freiberufler Change & Adoption Manager, Wissensmanager auf freelance.de

Change & Adoption Manager, Wissensmanager

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 82110 Germering, Oberbayern
  • Europa
  • de  |  en
  • 21.10.2024

Kurzvorstellung

Consultant mit tiefem Wissen im Bereich Digitale Zusammenarbeit, Wissensmanagement und Change & Adoption

Langjährige Erfahrung im Management komplexer IT Change und Organisationsveränderungs-Projekte, auch im internationalen Umfeld

Auszug Referenzen (3)

"Herr B. war als Change Management SME für die erfolgreiche Produktentwicklung eines Analytiktools für Transformationsvorhaben verantwortlich."
Change Insight Entwickler
Patrick Hösl
Tätigkeitszeitraum

7/2021 – 4/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Produktentwicklung eines Analytiktools zur Auswertung von Change Bereitschaft im Rahmen von Transformationsvorhaben (z.B. IT-Implementierung) innerhalb von Teams / Abteilungen

Inhaltliche Verantwortung als Change Management SME

Identifikation von Verbesserungspotentialen und Ansatzpunkten für Transformationsvorhaben

Anforderungsanalyse und Stakeholder Interviews

Konzeption des Fragebogens anhand von gängigen Kultur- und Wertesystemen

Entwicklung des Bewertungssystems der Change Insight nach typischen Analysemethoden

Entwicklung nach agilen Projektmethoden und Prinzipien (agiles Manifest)

Inkrementelle Weiterentwicklung des Tools

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Microsoft Office 365, Powerapps, Wissensmanagement

"Herr B. hat maßgeblich zum Erfolg des Projekts "Mobile Learning"-Plattform beigetragen. Seine Expertise im Change Management war unerlässlich."
Change Manager
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

4/2018 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau „Mobile Learning“-Plattform
Konzeption und Aufbau einer globalen "Mobile Learning"-Plattform

Definition und Einführung eines Kommunikationsplans

Entwicklung einer Online-Akademie: Implementierung von Schulungsmaterialien

Entwicklung und Durchführung von Endanwenderschulungen

LMS-Auswahl & Anbindung; Kurs-Entwicklung; Pilotprojekt; Rollout- Planung

Strategisch: Erstellung Anforderungsprofil für LMS-Auswahl, Analyse Anbieter-Unterlagen, Anbieter-Vorauswahl

Projektmanagement: Rollout-Planung, Unterstützung bei Abklärung der IT-Anforderungen (IT-Security, DSGVO-Compliance, Cloud- Integration, China-Server), Einrichten von Office365 als Projekt- Plattform, Schulung & Support für Projektmitarbeiter, Test- Dokumentation, Erstellung Admin-Handbuch in OneNote

Kommunikation: Kommunikation mit LMS-Anbietern, Abstimmung fachlicher Anforderungen mit Fachabteilungen, Koordination und Abstimmung mit internen Content-Experten

Online-Academy: Umsetzung Schulungsmaterialien in E-Learning Storyboards, Entwicklung Texte für Medienproduktion, Lektorat und Review der Texte mit englischen Kollegen (Native Speaker), Test E- Learning Module (technische Umsetzung, Inhalte), Erstellung Pilotkurs-Konzept in Moodle, Anlegen der Kurs-Module, Workflow Design (Learning Journey), Unterstützung bei Anbindung HR-Systeme (Admin-Prozesse, Kurs-Ergebnisse), Moodle-Admin, Schulung und Betreuung der Betatester

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Microsoft Office 365, Microsoft Excel, Microsoft Powerpoint

"Herr B. hat einen herausragenden Beitrag zur erfolgreichen Implementierung des SAP SRM-Systems geleistet."
SAP SRM Einführung / Merger Integration
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

9/2014 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung SAP SRM im Procurement, Onboarding Support für externe Partner, globale Online-Anwenderschulungen

Schulungen & Anwender-Workshops: SAP Integration im Einkaufsmanagement, Einführung SAP SRM

Internationale Online-Anwenderschulungen,

Führungskräfte-Coaching zu neuen Prozessen,

Konzeption & Pflege des Procurement-Wiki

Projektmanagement und Einführungsplanung

Aufbau & Betreuung der globalen SAP SRM User-Community; Community Management

Change Management: Onboarding-Support für externe Partner; Kommunikations-Planung

Eingesetzte Qualifikationen

Confluence, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Sap Srm, Microsoft Excel, Change Management

Qualifikationen

  • Change & Adoption
  • Change Management5 J.
  • Community Organisator
  • Microsoft 365 Certified: Fundamentals (MS-900)
  • Microsoft Office 3654 J.
  • Microsoft Service Adoption Specialist
  • PRINCE2
  • Prosci Change Management Practicioner
  • Systemischer Business Coach
  • Wissensmanagement3 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Change Manager & Trainer
Kundenname anonymisiert, Neuss
11/2023 – 2/2024 (4 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

11/2023 – 2/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung eines Trainingskonzepts für den Aufbau einer Champions-Community zum Rollout von Office 365
Planung & Durchführung interaktiver Workshops für die Champions (Train the Trainer)
Kulturwandel zur Digitalen Zusammenarbeit & neue Lernkultur

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Microsoft Office 365, Schulung / Coaching (allg.), Schulungskonzepte

Scrum Master, Agile Team-Coach
Kundenname anonymisiert, Lippstadt
5/2023 – 9/2023 (5 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2023 – 9/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Scrum Master: Unterstützung des Projekt-Teams bei der Arbeit mit agilen Methoden; Unterstützung des Product Owners im Backlog Management; Coaching von Team-Mitgliedern; Planung und Facilitation der Scrum-Events (Sprint Planning, Daily, Retrospektive)

Eingesetzte Qualifikationen

Konfliktlösung, Prozesscoaching, Microsoft Office 365, Scrum

Einführungs- und Veränderungsmanagement
Kundenname anonymisiert, Köln
5/2022 – 12/2022 (8 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

5/2022 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Planung und Koordination für die Durchführung des Pilot-Projekts / Planung Fachlicher Support nach Ende der Pilotphase / Ausarbeitung Support-Konzept für fachliche und technische Unterstützung / Stakeholder-Interviews, Entwicklung der Support-Prozesse, Abstimmung mit Fachabteilungen / Konzept für Aufbau einer gemeinsamen Wissensbasis für Support-Team und Nutzer / Workshops für Support-Team und Pilot-Teilnehmende / Planung Fachlicher Support nach Ende der Pilotphase / Vorbereitung für spätere Übergabe in den Produktivbetrieb / Erstellung der gemeinsamen Dokumentation für das Einführungs-Projekt

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Microsoft Office 365, Projekt-Dokumentation, Prozessoptimierung, Wissensmanagement

Change Insight Entwickler
Kundenname anonymisiert, München
7/2021 – 4/2022 (10 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

7/2021 – 4/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Produktentwicklung eines Analytiktools zur Auswertung von Change Bereitschaft im Rahmen von Transformationsvorhaben (z.B. IT-Implementierung) innerhalb von Teams / Abteilungen

Inhaltliche Verantwortung als Change Management SME

Identifikation von Verbesserungspotentialen und Ansatzpunkten für Transformationsvorhaben

Anforderungsanalyse und Stakeholder Interviews

Konzeption des Fragebogens anhand von gängigen Kultur- und Wertesystemen

Entwicklung des Bewertungssystems der Change Insight nach typischen Analysemethoden

Entwicklung nach agilen Projektmethoden und Prinzipien (agiles Manifest)

Inkrementelle Weiterentwicklung des Tools

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Microsoft Office 365, Powerapps, Wissensmanagement

Employee Experience Journey
Kundenname anonymisiert, München
3/2021 – 9/2021 (7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2021 – 9/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption und Entwicklung des Employee Experience-Modells im Rahmen der Personalentwicklung: Prozessgestaltung, Kommunikation, Events, Betreuung der neuen Mitarbeitenden:

Entwicklung des Employee Experience-Modells / Mitgestaltung und Roll-out der Veränderungs- und Kommunikationsstrategie / Konzeption und Umsetzung von Personalentwicklungs- und Onboarding-Strategien für neue Mitarbeitende / Moderation von Workshops u.a. zu Wissensmanagement und selbstgesteuertem Lernen / Gestaltung von HR- und Kompetenzentwicklungs-Prozessen, Konzeption von Wissens-Landkarten / Kommunikation (Newsletter) / Planung und Durchführung von Events

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Führungstraining, Microsoft Office 365, Microsoft Excel, Personalentwicklung - Durchführungsplanung, Train the Trainer, Wissensmanagement

Organisations-Entwickler, Change Manager, Community Manager
Kundenname anonymisiert, remote
3/2020 – 7/2020 (5 Monate)
Soziale Einrichtungen
Tätigkeitszeitraum

3/2020 – 7/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung des Geschäftsmodells für die Homeoffice-Akademie: Organisations-Entwicklung, Prozessgestaltung, Externe Kommunikation

Akademie: Moderation von Design Thinking Workshops & Retrospektiven / Konzeption der Schulungsprogramme der Akademie, Entwicklung Curricula / Unternehmens-Umfragen zur Erfassung des Trainingsbedarfs / Konzeption & Aufbau der Kompetenz-Datenbank / Konzeption Trainer-Ausbildung

Community: Aktivierung eines Netzwerks von Change Agents / Aufbau & Betreuung der Experten-Community in Slack / Onboarding für Themen-Experten und Trainer / Slack Admin / Kommunikation (Newsletter)

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Microsoft Office 365, Personalplanung, Slackware, Train the Trainer, Wissensmanagement

Change Manager/Trainer
Kundenname anonymisiert, München
11/2019 – 2/2020 (4 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

11/2019 – 2/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Migration der Kollaborations-Plattform von Bitrix24 zu Teams; Entwicklung eines Transformationsfahrplans und der Veränderungsstrategie, einschließlich Kommunikations- und Schulungsplan; Anwenderschulungen:

Konzeption und Rollout-Planung für die Teams-Migration / Nutzer-Interviews für Anwendungsszenarien & Personas / Erfassung Trainingsbedarfe, Trainingsplanung / Kommunikationsplanung / Spezifische Teams-Schulungen für Anwendergruppen & Abteilungen / Entwicklung von Dialogformaten zum Wissensaustausch / Begleitung des Rollout-Prozesses

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Microsoft Office 365, Systemmigration, Konfliktlösung, Train the Trainer

Change Manager
Kundenname anonymisiert, München
4/2018 – 12/2019 (1 Jahr, 9 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2018 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau „Mobile Learning“-Plattform
Konzeption und Aufbau einer globalen "Mobile Learning"-Plattform

Definition und Einführung eines Kommunikationsplans

Entwicklung einer Online-Akademie: Implementierung von Schulungsmaterialien

Entwicklung und Durchführung von Endanwenderschulungen

LMS-Auswahl & Anbindung; Kurs-Entwicklung; Pilotprojekt; Rollout- Planung

Strategisch: Erstellung Anforderungsprofil für LMS-Auswahl, Analyse Anbieter-Unterlagen, Anbieter-Vorauswahl

Projektmanagement: Rollout-Planung, Unterstützung bei Abklärung der IT-Anforderungen (IT-Security, DSGVO-Compliance, Cloud- Integration, China-Server), Einrichten von Office365 als Projekt- Plattform, Schulung & Support für Projektmitarbeiter, Test- Dokumentation, Erstellung Admin-Handbuch in OneNote

Kommunikation: Kommunikation mit LMS-Anbietern, Abstimmung fachlicher Anforderungen mit Fachabteilungen, Koordination und Abstimmung mit internen Content-Experten

Online-Academy: Umsetzung Schulungsmaterialien in E-Learning Storyboards, Entwicklung Texte für Medienproduktion, Lektorat und Review der Texte mit englischen Kollegen (Native Speaker), Test E- Learning Module (technische Umsetzung, Inhalte), Erstellung Pilotkurs-Konzept in Moodle, Anlegen der Kurs-Module, Workflow Design (Learning Journey), Unterstützung bei Anbindung HR-Systeme (Admin-Prozesse, Kurs-Ergebnisse), Moodle-Admin, Schulung und Betreuung der Betatester

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Microsoft Office 365, Microsoft Excel, Microsoft Powerpoint

Wissensmanagement-Strategie
Kundenname anonymisiert, Poing
2/2016 – 12/2016 (11 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2016 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Wissensmanagement-Strategie für Application Engineering und Vertrieb; Aufbauplanung eines Social Intranets im Bereich Marketing:

Entwicklung von Anwendungsszenarien für ein Social Intranet im Marketing / Abstimmung fachlicher Anforderungen / Rollout-Planung, Planung WM-Workshops / Dokumentation Teilnehmer-Feedback / Durchführung von WM- und Collaboration-Workshops in europäischen Niederlassungen (D, ITA, PL, GB)

Eingesetzte Qualifikationen

Confluence, Train the Trainer, Wissensmanagement

SAP SRM Einführung / Merger Integration
Kundenname anonymisiert, München
9/2014 – 12/2015 (1 Jahr, 4 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

9/2014 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung SAP SRM im Procurement, Onboarding Support für externe Partner, globale Online-Anwenderschulungen

Schulungen & Anwender-Workshops: SAP Integration im Einkaufsmanagement, Einführung SAP SRM

Internationale Online-Anwenderschulungen,

Führungskräfte-Coaching zu neuen Prozessen,

Konzeption & Pflege des Procurement-Wiki

Projektmanagement und Einführungsplanung

Aufbau & Betreuung der globalen SAP SRM User-Community; Community Management

Change Management: Onboarding-Support für externe Partner; Kommunikations-Planung

Eingesetzte Qualifikationen

Confluence, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Sap Srm, Microsoft Excel, Change Management

Zertifikate

Professional Scrum Master I (PSM I)
Scrum.org
2022
PRINCE2 - Foundation
2022
Microsoft 365 - Certified Fundamentals MS-900
Microsoft
2022
Prosci - Change Management Practitioner
Prosci
2021
edX - Microsoft Service Adoption Specialist
2020
Systemischer Business Coach
2012

Ausbildung

Versicherungsbetriebslehre
Diplom Kaufmann
LMU München
1991
München

Über mich

Die Verbindung der beiden Kernthemen Wissen und Change steht im Zentrum meiner Arbeit, weil die digitale Zusammenarbeit im Kern eine Change-Initiative ist, die eine nachhaltige Kultur- und Verhaltensänderung aller Beteiligten zum Ziel hat.

Ich unterstütze Organisationen bei der Gestaltung günstiger Rahmenbedingungen für Wissenstransfer und Erfahrungsaustausch. Für den erfolgreichen Wandel braucht es Kommunikation und wertschätzenden Austausch auf Augenhöhe – denn Wissen fließt dort, wo Menschen miteinander reden.

Mit meiner langjährigen Erfahrung als Wissens- und Change Manager, auch im internationalen Projektumfeld, habe ich viel Expertise im Projektmanagement komplexer IT Change und Organisationsveränderungsprojekte gesammelt:

-- Tiefes Wissen im Bereich Digitale Zusammenarbeit, Wissensmanagement, Change Management & User Adoption und Kommunikation

-- Hohe Flexibilität und breites Einsatzspektrum in Beratung, Coaching und Training

-- Erfahren im Dialog mit und der Koordination von internen und externen Ansprechpartnern, Partnern und Dienstleistern

Weitere Kenntnisse

Change Management, Wissensmanagement, Projektmanagement, Agile Methoden (Scrum)

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
424
Alter
60
Berufserfahrung
33 Jahre und 1 Monat (seit 10/1991)
Projektleitung
24 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden