freiberufler Someone special auf freelance.de

Someone special

offline
  • auf Anfrage
  • 32545 Bad Oeynhausen
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 09.08.2024

Kurzvorstellung

Guten Tag,
mein Name ist C. v. d. E., Senior Berater Strategy + Konzeption PR Press Media, Executive Creative Director (copy/conception, Journalist, Photographer. 10 Jahre US-Agency Network-Agencies, seit 1992 Freelancer mit Atelier.

Qualifikationen

  • Copy Conception
  • Corporate- Brand Communication
  • Creative direction
  • Dokumentation und Reportage
  • Jornalist
  • Media Format Development
  • PR Consulting Risiko und Krisenmanagement
  • PR Consulting Strategy
  • Pro Photographer
  • Text Konzeption

Über mich

Mich selbst? Gute Idee! Groß geworden in den 80-igern als Creative Director und Photographer bei BMW/CHC, Draft worldwide, Mc Cann und Leo Burnett komme ich aus einer Zeit, in der Leidenschaft und kompromisslose Professionalität für den Job die Mindestanforderung war. Und das gilt für mich bis heute. Ich lebe ein Leben als Kreativer, Journalist und Photographer. "Ich arbeite nicht!" Sollte ich irgendwann dieses Gefühl bekommen, höre ich auf. Und das wird nicht passieren.

Warum nicht? Weil dieses Leben mir die Möglichkeit einräumt, täglich neues zu lernen. Ich habe einen substanziellen Background im Bereich Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Lifestyle, Geschichte, Kunst, Kultur, Krisen und Konflikte.

Mein Job führte mich in den letzten 30 Jahren durch 13 Länder Europas, nach Afrika, den Nahen Osten, Russland, die USA, Central- und Süd Amerika, Central Asien und Asia Pacific. In den letzten 10 Jahren habe ich in Shanghai gelebt, wo ich immer noch eine Base habe. (Green card, Residence, CN-Driving-License etc.) Bis zur Pandemie war ich Gast Professor für interkulturelle Medienkommunikation (University) und Dozent für Visual Art (University College) mit "Exam responsibility)

In Asien arbeite und fotografiere ich für Vogue, elle, GQ und eine Reihe Deutscher und Europäischer Unternehmen.

Das alles begründet Wissen, Fähigkeiten und Erfahrung, was in jeder Weise zum Ausdruck kommt. Sei es bei strategischen oder konzeptionellen Überlegungen, oder der Verfassung von Text (kreativ, journalistisch, formal).

Während sich die Welt da draußen dynamisch weiter entwickelt, insbesondere in Asien, fängt hier noch jeder zweite Text mit: "erleben Sie..., entdecken Sie..., genießen Sie...an. Das haben wir in den 80-igern erfunden.

Auch sonst scheint die Schere der Wissensdefizite, weiter auseinander zugehen. Wir erfinden hier zwar jeden Tag für jeden Mist neue Begriffe, können diese aber nicht mehr mit Inhalten füllen. Ich nenne das Marketing blablabla.

Alles ist Werbung, niemand unterscheidet mehr innerhalb der Kommunikationsdisziplinen zwischen (Werbung/Sales, PR und journalistischen Anforderungen. Weder konzeptionell inhaltlich noch formal. Eine Presseinformation liest sich wie ein Verkaufsangebot und ist redaktionell nicht verwertbar.

Small talk-Meetings werden als "Strategie-Meetings" verkauft, wobei kaum noch jemand zu wissen scheint, was das Wort "Strategie" bedeutet. Auch die Unterscheidung zwischen Strategie und Konzeption ist ein Mysterium.

Das formales Berichtswesen im Projekt-Management sind Kurznachrichten auf WhatsApp gewichen. Und dann wundert man sich, wenn hier nicht mehr viel geht? Gefühlt verstoßen 90 Prozent aller Unternehmen gegen die Impressum-Pflicht. Anonymität und Abtauchen sind angesagt. Die Selbstdarstellung nimmt mehr Raum ein, als substanzielle und relevante Inhalte.

Ich verstehe, dass das alles nicht unbedingt etwas ist, was jeder lesen mag. Selbstreflektion und Selbstkritik ist Voraussetzung für Leistungen über das Mittelmaß hinaus.

Aber genau dafür trete ich an. Wirtschaftliche Aspekte sind da weniger von Bedeutung. Jeder job ist wichtig. Es geht selten um das WAS, es geht mehr um das WIE?

Und all das funktioniert nicht, in dem man sich tonnenweise Mails oder Kurznachrichten sendet; das funktioniert nur, wenn man sich an einen Tisch setzt und sich in die Augen schaut und mit einander redet.

Alles andere ist Zeitverschwendung und zeigt nur, dass es jemand nicht ernst meint.
Ich bin da sehr verbindlich und diszipliniert.

Ein neuer Trend in den Social Media (YouTube) ist es, mögliche Kandidaten auch nach ihrem Sternzeichen zu beurteilen bzw. sie bestimmten Klassifizierungen zuzuordnen.

Ich hätte nie gedacht, dass es für mich mal so etwas gibt. Aber in der Tat hat sich da jemand die Mühe gemacht und ein Ergebnis erarbeitet, mit dem ich mich identifizieren kann. Kurz und knapp: Ich bin "Jungfrau" und Sigma-Mann. Und in meinem Fall sollte man das durchaus wissen.

Ich bin erreichbar. 7 Tage.

Weitere Kenntnisse

Strategie
Ich denke strategisch, bedeutet immer im Abgleich mit Risiken, Folgen und Konsequenzen. Ich habe die Fähigkeit, das undenkbare zu denken und mir das unvorstellbare in Szenarien vorzustellen. Im "worst case" mit Rechtsfolgen. Und das können wirklich nur wenige.

Copy/Conception
Ich beherrsche alle Kommunikationsdisziplinen: Werbung/Sales-Kampagne, Corporate und Brand PR sowie die Erfüllung journalistischer Standards. Und das sowohl in der textlichen, als auch in der fotografischen und natürlich der formalen Anforderung.

Ich habe meine vollständig eigene und unabhängige Infrastruktur mit Studio und bin in jeder Weise handlungsfähig.

BackOffice
Professionalität beginnt im Back Office. Für das Projekt-Management, sprich Dokumentation, Reporting und Controlling nebst Administration gibt es ein eigenes Formularwesen mit allen Erfordernissen, die meine Projekte "safe" machen.

Fair Play
Ich folge einer humanistischen Unternehmens- und Kommunikationskultur, geprägt von gegenseitigem Respekt und gegenseitiger Zuverlässigkeit.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
456
Alter
63
Berufserfahrung
43 Jahre und 9 Monate (seit 02/1981)
Projektleitung
35 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden