Interim & Projekt Management, Beratung Pharma // Coaching
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- 04.09.2024
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (6)
"N. hat uns über drei Monate in der Planung und Umsetzung einer wichtigen Umstrukturierung unterstützt und dabei hat hervorragende Arbeit geleistet."
5/2024 – 7/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Projektmanagement bei der Reorganisation der Abteilung/Division Forschung und Entwicklung:
• Organisation und Durchführung verschiedener Workshops/Interviews zur Erstellung des Org Designs
• Dokumentation von Entscheidungen und Aktualisierung der Org Charts
• Erstellung des Mappings für Mitarbeiter und Erstellung der finalen Org Charts mit Namen
• Vorbereitung der Kommunikation und Roll-out
• Erstellung einer Roadmap für noch offene Aufgaben (SOP Updates, Job Decriptions, Governance, etc)
Kommunikation (allg.), Workshop - Kundenorientierung, Organisation (allg.), Drug Discovery, Projektmanagement
"Dr. W.: Äußerst professionell, flexibel, teamfähig. Empfehlung als Top-Manager im Rx-Marketing uneingeschränkt für Projekte und Interim-Leitung."
2/2023 – 9/2023
Tätigkeitsbeschreibung
- Laufendes operatives Geschäft in Kernindikation begleiten/unterstützen
- Dachkonzept entwickeln
- (Re-)Launch Gynäkologie-Portfolio / Flagship ausbauen
- Interne Restrukturierung: Einführung der Position des „Product Officers“ und Rekrutierung Brand Manager Marketing Rx (Gyn)
- Budgetprozess für verantwortete Produkte
- 7-köpfiges Marketing Rx-Team anleiten/koordinieren
Management (allg.), Marketing, Projektdurchführung
"Wenn Sie jemanden suchen, der in hohem Tempo innovative Projekte in einer komplexen Matrixorganisation durchführen kann, dann ist N. die Richtige."
2/2022 – 12/2022
TätigkeitsbeschreibungProduct Management Respiratory Diseases and Project Management (Project Lead eRep Pilot, GP ANORO Product Management, Combo Sales Force Call)
Eingesetzte QualifikationenMarketing- / Vertriebsanalyse, Marketing, Projektmanagement, Vertrieb (allg.)
"Sehr gute Zusammenarbeit!"
12/2021 – 2/2022
TätigkeitsbeschreibungUnterstützung Business Consultants, Projektmanagement (Product Launch) , PMO, Stakeholder Management, Reporting
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement
"Sehr guter Einsatz und genau die Ergebnisse, die für uns nötig waren. Wir können Frau W. fachlich & menschlich sehr empfehlen!"
11/2021 – 11/2021
TätigkeitsbeschreibungTaktische Beratung im Bereich Medizinal-Cannabis
Eingesetzte QualifikationenVeranstaltungsmanagement, Strategisches Marketing
"N. W. überzeugt durch fachliche Kompetenz, Zuverlässigkeit, Flexibilität und Einsatzbereitschaft. Wir werden wieder mit ihr zusammenarbeiten!"
10/2021 – 11/2021
TätigkeitsbeschreibungStrategisch taktische & medizinsche Beratung im Bereich Medizinal-Cannabis
Eingesetzte QualifikationenMedizin, Stakeholder-Analyse, Strategisches Marketing
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
6/2024 – 8/2024
Tätigkeitsbeschreibung
• Lead CureVac’s Portfolio Management Office (PMO) and Team
• Secure excellence in portfolio execution through optimization and rebalancing of assets driven by changes versus plan (in close collaboration with the strategic portfolio management function).
• Define and establish the business and portfolio management processes at corporate and divisional level.
• Develop and maintain the corporate portfolio management tools (IT solutions, governance, resources, budget and controlling, risk management).
• Oversee the involvement of PMO in the relevant functional and divisional work streams.
• Aligned with the Strategic Portfolio Management, establish a tandem approach of Portfolio Strategy & Management
• Prepare monthly reporting dashboards and overviews for Management and Portfolio Boards
Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement
5/2024 – 7/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Projektmanagement bei der Reorganisation der Abteilung/Division Forschung und Entwicklung:
• Organisation und Durchführung verschiedener Workshops/Interviews zur Erstellung des Org Designs
• Dokumentation von Entscheidungen und Aktualisierung der Org Charts
• Erstellung des Mappings für Mitarbeiter und Erstellung der finalen Org Charts mit Namen
• Vorbereitung der Kommunikation und Roll-out
• Erstellung einer Roadmap für noch offene Aufgaben (SOP Updates, Job Decriptions, Governance, etc)
Kommunikation (allg.), Workshop - Kundenorientierung, Organisation (allg.), Drug Discovery, Projektmanagement
2/2023 – 9/2023
Tätigkeitsbeschreibung
- Laufendes operatives Geschäft in Kernindikation begleiten/unterstützen
- Dachkonzept entwickeln
- (Re-)Launch Gynäkologie-Portfolio / Flagship ausbauen
- Interne Restrukturierung: Einführung der Position des „Product Officers“ und Rekrutierung Brand Manager Marketing Rx (Gyn)
- Budgetprozess für verantwortete Produkte
- 7-köpfiges Marketing Rx-Team anleiten/koordinieren
Management (allg.), Marketing, Projektdurchführung
2/2022 – 12/2022
TätigkeitsbeschreibungProduct Management Respiratory Diseases and Project Management (Project Lead eRep Pilot, GP ANORO Product Management, Combo Sales Force Call)
Eingesetzte QualifikationenMarketing- / Vertriebsanalyse, Marketing, Projektmanagement, Vertrieb (allg.)
