JBoss Administrator / Senior Linux Administrator
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 67098 Bad Dürkheim an der Weinstraße
- auf Anfrage
- de | en
- 22.01.2025
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
3/2024 – 3/2025
Tätigkeitsbeschreibung
Im Rahmen eines Rechenzentrum-Umzuges, habe ich mich im Schwerpunkt um den Umzug und der Vereinheitlichung der Containerlandschaft gekümmert. Dazu gehörten die Vorbereitungen, wie z.B. Planung und Erstellen von Netzwerkfreischaltungstabellen, Abstimmungen mit verschiedenen Fachbereichen, und Administratoren.
Im ersten Schritt habe ich die Docker-Compose Setups/Applikationen in einen bestehenden Kubernetes-Cluster migriert, und wurde anschließend auch der betriebliche Ansprechpartner, verantwortlich für Analyse bei Ausfällen und für Deployments.
Nach Fertigstellung des OpenShift Clusters durch einen Diensleister habe ich die Setups/Applikationen von Kubernetes dort hin migriert. Dazu habe ich die Konfiguration der Applikationen vereinheitlicht, und die Stages mit Kustomize umgesetzt. Anschließend wurde ich auch hier der betriebliche Ansprechpartner, verantwortlich für Analyse bei Ausfällen und für Deployments.
Keyskills: Entwicklung/Development, CyberArk, Security, Git, Ingress, Kubernetes, docker-compose, Kustomize, OpenShift, bash, Dokumentation, RHEL, SSL und Certificatestores, Oracle und Postgres Integration, Troubleshooting
Openshift
10/2022 – 12/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Migration der Meldewesensoftware Abacus360 Native auf Kubernetes. In diesem Projekt habe ich eigenständig das neue Setup bestehend aus containerd.io mit Kubelet (K8S) Orchestrierung evaluiert und aufgebaut.
Auf dieser Basis habe ich durch zahlreiche Abstimmungen mit dem Software-Hersteller, und den Fachabteilungen, bestehend aus Softwareentwicklern und Fachadministratoren, die Software auf die Containerbasierte Landschaft migriert. Dieser Vorgang war mit sehr viel Troubleshooting und Reverse-Engineering verbunden.
Besondere Herausforderungen stellte die Umsetzung der Deployments dar. Dazu habe ich mittels selbstentwickelten Puppetmodulen die System- und Basisparameter manifestiert, und das eigentliche Deployment, mittels einem selbstentwickelten Deploymentscript - in Absprache mit den künftigen Betriebskollegen - entwickelt.
Keyskills: Abacus360 auf Kubernetes, Containerd, Docker, K8s, RHEL, Scripting, Wildfly, Meldewesen, JBoss EAP, bash, SSL (openSSL), Security, Dokumentation, Troubleshooting, Entwicklung/Development, Git, Kommunikation
ABACUS/DaVinci, Wildfly
7/2022 – 10/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Migration von Applikationen auf JBoss Server Systemen in ein neues Rechenzentrum. Meine Haupttätigkeit ist die Entwicklung und Test von Ansible Rollen, mit deren Hilfe das Setup der JBoss Server im neuen Rechenzentrum aufgebaut werden soll. Dabei ist es nötig Entwicklungen und Korrekturen an den bereits vom Kunden gestalteten Ansible Rollen vorzunehmen, sowie für jede Applikation samt Sonderfällen eigene Rollen und Playbooks zu schreiben.
Neben den Entwicklungstätigkeiten führe ich viele Gespräche mit den System-Ownern, Entwicklern, und Fachabteilungen um die Migrationen möglichst reibungsfrei durchführen zu können. Jede Migration wurde von mir dokumentiert, und an das Betriebsteam übergeben.
Bauen von Zertifikats-Stores (Trust, und Keystores) mittels keytool und openssl, Troubleshooting SSL Verbindungen und Zertifikatsketten mittels openssl
Auslesen von Zugangsdaten (Ansible-User, JBoss User, DB-User, etc) aus Hashicorp Vault, mittels Ansible, um aus den Informationen Credentialstores zu erstellen (für JBoss Server).
Prüfen und Updaten der Netzwerksicherheit / Firewalls, mittels iptables, und Prüfung mit bsqw. Tools wie netcat und tcpdump.
Die JBoss Server werden an das Unternehmens- LDAP angebunden, und erhalten entprechende Konfiguration mit der gewünschten Rollenzuordnung.
Das Configuration Management in der On-Premise-Cloud, wird komplett mittels Ansible umgesetzt.
JBoss Module und Installationspakete erstellt, und via Nexus Repositories zur Verfügung gestellt
Die Aufgabenverteilung und Delegation wird komplett über Jira (teils Scrum) abgewickelt, die Dokumentation findet in Confluence statt.
Scripting und Automatisierung mittels Shellscripten unter Linux
Keyskills: JBoss EAP, Domain Mode, CLI, Docker, RHEL, Scripting, bash, Ansible, SSL, Certificatestores, Credentialstores, Hashicorp Vault, Security, Dokumentation, Troubleshooting, Entwicklung/Development, Git, Kommunikation
Ansible, Linux-Systemadministrator
1/2021 – 2/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Projektarbeit im Application Server Team. Anpassungen am Design der kritischen Infrastruktur für das Application Server Setup der Corona Hilfsprogramme BaWue. Sicherstellen der Funktionalität der Messaging Infrastruktur bestehend aus AMQ7 (Artemis) Clustern.
Darüber hinaus habe ich an den zugehörigen Puppet Modulen entwickelt, und diente als 3rd Level Support für Fachabteilungen, deren Applikationen wir im Team hosten. Zwischenzeitlich ergab sich immer wieder die Möglichkeit die Konfiguration der Systeme und Applikationen zu optimieren.
Im Rahmen häufig neu erstellter Hilfsprogramme, stand ich als Berater mit Administrationssicht auf das JBoss Setup, für die Entwicklerteams zur Verfügung.
Darüber hinaus entwickelte ich eine JBoss ESB-Entwicklervorlage. Es handelt sich dabei um eine betriebsnahe Installation einer ESB Instanz, welche von Entwicklern getestet und zum entwickeln verwendet wird. Dies war im Zuge von anstehenden Updates sehr hilfreich. Nach Abnahme der Vorlage habe ich daraus ein RPM Paket gebaut, welches dann nach endgültiger Abnahme über alle Stages installiert wurde, und als Basis der ESB Cluster dient. Die Pakete wurde mittels eigenem PGP Key signiert, und im selbstverwalteten Repository (Yum klassisch, und Nexus) gehostet.
Keyskills: RedHat JBoss Application Server, JBoss EAP, ESB, AMQ, Fuse, Icinga, bash, Ldap, SSL (openSSL), keytool, Zertifikatsmanagement, Security, Loadbalancer, mod_jk, Dokumentation, Troubleshooting, Scripting, Maven, Jenkins, Subversion, httpd, RPM, rpmbuild, fpm, Nexus, yum, Auswertungen, Kommunikation
Red Hat Enterprise Linux (RHEL), Wildfly, Jenkins
1/2020 – 1/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Einsatz als BSI Koordinator. Dokumentation des Ist-Zustands in Bezug auf die jeweiligen IT BSI Bausteine. Im Rahmen der Nachforschungen erstelle ich
Dokumentationen, ergänze Betriebshandbücher, und berate den Kunden in Sachen Sicherheitsoptimierung in Bezug auf die BSI Bausteine. Keyskills: BSI, Bausteine, Maßnahmen, Dokumentation, Security, BSI-Standards, Sicherheitsberatung, Cyber-Sicherheit
BSI-Standards, Cyber Security, Schreiben von Dokumentation
1/2019 – 1/2020
TätigkeitsbeschreibungPuppet Systementwicklung. Hilfe und Beratung beim Aufbau einer neuen Puppet Infrastruktur. Entwicklung neuer Puppet Module insbesondere für Linux Betriebssysteme, und Application Server (JBoss, Tomcat). Keyskills: Puppet, Hiera, Ruby, Application Server, JBoss EAP, AMQ, Fuse, mod_cluster, Loadbalancer, mod_jk, Dokumentation, Subversion, GIT
Eingesetzte QualifikationenRed Hat Enterprise Linux (RHEL), Apache Tomcat, Wildfly, Git, Puppet
1/2017 – 1/2019
TätigkeitsbeschreibungProjektarbeit im Linux Server Team, Schwerpunkt Systementwicklung mit Puppet. Realisierung neuer Projekte mittels Puppet Entwicklung. Keyskills: Linux, Puppet, Hiera, Ruby, Application Server, JBoss EAP, AMQ, Fuse, Nagios, bash, Ldap, SSL, mod_cluster, Loadbalancer, mod_jk, Dokumentation, Troubleshooting, Scripting, Maven, Jenkins, Subversion, httpd
Eingesetzte QualifikationenLinux Entwicklung, Puppet, Red Hat Enterprise Linux (RHEL)
1/2016 – 1/2017
TätigkeitsbeschreibungProjektarbeit im Application Server Team. Neuaufbau und Design von neuen Komponenten in der Application Server Infrastruktur. Keyskills: Application Server, JBoss EAP, AMQ, Fuse, Nagios, bash, Ldap, SSL, mod_cluster, Loadbalancer, mod_jk, Dokumentation, Troubleshooting, Scripting, Maven, Jenkins, Subversion, httpd
Eingesetzte QualifikationenTransport Layer Security, Wildfly, Subversion, Advanced Message Queuing Protocol, Hypertext Transfer Protocols (HTTP)
4/2014 – 12/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau einer Handelsplattform über verschiedene Environments. Die installierten, konfigurierten und betriebenen
Kernanwendungen basieren auf JBoss EAP, JBoss AMQ und JBoss Fuse.
JBOSS AMQ
- Erstellen von AMQ Bridges mit Zertifikatsauthentisierung.
- Konfiguration von Zertifikatsauthentisierung externer Broker, mit Queue-Mapping.
- Aufbau von Schnittstellenbrokern zur Interaktion der AMQ Architektur mit Fremdsystemen (z.B. Host).
- Fehleranalyse von Verbindungsproblemen, Binlogs (kahadb), Debugging in Zusammenarbeit mit Developern
JBOSS Fuse
- Containererstellung und FAB-Deployments
- Entwickeln eines Management Framework, welches via CLI Aufrufen Fuse verwaltet, konfiguriert und deployed.
- Bereitstellen von Schnittstellen und Transfers zu externen Brokern und Handelssystemen.
JBOSS EAP
- Erstellen diverser Serverprofile in welchen Applikationen deployed werden.
- Konfigurationsmanagement komplett via CLI Scripten im Domain Mode.
- Entwickeln eines Management Framework, welches via CLI Aufrufen EAP verwaltet, konfiguriert und deployed.
Verschiedenes
- Überwachen von Batch läufen und Analyse im Fehlerfall.
- Aufbau einer Überwachung der kritischen Environments.
- Erstellen von Logfileanalyzern zur Überwachung von Applikationslogs.
- Konfiguration von Mod Cluster HA-Proxies für EAP Instanzen.
Advanced Message Queuing Protocol, Wildfly, Scripting
1/2012 – 5/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Administration
Aufbau einer Puppet Konfigurationsmanagement Infrastruktur, sowie Entwicklung eigener Puppet Module zum konfigurieren der Serverlandschaft.
Administration, Verwaltung und arbeiten mit dem RedHat Satellite Server.
Aufbau und Betreiben von Apache Httpd Webservern, welche im häufigsten Fall als Proxies (Reverse Proxy, ModJK) für Webapplikationen dienten. Dazu gehörten auch Abstimmungsprozesse mit verschiedenen Abteilungen, wie z.B. Networks oder Security.
Aufbau und Betreiben von Tomcat Servern, welche als Backend hinter den Apache Httpd Servern standen.
Konfiguration und Bereitstellung von hochverfügbaren Webserverumgebungen mittels JK Loadbalancing und Hardwarebalancern.
Deployen von Webapplikationen und statischen Inhalten in Hochverfügbaren Webserverumgebungen.
Durchführen von Betriebssystem Updates (RHEL), im Rahmen des Updateprozesses. Bei dieser Tätigkeit war das Ausarbeiten und Sicherstellen von Rollback-Szenarien von hoher Wichtigkeit. Neben dem reinen Doing war hier auch die Integration der Updates in die Unternehmensprozesse, insbesondere in Hinsicht auf Downtimes, Applikationsverfügbarkeit, sowie Kundenabstimmung ein wichtiger Bestandteil.
Administration von VMWare virtualisierten Servern auf Linuxbasis (Snapshots, VMWare Konsole, VMWare Tools).
Aufbau von virtualisierten Testumgebungen auf KVM Basis.
Automatisieren von immer wieder anfallenden Aufgaben und Prüfjobs mit Scripten auf Bash oder Perl Basis.
Betreuung und Weiterentwicklung von Datentransferjobs.
Troubleshooting im Rahmen von Betriebssystem, Netzwerk, Services (Webserver, Webcontainer, etc.) und Applikationen. Dies ging in der Regel direkt in das Incidentmanagement über. Die nächsten Schritte beinhalteten die RCA (Root Cause Analysis), sowie das Erstellen von Incidentreports.
Aufbau eines SVN Services (Apache Subversion Versionsverwaltung), mit welchem die RPM Informationen (Spec-Files, Patches, etc.) der selbstgebauten Pakete verwaltet wurden. Im nächsten Schritt habe ich eine Übergangslösung zur Versionierung von Tomcat und Httpd Konfigurationen via SVN aufgebaut, welche dann durch den Einsatz von Puppet abgelöst werden sollte.
Entwicklung
Maintaining eines eigenen Repositories mit ca. 60 selbstgebauten Paketen. Zu dieser Aufgabe das Bauen eigener RPM Pakete, auf Basis von Eigenentwicklungen, als auch bekannten Open Source Produkten, wie z.B. den Apache httpd und Tomcat Server. Darüber hinaus habe ich mit Bugzilla ein Bugtracking Tool etabliert, über welches das Bugfixing gemanaged wurde.
Entwickeln von Puppet Modulen mit Abhängigkeiten (Stages) und Templates.
Security
Bearbeiten von Security Alerts welche durch Netzwerk-Scans und Security-Tests aufgedeckt wurden. Dazu gehörte auch das härten von Services und Betriebssystem, sowie die Analyse der Alerts.
Erstellen, wechseln, signieren und anfordern (CSR) von SSL Zertifikaten für den Einsatz in Webservern.
Dokumentation / KnowHow Transfer
Neben dem Dokumentieren der umgesetzten Projekte, gehörte dazu auch das halten von Workshops für die Teams, welche mit den neu eingeführten Produkten oder Servern arbeiten werden.
RedHat Enterprise Linux, Tomcat, RPM Paketbau, Puppet, RedHat Satellite Server, Apache Httpd, Security / Hardening, SSL, Dokumentation, Deployments, Updates, KVM, Scripting, Transfers, SVN, Troubleshooting, Bereitschaft, Incident- management, Changemanagement
Apache HTTP Server, Subversion, Apache Tomcat, Change Management, Schreiben von Dokumentation, Fehleranalyse, Incident-Management, KVM (Kernel-based Virtual Machine), Puppet, Red Hat Enterprise Linux (RHEL), Transport Layer Security, Sicherheit von Webanwendungen
4/2011 – 11/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Das Aufgabengebiet in diesem Projekt umfasste die klassische Systemadministration, Betrieb und Wartung von Apache Webservern sowie Tomcat-Cluster. Ein weiteres großes Thema in der Betriebslandschaft war das Deployment von Java- sowie PHP-Applikationen. Hier war eine meiner Hauptaufgaben die Umsetzung von Deploymentprozessen.
Weitere erwähnenswerte Betriebsthemen mit welchen ich betraut wurde, waren z.B. Debian-Paketbau, MySQL Datenbankadministration, schreiben von Puppet-Klassen, Mod-JK Optimierungen, Einrichten und verwalten von Cronjobs, z.B. für logrotates, oder Eigenentwicklungenen in Perl / Bash.
In diesem Projekt habe ich auch einen Teil der Notfallbereitschaft übernommen. Dabei ging es im Ernstfall / Incident darum Probleme in der Systemlandschaft zu identifizieren und zu beheben. Die Haupttätigkeiten in der Bereitschaft waren Eskalationen an externe Dienstleister, Troubleshooting und Logfileanalyse (haupt. Tomcat / Apache / ModJK), Erstellen von lsof-Listings, Thread Dumps und Stack Traces. Über den Betrieb hinaus wurde ich auch mit klassischen Projektthemen betraut. Unter anderem habe ich eine PreLive Umgebung, als Abbild der Live-Umgebung in klein, für die Softwareentwicklung umgesetzt. Dabei habe ich mit Debian, Apache, Tomcat die PHP und Java-Applikationswelt aufgebaut.
Ein weiterer Bestandteil, projektübergreifend war die Erstellung von Dokumentationen, welche als Betriebshandbuch dienen sollen. Im Grossen und Ganzen ging es dabei auch um den Aufbau einer Art Knowledge-Datenbank.
Ferner habe ich mich mit den Themen SVN-Repositories, OS-Deployments, Laufzeitmessungen von Webapplikationen, Monitoring via Zabbix, Iptables, Memcached und Xen beschäftigt.
Debian, Apache, Tomcat, ModJK, Betrieb, Rex, Deployments, MySQL, Bash, Paketbau, Puppet, Bereitschaft, Troubleshooting, Projektarbeit, Dokumentation
Apache HTTP Server, Apache Tomcat, Debian Linux, Schreiben von Dokumentation, PHP, Puppet, Systemadministration (allg.)
1/2011 – 4/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Unterstützung im Betrieb des Mailcore Teams. Die Arbeiten umfassten klassische Systemadministration, sowie das Erstellen von Firewalls mit iptables, u.a. mit Connection-Limits (Limit-Modul). Eine weitere Aufgabe war die Überarbeitung der Regex-Pattern (PCRE, Extended) zur automatisierten Logfileanalyse. Dazu habe ich ein Frontend in PHP/Ajax geschrieben, über welches ein Mailtracking stattfinden kann. Weiter habe ich das Team mit Deployments von Servern unterstützt. Die Evaluierung der Produkte ferm (für Firewalls) und Splunk (für Logfileanalyse, Statistiken), gehörten ebenfalls zu meinen Aufgaben.
Linux (Debian), iptables, Firewall, Regex, Perl, Bash, Logfileanalyse, PHP, Ajax, Deployment von Servern, ferm, Splunk.
Datenanalyse, Debian Linux, Firewalls, Perl
10/2010 – 12/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau einer Monitoring-Struktur auf Icinga/Nagios-Basis. Ziel war es via Icinga Selenium-Tests auszuführen um die Laufzeit vordefinierter Aktionen zu messen, sowie visuell aufbereitet darzustellen. Für die Visualisierung kam das Produkt PNP4Nagios zum Einsatz. Für die Umsetzung habe ich ein Icinga/Nagios Plugin in Perl entwickelt welches mit dem Selenium/Qooxdoo Framework kommuniziert und entsprechende Testcases ausführt. Die Selenium-Tests für die benannten nicht-funktionalen Testcases habe ich in Java in Eclipse umgesetzt.
SSH, Linux (Debian), Monitoring, Icinga, Nagios, Perl, Java, Eclipse, Bash, Selenium.
Linux (Kernel), Nagios, Perl, Server-Monitoring, SSH (Secure Shell), Testen
5/2010 – 10/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Konzeption, Planung und Umsetzung einer Monitoring Infrastruktur für > 25000 Server auf Basis von Linux und Windows Servern. Zum Tragen kamen hier Techniken wie Loadbalancing, HA (heartbeat), MSCS (Microsoft Cluster Service) und Firewalling. Weiter habe ich für dieses Projekt den Entwurf des Securitykonzeptes sowie eine umfassende Dokumentation übernommen. In der Qualitätssicherungsphase wurden Lasttests sowie Benchmarks über die Monitoring Struktur durchgeführt um ein Monitoring von über 65000 Server zu erproben. Während des gesamten Projektes hatte ich eine sehr enge Kommunikation mit den Entwicklern, dem Projektmanagement und der Netzwerkabteilung. Zusätzlich wurde mein Aufgabenspektrum um die Entwicklung einer Perl-Schnittstelle zwischen Nimsoft und anderen Monitoringsystemen erweitert. Ziel der Aufgabe war es Alarme, Warnungen und andere Meldungen aus Nagios und NetSaint nach Nimsoft zu portieren. Diese Lösung habe ich in Perl realisiert.
SSH, Linux (Debian), Nimsoft, Perl, Konzepte, Security.
Debian Linux, Firewalls, Konzeption (IT), Linux (Kernel), Perl, Server-Monitoring, Sicherheit von Webanwendungen
2/2010 – 3/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Durchführen von Tests im Rahmen der Qualitätssicherung zum Launch von neuen Tarifen und Produkten. Meine Aufgabe in diesem Projekt war das Entwerfen von Testszenarien für Oberflächentests, Tarif- tests, Billingtests und Hardwaretests auf Basis von CentOS, SuSe sowie Server 2008 Servern anhand des Testorakels. Weiterer Bestandteil war das Abarbeiten von Testfällen der Szenarien, Bugreporting und Re-Testing. Die Oberflächen-, Tarif- und Billingtests wurden im White-Box-Testverfahren geprüft. Durch ein tägliches Statusreporting an die Projektleitung wurde mein Auftrag abgerundet.
SSH, Linux (CentOS, SuSe), Server 2008, Plesk, Testen nach Richtlinien des ISTQB-Standart, White-Box-Testing, Dokumentation, Testszenarienentwurf.
Schreiben von Dokumentation, ISTQB, Linux (Kernel), OpenSuse, Testen, Windows Server (allg.)
11/2009 – 12/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Systemtests an virtuellen dedizierten Servern im Rahmen der Qualitätssicherung zum Launch eines neuen Produktes. Entwerfen von Testszenarios in Bezug auf LAMP-Umgebungen, automatisierte Installation von LAMP-Umgebungen. Durchführen von Benchmarks und Lasttests auf Xen-Basis. Die Benchmarks wurden mit Hilfe von ab2, siege, bonnie++ und stress ausgeführt. Die Ergebnisse wurden grafisch aufbereitet an die jeweiligen Fachabteilungen intern reportet.
XEN, Linux (Debian, Ubuntu, OpenSuse, CentOS), Bash, Benchmark (siege, ab2, bonnie++), MySQL5, Apache2, Dokumentation, Testing.
Bash Shell, Debian Linux, Schreiben von Dokumentation, Mysql, Testen, Ubuntu, Xen
6/2009 – 12/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Deployment, Installationen von Internet-Datacentern auf CentOS-Basis. Internationale Kunden- sowie Auftraggeberabstimmung (USA/China), Third-Level-Support an Linux-Servern im Bereich Datenbanken (MySQL) und Webservern (Apache2).
CentOS, Bash, Perl, Netzwerk, ISP-Umgebungen, Apache2, MySQL5, Dokumentation, Reporting.
Apache HTTP Server, Bash Shell, Schreiben von Dokumentation, Mysql, Netzwerkadministration (allg.), Perl, Red Hat Enterprise Linux (RHEL)
5/2009 – 7/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleitung / Technische Leitung eines Arbeitsplatz-Rollout mit mehr als 170 Arbeitsplätzen. Hauptbestandteil des Projektes war die Sicherstellung des Rollouts innerhalb kürzester Zeit. Dazu gehöhrten Kommunikation mit Hardwarelieferanten, Anleitung des Personal zum Auf- /Abbau sowie tägliches Reporting an den Auftraggeber. Das Projekt wurde erfolgreich innerhalb der geplanten Zeit abgeschlossen.
Teamführung, Kommunikation, Reporting, Dokumentation.
Schreiben von Dokumentation, Projektleitung / Teamleitung (IT)
4/2009 – 5/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleitung / Technische Leitung eines Arbeitsplatz-Rollout mit mehr als 50 Arbeitsplätzen. Hauptbestandteil des Projektes war die Sicherstellung des Rollouts innerhalb kürzester Zeit. Dazu gehöhrten Kommunikation mit Hardwarelieferanten, Anleitung des Personal zum Auf- /Abbau sowie tägliches Reporting an den Auftraggeber. Das Projekt wurde erfolgreich innerhalb der geplanten Zeit abgeschlossen.
Teamführung, Kommunikation, Reporting, Dokumentation.
Schreiben von Dokumentation, Projektleitung / Teamleitung
2/2009 – 3/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleitung / Technische Leitung eines Arbeitsplatz-Rollout mit mehr als 100 Arbeitsplätzen. Hauptbestandteil des Projektes war die Sicherstellung des Rollouts innerhalb kürzester Zeit. Dazu gehöhrten Kommunikation mit Hardwarelieferanten, Anleitung des Personal zum Auf- /Abbau sowie tägliches Reporting an den Auftraggeber. Das Projekt wurde erfolgreich innerhalb der geplanten Zeit abgeschlossen.
Teamführung, Kommunikation, Reporting, Dokumentation.
Schreiben von Dokumentation, Projektleitung / Teamleitung (IT)
1/2009 – 3/2009
TätigkeitsbeschreibungThird-Level Support in den Themen Server 2003 und Datev. Im Zuge des Projektes wurde eine Restrukturierung der Windows Server 2003 Umgebung umgesetzt um eine Datev (Mini-RZ) Installation umzusetzen. Das Projekt wurde mit Hilfe eines externen Datev-Consultants durchgeführt.
Eingesetzte QualifikationenDATEV, Windows Server (allg.)
10/2008 – 2/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Konzeptentwurf einer ISP-Serverstruktur. Ziel des Projektes war die Bereitstellung einer Serverumgebung welche die Themen Mail (POP/SMTP/IMAP/Exchange), Web (Apache2, PHP5, IIS), Datenbanken (MSSQL, MySQL), DNS (Bind) abdeckt. Nach erfolgreicher Abnahme des Konzeptes wurde das Projekt komplett durch meine Hand realisiert, sämtliche Server laufen in einer virtualisierten Umgebung unter XEN-Source. Es kamen folgende Linuxdestributionen zum Einsatz: CentOS, Debian. Verschiedenste Applikationsergänzungen und Hilfsscripts wurden mittels Bash und Perl realisiert. Aus dem Projekt heraus entwickelte sich die Aufgabenstellung verschiedenste Webprojekte zu planen und zu realisieren. Hier kamen Programmiersprachen wie PHP, Perl, Ajax und Javascript zum Einsatz. Weitere Webprojekte bestanden aus der Programmierung von eigens entworfenen Content-Management-Systemen in Absprache und Koordination mit verschiedenen Agenturen.
Linux (Debian, CentOS), XEN, Virtualisierung, Netzwerk, Backup, MySQL, ISP-Umgebungen, Bash, Perl, PHP, Ajax.
Apache HTTP Server, Bash Shell, Debian Linux, DNS, Linux (Kernel), Microsoft Exchange, Mysql, Perl, PHP, SMTP, Virtualisierung (Allg.), Xen
9/2008 – 8/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Deployment via RDC auf HP-Hardware, Konfiguration von HP-Hardware (iLO2, Blades, Enclousures). Technische Dokumentation, sowie eine enge Kundenabstimmung gehören hier zum Tagesgeschäft. Installationen von Server 2003, 2008 verschiedene Datenbanken (MSSQL), Konfiguration von Serverbetriebssystemen, Netzwerkkonfiguration, DMZ-Anpassungen, Updateverteilung. Linux Serverinstallationen (SLES), Konfiguration und Übergabe an Auftraggeber.
MS-Server (2003, 2008), SLES, Netzwerk, DMZ, HP Rapid-Deployment, CA-SD, Blade-Technologie, HP-Enclousures, iLO2, HP-Serverhardware, Raid, Dokumentation.
Administration von Datenbanken, Schreiben von Dokumentation, OpenSuse, Windows Server (allg.)
7/2008 – 10/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Entwurf eines Virtualisierungskonzeptes auf VMware Basis. Ziel des Auftraggebers war es eine Virtualisierungsstruktur für Produktive Webserver sowie für die Entwicklungslandschaft abbilden zu lassen.
Weiter ergab sich aus der primären Projektaufgabe die Anforderung nach einem Backupkonzept. Hier kam die Disk-To-Disk-To-Tape Variation zum Tragen.
Um eine lauffähige Webserverstruktur zu erhalten wurden die Produkte Apache2, PHP5, MySQL5 neu kompiliert um eine optimale Anpassung an das Symfony-Framework zu erreichen, sowie um aus performancetechnischen Gründen auf alles zu verzichten was nicht benötigt wird. Um eine optimale Performance erreichen zu können wurden verscheidene Benchmarks durchgeführt um eine Bottleneck-Analyse durchführen zu können. Dies geschah mit PHP-Scripts welche verschiedene Datenbankoperationen durchführten, mit Benchmarktools wie ab2 und siege. Das Projekt wurde zusammen mit dem Systemadministrator vor Ort aufgebaut und dokumentiert. Es erfolgte ein wöchentliches Reporting an die Geschäftsführung des Auftraggebers.
XEN, Linux (Debian, CentOS), Bash, Perl, Benchmark (siege, ab2), MySQL5, Apache2, PHP, Backup, VMware, Symfoni, Virtualisierung, kompilieren kompletter ISP-Umgebungen.
Apache HTTP Server, Bash Shell, Debian Linux, Mysql, Perl, Virtualisierung (Allg.), Vmware, Vserver (Linux)
2/2003 – 5/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Administration der Serverlandschaft bestehend aus Server 2003 sowie SLES und Debian Maschinen. Implementierung einer WLAN-Kommunikation für WindowsCE-Handscanner. Einrichten einer Wireless-Mobile-Printing-Solution. Support für die Virtualisierungsstruktur auf VMware-Basis. Schnittstellenbereitstellung in Koop. mit einem SAP-Dienstleister.
MS-Server (2003), Linux (Debian, SLES) Netzwerk, Dokumentation, Cisco, WLAN, XML, Virtualisierung, Backup, Bash.
Bash Shell, Debian Linux, Linux (Kernel), OpenSuse, Virtualisierung (Allg.), Vmware, Windows Server (allg.)
11/2002 – 9/2004
TätigkeitsbeschreibungSupport im 1st und 2nd Level Bereich, Themengebiete : Printserver ; Sinix Kernelupdates, Datenbankpflege und Sicherung, MS Outlook, Videoschaltsystem für Lehrsäale. Administration der Exchange und SMS - Server, sowie spezieller BA Anwendungen basierend auf Sinix. Installation und Wartung der Bibliotheksserver (Bond), Printserver Management, ArcServe - Sicherungsjobs Konfiguration & Planung. Schulungen über die Bibliothekssoftware und ihre Handhabung, sowie Einführung der Studenten in die Netzstruktur, und eMail - Handhabung. Programmierung eines PHP gestützten "Schwarzen Brett" für die Verwaltung.
Eingesetzte QualifikationenMicrosoft Exchange, Netzwerkadministration (allg.), UNIX
3/2002 – 5/2005
TätigkeitsbeschreibungDieses Projekt beinhaltete den Entwurf eines Konzeptes sowie die Realisation des selben. Thema war die Umsetzung einer Kommunikationsstruktur für E-Mail dieses Auftraggebers. Hier kam Exchange 2003 mit der Möglichkeit RPC-Over-Https, OWA, sowie mobile Dienste zu nutzen, zum Einsatz. Als Viruswall, Spamfilter sowie MX-Server kam ein Debian Linux mit Postfix, Amavis, Dovecot, Spamassassin und ClamAV zum Einsatz. Betreuung der Infrastruktur sowie ständige Weiterentwicklung der Features.
Eingesetzte QualifikationenDebian Linux, Hypertext Transfer Protocols (HTTP), Microsoft Exchange, Netzwerkadministration (allg.), Postfix
12/2000 – 12/2001
TätigkeitsbeschreibungSupport im 1st und 2nd Level Bereich im Bereich des Vorstandes. Erste Anfänge im Bereich der Webprogrammierung und Linuxsystemen.
Eingesetzte QualifikationenIT-Support (allg.), Kommunikation (allg.)
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden