Projektmanager | Interim-Manager | Senior-Consultant | Prozessmanager | Trainer
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 92353 Postbauer-Heng
- DACH-Region
- de | en
- 22.04.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
11/2022 – 6/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Projektkoordination Verhandlung Neuvertrag und Wechsel des Vertragspartners innerhalb der Konzernstruktur des IT-Providers
Erstellung der Vertragsinhalte & -ausgestaltung (Inhalte, Preismodell, Pönale, Transition)
Vorbereitung und Herbeiführung der internen Entscheidungsprozesse
Beratung und Unterstützung bei der Verhandlung mit dem Provider
Projektmanagement (IT), Change Management, Prozessmanagement, Risikomanagement, Vertragsmanagement
6/2022 – 12/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Implementierung einer Data Loss Prevention auf Basis der bestehenden O365-Lösung
Auflösung Projektkrise/ Rekalibrierung Projektscope
Neuaufsatz des Projekts
Management (allg.), Projektmanagement (IT)
5/2022 – 9/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Analyse und Ermittlung von Gaps und Verbesserungspotenzialen
Entwicklung eines Zielbildes, Design und Umsetzung der Optimierungsmaßnahmen
Unternehmensinterne Abstimmung (Gesamtprojekt, beteiligte Bereichsleitungen)
Aktive Betreuung der umgesetzten Maßnahmen und Nachbesserungen
Analysen der Lieferketten, Projektmanagement (IT)
1/2022 – 9/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau Teamstruktur IT-Operations nach Ausgliederung IT-Bereich innerhalb der Organisation
Einführung Zusammenarbeitsmodell Team, Bereich und Organisation
Restrukturierung Prozesse & Verantwortlichkeiten
Teamentwicklung
Teamleitung
Vertragsmanagement
Providermanagement
Management (allg.), Organisation (allg.), Team Building
2/2021 – 12/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Untersuchung Geschäftsidee
Unterstützung Aufbau Start-Up
Konzeption des Produktes
Backlog-Steuerung
Betreuung Kundenfokusgruppe
Projektmanagement (IT)
10/2020 – 12/2020
TätigkeitsbeschreibungIdeenfindung und Konsolidierung mit Auftraggeber; Erstellung der Produktdefinition und -ausgestaltung (Inhalte, Preismodell, Produktbeschreibungen, Produktkommunikation); Unterstützung bei der Ansprache möglicher Kundenzielgruppen
Eingesetzte QualifikationenAgile Methodologie, Design Thinking, Produktdesign, Projektmanagement (IT)
8/2019 – 7/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Transformation der Unternehmung und Integration in den Konzern.
Konzeption und Etablierung der Neuausrichtung des Unternehmens sowie die Integration der Gesellschaft in den Konzern (Governance, Berichtswesen, übergreifende Rollen); Beratung der neuen Geschäftsführung hinsichtlich der zu berücksichtigenden „Besonderheiten“; Transformation der vorhandenen Cost-Center-Strukturen in eine Profit-Center-Struktur; Analyse und Realisierung von kurz-, mittel- und langfristig erzielbaren Einsparungspotentialen; Erstellung und Umsetzung konzernkonformer Management Basic Principals; Erstellung und Abstimmung der organisatorischen Transformation; Ansprechpartner und „Verbindungsoffizier“ zum Mutterkonzern und zu den Schwesterunternehmen; interne Change-Kommunikation.
Change Management, Portfolio-Optimierung, Kommunikation (allg.), Outsourcing, Personalführung, Projektmanagement, Prozessmanagement, Risikomanagement, Vertragsmanagement
9/2018 – 10/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Beratung und Unterstützung des Eigentümer-Arbeitskreises und beauftragten Unternehmensberatung hinsichtlich der strategischen Handlungsoptionen, deren möglichen Auswirkungen und bei der Gestaltung und Verhandlung von Verträgen mit möglichen Kooperationspartnern und Investoren
Steuerung und Bereitstellung von Zulieferungen an Eigentümer und Unternehmensberatung
Steuerung und Durchführung der unternehmensinternen Kommunikation
Change Management, Externe Kommunikation, Interne Kommunikation, IT-Strategieberatung, Strategische Kommunikation, Outsourcing, Projektmanagement, Prozessmanagement, Risikomanagement
7/2018 – 11/2018
TätigkeitsbeschreibungVorstandstätigkeit in einem Zweiergremium mit der Ressortverantwortung für die Bereiche Core Banking, Digital Solutions und Operations; strategische und strukturelle Führung und Weiterentwicklung der zugeordneten Fachbereiche; Daily Vorstandsbusiness incl. Quick Check und Analyse der aktuellen Aufgaben-, Risiko- und Ressourcensituation; Beratung und Information von Bankvorständen und Aufsichtsräten; Mitarbeiterkommunikation; Beteiligung, Vorbereitung und Durchführung von Gremiensitzungen
Eingesetzte QualifikationenExterne Kommunikation, Interne Kommunikation, Strategische Kommunikation, Organisation (allg.), Outsourcing, Personalführung, Prozessmanagement, Risikomanagement, Strategische Unternehmensplanung, Strategisches Management
1/2018 – 12/2019
TätigkeitsbeschreibungErmittlung von Gaps und Verbesserungspotenzialen in der aktuellen Vertrags- und Zusammenarbeitssituation zwischen dem Fachbereich und dem IT-Provider; Optimierung der Prozesse und Standards; aktives Change- und Kommunikationsmanagement; Erarbeitung eines eigenen Steuerungsformats für den Dienstleister und Herstellung von definierten Single Point of Contact für Anpassungs- und Umsetzungsentscheidungen für vertrags-, prozess- und kostenrelevante Sacherhalte; Nachverhandlung der Verträge, Leistungen, Services und Entgelte mit dem Provider; Unterstützung des Fachbereiches bei der Umsetzung und Durchsetzung der Anforderungen; Restrukturierung des Umsetzungsprojekts sowie Mitarbeitergewinnung und Haltegespräche
Eingesetzte QualifikationenChange Management, IT Service Management (ITSM), Personalführung, Projektmanagement, Prozessmanagement, Risikomanagement, Stakeholder-Analyse
12/2017 – 6/2018
TätigkeitsbeschreibungAnalyse und Ermittlung von Gaps und Verbesserungspotenzialen in der aktuellen Organisationsstruktur; Entwicklung des Zielbildes, Design und Umsetzung der neuen Ablauf- und Aufbau-organisationsstrukturen unter Berücksichtigung der regulatorischen Anforderungen (MaRisk, Sicherer IT-Betrieb, Outsourcing-Rahmenverträge und sonstige Governance); Vermarktung der neuen Organisationsstruktur und aktive Beteiligung der Mitarbeiter
Eingesetzte QualifikationenChange Management, Management (allg.), Organisationsentwicklung, Outsourcing, Prozessmanagement, Risikomanagement, Unternehmenskommunikation, Strategisches Management
2/2017 – 6/2017
TätigkeitsbeschreibungUmstellung Projektvorgehensweise Neuaufbau Projektteam
Eingesetzte QualifikationenKrisenmanagement, Personalführung, Projekteinkauf
6/2016 – 9/2017
TätigkeitsbeschreibungVorstudie zur Optimierung des Test- und Release-managements (Einzelreleases und Release-Portfolio); Konzeption und Erstellung einer Prozesslandkarte für die IT-Organisation sowie Begleitung der Mitarbeiter; Verprobung der neuen Test- und Releasemanagement Ansätze (Standardprozesse und Rollen in verschiedenen Projekten); Neustrukturierung der veränderten Aufgabenbereiche und Implementierung der neuen Prozesse
Eingesetzte QualifikationenApplication lifecycle management (ALM), Change Management, Kommunikation (allg.), Management (allg.), Organisation (allg.), Projektmanagement, Release-Management, Strategisches Marketing, Test Management
1/2016 – 11/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Initiator und Projektleiter für eine Lösung zur generischen Abbildung/Einbettung von bankindividuellen Prozessen unter Nutzung bestehender Anwendungen und Services.
Single Point of Contact für alle beteiligten Parteien; Herbeiführung der Umsetzungsentscheidung mit Management und Kunden; Planung einer iterativen Umsetzung; Erarbeitung eines fachlichen Lösungs-Frameworks; Steuerung der Entwicklung von Schnittstellen zu Fachverfahren und Archivlösungen, Aufsetzen eines Teilprojekt zur Testoptimierung (Test-Driven Development)
Agile Methodologie, Change Management, Digitale Transformation, Entscheidungsprozessmanagement, Organisation (allg.), Projektmanagement, Prozessmanagement, Release-Management, Stakeholder-Analyse, Test Management, Workshop - Kundenorientierung
12/2015 – 11/2017
TätigkeitsbeschreibungInitiierung und Steuerung einer Vorstudie mit Gap Analyse; Anbieterauswahl und Planung der Umsetzung; Verhandlungen mit Hersteller, Steuerung der Implementierung der Anwendung incl. Realisierung einer eAkte sowie der Schnittstellen zu Bestandssystemen (incl. Skill-/Performance-/ Prioritätssteuerung); Umsetzungsberatung der Banken bei der Implementierung in die Prozesse, Aktenpläne und Lösungsbausteinen
Eingesetzte QualifikationenDigitale Transformation, Dokumentenmanagement, Strategische Kommunikation, Konzeption (IT), Lieferantenentwicklung, Projektmanagement, Prozessmanagement
4/2015 – 9/2015
TätigkeitsbeschreibungDurchführung einer Vorstudie zur Optimierung des Projekt- und Programm-Managements incl. Organisationsanalysen und Konzeption der Neustrukturierung durch veränderte Aufgabenbereiche auf Basis des IPMA-Standards; Auswahl eines (Multi-)Projekt- und Programm-Managementtools; Implementierung des (Multi-)Projekt- und Programm-Managementtools und der Standards und Prozesse; Verprobung des neuen Projekt- und Programm-Managements; Schulung und Etablierung der Standards, Prozesse und Tools
Eingesetzte QualifikationenIT-Strategieberatung, Konzeption (IT), Organisation (allg.), Programm-Management, Projektmanagement, Prozessmanagement, Release-Management, Strategisches Marketing, Test Management
6/2014 – 8/2015
TätigkeitsbeschreibungDokumenten- bzw. Informations-Schnittstelle für Kreditsysteme (in/out)
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement
1/2014 – 12/2015
TätigkeitsbeschreibungNeuentwicklung Kreditsystem auf Java-Basis auf der fachlichen Grundlage des Bestandsystems
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement
1/2013 – 12/2013
TätigkeitsbeschreibungAnalyse Handlungsoptionen und Herbeiführung der strategischen Entscheidung der Banken-Gruppe hinsichtlich künftiges Kreditsystem (Kauf, Neuentwicklung, technischer Relaunch) mit anschließender Vorbereitung des Umsetzungsprojektes.
Eingesetzte QualifikationenChange Management, Kommunikation (allg.), Kreditmanagement, Management (allg.), Plankostenrechnung, Projektmanagement, Reporting, Stakeholder-Analyse
7/2011 – 6/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Umsetzung eines Einreichungsportals für
Baufinanzierungsvermittler
Requirements Management, Projektmanagement
10/2009 – 11/2010
TätigkeitsbeschreibungDurchführung eines Vorprojektes zur Eingrenzung und Vereinbarung der „zwingend umzusetzenden Sachverhalte“ unter Berücksichtigung eines möglichst hohen Automatisierungsgrades (Reduzierung der Optionsvielfalt); Implementierung und Umsetzung der Verbraucherkreditrichtline in den Anwendungen; Gremienvertretung der Sparda-Gruppe im Verbundprojekt des genossenschaftlichen Finanzverbundes zur IT-technischen Umsetzung der Verbraucherkreditrichtlinie
Eingesetzte QualifikationenKommunikation (allg.), Kreditmanagement, Projektmanagement, Prozessmanagement
6/2007 – 9/2009
TätigkeitsbeschreibungDurchführung einer Marktstudie hinsichtlich der Anforderungen an eine Vertriebsfrontendlösung; Steuerung der Konzeption, Entwicklung und Umsetzung der IT-Lösung (incl. Cross-Selling, Kontakthistorie und Beratungsdokumentation); Sicherstellung einer laufenden Beteiligung von Vertriebsmitarbeitern der Banken im Projekt
Eingesetzte QualifikationenChange Management, Kommunikation (allg.), Kreditmanagement, Personalführung, Projektmanagement, Prozessmanagement
1/2007 – 12/2012
TätigkeitsbeschreibungUmbau, Erweiterung und Integration Kreditanwendung aus Firmenzukauf und Rollout an die Banken
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement (IT)
7/2005 – 12/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Vorbereitung Entscheidung der Banken-Gruppe über Relaunch bestehendes Kreditsystem bzw. Austausch incl. Durchführung einer Vorstudie hinsichtlich Machbarkeit, Auswirkungen, Kosten und zeitlicher Rahmen zur Integration der Kreditanwendung und der Mitarbeiter des bisherigen Softwareherstellers;
Nach Entscheidung Steuerung der Einbettung, Anpassung und Erweiterung der Anwendung gem. Vorgaben der Banken sowie der durch die IT-Architektur der SDV-IT bedingten Rahmenbedingungen; Integration des neuen Standorts und der Mitarbeiter in die Organisation und Abläufe
Change Management, Organisation (allg.), Personalführung, Projektmanagement, Prozessmanagement, Risikomanagement
3/2005 – 8/2005
TätigkeitsbeschreibungFestlegung der Zieldefinition und Handlungsrahmen mit Geschäftsführung der Bank; Prozess-Review; Überarbeitung der Prozesse; Definition der künftigen Aufbau- und Ablauforganisation sowie der erforderlichen Profile und Anweisungen (incl. Art und Umfang der eingesetzten Softwaresysteme); Implementierung, Nachbetreuung und Nachjustierung der Prozesse
Eingesetzte QualifikationenKommunikation (allg.), Kreditmanagement, Organisation (allg.), Projektmanagement, Prozessberatung, Prozessmanagement
1/2003 – 12/2006
TätigkeitsbeschreibungAnsprechpartner für die Stakeholder (Banken, Management, IT- und Fachbereichskollegen, externe Partner); Entwicklung eines Frameworks für das Kreditentscheidungssystem und das Rating/Scoring auf Basis des BVR-Privatkundenratings; Begleitung der Banken beim Aufbau und Implementierung des Kreditentscheidungssystems; Koordination der notwendigen Aktivitäten zur Validierung, Kalibrierung und Zertifizierung des Systems mit der BaFin und dem Bundesverband der Volks- und Raiffeisenbanken
Eingesetzte QualifikationenDigitale Transformation, Kommunikation (allg.), Kreditmanagement, Management (allg.), Organisation (allg.), Projektmanagement
1/2001 – 12/2002
TätigkeitsbeschreibungMachbarkeitsstudie/Konzeption der Lösungsarchitektur für eine Fusion von drei Banken ohne Zusammenführung der Kundenbestände, Steuerung der Teilprojekte für die Realisierung der Anwendungen und Migration; Sicherstellung der termingerechten und erfolgreichen Umsetzung und Durchführung der Fusion
Eingesetzte QualifikationenChange Management, Entscheidungsprozessmanagement, Kommunikation (allg.), Marktforschung / -analyse, Organisation (allg.), Projektmanagement, Prozessmanagement, Reporting
4/1996 – 9/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Gesamtzeitraum der Festanstellung 04/1996 bis 09/2020 in folgenden Postitionen:
- Interim-Vorstand
- Managing Director
- Bereichsleiter
- Abteilungsleiter
- Projektmanager
- Bankenberater
- Product-Owner
Alle nachfolgenden Projekte wurden im Rahmen der Festanstellung durchgeführt.
Change Management, Personalführung, Programm-Management, Projektmanagement, Strategisches Management
Zertifikate
Ausbildung
Nürnberg (IHK)
Montabaur
Frankfurt
Nürnberg
Nürnberg
München
Über mich
Ich bin ein breit aufgestellter Generalist. Dadurch bin ich nicht nur vielseitig einsetzbar, sondern denke und handele auch entsprechend.
Ich bin loyal, engagiert, ziel- und umsetzungsorientiert, gepaart mit einer ausgeprägten Sensibilität im Umgang mit Menschen.
Mich kennzeichnet ein hohes Maß Hands-on-Mentalität.
Ich bin Teamplayer, kommunikativ, souverän und humorvoll.
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden