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  • 22.04.2024

Kurzvorstellung

Erfahrener Projekt-, Prozess-, Linien- und Interim-Manager mit mehr als 27 Jahre Expertise in der Verbindung von Fachlichkeit, prozessualem Knowhow und IT.

Qualifikationen

  • Interim Management
  • Projektmanagement24 J.
  • Change Management25 J.
  • Kommunikation (allg.)12 J.
  • Personalführung24 J.
  • Prozessmanagement13 J.
  • Release-Management2 J.
  • Risikomanagement6 J.
  • Strategisches Management24 J.
  • Test Management2 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektkoordinator/Berater Neuvertrag IT-Provider
Kapitalanlagegesellschaft, München
11/2022 – 6/2023 (8 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

11/2022 – 6/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Projektkoordination Verhandlung Neuvertrag und Wechsel des Vertragspartners innerhalb der Konzernstruktur des IT-Providers
Erstellung der Vertragsinhalte & -ausgestaltung (Inhalte, Preismodell, Pönale, Transition)
Vorbereitung und Herbeiführung der internen Entscheidungsprozesse
Beratung und Unterstützung bei der Verhandlung mit dem Provider

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Change Management, Prozessmanagement, Risikomanagement, Vertragsmanagement

Projektleiter Data Loss Prevention
Kapitalanlagegesellschaft, München
6/2022 – 12/2022 (7 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

6/2022 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Implementierung einer Data Loss Prevention auf Basis der bestehenden O365-Lösung
Auflösung Projektkrise/ Rekalibrierung Projektscope
Neuaufsatz des Projekts

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Projektmanagement (IT)

Product Owner - Optimierung Onboarding Prozess
Kapitalanlagegesellschaft, München
5/2022 – 9/2022 (5 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

5/2022 – 9/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse und Ermittlung von Gaps und Verbesserungspotenzialen
Entwicklung eines Zielbildes, Design und Umsetzung der Optimierungsmaßnahmen
Unternehmensinterne Abstimmung (Gesamtprojekt, beteiligte Bereichsleitungen)
Aktive Betreuung der umgesetzten Maßnahmen und Nachbesserungen

Eingesetzte Qualifikationen

Analysen der Lieferketten, Projektmanagement (IT)

Interim-Manager Teamlead IT-Operations
Kapitalanlagegesellschaft, München
1/2022 – 9/2022 (9 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – 9/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau Teamstruktur IT-Operations nach Ausgliederung IT-Bereich innerhalb der Organisation
Einführung Zusammenarbeitsmodell Team, Bereich und Organisation
Restrukturierung Prozesse & Verantwortlichkeiten
Teamentwicklung
Teamleitung
Vertragsmanagement
Providermanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Organisation (allg.), Team Building

Prjektleiter/Product-Owner
Start-Up, Homeoffice
2/2021 – 12/2021 (11 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

2/2021 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Untersuchung Geschäftsidee
Unterstützung Aufbau Start-Up
Konzeption des Produktes
Backlog-Steuerung
Betreuung Kundenfokusgruppe

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

Projektleiter prädikatives Risikomanagement unter Coronabedingungen
Kintscher- KIMC, Homeoffice
10/2020 – 12/2020 (3 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

10/2020 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Ideenfindung und Konsolidierung mit Auftraggeber; Erstellung der Produktdefinition und -ausgestaltung (Inhalte, Preismodell, Produktbeschreibungen, Produktkommunikation); Unterstützung bei der Ansprache möglicher Kundenzielgruppen

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, Design Thinking, Produktdesign, Projektmanagement (IT)

Gesamtprojektleiter Transformation (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Nürnberg
8/2019 – 7/2020 (1 Jahr)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

8/2019 – 7/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Transformation der Unternehmung und Integration in den Konzern.
Konzeption und Etablierung der Neuausrichtung des Unternehmens sowie die Integration der Gesellschaft in den Konzern (Governance, Berichtswesen, übergreifende Rollen); Beratung der neuen Geschäftsführung hinsichtlich der zu berücksichtigenden „Besonderheiten“; Transformation der vorhandenen Cost-Center-Strukturen in eine Profit-Center-Struktur; Analyse und Realisierung von kurz-, mittel- und langfristig erzielbaren Einsparungspotentialen; Erstellung und Umsetzung konzernkonformer Management Basic Principals; Erstellung und Abstimmung der organisatorischen Transformation; Ansprechpartner und „Verbindungsoffizier“ zum Mutterkonzern und zu den Schwesterunternehmen; interne Change-Kommunikation.

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Portfolio-Optimierung, Kommunikation (allg.), Outsourcing, Personalführung, Projektmanagement, Prozessmanagement, Risikomanagement, Vertragsmanagement

Managementberatung IT-Strategieausrichtung (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Nürnberg
9/2018 – 10/2019 (1 Jahr, 2 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

9/2018 – 10/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung und Unterstützung des Eigentümer-Arbeitskreises und beauftragten Unternehmensberatung hinsichtlich der strategischen Handlungsoptionen, deren möglichen Auswirkungen und bei der Gestaltung und Verhandlung von Verträgen mit möglichen Kooperationspartnern und Investoren
Steuerung und Bereitstellung von Zulieferungen an Eigentümer und Unternehmensberatung
Steuerung und Durchführung der unternehmensinternen Kommunikation

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Externe Kommunikation, Interne Kommunikation, IT-Strategieberatung, Strategische Kommunikation, Outsourcing, Projektmanagement, Prozessmanagement, Risikomanagement

Interim-Manager "Vorstand Bank-IT-Dienstleister" (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Nürnberg
7/2018 – 11/2018 (5 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

7/2018 – 11/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Vorstandstätigkeit in einem Zweiergremium mit der Ressortverantwortung für die Bereiche Core Banking, Digital Solutions und Operations; strategische und strukturelle Führung und Weiterentwicklung der zugeordneten Fachbereiche; Daily Vorstandsbusiness incl. Quick Check und Analyse der aktuellen Aufgaben-, Risiko- und Ressourcensituation; Beratung und Information von Bankvorständen und Aufsichtsräten; Mitarbeiterkommunikation; Beteiligung, Vorbereitung und Durchführung von Gremiensitzungen

Eingesetzte Qualifikationen

Externe Kommunikation, Interne Kommunikation, Strategische Kommunikation, Organisation (allg.), Outsourcing, Personalführung, Prozessmanagement, Risikomanagement, Strategische Unternehmensplanung, Strategisches Management

Managementberatung / Krisenmanager Outsourcing IT-Produktion (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Nürnberg
1/2018 – 12/2019 (2 Jahre)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Ermittlung von Gaps und Verbesserungspotenzialen in der aktuellen Vertrags- und Zusammenarbeitssituation zwischen dem Fachbereich und dem IT-Provider; Optimierung der Prozesse und Standards; aktives Change- und Kommunikationsmanagement; Erarbeitung eines eigenen Steuerungsformats für den Dienstleister und Herstellung von definierten Single Point of Contact für Anpassungs- und Umsetzungsentscheidungen für vertrags-, prozess- und kostenrelevante Sacherhalte; Nachverhandlung der Verträge, Leistungen, Services und Entgelte mit dem Provider; Unterstützung des Fachbereiches bei der Umsetzung und Durchsetzung der Anforderungen; Restrukturierung des Umsetzungsprojekts sowie Mitarbeitergewinnung und Haltegespräche

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, IT Service Management (ITSM), Personalführung, Projektmanagement, Prozessmanagement, Risikomanagement, Stakeholder-Analyse

Projektleiter Veränderung Unternehmensrganisation (Value Stream-Orga) (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Nürnberg
12/2017 – 6/2018 (7 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

12/2017 – 6/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse und Ermittlung von Gaps und Verbesserungspotenzialen in der aktuellen Organisationsstruktur; Entwicklung des Zielbildes, Design und Umsetzung der neuen Ablauf- und Aufbau-organisationsstrukturen unter Berücksichtigung der regulatorischen Anforderungen (MaRisk, Sicherer IT-Betrieb, Outsourcing-Rahmenverträge und sonstige Governance); Vermarktung der neuen Organisationsstruktur und aktive Beteiligung der Mitarbeiter

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Management (allg.), Organisationsentwicklung, Outsourcing, Prozessmanagement, Risikomanagement, Unternehmenskommunikation, Strategisches Management

Krisenmanager Restrukturierung Projekt Baufinanzierung (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Nürnberg
2/2017 – 6/2017 (5 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

2/2017 – 6/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Umstellung Projektvorgehensweise Neuaufbau Projektteam

Eingesetzte Qualifikationen

Krisenmanagement, Personalführung, Projekteinkauf

Projektleiter Organisationsprojekt zentrales Test- und Releasemanagement (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Nürnberg
6/2016 – 9/2017 (1 Jahr, 4 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

6/2016 – 9/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Vorstudie zur Optimierung des Test- und Release-managements (Einzelreleases und Release-Portfolio); Konzeption und Erstellung einer Prozesslandkarte für die IT-Organisation sowie Begleitung der Mitarbeiter; Verprobung der neuen Test- und Releasemanagement Ansätze (Standardprozesse und Rollen in verschiedenen Projekten); Neustrukturierung der veränderten Aufgabenbereiche und Implementierung der neuen Prozesse

Eingesetzte Qualifikationen

Application lifecycle management (ALM), Change Management, Kommunikation (allg.), Management (allg.), Organisation (allg.), Projektmanagement, Release-Management, Strategisches Marketing, Test Management

Projektmanager | Ideenpromotor für Prozess-Lösung (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Nürnberg
1/2016 – 11/2017 (1 Jahr, 11 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 11/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Initiator und Projektleiter für eine Lösung zur generischen Abbildung/Einbettung von bankindividuellen Prozessen unter Nutzung bestehender Anwendungen und Services.

Single Point of Contact für alle beteiligten Parteien; Herbeiführung der Umsetzungsentscheidung mit Management und Kunden; Planung einer iterativen Umsetzung; Erarbeitung eines fachlichen Lösungs-Frameworks; Steuerung der Entwicklung von Schnittstellen zu Fachverfahren und Archivlösungen, Aufsetzen eines Teilprojekt zur Testoptimierung (Test-Driven Development)

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, Change Management, Digitale Transformation, Entscheidungsprozessmanagement, Organisation (allg.), Projektmanagement, Prozessmanagement, Release-Management, Stakeholder-Analyse, Test Management, Workshop - Kundenorientierung

Projektmanager Posteingangsmanagement/Dokumentenmanagement-System (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Nürnberg, Münster, Düsseldorf
12/2015 – 11/2017 (2 Jahre)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

12/2015 – 11/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Initiierung und Steuerung einer Vorstudie mit Gap Analyse; Anbieterauswahl und Planung der Umsetzung; Verhandlungen mit Hersteller, Steuerung der Implementierung der Anwendung incl. Realisierung einer eAkte sowie der Schnittstellen zu Bestandssystemen (incl. Skill-/Performance-/ Prioritätssteuerung); Umsetzungsberatung der Banken bei der Implementierung in die Prozesse, Aktenpläne und Lösungsbausteinen

Eingesetzte Qualifikationen

Digitale Transformation, Dokumentenmanagement, Strategische Kommunikation, Konzeption (IT), Lieferantenentwicklung, Projektmanagement, Prozessmanagement

Projektleiter Organisationsprojekt zentrales Projekt- und Programm-Management (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Nürnberg
4/2015 – 9/2015 (6 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

4/2015 – 9/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung einer Vorstudie zur Optimierung des Projekt- und Programm-Managements incl. Organisationsanalysen und Konzeption der Neustrukturierung durch veränderte Aufgabenbereiche auf Basis des IPMA-Standards; Auswahl eines (Multi-)Projekt- und Programm-Managementtools; Implementierung des (Multi-)Projekt- und Programm-Managementtools und der Standards und Prozesse; Verprobung des neuen Projekt- und Programm-Managements; Schulung und Etablierung der Standards, Prozesse und Tools

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Strategieberatung, Konzeption (IT), Organisation (allg.), Programm-Management, Projektmanagement, Prozessmanagement, Release-Management, Strategisches Marketing, Test Management

Projektmanager Datendrehscheibe Baufinanzierung (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Nürnberg
6/2014 – 8/2015 (1 Jahr, 3 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

6/2014 – 8/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Dokumenten- bzw. Informations-Schnittstelle für Kreditsysteme (in/out)

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement

Fachlicher Projektmanager neue Kreditanwendung (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Nürnberg
1/2014 – 12/2015 (2 Jahre)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Neuentwicklung Kreditsystem auf Java-Basis auf der fachlichen Grundlage des Bestandsystems

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement

Managementberater/Projektmanager neues Kreditsachbearbeitungssystem (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Nürnberg
1/2013 – 12/2013 (1 Jahr)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse Handlungsoptionen und Herbeiführung der strategischen Entscheidung der Banken-Gruppe hinsichtlich künftiges Kreditsystem (Kauf, Neuentwicklung, technischer Relaunch) mit anschließender Vorbereitung des Umsetzungsprojektes.

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Kommunikation (allg.), Kreditmanagement, Management (allg.), Plankostenrechnung, Projektmanagement, Reporting, Stakeholder-Analyse

Projektmanager Vermittlerportal (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Nürnberg
7/2011 – 6/2012 (1 Jahr)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

7/2011 – 6/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Umsetzung eines Einreichungsportals für
Baufinanzierungsvermittler

Eingesetzte Qualifikationen

Requirements Management, Projektmanagement

Projektleiter Umsetzung Verbraucherkreditrichtlinie (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Nürnberg
10/2009 – 11/2010 (1 Jahr, 2 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

10/2009 – 11/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung eines Vorprojektes zur Eingrenzung und Vereinbarung der „zwingend umzusetzenden Sachverhalte“ unter Berücksichtigung eines möglichst hohen Automatisierungsgrades (Reduzierung der Optionsvielfalt); Implementierung und Umsetzung der Verbraucherkreditrichtline in den Anwendungen; Gremienvertretung der Sparda-Gruppe im Verbundprojekt des genossenschaftlichen Finanzverbundes zur IT-technischen Umsetzung der Verbraucherkreditrichtlinie

Eingesetzte Qualifikationen

Kommunikation (allg.), Kreditmanagement, Projektmanagement, Prozessmanagement

Projektmanager für Vertriebs-Frontend für die Baufinanzierung (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Nürnberg, Stuttgart
6/2007 – 9/2009 (2 Jahre, 4 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

6/2007 – 9/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung einer Marktstudie hinsichtlich der Anforderungen an eine Vertriebsfrontendlösung; Steuerung der Konzeption, Entwicklung und Umsetzung der IT-Lösung (incl. Cross-Selling, Kontakthistorie und Beratungsdokumentation); Sicherstellung einer laufenden Beteiligung von Vertriebsmitarbeitern der Banken im Projekt

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Kommunikation (allg.), Kreditmanagement, Personalführung, Projektmanagement, Prozessmanagement

Projektmanager Relaunch Kreditsystem (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Nürnberg, Freiburg
1/2007 – 12/2012 (6 Jahre)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2007 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Umbau, Erweiterung und Integration Kreditanwendung aus Firmenzukauf und Rollout an die Banken

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

Managementberatung/Projektleitung Integration Kreditsystem nach Firmenzukauf (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Nürnberg, Freiburg
7/2005 – 12/2008 (3 Jahre, 6 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

7/2005 – 12/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Vorbereitung Entscheidung der Banken-Gruppe über Relaunch bestehendes Kreditsystem bzw. Austausch incl. Durchführung einer Vorstudie hinsichtlich Machbarkeit, Auswirkungen, Kosten und zeitlicher Rahmen zur Integration der Kreditanwendung und der Mitarbeiter des bisherigen Softwareherstellers;
Nach Entscheidung Steuerung der Einbettung, Anpassung und Erweiterung der Anwendung gem. Vorgaben der Banken sowie der durch die IT-Architektur der SDV-IT bedingten Rahmenbedingungen; Integration des neuen Standorts und der Mitarbeiter in die Organisation und Abläufe

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Organisation (allg.), Personalführung, Projektmanagement, Prozessmanagement, Risikomanagement

Projektleiter Optimierung der Geschäftsprozesse in der Baufinanzierung (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, München
3/2005 – 8/2005 (6 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

3/2005 – 8/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Festlegung der Zieldefinition und Handlungsrahmen mit Geschäftsführung der Bank; Prozess-Review; Überarbeitung der Prozesse; Definition der künftigen Aufbau- und Ablauforganisation sowie der erforderlichen Profile und Anweisungen (incl. Art und Umfang der eingesetzten Softwaresysteme); Implementierung, Nachbetreuung und Nachjustierung der Prozesse

Eingesetzte Qualifikationen

Kommunikation (allg.), Kreditmanagement, Organisation (allg.), Projektmanagement, Prozessberatung, Prozessmanagement

Projektleiter Rating/Scoring i.V.m. mit Kreditentscheidungssystem (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Nürnberg, Frankfurt, Berlin
1/2003 – 12/2006 (4 Jahre)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2003 – 12/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Ansprechpartner für die Stakeholder (Banken, Management, IT- und Fachbereichskollegen, externe Partner); Entwicklung eines Frameworks für das Kreditentscheidungssystem und das Rating/Scoring auf Basis des BVR-Privatkundenratings; Begleitung der Banken beim Aufbau und Implementierung des Kreditentscheidungssystems; Koordination der notwendigen Aktivitäten zur Validierung, Kalibrierung und Zertifizierung des Systems mit der BaFin und dem Bundesverband der Volks- und Raiffeisenbanken

Eingesetzte Qualifikationen

Digitale Transformation, Kommunikation (allg.), Kreditmanagement, Management (allg.), Organisation (allg.), Projektmanagement

Managementberatung / Projektleiter Bankenfusion im Großbankenmodell (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Nürnberg, Köln, Wuppertal, Essen, Düsseldorf
1/2001 – 12/2002 (2 Jahre)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2001 – 12/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Machbarkeitsstudie/Konzeption der Lösungsarchitektur für eine Fusion von drei Banken ohne Zusammenführung der Kundenbestände, Steuerung der Teilprojekte für die Realisierung der Anwendungen und Migration; Sicherstellung der termingerechten und erfolgreichen Umsetzung und Durchführung der Fusion

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Entscheidungsprozessmanagement, Kommunikation (allg.), Marktforschung / -analyse, Organisation (allg.), Projektmanagement, Prozessmanagement, Reporting

Festanstellung (Festanstellung)
Sopra Financial Technoloy GmbH (vormals Sparda-Dat, Nürnberg
4/1996 – 9/2020 (24 Jahre, 6 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

4/1996 – 9/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Gesamtzeitraum der Festanstellung 04/1996 bis 09/2020 in folgenden Postitionen:
- Interim-Vorstand
- Managing Director
- Bereichsleiter
- Abteilungsleiter
- Projektmanager
- Bankenberater
- Product-Owner
Alle nachfolgenden Projekte wurden im Rahmen der Festanstellung durchgeführt.

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Personalführung, Programm-Management, Projektmanagement, Strategisches Management

Zertifikate

ITEMO Scrum Master & Product Owner (Foundation)
2021
Testmanagement: ISTQB - Certified Tester Foundation Level (Syllabus 2018)
2021
Projektmanagement: PRINCE2-Foundation
2021
Projektmanagement: IPMA - Level D
2021
Servicemanagement: ITIL 4 Edition - Foundation
2021

Ausbildung

Ausbilder (AEVO)
Ausbildung
2021
Nürnberg (IHK)
Berufsbegleitendes Studium
Diplomierter Bankbetriebswirt (ADG)
2006
Montabaur
Berufsbegleitendes Studium
Genossenschaftlicher Bank-Betriebswirt
2005
Frankfurt
Berufsbegleitendes Studium
Informatik-Betriebswirt (VWA)
2002
Nürnberg
Berufsbegleitendes Studium
Betriebswirt (VWA)
1994
Nürnberg
Bankkaufmann
Ausbildung
1989
München

Über mich

Ich verfügt über eine breite und tiefe Expertise in den Bereichen Leadership und Management von Unternehmen/Organisationen, Projekt- und Prozessmanagement, Teamsteuerung und -entwicklung und unterstütze Sie als Partner bei der Lösung ihrer aktuellen Herausforderung.
Ich bin ein breit aufgestellter Generalist. Dadurch bin ich nicht nur vielseitig einsetzbar, sondern denke und handele auch entsprechend.
Ich bin loyal, engagiert, ziel- und umsetzungsorientiert, gepaart mit einer ausgeprägten Sensibilität im Umgang mit Menschen.
Mich kennzeichnet ein hohes Maß Hands-on-Mentalität.
Ich bin Teamplayer, kommunikativ, souverän und humorvoll.

Weitere Kenntnisse

IPMA, PRINCE2. ITIL, ISTQB, MS Office, MS Project, Projektron BCS, JIRA

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
910
Alter
55
Berufserfahrung
38 Jahre und 2 Monate (seit 09/1986)
Projektleitung
25 Jahre

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