12/2021 – 2/2022
TätigkeitsbeschreibungUnterstützung Business Consultants, Projektmanagement (Product Launch) , PMO, Stakeholder Management, Reporting
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement
11/2021 – 11/2021
TätigkeitsbeschreibungTaktische Beratung im Bereich Medizinal-Cannabis
Eingesetzte QualifikationenVeranstaltungsmanagement, Strategisches Marketing
10/2021 – 11/2021
TätigkeitsbeschreibungStrategisch taktische & medizinsche Beratung im Bereich Medizinal-Cannabis
Eingesetzte QualifikationenMedizin, Stakeholder-Analyse, Strategisches Marketing
3/2021 – 9/2021
Tätigkeitsbeschreibung
• Entwicklung und Umsetzung von Marketingstrategien und -Taktiken
• Analyse und Bewertung der Marktsituationen und Umsetzung der
Ableitungen zum Erreichen der Geschäftszielen
• Enge cross-funktionale Zusammenarbeit mit Ansprechpartnern im Bereich
Vertrieb, Medizin, Market Access, HR, Supply, Costumer Service und
Finance
• Ansprechpartner von und Zusammenarbeit mit Globalen bzw.
Europäischen Funktionen (strategischen Input, Line Extension & Launches,
operativer Austausch)
• P&L-Verantwortung
• Team-Leitung und -Building
Marketing
12/2020 – 2/2021
Tätigkeitsbeschreibung
• Leitung Marketing, Kommunikation und Medical
• Strategische und taktische Planung und Umsetzung Launch-Maßnahmen
• Cross-funktionale Launch-Koordination/-Moderation
• Verantwortung für das medizinische Cannabis-Portfolio
• Enge Zusammenarbeit mit Vertrieb zum Erreichen der Launch-Readiness:
strategische Vertriebskommunikation, Erstellen von Materialien,
Außendienst-Schulung und –Trainings
• Verantwortung für Produktkommunikation: Planung der Fachmedien-Kommunikation/-Präsenz (Inhalte, Anzeigen, Pressekonferenzen und -mitteilungen)
• Aufbau formaler Prozesse/Standards (Freigabeprozesse, Vertragsmanagement)
• Enge Zusammenarbeit mit Dienstleistern und Agenturen
Marketing
8/2019 – 10/2020
Tätigkeitsbeschreibung
• Marketing-Verantwortung für das medizinische Cannabinoid-Portfolio
• Leitung des erweiterten commerziellen Marketingteams – inklusive Event &
Congress Management, Digital und Marktforschung
• Integration nach Akquisen (Moderation Sales, Marketing-Integration,
-Organisation)
• Portfolio-Integration, Entwicklung einer übergreifenden Portfolio-Strategie
nach Akquisitionen, Erstellen eine Portfolio-Brand Plans
• Strategische und taktische Planung sowie Umsetzung der Marketing-
Maßnahmen Ärzten und Apothekern
• Moderation und Strategie-Alignement in enger Zusammenarbeit mit den
europäischen (Marketing-)Teams
• Enge Zusammenarbeit mit Kanadischen Headquarter
Strategisches Marketing
3/2017 – 6/2019
Tätigkeitsbeschreibung
• Marketingleitung DACH für Biologika im Bereich Rheuma und
Erkrankungen des atopischen Formenkreises
• Lead nationales Launch-Projekt (Dupixent©-Launch 12/2017)
• Strategische und taktische Planung sowie Umsetzung der Prä-Marketing-
bzw. Launch-Maßnahmen
• Enge Zusammenarbeit in cross-funktionalen (inter-)nationalen Teams
• Aus- und Aufbau Marketing-Team zur Sicherstellung der Launch-Readiness
• Außendienst-Training, engmaschige inhaltliche Steuerung des Vertriebs,
Prä-Marketing- und Launch-Kommunikation von Sales
• Budgetverantwortung und –präsentationen
Strategisches Marketing
1/2013 – 2/2017
Tätigkeitsbeschreibung
• Marketingverantwortung und Strategic Lead DACH für Produkt im Bereich
Herzkreislauf und Biologikum im Bereich Fettstoffwechselstörungen
• Strategische, budgetäre und taktische Planung
• Customer Identification, Segmentation & Targeting
• Product Launch im Indikationsbereich Hypercholesterinämie: Pre-Launch
& Praluent©-Launch (12/2015)
• Launch (Co-)Lead: globale Launch Readiness bzw. nationales Launch-
Projekt in cross-funktionalen Teams
• Rekrutierung und Aufbau der Marketing-Teams - inkl. externem Patient-
Support-Manager
• Erfolgreiche Zusammenarbeit mit Meinungsbildern und Multiplikatoren
Strategisches Marketing
1/2006 – 12/2012
Tätigkeitsbeschreibung
• Führen des global strategisches Produkts im Bereich Vorhofflimmern
(Marketing & Strategic Lead DACH)
• Verantwortung lokales kardiovaskuläres Portfolio
• Product Launch im Indikationsbereich Vorhofflimmern: Pre-launch &
Multaq©-Launch (01/2010)
• Krisenmanagement und -kommunikation und Re-Positionierung 2012
• Product Launch im Indikationsbereich Sekundärprävention nach
Myokardinfarkt im April 2010
• In-house-Consulting im Rahmen von Business-Development-Projekten:
Vorhofflimmer-Detektion, Co-Promotions-Projekt, Rücktransfer
auslizensierter Produkte
• Erfolgreiche Generika-Abwehr zweier großen Marken im
Herzkreislaufbereich
Marketing
1/2004 – 12/2005
Tätigkeitsbeschreibung
• Marketingverantwortung für gesamtes Portfolio im Bereich Zentrales
Nervensystem
• Marketing mit Fokus auf alternative Kanäle (inkl. Call-Mail- & Online-
Kampagnen)
• Nach Sanofi-Aventis-Merger: ZNS-Portfolio Analyse, Streamlining und
Integration
• Supervision Junior Produktmanager im Bereich Atemwegserkrankungen
• Sanofi-Portfolio-übergreifend: Generika-Abwehrstrategien
Business Development
9/2000 – 12/2003
Tätigkeitsbeschreibung• Indikationen Schizophrenie, Schlaf- und Bewegungsstörungen
Eingesetzte QualifikationenMarketing
Zertifikate
Ausbildung
Berlin
Berlin
Hannover
Über mich
Pharmazeutische Unternehmen/Industrie – von Start-Ups (Medizinisches Cannabis) bis Konzernen (Sanofi, Takeda)
Leistungsportfolio als Interim / Projekt-Managerin
• Marktvorbereitung und Launches
• in der Marketing-Rolle (Produktmanagement)
• als Projektmanagerin: Moderation bzw. Koordination der am Launch beteiligten Stakeholder
• Brand Planning & Produkt-Positionierung
• Produktmanagement
• strategische Planung und Umsetzung aller Marketingaktivitäten/Materialien - analog, virtuell, hybrid
• Marktanalysen zur Ableitung strategisch/taktischer Maßnahmen
• Wahrnehmung externer Termine im Kundenauftrag (z.B. KOL-Besuche, Advisory Boards, Auswahl oder Überwachung von Dienstleistern)
Leistungsportfolio als Coach/Moderatorin
• Integrations-Workshops
• Team-Buildings & -Entwicklung
• Business Coaching
• Organisation und Moderation von internen & externen Tagungen, Workshops und Round Tables
Unternehmensfunktionen / Rollen
• 20 + Jahre Pharmamarketing / Produkt- und Portfoliomanagement
• 15 + Jahre mittleres Management, Führungskraft / Marketing-Leitung
• 3 + Jahre Projektmanagement / -leitung
• 2 + Jahre (on the job) Coaching / systemischer Coach, Moderatorin
• 1 + Jahre Business Development / Life Cycle Management
Persönlicher Arbeitsstil
• hands-on, implementierungsstark
• cross-funktional denkend und agierend
• ziel- und ergebnisorientiert im Sinne des Auftraggebenden
• engagiert und teamorientiert
• verantwortungsbewusst
• entscheidungsstark
• belastbar
• loyal und verbindlich
Sprachen
• Deutsch: Muttersprache
• Englisch: verhandlungssicher
Persönliche Daten
• Geburtsdatum: 16.08.1967
• Verheiratet
• Deutsche Staatsangehörige
Weitere Kenntnisse
• Systemischer Coach (DBVC-anerkannte Ausbildung)
• Abgeschlossener Grundkurs systemische Organisationsberatung (Simon, Weber and Friends)
• Trainerin [BTA-Weiterbildung & INeCO (Institut an der Universität Köln)]
• Firmeninterne Weiterbildungen: Verkaufstraining, Führungsseminare, Cross-Channel-Marketing-
Training, MEX-Akademie (Brand Planning)
weitere Kenntnisse:
• IT: Gängige Microsoft & Google-Programme, diverse Anwendungen zum Personalmanagement (z.B.
Workday), SAP, interne Freigabeprozesse (z.B. ARIBA, DokuSign)
• Gängige Video-Konferenz-Systeme und virtuelle Kollaborations-plattformen (z.B. Miro)
• Projektmanagement-Tool (z.B. Wrike, EPPM)
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
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