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Erfahrener Interim Manager für kaufmännische, prozessuale und logistische Projekte

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • auf Anfrage
  • 5359 Rheinbach
  • Europa
  • de  |  en
  • 22.12.2024

Kurzvorstellung

Als in der Schweiz ausgebildeter Executive Master of Business Administration verstehe ich es, mit den Methoden und Instrumenten der ganzheitlichen Unternehmensführung lösungsorientiert an Problemstellungen heranzugehen.

Qualifikationen

  • Ablauforganisation7 J.
  • Change Management7 J.
  • Kostensenkungs-Programm1 J.
  • Lagerlogistik
  • Logistik (Allg.)1 J.
  • Management (allg.)7 J.
  • Organisationsentwicklung
  • Personalentwicklung - Durchführungsplanung
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Prozessoptimierung2 J.
  • Requirements Management
  • Sanierungsstrategien
  • Softwareanforderungsanalyse2 J.
  • Vorbereitung auf QM-Zertifizierung (ISO)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim Manager
Kundenname anonymisiert, Butzbach
1/2023 – offen (2 Jahre)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2023 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Optimierung der Prozesse
- Mitarbeit in der Erstellung eines Lastenhefts für das WMS
- Optimierung der Organisationsstrukturen (Change Prozesse)

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Prozessoptimierung, Softwareanforderungsanalyse

Interims-Manager
Kundenname anonymisiert, Nürnberg
6/2022 – 11/2022 (6 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

6/2022 – 11/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Führung und Coaching der kaufmännischen und gewerblichen Mitarbeiter an den verschiedenen Standorten
- Abwicklung des operativen Tagesgeschäftes und Sicherstellung der vereinbarten SLA`s
- Gewährleistung einer effizienten Abwicklung der Kundenaufträge, insbesondere im Hinblick auf eine mögliche Reduktion des aktuellen Personaleinsatzes
- Koordination der Zusammenarbeit und Sicherstellung einer zuverlässigen Abwicklung an der Schnittstelle mit den Speditionsabteilungen
- Kurzfristige Sicherung der operativen Liefer- und Servicefähigkeit
- erfolgreicher Produktionsanlauf
- Verbesserung der operativen Prozesse und Strukturen für einen
stabilen operativen Betrieb am Multi-User Standort
- Changemanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Lagerlogistik, Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT)

Incidentmanager
Kundenname anonymisiert, Wiesbaden/remote
2/2022 – 8/2022 (7 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

2/2022 – 8/2022

Tätigkeitsbeschreibung

• Teilnahme an Gremium Sitzungen
• Bearbeitung/Nachhalten Ticketsystem
• Koordination und Überwachung Zentral-Lager
• Inventur aktuell halten
• Prozessdokumentation
• Sonderaufgaben bezüglich IT Support
• Koordinierung und Vorbereitung von Haushaltsmittelfreigaben
• Bei Bedarf Beschaffung von Hardwarekomponenten

Eingesetzte Qualifikationen

Requirements Management, Logistik (Allg.)

Head of Operations (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Bad Neuenahr Ahrweiler
9/2020 – 1/2022 (1 Jahr, 5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2020 – 1/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Fachliche und disziplinarische Führung, Steuerung und Entwicklung der zugeordneten operativen Einheiten (ca. 100 Mitarbeiter)
- Strategische und operative Steuerung des Tagesgeschäftes inkl. der Kapazitäts-/Ressourcenplanung, Kontrolle und Sicherstellung der Servicelevel sowie der Zielerreichung anhand der operativen Kennzahlen
- Kontinuierliche Analyse, Auswertung und Optimierung von Arbeitsprozessen, Mitarbeiterressourcen und Servicelevel
- Erfolgreiche Abwicklung Standortschließung & Implementierung & Aufbau einer neuen Organisationsstrukturen
- Weiterentwicklung der Managementinstrumente zur Bereichssteuerung

Eingesetzte Qualifikationen

Ablauforganisation, Change Management, Kostensenkungs-Programm

STANDORTLEITER & PROKURIST (Festanstellung)
SWISS POST SOLUTIONS, Dettingen u. T.
3/2016 – 10/2019 (3 Jahre, 8 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2016 – 10/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- Erfolgreiche Business-Unit-Leitung mit P & L Verantwortung für den Produktionsstandort Dettingen u. Teck (ca. 26 Mio. € Umsatz) mit den Bereichen Produktion, Servicemanagement, Planung & Logistik mit 110 Mitarbeitern
- Vertriebstätigkeiten für die Gewinnung und Erhaltung von Kunden
- Erstellung von Business Cases zur Investitionsentscheidung auf Vorstandsebene
- Optimierung und Weiterentwicklung von Abläufen, um Produktivität, Qualität und Ergebnisse intern und extern zu steigern (Durchlaufzeiten teilweise über 15 % verbessert)
- Zielorientierte Mitarbeiterführung - & Entwicklung
- Entwicklung und Durchführung von Reorganisationsmaßnahmen
- Erfolgreiche Sicherstellung der Rentabilität des Standortes gemäß Zielvorgaben des Konzerns (EBIT Ziele seit 2016 immer erreicht)
- Verhandlungen mit Lieferanten & Dienstleistern
- Erarbeitung &Umsetzung von Change Maßnahmen
- Projektleitung und deren termingerechte Umsetzung

Eingesetzte Qualifikationen

Output-management, Ablauforganisation, Change Management, Management (allg.), Profit-Center-Rechnung, Recruiting

Niederlassungsleiter (Festanstellung)
MÜLLER - DIE LILA LOGISTIK, Bischofsheim
6/2015 – 12/2015 (7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2015 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

- Standortleitung mit Ergebnis- & Budgetverantwortung
- Konzeption und Implementierung der operativen Unternehmensziele
- Standardisierung & Verbesserung von Verfahren / Abläufen / Methoden
- Zielorientierte Führung und Entwicklung von 65 Mitarbeitern
- Erarbeitung und Umsetzung von Kostenoptimierungen

Eingesetzte Qualifikationen

Ersatzteillogistik / Servicelogistik, Produktionsplan, Prozessoptimierung

OPERATIV VERANTWORTLICHER LEITER (Festanstellung)
SIMON HEGELE GMBH, Raunheim
8/2012 – 5/2015 (2 Jahre, 10 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2012 – 5/2015

Tätigkeitsbeschreibung

- Operative Leitung des größten Standorts (55.000 qm) der Simon Hegele Gruppe für Ersatzteil- und Distributionslogistik für international führende Unternehmen aus Medizintechnik und Maschinenbau
- Aufbau, Führung und Betreuung der bis zu 180 zugeordneten Mitarbeiter (gewerblich & kaufmännisch) des Standortes und Überwachung der vereinbarten operativen KPI, deren Bewertung und gegebenenfalls deren Nachsteuerung oder Anpassungen
- Optimierung & Sicherstellung der Abwicklung des Betriebsalltags, der Planung, Steuerung und Überwachung der Arbeitsprozesse am Standort samt Arbeitssicherheit
- Erfolgreiche Projektleitung (Standortverlagerung im laufenden Betrieb)
- Begleiten von internen und externen Audits
- Erfolgreiche Mitwirkung und Einführung eines KPI Systems

Eingesetzte Qualifikationen

Ablauforganisation, Atlas, Management (allg.), Personalentwicklung, Schulung / Coaching (allg.)

BETRIEBSLEITER LOGISTIKZENTRUM (Festanstellung)
FRISTO GETRÄNKEMARKT GMBH, Gernsheim
9/2011 – 5/2012 (9 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

9/2011 – 5/2012

Tätigkeitsbeschreibung

- Sicherstellung & Optimierung des operativen Tagesgeschäftes, Einhaltung von Lenk- & Ruhezeiten
- Fachliche & disziplinarische Führung und Verantwortung für ca. 30 Mitarbeiter am Standort
- Optimierung der Lagerkapazität & Umschlagshäufigkeit

Eingesetzte Qualifikationen

Logistik (Allg.), Management (allg.), Organisation (allg.)

TEAMLEADER NIEDERLASSUNGEN FRANKFURT & STUTTGART (Festanstellung)
NESTLÉ WATERS DIRECT DEUTSCHLAND GMBH, Frankfurt & Stuttgart
7/2001 – 8/2011 (10 Jahre, 2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2001 – 8/2011

Tätigkeitsbeschreibung

- Ab 2007 verantwortlich für die Niederlassungen Frankfurt und Stuttgart
- Budget- & KPI Verantwortung
- Einsatzplanung und Vorgabe für Fieldsalesmitarbeiter zur Kundenakquise
- Fachliche & disziplinarische Verantwortung und Führung von insgesamt 20 eigenen Mitarbeitern

Eingesetzte Qualifikationen

Ablauf- / Terminmanagement, Bestandsmanagement, Personalbetreuung, Personaleinsatz

Zertifikate

CAS Executive Management
2020
St. Galler Marketing Seminar
2019
St. Galler Strategie Seminar
2018
Financial Management for Executives
2018
REFA Arbeitsorganisator
2014
Industriefachwirt
2003

Ausbildung

Executive Management
Executive Master of Business Administration
2021
St. Gallen
Industriekaufmann
Ausbildung
2000
Stuttgart

Über mich

Über 20 Jahre Berufserfahrung mit Kernkompetenzen in der erfolgreichen Business-Unit- & Standortleitung u. a. mit:

- Unternehmerisches, visionäres Denken & Handeln (P & L Verantwortung mit Budgetplanung)
- Implementierung & Optimierung von Prozessen
- Erfahrung in Personalführung - & Entwicklung (>180 Mitarbeiter)
- Erfolgreiche Projektleitungen
- Verhandlungsgeschick mit Abschlussstärke
- Change Know – how
- Hands-On-Mentalität, Pragmatismus und Umsetzungskompetenzen

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
787
Alter
44
Berufserfahrung
24 Jahre und 10 Monate (seit 02/2000)
Projektleitung
13 Jahre

Kontaktdaten

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