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  • 66571 Eppelborn
  • Europa
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  • 29.12.2022

Kurzvorstellung

HR Director & Business Coach mit 15+ Jahren Erfahrung im (inter-)nationalen HRM, umfassende HR-Projekterfahrung und langjährige Führungserfahrung, Branchen bislang: Onlineservices, Manufacturing, EPC, Medical & Health Services / Private Equity

Qualifikationen

  • Betriebsorganisation4 J.
  • Change Management21 J.
  • Entgeltsysteme14 J.
  • Geschäftsfeldstrategie4 J.
  • Krisenkommunikation14 J.
  • Krisenmanagement14 J.
  • Personalcontrolling11 J.
  • Personalentwicklungskonzept3 J.
  • Personalführung15 J.
  • Personalorganisation14 J.
  • Personalsuche / -auswahl23 J.
  • Personalwesen (allg.)8 J.
  • Projektmanagement - Krisenmanagement8 J.
  • Projektmanagement - Personalmanagement16 J.
  • Prozesscoaching8 J.
  • Qualitätsmanagement / QS / QA (IT)4 J.
  • Recruitment Beratung5 J.
  • Training - Coaching-Kompetenzen8 J.
  • Unternehmensgestaltung4 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

HR Interim Manager, strategic HR Business Partner
Kundenname anonymisiert, Südwestdeutschland
6/2022 – offen (2 Jahre, 6 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

strategischer HR Businesspartner zur Unterstützung der neuen Geschäftsführung

Eingesetzte Qualifikationen

Entgeltsysteme, Personalcontrolling, Personalorganisation, Personalsuche / -auswahl, Projektmanagement - Personalmanagement

Geschäftsführer
Kundenname anonymisiert, Südwestdeutschland
9/2018 – 12/2022 (4 Jahre, 4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2018 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Unternehmens- und Personalführung
- Geschäftsführung
- Coaching & Training

Eingesetzte Qualifikationen

Betriebsorganisation, Change Management, Geschäftsfeldstrategie, Krisenkommunikation, Krisenmanagement, Personalführung, Personalsuche / -auswahl, Prozesscoaching, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Training - Coaching-Kompetenzen, Unternehmensgestaltung

Director Human Resources D/A/CH/HU (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, europaweit
11/2014 – 8/2018 (3 Jahre, 10 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

11/2014 – 8/2018

Tätigkeitsbeschreibung

- Direkte Berichtslinie: EVP D/A/CH/HU, indirekt an: EVP Group HR,
- Leitung der HR-Bereiche für die Gesamtregion
- Kooperation mit 5 unabhängigen Betriebsratsgremien
- Implementierung eines HR Businesspartnermodells,
- HR Businesspartner und Business Coach für CEOs und MDs,
- Restrukturierung und Veränderungsbegleitung in Tochterunternehmung (Organisations- und Managementstruktur, HC-Reduktion, Performance Management, Vertriebstraining, Führungskräfteentwicklung, KPI-Controlling, Change Management),
- Projektleiter „Sales Excellence“ (Eignungsdiagnostik und Kompetenzentwicklung bei AußendienstmitarbeiterInnen, TeamleiterInnen und Key Account Managern im Segment HomeCare),
- Entwicklung und operative Umsetzung sowie Controlling von Prämienmodellen für den Außendienst,
- Neuaufbau der Recruitingfunktion (Prozesse, Methoden, Medien, interne FK-Trainings),
- Outsourcing der Entgeltabrechnung und Einführung unterstützender Softwaresysteme (HRM, Zeitwirtschaft),
- Rekrutierung von Fach- und Führungspositionen bis zur Vorstandsebene,
- aktiv im Global HR Management Team (Entwicklung und Begleitung globaler HR-Prozesse und -standards),
- aktiv bei den Top 100 und im Global Talent Program

Eingesetzte Qualifikationen

Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Change Management, Entgeltsysteme, Personal-Potenzialermittlung, Personalbetreuung, Personalcontrolling, Personalentwicklung - Durchführungsplanung, Personalentwicklungskonzept, Personalführung, Personalorganisation, Personalsuche / -auswahl, Personalwesen (allg.), Projektmanagement - Personalentwicklung, Projektmanagement - Personalmanagement, Prozesscoaching, Training - Coaching-Kompetenzen

Director Human Resources, Material Handling Division (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, weltweit
3/2011 – 11/2014 (3 Jahre, 9 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

3/2011 – 11/2014

Tätigkeitsbeschreibung

- Direkte Berichtslinie: Group EVP HR; indirekt: EVP Material Handling Division,
- Leitung des lokalen Personalbüros und HR-Koordinator für weitere drei Standorte in Deutschland;
- Kooperation mit vier unabhängigen Betriebsratsgremien,
- Restrukturierung des lokalen Personalbüros und Einführung des HR Businesspartner - Modells,
- Nationale und internationale Rekrutierung von Fach- und Führungspositionen bis zur Vorstandsebene,
- Entwicklung und Umsetzung von Konzepten des Employer Brandings und externen HR Marketings,
- Change Management für die lokale Geschäftseinheit und die Material Handling Division inklusive signifikanter Personalreduktionen, Teilbetriebsschließungen aber auch umfassender Personalentwicklungs- maßnahmen,
- Koordination und Controlling (teilweise internationaler) HR Prozesse in Kooperation mit dem Shared Services Management in Chennai, Indien,
- Teil des Corporate Leadership Teams und der Top100 Manager

Eingesetzte Qualifikationen

Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Change Management, Entgeltsysteme, Krisenkommunikation, Krisenmanagement, Personalbetreuung, Personalentwicklung, Personalführung, Personalmarketing, Personalorganisation, Personalsuche / -auswahl, Personalverwaltung, Projektmanagement - Krisenmanagement

Manager Human Resources (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Südwestdeutschland
3/2007 – 3/2011 (4 Jahre, 1 Monat)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

3/2007 – 3/2011

Tätigkeitsbeschreibung

- Direkte Berichtslinie: HR Director Germany; indirekt: Factory Director,
- Aufbau und Leitung des lokalen Personalbüros mit 3 MitarbeiterInnen am Standort in Südwestdeutschland(330 Beschäftigte),
- Weiterentwicklung des lokalen Personalbüros inkl. der Ausbildungswerkstatt mit umfassendem Service für Personalbetreuung, - verwaltung und –entwicklung,
- Einführung eines Konti-Schichtsystems,
- Operativer Projektleiter für die Einführung des neuen Entgelttarifvertrages in der Elektro- und Metallindustrie “ERA”,
- Entwicklung und Optimierung von Prozessen und Tools im HR Controlling,
- Abschluss von SixSigma Optimierungsprojekten (HR Controlling, eLearning in der Ausbildungswerkstatt),
- HR Part im Projekt “Entwicklung und Förderung von Experten im internationalen Fabrikenverbund”

Eingesetzte Qualifikationen

Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Change Management, Entgeltsysteme, Personalbetreuung, Personalcontrolling, Personalführung, Personalorganisation, Personalsuche / -auswahl, Personalverwaltung, Personalwesen (allg.), Projektmanagement - Personalmanagement, Six sigma

Manager Human Resources (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Südwestdeutschland
3/2006 – 3/2007 (1 Jahr, 1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2006 – 3/2007

Tätigkeitsbeschreibung

- HR Manager in allen Personalfragen für die Unternehmensteile „Technik“, „Sicherheit“ und „neue Produkte“ mit zusammen 150 Beschäftigten,
- HR Support für die Installation neuer Produkte und Technologien (vorwiegend Trainingsplanung und -koordination),
- Sonderprojekte zu den Themen “Teamanalyse” und “Reduktion krankheitsbedingter Fehlzeiten”,
- Mitglied des HR-Teams zur Abwicklung des Betriebsüberganges

Eingesetzte Qualifikationen

Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Change Management, Krisenkommunikation, Krisenmanagement, Personalbetreuung, Personalcontrolling, Personalsuche / -auswahl, Personalwesen (allg.), Projektmanagement - Personalmanagement

HR Consultant (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, bundesweit
2/2001 – 3/2006 (5 Jahre, 2 Monate)
Beratungsdienstleistungen
Tätigkeitszeitraum

2/2001 – 3/2006

Tätigkeitsbeschreibung

- Management von Beratungsprojekten zu Personalthemen incl. der Reorganisation, Personalentwicklung, REFA, Interessenausgleich- und Sozialplanverhandlungen,
- Führen von Beratungsteams,
- Finden neuer MitarbeiterInnen, Aufbau eines Universitätsnetzwerkes und Gestaltung der internen Teamentwicklung

Eingesetzte Qualifikationen

Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Change Management, Krisenkommunikation, Krisenmanagement, Recruitment Beratung, Personalsuche / -auswahl, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Krisenmanagement, Projektmanagement - Personalmanagement

Zertifikate

Train the Trainer (IHK, Heilbronn)
2022
Live Online Trainer (FCT, Bornheim)
2022
Resilienztrainer (AHAB, Köln)
2021
Business Coach (IHK/ICF, Karlsruhe)
2017
Certified OPQ Assessor (SHL, Utrecht)
2015
Management Training I + II (Gustav Käser, Frankfurt a.M.)
2013
Six Sigma Green Belt (ALSTOM, Mannheim / Baden)
2012
Rhetoric and Speakers Technics (Personalité, Paris)
2010

Ausbildung

Betriebswirtschaft & Personalmanagement
Diplom-Betriebswirt (FH)
2003
Saarbrücken
Bankkaufmann
Ausbildung
1996
Saarbrücken / Mainz

Über mich

Als pragmatischer und empathischer HR-Profi bin ich vorbereitet alle operativen wie strategischen Herausforderungen des nationalen und internationalen HR Managements anzunehmen und im Sinne meiner Kunden zu gestalten. Auch komplexeste Unternehmensstukturen und Anforderungen wie z.B. internationale Matrixorganisationen im Umfeld von Private Equity sind mir bestens bekannt. Eine wertschätzende Interaktion mit allen Beteiligten auf Augenhöhe war dabei immer mit ein Erfolgsfaktor und prägt mein Wesen wie meine Arbeit in besonderem Maße. So gelingt es, selbst angesichts großer Herausforderungen Lösungsenergien zu wecken und Menschen "mitzunehmen". Das erbrachte bislang immer die besten Resultate. Als Ziel meiner Betätigung als Interims-Manager sehe ich es an, genau derartige Resultate zu erarbeiten und in einer Art und Weise zu realisieren, dass sie nach meinem Projekteinsatz in den Kundenunternehmen bestehen und lebendig bleiben können, nachhaltig funktionieren. Unternehmens- und Projektgröße im Sinne von zeitlicher Dauer oder Rahmen der Verantwortung sind für mich dabei zweitrangig.

Weitere Kenntnisse

Ich verfüge über langjährige Erfahrungen im nationalen und internationalen HR Management unterschiedlichster Branchen. Dabei war ich sowohl in mittelständischen wie auch großen multinationalen Unternehmensstrukturen im Einsatz. Auch im Zusammenhang mit Private Equity mit ihren ganz besonderen Erwartungen und Anforderungen, kann ich bereits eine mehrjährige erfolgreiche Zusammenarbeit vorweisen. Als HR Businesspartner sehe ich mich selbst als methodisch weit und tief qualifiziert. Charakterisieren würde ich mich weiterhin als systemisch-lösungsorientiert denkend und handelnd, gleichzeitig konfliktfähig und resilient. Es gelingt mir stets, mich schnell in neue Themenlagen und Organisation hinein zu versetzen und gelange daher auch rasch in eine hohe Effektivität. Stets ist es mir gelungen, in kürzester Zeit ein Team um mich herum zu vereinigen und mir selbst gegen anfängliche Widerstände Vertrauen auch bei Arbeitnehmervertretungen zu erarbeiten.

Referenzen erhalten Sie gerne auf Anfrage.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
611
Alter
48
Berufserfahrung
23 Jahre und 9 Monate (seit 02/2001)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

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