IT-Allrounder mit Logistikkenntnissen
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- 26.06.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
9/2022 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
- Applikationsbetreuung für eine namhafte Bank im Front- und Backoffice Anwendungen wie z.B. SCCM, M365, SAP, Doxis
- Dokumentation über ein Ticketsystem (ITSM Ivanti)
- Usermanagement über AD-Console
- Lizenzmanagement
- Projektmanagement, -koordinierung, -planung
- Abstimmung von Change- und Problemprozessen
- Softwarepaketierung und -akkreditierung
- Wartung und Aktualisierung von Softwarepaketen (SCCM, Baramundi)
- Ausrollen/Implementation von neuer Software
- Unterstützung und Betreuung von Migration und Domänenumstellungen
- Unterstützung der IT Security und Compliancethemen
- Projektmanagementsteuerung mithilfe von Agilen, Scrum, Kanban, Waterfall Methoden
- Weiterentwicklung der ITSM und ITIL-Prozesse (Agiles Services Management)
- VIP Betreuung
- Troubleshooting
- Tools und Software: Confluence, M365, SAP, VMWare, Doxis, Leasman, R8 Micro, Falke, AWS, Appian, Customized Apps, etc.
- Hardware: Lenovo, Cherry, Plantronics, Jabra + Peripherie wie Dockingstations etc.
Compliance management, IT Service Management (ITSM), IT Sicherheit (allg.), ITIL, Microsoft Office 365, System Center Configuration Manager, Systemadministration (allg.)
9/2022 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
- Applikationsbetreuung für eine namhafte Bank im Front- und Backoffice Anwendungen wie z.B. SCCM, M365, SAP, Doxis
- Dokumentation über ein Ticketsystem (ITSM Ivanti)
- Usermanagement über AD-Console
- Lizenzmanagement
- Projektmanagement, -koordinierung, -planung
- Abstimmung von Change- und Problemprozessen
- Softwarepaketierung und -akkreditierung
- Wartung und Aktualisierung von Softwarepaketen (SCCM, Baramundi)
- Ausrollen/Implementation von neuer Software
- Unterstützung und Betreuung von Migration und Domänenumstellungen
- Unterstützung der IT Security und Compliancethemen
- Projektmanagementsteuerung mithilfe von Agilen, Scrum, Kanban, Waterfall Methoden
- Weiterentwicklung der ITSM und ITIL-Prozesse (Agiles Services Management)
- VIP Betreuung
- Troubleshooting
- Tools und Software: Confluence, M365, SAP, VMWare, Doxis, Leasman, R8 Micro, Falke, AWS, Appian, Customized Apps, etc.
- Hardware: Lenovo, Cherry, Plantronics, Jabra + Peripherie wie Dockingstations etc.
IT Sicherheit (allg.)
6/2022 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
- Applikationsbetreuung für Front und Backoffice Anwendungen wie z.B. SCCM, M365, SAP, Doxis
- Usermanagement über AD-Console
- Lizenzmanagement
- Projektmanagement, -koordinierung, -planung
- Abstimmung von Change- und Problemprozessen
- Softwarepaketierung und -akkreditierung
- Wartung und Aktualisierung von Softwarepaketen
- Ausrollen/Implementation von neuer Software
- Beratung für Hardware im Businessbereich
- Unterstützung der IT Security und Compliancethemen
- Projektmanagementsteuerung (Agile, Scrum, Kanban, Waterfall)
- Weiterentwicklung der ITSM und ITIL Prozesse (Agiles Services Management)
- VIP Betreuung
- Troubleshooting
- Tools und Software: M365, SAP, VMWare, Datev etc.
- Hardware: Lenovo, Logitech, Cisco Telefone, Plantronics, Jabra + Peripherie wie Dockingstations etc.
2nd & 3rd Level Support, Microsoft Office 365, PMO (IT), Rollen und Berechtigungen, Rollout Techniker, System Center Configuration Manager
5/2022 – 7/2023
Tätigkeitsbeschreibung
- Konzeptionierung der Implementation von Prozessen nach ITIL
- Aufbau und Konzeptionierung von M365 Services wie SharePoint, OneDrive, Azure AD, Intune, Endpoint Manager, Firewalls)
- Automatisierung via Power Automate
- Administrative Begleitung von Projekten
- Erstellung und Fortschreibung von Projektdokumenten
- Konzeption der Projektkommunikation und Ablagen
- Konzeption zur Basics von IT Security und Shadow IT
- Konzeption zum Management von IT Compliance hinsichtlich Software
- Erstellung von Inhalten zur Projektkommunikation
- Vor- und Nachbereitung von Informationsgesprächen
- Projektcontrolling (Strukturierung & Erfassung der Projektkosten)
- Durchführung einer Projektumfeldanalyse
- Aufstellen von ITSM, CMDB und IT Assetmanagement
- Aufbau/Steuerung der internen Projektaufstellung nach agilen Werten & Prinzipien
- Planung & Moderation von Regelterminen sowie regelmäßigen Retrospektiven und Live Demos
- Integration in die Konzernstrukturen wo notwendig
- Schaffung von Transparenz bzgl. Projektfortschritt (inkl. Reporting und Aufbereitung nach agilen Prinzipien)
IT Service Management (ITSM), IT Sicherheit (allg.), Microsoft Office 365, Microsoft SharePoint Server, PMO (IT), Knowledge Management
11/2021 – 5/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- SCCM: Softwaredistribution und -paketierung
- Fachliche Unterstützung bei Paketfehlern und Workstation Problemen
- Fachliche Unterstützung bei Performance Problemen und Verbesserung (ggf. inklusive Hardware!)
- Fachliche Unterstützung der weltweiten Fehlerbehebung bei den vorhandenen Notebooks
- Dell Treiberupdates automatisieren und optimieren
- Qualitätsmanagement bei Patches, Updates und New Releases
- Troubleshooting
- Firmware und Bios Updates
- Tools und Software: RDP, SCCM, Service Manager (Ticketsystem), SAP, M365, Microsoft Endpoint Configuration Manager, HPE Assetmanager, AD, GPO Management, Powershell etc.
- Hardware: Dell, Lenovo, HP, Logitech, Cisco Telefone, Plantronics, Jabra + Peripherie wie Dockingstations etc.
2nd & 3rd Level Support, Active Directory, Asset-Management, Firmware, Gerätetreiber, IT Service Management (ITSM), ITIL, Microsoft Azure, Microsoft Office 365, Microsoft Windows (allg.), Windows Powershell, System Center Configuration Manager
11/2021 – 2/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Administration im Networking, Speicherlösung und Computing im RZ oder der öffentlichen Cloud
- Administration von VM Ware Umgebungen in der öffentlichen Cloud
- VM Bereitstellen, Ressourcenplanung (CPU, RAM, SSD), Anbindung von Repositories (Git, Puppetlab, Red Hat, etc.)
- Imagevorlagen anlegen, erstellen, aktualisieren, bereitstellen
- Administration von Systemen mit Royal TS4; Remote Desktop
- Qualitätsmanagement bei Patches, Updates und New Releases
- Ticketqualifizierung und -bearbeitung
- Backups Monitoring und Recovery Solutions
- Automation von Aufgaben unter Verwendung von UC4 Überwachen und Aufbauen von Scheduler
- Funktionstests von VPN Tunnel und Firewall Freischaltungen
- Troubleshooting VPNs
- Firewall Routing
- Monitoring der Kundensysteme mit ZIS_System Client
- Tools und Software: VMWare, ZIS - client und web-slinet, UC4 - PU und TPU, Omnitracker, RoyalTS, PRA (Bomgar), VSS, Passwor Keeper, Net App oncommand, Veeam One, Barracuda, Total Commander, PoweShell, Bash/sh, PuTTy, WinSCP, VSPhere, Power BI
- Hardware: Lenovo, Logitech, Cherry, Plantronics, Jabra + Peripherie wie Dockingstations etc.
Cloud (allg.), IT Service Management (ITSM), ITIL, Microsoft Office 365, Power Bi, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Red Hat Enterprise Linux (RHEL), Server-Monitoring, Vmware, VPN, Windows 10, Windows Server (allg.)
4/2021 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
- Applikationsbetreuung der Union-Investment Front und Backoffice Anwendungen wie z.B. TTS Knowledgeforce, Quick Access, M365, SAP, Proda
- Dokumentation über ein Ticketsystem (Jira, Omnitracker)
- Usermanagement über AD-Console
- Abstimmung von Change- und Problemprozessen
- Qualitätsmanagement bei Patches, Updates und New Releases
- Ticketqualifizierung und -bearbeitung
- Projektmanagementsteuerung (Agile, Scrum, Kanban, Waterfall)
- Weiterentwicklung der ITSM und ITIL Prozesse (Agiles Services Management)
- VIP Betreuung
- Troubleshooting
- Firmware Updates, Bios flashen
- Tools und Software: Jira, Omnitracker, M365, Mac OSX, TTS, Quick Access, SAP, Longview, Citrix WS, eLearning, REdy, Tableau, Proda, VMWare, VBA und Python etc.
- Hardware: Lenovo, Logitech, Cisco Telefone, Plantronics, Jabra etc.
Anwendungsadministration, Change Management, Compliance management, Confluence, IT Service Management (ITSM), ITIL, Jira, Microsoft Office 365, Systemmigration, PMO (IT), PRINCE2, Qualitätsmanagement (allg.), Service-Level-Management (SLA)
2/2021 – 4/2021
Tätigkeitsbeschreibung
- Sprint Planning, Teilnehmer im IT-PMO
- Hypercare und Aufbau von M365-Umgebung
- Verwaltung von 2 AD Systemen und 2 Organisationsumgebungen
- Usermanagement über AD-Console
- OnSite Migration Betreuung
- Server Wartung und Installation
- Server Mainboards ausgetauscht/repariert/gewartet
- PC-Zubehör aufbereiten, reparieren, warten
- Dokumentation über ein Ticketsystem (Jira, Confluence)
- Lagermanagement/verwaltung
- Terminierung von Rollouts (Laptopbereitstellung für Mitarbeiter)
- PCs Auf- und Abbau am Arbeitsplatz
- PCs betanken per DeskCenter Management
- Einrichtung von Outlook, Smartphones (hauptsächlich iOS per Intunes), Drucker und Peripheriegeräten
- Floorwalking, Onsite Support
- Durchführung/Planung von Rollouts
- Beschaffung/Einkauf von Geräten für Rollouts
- Monitore, PC und PC-Zubehör aufbereiten, reparieren/demontieren, warten
- Tools und Software: Jira, Confluence, M365, Win 10, Exchange Server, Active-Directory, Excel Makro, DeskCenter, intunes, Mac OSX, Keepass, VMWare
- Hardware: HP, Fujitsu, Logitech, Cherry, Cisco Telefone, Plantronics, Jabra etc.
1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support, Active Directory, IT-Support (allg.), IT Service Management (ITSM), ITIL, Microsoft Azure, Microsoft Office 365, Rollout, System Center Configuration Manager
7/2020 – 12/2020
Tätigkeitsbeschreibung
- Sprint Planning
- OnSite Migration Betreuung und Anwenderschulungen
- VIP Betreuung bei Windows und Apple Produkten wie Mac, iPhone, iPad
- Hypercare M365
- 1st/2nd Level Support und Troubleshooting
- Qualitätsmanagement bei Patches, Updates und New Releases
- Ticketqualifizierung und -bearbeitung
- Mitwirkung in der Projektmanagementsteuerung (Agile, Scrum, Kanban)
- Mitwirkung in den ITSM und ITIL Prozessen (Agiles Services Management)
- Usermanagement über AD-Console
- Durchführung/Planung von Rollouts
- Lagermanagement/verwaltung
- Dokumentation über ein Ticketsystem (HEAT)
- Monitore, PC und PC-Zubehör aufbereiten, reparieren, warten
- Tools und Software: HEAT System, M365, Win 10, Active-Directory, Makros, SCCM, intunes, Azure, Endpoint, Admin Center, Anydesk, Cisco Jabber, SnagIt, Visualbasics, Powershell, Mac OSX
- Hardware: Dell, Samsung, Logitech, Cherry, Apple, iPhone, iPad, Cisco Telefone, Plantronics, Jabra etc.
Active Directory, Adobe Experience Manager (AEM), Anwendungsadministration, IT Service Management (ITSM), ITIL, Apple Mac Systems, Mcafee Virusscan, Microsoft Azure, Microsoft Office 365, Systemmigration, Windows Powershell, Rollout, System Center Configuration Manager, Schulung / Training (IT), Service-Level-Management (SLA), Service Management, VBA (Visual Basic for Applications), Windows 10, Workshop - Kundenorientierung
11/2019 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
- Monitore, PC und PC-Zubehör aufbereiten, reparieren/demontieren, warten
- Infrastruktur- und Netzwerkaufbau
- Testumgebungseinrichtung per VMWare
- Projektleitung von Hardware-Rollouts
- Dokumentation über ein Ticketsystem
- Lagermanagement/verwaltung
- Firmware updates, Bios flashen
- Tools und Software: OTRS System, M365, Win 10, Fog Project, Acronis, Clonezilla, Exchange Server, Active-Directory, SelectLine, Excel Makro, Mac OSX, VMWare
- Hardware: Giada, Fujitsu, LG, Samsung, Nec, Barebone PC, Panasonic, Logitech etc.
1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support, Acronis Backup, IT Service Management (ITSM), ITIL, Kanban (Softwareentwicklung), Microsoft Azure, Microsoft Office 365, Systemmigration, PMO (IT), PRINCE2, Rollout Techniker, System Center Configuration Manager, Scrum, Service-Level-Management (SLA)
10/2017 – 4/2020
Tätigkeitsbeschreibung
- Verwaltung von SharePoint bei der Feuerwehr als Admin
- Erstellung von PDF-Formulare, Designs, Layout, Plausibilität und spezielle Funktionen (FormCalc, JavaScript)
- Tools und Software: Win 7, Win 10, Microsoft Office, MS Access, MS Excel, MS Word, Active-Directory, Adobe LiveCycle Design ES2-ES4, Adobe Acrobat XI Professional, Sharepoint 2009; 2013, Exchange Server, Powershell
- Hardware: Dell, HP, Fujitsu, Samsung, Logitech, Cherry, etc.
Active Directory, Adobe Experience Manager (AEM), Agile Methodologie, Backend, DevOps (allg.), Front End, It-Beratung, JavaScript, Kanban (Softwareentwicklung), Microsoft Exchange, Microsoft Office 365, Microsoft SharePoint Server, PMO (IT), Windows Powershell, PRINCE2, Scrum, Arbeitsstatione, Windows 10
9/2016 – 2/2017
Tätigkeitsbeschreibung
- Erstellung von Layoutdesigns
- Anpassung von Layouts, Plausibilitätsprüfung
- Anforderungen der Kunden in einem ER-Modell zusammenfassen und umsetzen/aufbauen
- Programmierung von Bausteinskripten mit FileMaker Pro 12/14/15
Agile Methodologie, Datenbankentwicklung, Filemaker, Kanban (Softwareentwicklung), PMO (IT), PRINCE2
7/2015 – 10/2015
Tätigkeitsbeschreibung
- Aufbereitung und Zusammenstellung von Verkaufsunterlagen
- Vorbereitung von Exposés und Präsentationen
- Pflege von Statistiken
- Unterstützung bei Sonderaktionen für den Immobilienvertrieb
- Auswertung von Angeboten in Immobilienportalen
- Erstellung und Pflege von Verkaufsübersichten
- Tools und Software: Win 7, Microsoft Office, Makros (vba)
VBA (Visual Basic for Applications)
1/2015 – 7/2015
TätigkeitsbeschreibungWährend des Praktikums an diversen Schulungen über Investment, Immobilien, Forex, Aktien, Rente, Altersvorsorge, Management als Führungskraft teilgenommen.
Eingesetzte QualifikationenFinanzen (allg.)
7/2011 – 10/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Während des Praktikums diverse Zertifikate von Microsoft erworben, wie z.B. Windows 7 und Server 2008.
- Usermanagement via AD-Console
- Anpassung von Gruppenrichtlinien und Firmen Policy
- Anforderungen der Kunden in einem Modell zusammenfassen
Active Directory, Microsoft Project Server, Windows 7, Windows Server 2008
Zertifikate
Über mich
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Vietnamesisch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Latein (Grundkenntnisse)
- Japanisch (Grundkenntnisse)
- Chinesisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
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