Langjähriger erfahrener Entgelt-/Zeitwirtschafts-/Adminprofi
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- 22927 Großhansdorf
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- 08.10.2024
Kurzvorstellung
langjährige Erfahrung als Führungskraft
hohe IT Affinität insbesondere SAP
erfahren im Management von Projekten
Optimierung von Prozessen
erfahren im Schnittstellenmanegement
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
7/2024 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Payroll
Administration
Zeitwirtschaft
Ausl. Gesellschaften externer Provider
SAP HR / SAP HCM
3/2024 – 6/2024
Tätigkeitsbeschreibung
- Unterstützung bei der Durchführung aller Payroll-Prozesse
- Beratung bei der Identifizierung von Verbesserungsmöglichkeiten in den Payroll-Prozessen
- Unterstützung des Teams und Management
SAP HCM-PA
12/2022 – 5/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau der „neuen“Abteilung
Prozessoptimierung
Schnittstellenoptimierung
SAP-HCM
Lohn- / Gehaltsabrechnung, Personalführung, SAP R/3
5/2022 – 11/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Payroll
Administration
Zeitwirtschaft
Ausl. Gesellschaften externer Provider
Industrielles Design
1/2022 – 12/2022
Tätigkeitsbeschreibung
HR Controlling
Payroll
Zeitwirtschaft
Unterstützung Schnittstelle externer Provider
Industrielles Design
4/2019 – 12/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgabe:
Gesamtverantwortung für die Bereiche Lohn und Gehalt
Einführung Zeitwirtschaft
Lohn- / Gehaltsabrechnung
7/2017 – 3/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgaben
• Gesamtverantwortung für die Bereiche Lohn und Gehalt, Personaladministration sowie Zeitmanagement
• Führung, Motivation und Weiterentwicklung der Abteilung
• Schnittstellenoptimierung den Abteilungen Finanzbuchhaltung, HR-Controlling und IT
• Weiterentwicklung und Optimierung von teaminternen und
funktionsübergreifenden Prozessen
• Verantwortlicher Ansprechpartner für die Wirtschaftsprüfer
• Steuerung und Koordination aller Themen mit nationalen
Behörden, Ämtern und Dienstleistern als zentraler
Ansprechpartner
• Teilprojektleiter / fachliche Verantwortung SAP-Implementierung
• Zuständig für die Einhaltung aller arbeits-, steuer-, sozialversicherungs- und tarifrechtlichen Vorschriften
• Beratung der Führungskräfte und Mitarbeiter zu abrechnungstechnischen, tariflichen, lohnsteuer- und sozialversicherungsrechtlichen Fragestellungen
Erfolge
• Signifikante Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit im Team
• Deutliche Verbesserung der Schnittstellen zu den Bereichen HR-Controlling und Finanzbuchhaltung
• Umsetzung abrechnungsrelevanter Tatbestände über einen
externen Provider
• Einführung von AT-Verträgen für einen best. Personenkreis
• Prozessoptimierung bei der Zusammenarbeit mit
Wirtschaftsprüfern
• Erhöhung der Prozesseffizienz durch Einführung eines
automatisierten Tools (z. B. Zeugnistool)
Lohn- / Gehaltsabrechnung
8/2011 – 6/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgaben
• Gesamtverantwortung für den Bereich Lohn und Gehalt sowieZeitmanagement
• Leitung, Management und Weiterentwicklung der Abteilung
• Verantwortung für die Durchführung der Entgeltabrechnung und Zeitwirtschaft für 3.500 Mitarbeiter und 650 Versorgungsempfänger
• Zuständig für die Einhaltung aller arbeits-, steuer- und
sozialversicherungsrechtlichen Vorschriften
• Führung, Motivation und Weiterentwicklung des Teams
Ansprechpartner für Führungskräfte und Mitarbeiter in steuer- und sozialversicherungsrechtlichen sowie abrechnungstechnischen Fragen
• Steuerung und Koordination aller Themen mit nationalen Behörden, Ämtern und Dienstleistern als zentraler Ansprechpartner
• Verantwortlicher Ansprechpartner für Steuer-, Sozialversicherungs- und Betriebsprüfungen sowie Jahresabschlussarbeiten
• Erstellung und Analyse von Statistiken und Auswertungen für das Top-Management
• Schnittstellenmanagement mit Finance, Controlling und IT
• Weiterentwicklung und Optimierung von teaminternen und
funktionsübergreifenden Prozessen
• Organisation und Durchführung von Projekten und Sonderthemen
Erfolge
• Steigerung der Qualität der Entgeltabrechnung (von 90 Richtigkeit auf 98%)
• Vereinheitlichung der Gehaltsabrechnungen aus anderen Standorten
• (Migration verschiedener Systeme auf SAP)
• Signifikante Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit im Team (von 60% auf 95% lt. Mitarbeiterbefragung)
• Erhöhung der Prozesseffizienz durch Einführung automatisierter Tools (z. B. Audit-/Compliance, Bescheinigungswesen)
• Deutliche Verbesserung der Schnittstellen zu den Bereichen Finance und IT
Lohn- / Gehaltsabrechnung
10/2010 – 7/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgaben
• Leitung der Abteilung Payroll als Teil des Shared Service Centers
• Verantwortung für die Abwicklung und Koordination der monatlichen Lohn- und Gehaltsabrechnung und Zeitwirtschaft für 7.000 Mitarbeiter und 11.000 Versorgungsempfänger
• Zuständig für die Anwendung der Bestimmungen des IG Metalltarifs Baden-Württemberg
• Beratung der Führungskräfte und Mitarbeiter zu abrechnungstechnischen, tariflichen, lohnsteuer- und sozialversicherungsrechtlichen Fragestellungen
• Mitwirkung bei der Stabilisierung der neuen Entgeltabrechnungssoftware SAP HCM nach deren Implementierung
• Fachkundige Betreuung von speziellen Sachthemen wie bspw. Altersteilzeit und Kurzarbeit
• Ansprechpartner im Rahmen von externen Prüfungen
Erfolge
• Deutliche Qualitätsverbesserung der Entgeltabrechnung von 75% Richtigkeit auf über 90%
• Erhöhung der Prozessqualität mit den dezentralen Tochtergesellschaften und innerhalb des Shared Service Centers (Finance, IT, TAX) durch klare Definition von Arbeitsabläufen
Lohn- / Gehaltsabrechnung
7/2009 – 9/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgaben
• Unterstützung bei SAP-Beratungsprojekten
• Begleitung von SAP-Einführungen
SAP HR / SAP HCM
2/2007 – 6/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgaben
• Gesamtverantwortung für den Bereich Payroll
• Verantwortliche Durchführung der termingerechten Entgeltabrechnung für 2.000 Beschäftigte und 500 Versorgungsempfänger unter Einhaltung aller gesetzlichen sowie tarifvertraglichen und betrieblichen Bestimmungen
• Ansprechpartner für Mitarbeiter, Behörden, Finanzämter,
Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Berufsgenossenschaften bei allen abrechnungsrelevanten Fragen
• Steuerung und Optimierung der internen Prozesse und Mitarbeit in SAP HR-Projekten inklusive Migration einzelner Gesellschaften
• Verantwortung für die Vorbereitung und Durchführung von Jahresabschlussarbeiten
Erfolge
• Deutliche Senkung der Kosten für die Abrechnung durch
Zentralisierung von mehreren dezentralen Standorten nach Ludwigsburg
• Erstmalige Abbildung der gesamten Entgeltabrechnung gem.
Entgeltrahmenabkommen (ERA)
• Mitwirkung beim Aufbau eines Shared Service Centers in Ludwigsburg (Payroll und Administration)
Lohn- / Gehaltsabrechnung
10/2001 – 1/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgaben
• Leitung und Weiterentwicklung der Abteilung
• Verantwortlich für die Entgeltabrechnung und Zeitwirtschaft von 1.400 Mitarbeitern und 500 Versorgungsempfängern
Erfolge
• Einführung SAP - HCM (Ersatz für Paisy) innerhalb von kurzer Zeit (Entgeltabrechnung und Zeitwirtschaft) als alleiniger Ansprechpartner im Unternehmen
• Mitwirkung beim Aufbau eines Standortes in Tschechien
• Mitarbeit bei deutlicher Personalreduktion im Rahmen eines
Insolvenzverfahrens
Lohn- / Gehaltsabrechnung
1/1998 – 9/2001
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortlich für die Entgeltabrechnung von ca. 300 Mitarbeitern und ca. 500 „freien“ Mitarbeitern
Projekt Fusion DSF / Premiere erfolgreich betreut
Lohn- / Gehaltsabrechnung
7/1991 – 12/1997
Tätigkeitsbeschreibung
Entgeltabrechnung
Lohn- und Gehaltsbuchhaltung
Lohn- / Gehaltsabrechnung
7/1991 – 12/1997
Tätigkeitsbeschreibung
Entgeltabrechnung
Lohn- und Gehaltsbuchhaltung
Lohn- / Gehaltsabrechnung
Ausbildung
Hamburg
Flensburg
Über mich
Kommunikativ
Teamorientiert und motivierend
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Belastbar
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