspekten im B2C-Marketing zusammen mit Konzernjuristen (u. a. Datennutzung beim Training von ML-Modellen, Sicherstellung von Betroffenenrechten, Einholung von Einwilligungen für Werbekontakt und Personalisierung)
Business Analysis, Projektmanagement
10/2023 – 3/2024
Tätigkeitsbeschreibung
* Durchführung einer Digitalisierungs-Potenzialanalyse
* Erfassung von Prozessen in Vertrieb, Verwaltung, Flugbetrieb und Technik
* Identifikation von Effizienzsteigerungspotenzialen
* Anforderungserhebung und Ausarbeitung von Lösungskonzepten
* Identifikation und Auswahl von Dienstleistern
* Digitalisierung der Marketing- und Vertriebs-Strategie
* Analyse der Online-Marketing-Aktivitäten der nationalen Wettbewerber
* Aufbereitung internationaler Online-Marketing-Best Practices
* Vorbereitung und Durchführung von Strategieworkshops mit Marketing/Sales
* Erarbeitung einer Online-Marketing-Strategie und eines Konzepts zur Digitalisierung des Vertriebsprozesses
* Ableitung und Priorisierung konkreter Maßnahmen
Anforderungsspezifikationen, Digitalisierung, Marketing- / Vertriebsanalyse, Prozessmanagement, Requirements Management, Softwareauswahl (Evaluierung)
3/2019 – 9/2023
Tätigkeitsbeschreibung
• Beratung des Vorstands zum Eintritt in angrenzende Marktsegmente, Konzeption von Neuprodukten und Markteintrittsstrategien
• Agile Umsetzung von Pilotprojekten und Proofs of Concepts
• Führung einer Stabsabteilung aus 4 Produktmanagern und Business Development Managern
• Erfolgreiche Markteinführung eines Smart Home-Produkts im B2C-Marktsegment
Führungskraft Marketing und Kommunikation, Produktmanagement, Business Development
9/2017 – 2/2019
Tätigkeitsbeschreibung
• Strategische Neuausrichtung der verantworteten Digital-Produkte
• Ableitung von unterstützenden Maßnahmen und Koordination der Umsetzung in Vertrieb, Marketing, CRM, Produkt und Technik
• Führung eines Teams aus Produkt- und Projektmanagern mit 10 Mitarbeitern
• Steigerung des Neuabsatzes des Produkts „MailDomain“ um 250%, Steigerung des Umsatzes des Produkts „WEB.Cent“ um 30%
Führungskraft Marketing und Kommunikation, Geschäftsfeldstrategie, Produktmanagement, Projektmanagement
12/2011 – 9/2017
Tätigkeitsbeschreibung
• Umfassende Modernisierung der digitalen Geschäftsprozesse der kostenpflichtigen WEB.DE/GMX-Produkte
• Aufbau und Führung eines international verteilten Teams von Produkt- und Projektmanagern an den Standorten Karlsruhe, München und Bukarest
• Drastische Verbesserung der Time-to-market neuer Produkte und Tarife von mehreren Monaten auf wenige Tage
Produktmanagement, Prozessmanagement, Projektmanagement
11/2005 – 9/2009
Tätigkeitsbeschreibung
• Aufbau eines Rechenzentrumsdienstleisters, verantwortlich für die Bereiche Online-Marketing und Vertrieb, Finanzen und Operations
• Aufbau und Führung eines Teams von 8 Mitarbeitern in Entwicklung, Operations und Verwaltung
• Steigerung des Umsatzes von Null auf > 1 Mio. €/Jahr
Manager Online-Marketing, Geschäftsführer, Prozessmanagement
Zertifikate
Axelos Global Best Practice
IREB
Scrum.org
Scrum.org
Ausbildung
Regensburg
Über mich
• Digitales Produktmanagement & Product Ownership
• Business Analysis, Requirements Engineering
• Agiles und klassisches Projektmanagement
• Fachliche und disziplinarische Führung
TÄTIGKEITSSCHWERPUNKTE
• Energie, Telekommunikation, SaaS
• Online-Marketing & Vertrieb, Bestandskundenmanagement
• Automatisierung und Optimierung von Geschäftsprozessen
• Implementierung und Weiterentwicklung digitaler Plattformen
• Agile Produktentwicklung
FÜHRUNGSERFAHRUNG
• 12 Jahre als Abteilungsleiter im Konzern, 4 Jahre als Geschäftsführer im Mittelstand
• Führungsspanne: Bis zu 10 direkte Mitarbeiter und bis zu 100 Projektmitarbeiter
• Erfahren in der Kommunikation und Präsentation auf Vorstands- und Geschäftsführungsebene
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
- Schweiz
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