Strategische Beraterin & Mentorin
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- 22.04.2023
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2020 – 7/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Konzeption Business Idee
Entwicklung Business Plan & Produkt
Research
Markt- & Wettbewerbsanalyse
Qualitative Umfragen
Business Model, Business Plan, Design Thinking, Finanzielle Planung, Markendesign, Potenzial-Analyse, Produktdesign, Strategisches Marketing, Wettbewerbsanalyse
2/2020 – 6/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Problem: Das TK Produkt verkauft sich in DE schlecht.
Lösung:
Prüfung und Identifikation des eigentlichen Problems.
Entwicklung/Optimierung einer Strategie für den Deutschen Markt auf Basis von Nutzer-/Kaufverhaltens.
Maßnahmen Ableitung einer go to market Strategie für ein Tiefkühlprodukts im Bereich FMBC.
Markteintrittsstrategien, Unternehmensberatung, Wettbewerbsanalyse
3/2019 – 11/2019
Tätigkeitsbeschreibung
[...] zielt darauf ab, qualitativ hochwertige Inhalte für Augmented-, Virtual- und Mixed-Reality-Anwendungen bereitzustellen. Bei der Lösung handelt es sich um eine Technologie/Software für automatisierte 3D-Scans, die zu einer digitalen Darstellung von fotorealistischen Objekten führt. [...] bietet eine Lösung für Nischenmärkte wie kulturelle Einrichtungen, Gaming und das gesamte E-Commerce-Portfolio.
Aufgaben:
- Markt-/Potenzialanalyse, Zielgruppen Identifizierung
- Ausarbeitung Geschäftsmodell
- Aufbau von Kooperationen und Investorenbeziehungen
- Prüfung von Ausgründungsmöglichkeiten
Referenz Head of [...]: "Frau C. W. hat uns in ihrer Rolle als Beraterin in der strategischen Marktentwicklung für ein internes Start-up-Projekt bei [...] sehr hilfreich unterstützt. Wir fanden ihre zielstrebige und pragmatische Herangehensweise an Probleme sehr überzeugend und können sie für analytische und strategische Business Development Aufgaben sehr empfehlen.
Ihre zuvorkommende und wertschätzende Art zu kommunizieren ist im Umgang mit Mitarbeitern, Kunden und Partnern im internationalen Kontext sehr wertvoll und trägt zur Vertrauensbildung bei."
Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Business Analysis, Business Development, Business Model, Geschäftsfeldstrategie, Innovationsmanagement, Anlegerbeziehungen, Kooperationen
2/2018 – 4/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Deeskalation
Ausbau von weiteren Geschäftsfeldern
Beratung bei Themen zu Marketing Strategie und digitaler Transformation
Business Development, Digitale Transformation, Google Cloud, Jira, Kommunikationsberatung, Krisenkommunikation, Lead-Management, Projektleitung / Teamleitung, Social Media Marketing, Strategisches Marketing, Team Building
1/2018 – 6/2020
Tätigkeitsbeschreibung
- Deeskalationsmanagement
- Moderation auf Kundenseite (Abteilungsübergreifend)
- Einführung von Prozessen und QM zur erfolgreichen Zusammenarbeit
- Teamaufbau von zwei auf acht Personen
- Workshops für einen erfolgreichen Website Relaunch
- Leitung aller Aktivitäten im Bereich Perfomance Marketing (SEA, SEO, SMA, Display, Analytics, BI)
Ergebnisse:
Ausbau des Kunden in 1,5 Jahren von einem unteren fünf-stelligen Betrag auf rund 1 Mio. EUR.
Business Development, Konfliktmanagement, Konfliktlösung, Projektleitung / Teamleitung, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Qualitätsmanagement (allg.), Strategisches Marketing, Team Building
1/2018 – 4/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Nach dem Merch einer mittelständischen Agentur mit einem internationalen Konzern gab es einige Herausforderungen. Tatsache war, dass die Fluktuation und Loyalität der Mitarbeiter im unteren Bereich lag und sich entsprechend Schattenorganisationen gebildet hatten. Zudem gab es wenige Prozesse, um wiederkehrende Themen möglichst effizient zu bearbeiten.
Sowohl bei der Identifizierung der Probleme als auch bei der Entwicklung von Maßnahmen und Mitarbeitern konnte ich einen nachhaltigen Beitrag leisten.
Ergebnisse:
- Senkung der Fluktuation um 12% bei 187 Mitarbeitern.
- Entwicklung und Umsetzung von Vertriebsprozess und Employer Branding Strategie
- Schärfung für einen wertschätzenden Umgang mit den Mitarbeitern
- Aufbau einer nachhaltigen Mitarbeiterkultur und Entwicklungsstrategie
Referenz Geschäftsführer: "C. ist eine Unternehmerin, die Zusammenhänge versteht und einen umfassenden Ansatz liefert."
Business Development, Change Management, Organisationsentwicklung, Workflows
1/2017 – 7/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Digitaler Marken-Relaunch und Gestaltung eines Complaint-Prozesses inkl. Datenanalyse (Mini DE und International).
2015 erneuerte MINI ihren Markenauftritt. Es war der größte Sprung im Erscheinungsbild der Marke seit der Übernahme von MINI durch die BMW-Gruppe im Jahr 2001. Da MINI eine große Fan Community bis hin zu Hardcore Fans hat war diese große Markenveränderung und strategische Neuausrichtung in neue Geschäftssparten wie Architektur, Mode und Design nicht jedem bekommen. Ich konnte als Team Lead und Projektleiterin auf Agenturseite einen Teil zur Strategie beitragen und so eine erfolgreiche Social Media Strategie sowie einen übergreifenden Complaint Prozess im Bereich Customer Support einführen. Weiters war die Datenanalyse hier der wichtigste Treiber, um auf Basis der Insights eine Zielgruppengerechte Strategie zu entwickeln.
Datenanalyse, Kundenanalyse, Markenbildung, Projektleitung / Teamleitung, Social Media Marketing
8/2015 – 2/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgabe war es eine Lösung zu entwickeln um Kunden zu binden und Vertriebskanäle zu verknüpfen. In der Strategischen Führung und Projektleitung auf Agenturseite haben mein Team und ich in enger Zusammenarbeit mit Saturn ein 4-stufiges Loyalty Programm entwickelt. Angefangen von den Business Requirements und Benefits über die technische Basis für eine CRM-Datenbank bis hin zu der Multi Channel Ausarbeitung und dem Launch des Pilots in Deutschland.
Ergebnisse:
- in 7 Monaten 1 Mio Kunden
- 20% Umsatz kamen über Mitglieder, die ihren Einkaufswert verdoppelt haben
Business Analysis, CRM Beratung (allg.), Dialogmarketing, Strategische Kommunikation, Konzeption (IT), Produktmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Scrum
8/2012 – 7/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Die Mobilfunk-Marke "Orange" - bis 2008 "One" verschwindet in Österreich. Die Zusammenführung der beiden Unternehmen und Marken unter dem Namen Hutchison Drei Austria.
Beratung und Projektleitung eines des Marken Relaunch in allen Medien.
Entwicklung der neuen Markenpräsenz, sowie Projektleitung bei der Umsetzung.
Klassisches Marketing, Kommunikations-Konzepte, Markendesign, Markenbildung, Projektleitung / Teamleitung
7/2008 – 2/2009
TätigkeitsbeschreibungUnterstützen beim Aufbau des Tochterunternehmens der Trans-o-flex, die ThermoMed. Hierbei wurde eine eigenen Fahrzeugsparte und somit auch das Serviceangebot der gekühlten Transporte im Pharmabereich eingeführt. Meine Aufgabe war die Qualitätssicherung und Überwachung der Kühlketten, inklusive Datenauswertung, Analyse und Lösungsfindung.
Eingesetzte QualifikationenBusiness Development, Projektleitung / Teamleitung, Prozessmanagement, Qualitätsmanagement (allg.), Strategische Unternehmensplanung
Zertifikate
Ausbildung
Mannheim
Über mich
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
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