Interim CFO und Projektmanager - Praxiserfahrung und Kompetenz für effiziente Lösungen im Finanzbereich
- Verfügbarkeit einsehen
- 2 Referenzen
- auf Anfrage
- 21075 Hamburg
- Nähe des Wohnortes
- de | en | ru
- 25.09.2024
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (1)
"Gerne bestätige ich die hervorragende Zusammenarbeit mit Herrn W. in diesem Projekt."
5/2022 – 8/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Projektvolumen: 2 Mio. EUR / 260 Mitarbeiter
- Prozess- und Anforderungsanalyse
- Aufgaben- und Projektmanagement
- Koordination der Key User
- Koordination der Umsetzung von Change
Requests
- Berichterstattung und Mitglied im
Lenkungskreisausschuss sowie im Steering
Committee
- Planung, Erstellung und Durchführung von User
Schulungen
- Planung, Vorbereitung und Durchführung des UAT
Finanzierungsmodelle
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
5/2022 – 8/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Projektvolumen: 2 Mio. EUR / 260 Mitarbeiter
- Prozess- und Anforderungsanalyse
- Aufgaben- und Projektmanagement
- Koordination der Key User
- Koordination der Umsetzung von Change
Requests
- Berichterstattung und Mitglied im
Lenkungskreisausschuss sowie im Steering
Committee
- Planung, Erstellung und Durchführung von User
Schulungen
- Planung, Vorbereitung und Durchführung des UAT
Finanzierungsmodelle
1/2022 – 4/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Projektvolumen: 120 TEUR / 3 Mitarbeiter
- Prozess- und Anforderungsanalyse
- Aufgaben- und Projektmanagement
- Koordination der Key User
- Koordination der Umsetzung von Change
Requests
- Planung, Erstellung und Durchführung von User
Schulungen
- Planung, Vorbereitung und Durchführung des UAT
E-Procurement, Einkauf (allg.), Strategischer Einkauf, Lieferantenmanagement (allg.), Auftragsabrechnung, Betriebliches Rechnungswesen, Bilanzen
12/2021 – 3/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Projektvolumen: 300 TEUR / 4 Mitarbeiter
- Prozessdokumentation (>100 Prozesse Finance)
- Erstellung von Konzepten und KPI
- Executive Management Meetings
Content Management, Workflows, Prozessoptimierung, Management (allg.), Prozessmanagement, Outsourcing
10/2021 – 10/2021
TätigkeitsbeschreibungManagement des National Service Center Finance bestehend aus 3 Gesellschaften mit insgesamt ca. 140 Mitarbeitern. Zuständig für ca. 140 Gesellschaften in Deutschland mit insgesamt ca. 7.000 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von ca. 1 Mrd. EUR.
Eingesetzte QualifikationenPersonalführung, Projektmanagement
7/2019 – 3/2020
TätigkeitsbeschreibungLeitung des gesamten Transferprojektes inkl. Abbau von 47 FTE in Deutschland und Know How Transfer im Bereich des gesamten Accounting (Organisation mit 600 Mio. EUR Umsatz, 5.000 FTE, >100 Einzelgesellschaften)
Eingesetzte QualifikationenProjektleitung / Teamleitung
6/2019 – 7/2021
TätigkeitsbeschreibungGlobale Leitung eines IT Teams zur Instandsetzung eines Server-Parks mit mehreren Tausend physischen und virtuellen Servern in 49 Ländern.
Eingesetzte QualifikationenProjektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement
5/2019 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung eines National Service Centers (150 Mitarbeiter,
7.000 FTE served, 1 Mrd. EUR Umsatz served)
Verantwortlich als Einzelvertretungsberechtigter
Geschäftsführer in zahlreichen Gesellschaften
innerhalb einer internationalen
Unternehmensgruppe
➢ Leitung von interdisziplinären Teams bei
zahlreichen standortübergreifenden
Restrukturierungs-Projekten
➢ Leitung der Bereiche:
- Financial Controlling
- Zentraleinkauf Deutschland
- Treasury, Legal, Compliance und Tax
- Payroll für über 7.300 Mitarbeiter in
Deutschland
- Finanz-IT und Post Merger Integration
Einkauf (allg.), Finanzdirektion, Treasury, Lohnbuchhaltung, Recht (allg.), Management (allg.)
10/2018 – 4/2019
TätigkeitsbeschreibungAufbau der Bereiche Accounting, Controlling, Logistik, Vertriebsinnendienst, technischer Kundensupport und Schulungsmanagement.
Eingesetzte QualifikationenPersonalführung, Projektmanagement
7/2018 – 12/2018
TätigkeitsbeschreibungERP Systemimplementierung an zwei Standorten in mehreren Gesellschaften inkl. externer Lagerverwaltung und -anbindung
Eingesetzte QualifikationenProjektleitung / Teamleitung (IT)
1/2017 – 12/2017
TätigkeitsbeschreibungLeitung eines Optimierungsprojektes mit >100 Unterprojekten und 50+ Projektmitgliedern um Finance Prozesse zu automatisieren und zu optimieren.
Eingesetzte QualifikationenProjektleitung / Teamleitung, Prozessoptimierung
1/2016 – 6/2016
TätigkeitsbeschreibungProjektleiter im Rahmen der ERP Implementierung (Microsoft Dynamics AX 2012) mit ca. 2.600 Usern in Deutschland.
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement (IT)
7/2014 – 12/2015
TätigkeitsbeschreibungLeitung einer ETRM-System (ALIGNE 5) Implementierung inkl. Anbindung von mehreren Vertriebssystemen (z.B. Robotron) und Marktfolgedatenbanken. Ausrichtung des Systems auf den Handel mit Strom, Gas, Kohle, Öl, CO2, Swaps, Optionen und Speicher.
Eingesetzte QualifikationenPersonalführung, Projektleitung / Teamleitung (IT)
Zertifikate
Ausbildung
Wiesbaden
Wiesbaden
Lauterbach
Über mich
Führungspositionen als Vorstandsmitglied, Aufsichtsratsmitglied und Geschäftsführer sind wesentlicher Teil meines Erfahrungsschatzes.
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Russisch (Gut)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden