freiberufler Freelancerin / Payroll SAP, ADP, LOGA3 & DATEV / Personalfachkauffrau / HR Generalist / Remote auf freelance.de

Freelancerin / Payroll SAP, ADP, LOGA3 & DATEV / Personalfachkauffrau / HR Generalist / Remote

offline
  • 90€/Stunde
  • 22305 Hamburg
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 10.11.2023

Kurzvorstellung

Ich unterstütze Ihr Projekt mit mehr als 10 Jahren Berufserfahrung im gesamten HR-Generalistenbereich. Zudem bin ich als zertifizierte Lohn- und Gehaltsabrechnerin eine Unterstützung für ihr Payroll Team.

Auszug Referenzen (1)

"Frau A. hat uns innerhalb kürzester Zeit tatkräftig unterstützt, ohne viel Einarbeitungszeit. Genau das, was wir gebraucht haben. Danke!"
Payroll Specialist SAP
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

4/2022 – 9/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung des HR Shared Service Center
Erstellung und selbstständige, termingerechte Durchführung der monatlichen Lohn- und Gehaltsabrechnungen mit SAP, inklusive aller Vor- und Nacharbeiten
Erfassung und Pflege von Personalstamm- und Bewegungsdaten sowie der Zeitwirtschaft
Sicherstellen des Melde- und Bescheinigungswesens
Ansprechpartner für Mitarbeiter sowie Krankenkassen, Ämter und Behörden
Bereitstellung diverser Auswertungen und Statistiken

Eingesetzte Qualifikationen

Kommunikation (allg.), Lohn- / Gehaltsabrechnung, Personalbetreuung

Qualifikationen

  • ADP
  • Arbeitsrecht3 J.
  • LOGA3
  • Lohn- / Gehaltsabrechnung5 J.
  • Personal-Managementsystem (DATEV)
  • Personalbetreuung4 J.
  • Personalorganisation1 J.
  • SAP HR / SAP HCM1 J.
  • Steuerrecht2 J.
  • Vertragsmanagement3 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim Payroll Specialist
Ingredion Hamburg, Hamburg
1/2023 – 9/2023 (9 Monate)
Lebensmittelherstellung
Tätigkeitszeitraum

1/2023 – 9/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Ganzheitliche Lohnabrechnung mit LOGA3/ADP
Administration der Personaldaten über Workday
Abarbeitung der Anfragen mittels Ticketsystem ServiceNow
Kommunikation mit Behörden, Krankenkassen und Ämtern
Ansprechpartner für Mitarbeitende bei Fragen zur Abrechnung

Eingesetzte Qualifikationen

Lohn- / Gehaltsabrechnung

Payroll Specialist SAP
Kundenname anonymisiert, Remote
4/2022 – 9/2022 (6 Monate)
Nahrungsmittel
Tätigkeitszeitraum

4/2022 – 9/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung des HR Shared Service Center
Erstellung und selbstständige, termingerechte Durchführung der monatlichen Lohn- und Gehaltsabrechnungen mit SAP, inklusive aller Vor- und Nacharbeiten
Erfassung und Pflege von Personalstamm- und Bewegungsdaten sowie der Zeitwirtschaft
Sicherstellen des Melde- und Bescheinigungswesens
Ansprechpartner für Mitarbeiter sowie Krankenkassen, Ämter und Behörden
Bereitstellung diverser Auswertungen und Statistiken

Eingesetzte Qualifikationen

Kommunikation (allg.), Lohn- / Gehaltsabrechnung, Personalbetreuung

HR Administration and Payroll Specialist (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Hamburg
3/2020 – 8/2021 (1 Jahr, 6 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2020 – 8/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung von Arbeitsverträgen, Änderungen, Bescheinigungen; Kündigungen, Aufhebungsverträge
Gehaltsabrechnung mittels SAP
Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat
enge Zusammenarbeit mit den Krankenkassen sowie weiteren Sozialversicherungsbehörden
Verwaltung der Personaldaten in SAP HR sowie SuccessFactors
First Point of Contact der Mitarbeiter*innen und HR Business Partner*innen für alle personalrechtlichen Angelegenheiten

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsrecht, BizX Suite (SuccessFactors), Personalbetreuung, Personalwesen (allg.), SAP HR / SAP HCM, Vertragsmanagement

People Administration Specialist (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Hamburg
7/2019 – 1/2020 (7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2019 – 1/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung von Arbeitsverträgen und Addendums folgender Nationen: Deutschland, UK, Österreich, Portugal, Italien, Schweden
Erstellung spezieller Relocation-Arbeitsverträge für Mitarbeiter aus Nicht-EU-Ländern
Erledigung aller personaladministrativen Aufgaben und Vorgänge des Employee-Life-Circles mittels Workday von ca. 1100 Mitarbeitern
Ansprechpartner für Kollegen & Mitarbeiter für alle personalbezogenen Themen
Übernahme von HR-bezogenen Projekten, z.B. Neustrukturierung und Vereinfachung der Arbeitsverträge, Prozesseinführung und Strukturierung der jährlichen Gehaltserhöhungen, Mitwirkung bei der Implementierung des HRIS Tools Workday
Zusammenarbeit mit den HR-Business Partnern um personaladministrative
Probleme zu lösen

Eingesetzte Qualifikationen

BizX Suite (SuccessFactors), Lohn- / Gehaltsabrechnung, Personalberatung - allg. Sozialwesen, Personalbetreuung, Personaleinsatz, Personalführung, Personalverwaltung, Steuerrecht

HR Generalist (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Hamburg
8/2017 – 6/2019 (1 Jahr, 11 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

8/2017 – 6/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung von internationalen bilingualen Arbeitsverträgen
Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat
Steuerung & Umsetzung des gesamten Onboarding-Prozesses
Konzeption, Organisation und Durchführung des monatlichen „Welcome Day“ in 2 Sprachen (Deutsch & Englisch)
Relocation ausländischer Mitarbeiter (z. B. Blue Card)
Erstellung von Zwischen- und Arbeitszeugnissen
Bescheinigungswesen (z.B. Arbeitgeber-, Urlaubs-, Elternzeitbescheinigungen) Beratung der Geschäftsführung, Führungskräfte und Mitarbeiter in arbeits-, sozial- und lohnsteuerrechtlichen und personalrelevanten Fragen Personalaktenverwaltung sowie Erfassung und Pflege der Stammdaten in SAP HR & LOGA3 für ca. 550 Mitarbeiter
Unterstützung bei der Durchführung der Lohn- und Gehaltsabrechnung durch einen externen Dienstleister
Provisionsabrechnung für 160 internationale Consultants

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsrecht, Krankenversicherung, Lohn- / Gehaltsabrechnung, Personalbetreuung, Personalorganisation, Personalsuche / -auswahl, Personalverwaltung, Personalwesen (allg.), Steuerrecht

HR Marine Officer (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Hamburg
6/2015 – 5/2017 (2 Jahre)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

6/2015 – 5/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Personalbeschaffung, Relief Planning sowie Karriereplanung aller Offiziere
Beantragen von Flaggenstaatdokumenten
Beurteilungen der Offiziere
Rechnungsprüfung und Rechungskontrolle
Erstellung und Abgabe von statistischen Reports und Bugdetüberwachung
Erstellung der Heuerabrechnungen und Auszahlung der Heuern
Allgemeine Personalbetreuung der Besatzung
Erstellung von Heuerverträgen und deren Kontrolle auf Richtigkeit
Personaleinsatzplanung
Eingabe und Pflege von Personalstamm- und –Bewegungsdaten

Eingesetzte Qualifikationen

Lohn- / Gehaltsabrechnung, Personalplanung, Personalsuche / -auswahl, Vertragsmanagement

Zertifikate

Anwenderseminar DATEV Lohn & Gehalt
2022

Ausbildung

zertifizierte Lohn- und Gehaltsabrechnerin
Ausbildung
2020
Hamburg
IHK gepr. Personalfachkauffrau
Ausbildung
2015
Hamburg
Ausbildereignugsprüfung
Ausbildung
2015
Hamburg

Über mich

Selbstständigkeit – Kommunikationsfreudig – Aufgeschlossenheit sowie Spaß am Erfolg sind Eigenschaften die mich im Leben immer begleiten. Der Erfolg kam nicht sofort und erst recht nicht von allein. Durch die Weiterbildung zur Personalfachkauffrau lernte ich geduldig am Ball zu bleiben und nicht aufzugeben, auch wenn es mal schwierig wird. Vertrauen in die Fähigkeiten des Mitarbeiters ist für mich ein essentieller Baustein einer langfristigen und erfolgreichen Arbeitsbeziehung. Offene und transparente Kommunikation macht vieles leichter und bedeutet ein vertrauensvolles Miteinander. Ein starkes Verständnis des Unternehmens und deren Mitarbeiter ist für ein erfolgreiches Arbeiten sehr wichtig und führt letztendlich zu einer starken Bindung und gesteigertem Unternehmenserfolg. Immer das Ziel vor Augen freue ich mich über jeden solcher Schritte. Erfolge und Rückschläge, ob im Beruf, im Sport oder im Privaten, zeigten mir, dass die Mischung aus positivem Denken, Struktur, Flexibilität und „über den Tellerrand hinaus Schauen“ der Schlüssel zum Erfolg sind.

Weitere Kenntnisse

HR Administration
People Management
Onboarding / Offboarding
Employee-Life-Circle
LOGA 3 / SAP HR / Workday
Sourcing & Recruiting
Projekt- & Prozessmitgestaltung
vorbereitende Lohnbuchhaltung
Vertragserstellung (Arbeitsverträge, Kündigungen, Bescheinigungen, etc.)
Arbeitsrecht
Lohnsteuerrecht

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
1710
Alter
40
Berufserfahrung
14 Jahre und 3 Monate (seit 08/2010)
Projektleitung
1 Jahr

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden