Berater für Digitales Wachstum, E-Commerce und Marketing
- Verfügbarkeit einsehen
- 2 Referenzen
- 87‐102€/Stunde
- 10115 Berlin
- Weltweit
- de | ru | en
- 27.08.2023
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (2)
"Alles super, Problem schnell gelöst."
8/2022 – 8/2022
TätigkeitsbeschreibungKonfigurationen hinsichtlich Währungs- und Steuereinstellungen in Shopify
Eingesetzte QualifikationenShopify (allg.)
"Super Zusammenarbeit, schnell und auf den Punkt. Gerne jederzeit wieder."
2/2022 – 6/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Erhöhung der Anzahl von neuen Signups um 13%
- Optimierung der User Experience durch Re-Design der Startseite für bessere Nutzerführung und stärkere Markenwirkung
- Entwicklung einer Landingpage für die Generierung von Newsletter-Leads
- Gründliche Keyword-Recherche als Grundlage für optimale SEO-Ergebnisse
- Technische SEO-Optimierung sowie SEO-Optimierung von Websitetexten
Suchmaschinenoptimierung, Shopify (allg.), Shopify Designentwicklung, Shopify Marketing, Texter
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
4/2023 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
• Erfolgreiche Entwicklung und Umsetzung von maßgeschneiderten E-Commerce-Strategien, die zu einer signifikanten Umsatzsteigerung und Kundenbindung führten.
• Umfassende Expertise in der Shopify-Plattform, inklusive Design, Entwicklung und Optimierung von Online-Shops für maximale Conversion-Raten.
• SpezialistinderKonzeptionundImplementierungvonB2BE-Commerce-Lösungen,um Geschäftskunden effizient und effektiv zu bedienen und langfristige Partnerschaften aufzubauen.
• Fundierte Kenntnisse in Frontend-Customization und ansprechendem User Interface Design, um die Nutzererfahrung kontinuierlich zu verbessern und die Kundenzufriedenheit zu erhöhen.
Business to Business, Business-To-Consumer, Content Marketing, Email Marketing, IT-Strategieberatung, Marketing, Shopify (allg.), Shopify Designentwicklung, Shopify Marketing, Shopify Shop-Setup
10/2022 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
• Erstellung von überzeugenden Call-to-Action-Elementen, um die Conversion-Rate zu erhöhen
• Analyse und Optimierung bestehender Landingpages und deren Leistung
• Verfassen von klaren und verständlichen Texten, die das Interesse und die
Aufmerksamkeit der Leser auf sich ziehen
• Entwicklung von benutzerfreundlichen und intuitiven Layouts, die das Nutzererlebnis verbessern und die Nutzer zur Conversion führen
• Integration von Suchmaschinenoptimierung, um die Sichtbarkeit der Landingpages zu verbessern
• Beratung bei der Entwicklung von Marketingstrategien und -taktiken, um die Leistung der Landingpages zu verbessern.
Content Marketing, Responsive Webdesign, Suchmaschinenoptimierung, Texter, User Experience (UX), Webdesign
8/2022 – 8/2022
TätigkeitsbeschreibungKonfigurationen hinsichtlich Währungs- und Steuereinstellungen in Shopify
Eingesetzte QualifikationenShopify (allg.)
5/2022 – 7/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Steigerung der Conversion-Rate des Shops um 15% durch Optimierung der User Experience
- Relaunch des Onlineshops mit Shopify 2.0
- Re-Design der Produktseiten für bessere Nutzerführung
- Implementierung von Cross-Selling und Up-Selling
- Design von Grafiken und Icons
Responsive Webdesign, Shopify (allg.), Shopify Designentwicklung, Shopify Migration, Shopify Shop-Setup, Webdesign
2/2022 – 6/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Erhöhung der Anzahl von neuen Signups um 13%
- Optimierung der User Experience durch Re-Design der Startseite für bessere Nutzerführung und stärkere Markenwirkung
- Entwicklung einer Landingpage für die Generierung von Newsletter-Leads
- Gründliche Keyword-Recherche als Grundlage für optimale SEO-Ergebnisse
- Technische SEO-Optimierung sowie SEO-Optimierung von Websitetexten
Suchmaschinenoptimierung, Shopify (allg.), Shopify Designentwicklung, Shopify Marketing, Texter
1/2022 – 5/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Durchführen von Workshops mit den Fachbereichen des Unternehmens, um einen klaren Status quo hinsichtlich der E-Commerce-Architektur zu erreichen
- Erarbeitung eines Anforderungskatalogs zur nachfolgenden Überprüfung im Proof of Concept
- Konzeption von Lösungen und Prozessen auf Basis von Shopify Plus
- Prozessdesign und -optimierung von Bestellprozessen und Kundenmanagement
Planung von Implementierungen wichtiger Zusatzfunktionen
- Usability-Analyse
- Erarbeitung einer aussagekräftigen Entscheidungsgrundlage für einen potentiellen Systemwechsel
- Richtungsweisende Impulse fürs Change Management in der Organisation
E-Commerce, Projektmanagement (IT), Proof of Concept (POC), Shopify (allg.), Shopify Designentwicklung
12/2021 – 2/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Steigerung der Content-Impressionen um 80%
- Positionierung als Corporate-Nachhaltigkeitsexpertin im professionellen Netzwerk
- Entwicklung einer grundlegenden Personal Branding Guideline, an welcher die Content-Entwicklung ausgerichtet wird
- Entwicklung einer Content-Marketingstrategie mit Fokus auf Edukation der Zielgruppe über Nachhaltigkeit im unternehmerischen Kontext
- Design und Erstellung von Bild- und Text-Posts auf LinkedIn
- Messung von KPIs, um Erfolge des Content Marketings zu quantifizieren
Content Management, Content Marketing, Digital Marketing, Operatives Marketing, Social Media Marketing, Soziale Medien
11/2021 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
• Konsistente und ansprechende Gestaltung der Benutzeroberfläche
• Integration von Suchmaschinenoptimierung für verbesserte Sichtbarkeit
• Beratung bei der Erstellung von Nutzerforschungsberichten zur Verbesserung der Nutzererfahrung
• Unterstützung bei der Entwicklung von Inhaltsstrategien und -richtlinien
• Beratung bei der Implementierung von Content Management Systemen zur Verbesserung der Effizienz und Zusammenarbeit im Content-Erstellungsprozess.
Content Management, User Experience (UX), Content Marketing
10/2021 – 1/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Erfolgreicher MVP-Launch nach nur 6 Wochen Entwicklungszeit
- Erreichen von 4-stelligen Tagesumsätzen bereits nach wenigen Wochen
- Entwicklung der Markenkommunikation, Logo und Branding
- Design und Entwicklung der web-basierten Bestell-App mit Shopify
- Training des Team zur Nutzung und Verwaltung der Web-App
- Entwicklung des automatisierten Bestell- und Lieferungsprozesses
Markendesign, Workflows, Prozessberatung, Prozessoptimierung, Shopify Designentwicklung, Shopify Shop-Setup
9/2021 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
- Recherche nach relevanten und interessanten Themen rund um das Thema „Startups“, „Pitch“ und „Funding“
- Analyse von einschlägigen Keywords nach Relevanz im Hinblick auf Suchvolumen und Schwierigkeit
- Verfassen von spannenden und lehrreichen Inhalten für den Web-Blog
- Positionierung auf der ersten SERP für die essentiellsten Keywords
- Nachhaltiger Aufbau einer Wissensdatenbank für Leads und Interessenten
-
Wöchentliches Monitoring der Rankings auf Google
Content Management, Content Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Texter
5/2021 – 7/2021
Tätigkeitsbeschreibung
- Erfolgreicher Eintritt in den US-amerikanischen Markt durch Design und Entwicklung des Onlineshops
- Verfassen und Optimieren der Website-Texte
- Erarbeitung der User Journey
- Erweiterung der Funktionalität um Upselling, Affiliate, CRM-System sowie weitere Features
Shopify (allg.), Shopify Designentwicklung, Texter, User Experience (UX)
2/2021 – 3/2021
Tätigkeitsbeschreibung
- Steigerung der Conversion-Rate des Shops um 18%
- Optimierung der User Experience
- Beschleunigung des Check-Out-Prozesses
- Design von Bannern und Grafiken
Shopify (allg.), Shopify Designentwicklung, User Experience (UX)
1/2021 – 7/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Onlineshop- und Marketing-Launch durch Design und Entwicklung des gesamten Webshop-Erlebnisses
- Anbindung von Zusatzfunktionen, wie dem Apotheken-Finder
- Ausarbeitung einer ganzheitlichen Marketingstrategie: von SEO bis Performance
- Vorbereitung auf den Deal-Gewinn bei Höhle der Löwen (100.000€)
- Schaffung mehrerer Absatzwege durch Verbindung von Onlinegeschäft im Shop mit Offline-Geschäft in den Apotheken
Marketing, Digital Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Shopify (allg.), Shopify Designentwicklung, Texter
11/2020 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
- Steigerung der Sichtbarkeit auf LinkedIn um über 630% durch präzises Content Marketing und strategischen Ausbau der Zielgruppe
- Projektakquise für mehrwöchige Auslastung sowie Folgemandate
- Klare Expertenpositionierung im professionellen Netzwerk durch Re-Design des LinkedIn Profils sowie der Website
Business to Business, Kundenanalyse, Kundendienst, Marketing- / Vertriebsanalyse, Digital Marketing, Operatives Marketing, Social Media Marketing, Soziale Medien, Strategisches Marketing
Zertifikate
Ausbildung
Berlin
Über mich
Meine digitale Reise begann mit dem Vertrieb smarter Lösungen von innovativen Startups. Nebenbei startete ich einige erfolgreiche Onlineshops, mit denen mein Einstieg ins E-Commerce so richtig los ging. Aus der Leidenschaft wurde der Beruf: E-Commerce-Experte und Macher der Digitalisierung. Seitdem stehe ich Startups und dem gestandenen Mittelstand zur Seite und realisiere Projekte von großer Tragweite.
Darunter z.B.:
Entwicklung einer vollfunktionsfähigen Web-App in nur 6 Wochen
für die Kurando GmbH aus Berlin
Schaffung von richtungsweisenden Impulsen in einem Konzern für die
FUNKE Mediengruppe aus Essen
Ermöglichung eines erfolgreichen Marktstarts für den globalen Player Xiaomi | Hoto Tools aus Shanghai.
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Russisch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden