freiberufler F&E Manager, Systemarchitekt e-Mobility auf freelance.de

F&E Manager, Systemarchitekt e-Mobility

offline
  • auf Anfrage
  • 71638 Ludwigsburg (Württemberg)
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 22.04.2023

Kurzvorstellung

Seit vielen Jahren befasse ich mich Schwerpuktmäßig mit e-Mobility Entwicklungsthemen. Von ersten Forschungsprojekten und Machbarkeitsanalysen über Requirementsmanagment und Systemarchitektur bis hin zur Serienentwicklung/Freigabe

Qualifikationen

  • F&E Management26 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Systemarchitekt
stoba e-Systems, Raum Stuttgart
10/2019 – 9/2021 (2 Jahre)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2019 – 9/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung Requirementsarchitektur für neuartiges für integriertes 48V Antriebssystem im PLM
Erstellung und Umsetzung Systemarchitektur

Eingesetzte Qualifikationen

Embedded Systems, Forschung & Entwicklung, Requirement Analyse

Trainer Ausbildung Elektrofachkräfte
VfB/IHK, Raum Stuttgart
10/2019 – 6/2021 (1 Jahr, 9 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2019 – 6/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Fachschulung elektrotechnische und Hochvolt Grundlagen gemäß
DGUV 205-005 (209-093

Eingesetzte Qualifikationen

Schulung / Coaching (allg.)

Teamleiter e-Drive (Festanstellung)
MBtech, Akka, Raum Stuttgart
1/2017 – 7/2019 (2 Jahre, 7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 7/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Serienentwicklung, Systemintegration und E-Motor und Inverter für PlugIn Hybrid Fahrzeug
Ausstattung von Brennstoffzellen- und E- Fahrzeugen mit Messtechnik
Erarbeitung diverser Elektroauto Konzepte und Angebote (Deutschland, Schweden, China, Iran)

Eingesetzte Qualifikationen

F&E Management

Teamleiter e-Mobility (Festanstellung)
Bertrandt Technikum GmbH, Raum Stuttgart
10/2010 – 12/2016 (6 Jahre, 3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2010 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Spezifikation, Test und Validierung Hard- und Software aller Hochvolt- Batteriemanagement Systeme eines lokalen OEM
Entwicklung 30 KW bidirektionaler DC/DC für Brennstoffzellenfahrzeug
Spezifikation Test und Validierung Smart Charging Kommunikation inklusive E2E Absicherung
Erstellung von PIV Diagnose Funktionen für Ottomotoren und Energiemanagement.
Analyse und Entwicklung CAN Netzwerk Architektur
App Entwicklung zur Remote Konfiguration der Head Unit mittels eines Android Tabletts

Eingesetzte Qualifikationen

F&E Management

Ausbildung Lehrer Sekundarstufe (Festanstellung)
SEST SCITT, Basildon, UK, Basildon
3/2009 – 7/2009 (5 Monate)
Ausbildung
Tätigkeitszeitraum

3/2009 – 7/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Erfolgreicher Abschluss Lehrerqualifikation QTS (qualified teacher status)
für Sekundarstufe

Eingesetzte Qualifikationen

Aus- / Weiterbildung

Senior Technical Recruiting Consultant
Purple Squirel, Billericay, UK
1/2008 – 1/2009 (1 Jahr, 1 Monat)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2008 – 1/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Freiberufliche Tätigkeit als Recruitment Consultant

Eingesetzte Qualifikationen

Recruitment Beratung

Managing Director (Festanstellung)
IAV UK Ltd, Basildon
7/2005 – 12/2007 (2 Jahre, 6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2005 – 12/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Key-Account Verantwortung für die Kunden Ford, Jaguar, Land Rover, BMW UK
ISO9000 Zertifizierung
Projekte:
Entwicklung eines Triebstranges für ein Dieselfahrzeug für den US Markt nach Tier2 Bin5 inklusive Änderung Bodengruppe, SCR System (Abgasnachbehandlung Motorsteuerungsfunktionen, Packaging SCR Tank, Abgasanlage...)
Algorithmen für Dieselmotor Regelung
Leitung Fehleranalyse Team in Motorenwerk im BMW Motorenwerk
Hams Hall
Interne Strategiegruppe zur Entwicklung von e-Mobility Anwendungen

Eingesetzte Qualifikationen

F&E Management

Büroleiter, Keyaccount Manager (Festanstellung)
IAV GmbH, Ludwigsburg
4/2002 – 6/2005 (3 Jahre, 3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2002 – 6/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für alle Kunden im Raum Stuttgart
Projektkoordination im Bereich Triebstrangentwicklung, Motorapplikation und Systemintegration.
Projekte:
Derivatentwicklung einer Reihe von Otto- und Dieselmotoren in unterschiedlichen Fahrzeugplattformen
Aftermarket Software und Datenstandspflege für Dieselmotorsteuergeräte, Systemintegration Dieselmotor-Tempomat Funktionen in Ottomotor Steuergerät
Demonstrator Fahrzeug mir riemengetriebenem Starter-Generator
Interne Strategiegruppe zur Entwicklung von e-Mobility Anwendungen

Eingesetzte Qualifikationen

F&E Management

Leiter Niederlassung, Controls & Electronics (Festanstellung)
Ricardo GmbH, Deutschlandweit
9/1999 – 3/2002 (2 Jahre, 7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/1999 – 3/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau der deutschen Tochtergesellschaft der englischen Ricardo Plc
Entwicklung Geschäftsmodell und Business Prozesse
ISO9000 Zertifizierung
Projekte
Diesel Hybrid Demonstrator-Fahrzeug
Demonstrator-Fahrzeug mit drehmomentbasierter Motorsteuerung
Systemarchitektur für das Getriebesteuergerät eines Supersportwagens mit Doppelkupplungsgetriebe
Forschungsprojekt zylinderdruckbasierte Motorsteuerung
Elektronikarchitektur für eine neuartige Benzindirekteinspritzung

Eingesetzte Qualifikationen

F&E Management

Leiter Engineering (Festanstellung)
Robert Bosch GmbH, Etas GmbH & Co KG, Stuttgart
5/1990 – 8/1999 (9 Jahre, 4 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/1990 – 8/1999

Tätigkeitsbeschreibung

Leiter Engineering Dienstleistungen ETAS
P&L Verantwortung
Verantwortung für die Entwicklung von Algorithmen und Software in ASCET-SD für elektronische Steuergeräte
Entwicklung/Anpassungen Software Entwicklungsprozesse
Lieferantenmanagement
Projekte:
Definition und Leitung des Technologie Demonstrator Projektes mit der weltweit ersten Motorsteuerung die mit automatischer Codegenerierung programmiert wurde (BMW 540i).
Gewinner Innovation Award der ATZ/MTZ Fachzeitschrift „Automotive Engineering Partners“
Fortschrittliches aktives Frontlenkungssystem (ESP Integration)
Elektronische Steuerung von CVT Getrieben
Regelung Bremssystem für Schienenfahrzeuge
Zylinderabschaltung Verbrennungsmotor
Implementierung der Bosch ME7 Motorsteuerungsfunktionen in ASCET-SD
ACC Systementwicklung

Teamleiter Rapid Prototyping Systems ETAS
Verantwortlich für die Entwicklung der Software ASCET-RS
Produktspezifikation und Entwicklung von Hard- und Software für den Hardware-in-the-Loop Simulators LABCAR zum Test von elektronischen Steuergeräten, einschließlich aller Simulationsmodelle.
Etablierung LABCAR als marktführendes Testsystem
Anforderungsanalyse für die Spezifikation eines Entwicklungswerkzeugs (ASCET-SD) zur grafischen Softwarebeschreibung und automatischer Codegenerierung

Fachreferent Bosch
Erstellung und Koordination einer Modellbibliothek von Simulationsmodellen für die Entwicklung von Powertrain Steuergerätefunktionen

Eingesetzte Qualifikationen

F&E Management

Ausbildung

Maschinenwesen
Dipl.-Ing
1984
Stuttgart

Über mich

Der „rote Faden“ in meiner beruflichen Entwicklung ist die Softwareentwicklung von automotive Systemen, deren Systemintegration, Applikation und Validierung
Seit Jahren eigenverantwortliches Business Development im Umfeld OEM und Tier 1
Belastungsfähig und engagiert neue Themen aufzubauen und zum Erfolg zu führen
Gesamtverständnis automotive Software und Elektronik Architektur über alle Domänen
Jahrelange Erfahrung in der Entwicklung von Elektro- und Hybridantriebskonzepten
Sehr gutes Verständnis Verbrennungsmotoren (insbesondere Diesel)
Mehrfach belegte Kompetenz in der Identifikation und dem Aufbau neuer Technologie Themen
Meine Lebensdevise: „Am Tag an dem ich aufhöre zu Lernen bin ich Tod“

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
597
Alter
68
Berufserfahrung
40 Jahre und 1 Monat (seit 10/1984)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden