Interim Management, Projekt-, Change- & Krisenmanagement (Operations, SCM, Produktion)
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 22761 Hamburg
- National
- de | en
- 06.05.2024
Kurzvorstellung
- Aufbau und Management operativer Org.-Einheiten mit 175 MA eines strukturierten Produktionshochlauf unterstützt mit Lean & Six Sigma
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2024 – offen
TätigkeitsbeschreibungProjektleitung einer Technologie-Entwicklung
Eingesetzte QualifikationenForschung & Entwicklung, SAP PPM, Personalführung, Projektdurchführung, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Teamcenter (Siemens PLM Software)
7/2023 – 11/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleiter JIP – Joint Improvement Plan (Projekt mit OEM zur Verbesserung der operative Performance)
• Führung interdisziplinärer Projektteams
• Schnittstelle zum OEM und dessen Stakeholder
• Persönliche Projektleitung in einem Transfer of Work Projekt inkl. Engineering Re-Design
• Aufbau eines Prozesses zur systematischen Root Cause Analyse und Behebung operativer Probleme
• Entwicklung eines Prozesses mit dem OEM zum Einsatz von Rohmaterial-Alternativen bei Materialengpässen
Ergebnis: Stabilisieren der operativen Performance durch Prozessoptimierungen im Bereich Rohmaterialverwendung, Umsetzung eines ToW, Einführung einer systematischen Ursachenanalyse & Fehlerbehebung
Change Management, Projektmanagement - Krisenmanagement, Einführung Projektmanagement, Kundendienst, Lean Prozesse, Management (allg.), Personalführung, Projektleitung / Teamleitung
12/2022 – 6/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Vakanzüberbrückung als Abteilungsleiter innerhalb der Supply Chain
• Übernahme der Mitarbeiter-Führung im Bereich Kundenmanagement (12MA) SCM
• Neuausrichtung der Abteilung im Rahmen der SCM Reorganisation
• Entwicklung/Verantwortung der relevanten KPI’s
• Umsetzung notwendiger Recovery-Maßnahmen in SCM und Schnittstellen zur Erreichung der Kundenbedarfe
• Integration der Informations- und Datenflüsse eines ausländischen Produktions-Standorts und deren Produkte in die Kundenkommunikation
Ergebnis: Stabilisierung der Kundenbeziehung sowie der Organisation, Integration neuer Mitarbeiter sowie des Standorts in der Türkei, Standardisieren der Arbeitsabläufe und Prozess
Krisenmanagement, Change Management, Demand Management, Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Supply-Chain-Management (SCM), Technische Materialflussplanung, Technischer Vertrieb
10/2020 – 8/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Restrukturierung der Produktion am Standort
• Neues Flächenkonzept der Produktion
• Wertstrombasierter Materialfluss
• Insourcing Lackiererei
• Umbau von produktorientierter auf verrichtungsorientierter Fertigung
Ergebnis: Reduktion Produktionsstandorte, DLZ Reduzierung,
Produktivitätssteigerung
Filmen, Change Management, Analyse der Kennzahlen, Personalführung, Produktionsleitung, Produktionsplan, Produktionsoptimierung, Projektmanagement, Shopfloor management, Werkleitung
1/2020 – 9/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Produkt-Neuentwicklung
(Modularisierung/Standartisierung/Prozess)
• Entwicklung und Einsatz neuer Fügetechnologie
• Angepasster Herstellprozess mit Reduzierung externer verlängerter Werkbänke
• Standartisierte Herstellung, Kundenindividualisierung im letzten Arbeitsgang
Ergebnis: DLZ um 50% reduziert
Interim Management, Projektdurchführung, Projektleitung / Teamleitung
11/2019 – 11/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Digitalisierung des Shopfloor Managements auf Basis SAP
• Nutzung von SAP-Daten für Kennzahlensystem in der Produktion
• Kennzahlenbasierte Führung in der Produktion in Leistungsdialogen
Ergebnis: Reduzierung manueller Aufwände zur Erhebung der
Kennzahlen
Analyse der Kennzahlen, Personalführung, Technische Projektleitung / Teamleitung, Shopfloor management
10/2018 – 7/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung von KVP & agilen Arbeitsmethodiken in der
Produktion
• Aufbau eines KVP Teams in der Produktion
• Einführung der Arbeit in autonomen Gruppen (wo Projektgeschäft)
Ergebnis: Nachhaltige Einführung von KVP (Reduzierung von
Verschwendung als auch Produktionszeit), Vereinbarung mit
Arbeitnehmervertretung zur Arbeit in autonomen Gruppen
Kanban, Lean Prozesse, Produktionsleitung, Projektleitung / Teamleitung, Shopfloor management, Werkleitung
8/2017 – 9/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Umsetzung einer Aufbau- & Ablauforganisation in einem SGF
• Aufbau einer eigenen Operations Organisation nach
Reorganisation im Teilkonzern (Aufbau strategischer Geschäftsfelder)
• Entwicklung notwendiger Prozesse angepasst an die Retrofit Bedarfe (Ableitung aus OEM Prozessen)
• Stabilisierung der Organisation und weitere Entwicklung der Mitarbeiter
Ergebnis: Aufbau einer Organisation mit 175 MA, Entwicklung der Organisation zur Bewältigung von Umsatzanstieg >100%
Change Management
5/2016 – 3/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Reduzierung des WIP um 60% mittels Lean Methoden (Heijunka)
• Analyse der Bestände sowie Steuerungsmethodik für die Produktion
• Umstellung der Steuerungsmethodik
• Einsatz eines Heijunka Einlastungsdialogs aus den Disziplinen (Logistik, Arbeitssteuerung, Produktion)
Ergebnis: Reduzierung des Work in Progress um 60%
Projektleitung / Teamleitung
7/2015 – 3/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung interdisziplinäres Produktionssteuerungs-Team (PSC)
• Aufbau eines interdisziplinares Teams für den Produktionssupport (AV, Steuerung, Produktion, Logistik, Quality, SCM)
• Aufbau einer Organisation für Umsetzung von Sofortmaßnahmen und nachhaltigen Langzeitmaßnahmen
• Installation eines Q-Zirkels
Ergebnis: Reduzierung der Aufwände in den Schnittstellen der
Bereiche die der Produktion zuarbeiten
Change Management
6/2015 – 12/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Kennzahlenbasierte Fertigung
• Aufbau von produktionsrelevanten Kennzahlen
• Kaskadieren von Kennzahlen und Verarbeitung in Managementreports
• Aufbau einer Leistungsdialogs-Pyramide zur Kommunikation vom Shopfloor bis in die Leitungsebenen
Ergebnis: Transparenz in der Produktion durch Kennzahlen, schnelle Eskalation von Produktionsthemen durch Leistungsdialoge vom Shopfloor bis in die Leitungseben
Shopfloor management
Zertifikate
Ausbildung
Hamburg
Hamburg
Bielefeld
Über mich
Experte für Leadership, Projekt- & Prozessmanagement
Change Mgmt. das mit den Mitarbeitern nachhaltig Veränderung schafft
Fokus auf Umsetzung, Veränderung sichtbar machen
Optimierungen unterstützt durch Lean und Six Sigma
Bereiche Operations, Produktion, SCM, Logistik
Branchen Luftfahrt, Maschinen- & Anlagenbau, Automotive
RELEVANTE PROJEKTERFAHRUNG
Restrukturierung-Projekt verbunden mit Produktionsverlagerung und
Flächenkonsolidierung am Standort eines Industriebetriebs
Modularisierung und Standartisierung im Rahmen Neuentwicklungsprojekt auf
Katalogbasis (Reduktion von Varianz)
Digitalisierung des KPI-basierten Shopfloor Mgmt. auf Basis SAP
Einführung von KVP & agilen Arbeitsmethoden (autonome Gruppen) in der
Produktion
Umsetzung einer neuen Aufbau- & Ablauforganisation nach Gründung
eines strategischen Geschäftsfeldes
WAS ZEICHNET MICH AUS?
Eine Führungskultur die einlädt mitzugestalten, fordert und fördert aber auch
wahrnimmt und wertschätzt (nachhaltige Veränderung schafft man nur
gemeinsam)
Eine strukturierte und am Unternehmensziel ausgerichtete Arbeitsweise
Zuverlässigkeit und konsequentes Handeln
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden