Digital Marketing Consultant
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- 90‐120€/Stunde
- 3322 Urtenen-Schoenbuehl
- auf Anfrage
- de | en | es
- 09.09.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2021 – 8/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Festanstellung
Betreung von AMAG, Audi und SKODA
Google Adwords, Google Analytics, Google Tag Manager, Marketing, Digital Marketing
1/2020 – 12/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Google ist ein Multinationaler Technologie-Konzern welcher sich in den Bereichen Internet-bezogene Dienstleistungen und Produkte wie beispielsweise Online Marketing Werbe-Technologien, Suchmaschinen, Cloud, Software und Hardware spezialisiert hat. Das Unternehmen wird zu den Big Four Technologie Unternehmen gezählt.
- Förderung des Geschäftswachstums durch Unterstützung der Agenturen Mediacom, iProspect, GroupM digital, Mindshare, eprofessional, Blue Summit beim Wachstum mit Display
- Arbeit an bestehenden Features der Produkte um sie jeweils für die Agenturen anzupassen
- Agenturen schulen, wie sie die Display-Produkte nutzen können, um ihre Marketingziele zu erreichen
- Erstellung von skalierten Aktivitäten und Lösungsvorschlägen um die Produktziele zu erreichen
Google Adwords, Google Analytics, Google Tag Manager, Digital Marketing
9/2019 – 1/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Pinterest ist eine visuelle Suchmaschine, mit der Ideen wie Rezepte oder Einrichtungs- und Stylinginspiration etc. gefunden werden.
- Analyse und Beratung der Strategien von Werbetreibenden um komplexe Geschäftsprobleme der DACH-Werbetreibenden zu lösen
- Entdecken von neuen Werbepartnerschaften mit schnellwachsenden Start-ups und bekannten Brands im gesamten DACH-Markt
- Zusammenarbeit mit funktionsübergreifenden und internationalen Teams, um die internationale Produkt-Roadmap basierend auf den Marktbedürfnissen zu beeinflussen
- Nutzung von Daten, Erkenntnisse und Messungen, um innovative Marketingkommunikationspläne zu erstellen, die die Ziele des Partners erreichen
- Aufbau eines "Book of Business"
- Erreichung von vierteljährlichen Aktivierungs- und Umsatzzielen
Digital Marketing
10/2018 – 9/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Beratung, Konzeption und Strategieentwicklung im Digital Marketing unter Berücksichtigung des Geschäftsmodells, der Unternehmensziele sowie der relevante KPIs in den Kanälen Search Engine Marketing (SEO, SEA, Shopping), Social Media Advertising (Facebook, Instagram, LinkedIn), Programmatic Advertising und Feed Management.
Projektleitung mit bis zu 6-stelligen Summen sowie Koordination mit C-Levels auf Kundenseite.
- Verantwortlich für die strategische & operative Weiterentwicklung von nationalen sowie internationalen Auftraggebern
- Leitung von kanalübergreifenden (Search Engine Optimization, Search Engine Advertising, Social Media Advertising, Programmatic Advertising) Projekten innerhalb der digitalen Marktbearbeitung
- Erarbeitung und Präsentation von Digital Marketing Strategien und Konzepten
- Projektplanung und Sicherstellung der Rahmenbedingungen (Budgets, Timing etc.)
- Koordination von internen wie auch externen Ressourcen
- Durchführung von Datenanalysen und Ableitung von konkreten Handlungsempfehlungen
- Aktive Weiterentwicklung der Consulting Unit (Leistungsangebot, Prozesse, Automatisierungen etc.)
Google Adwords, Google Analytics, Google Tag Manager, Digital Marketing
Ausbildung
Middlesex University London
Über mich
Nach dieser spannenden Zeit arbeitete ich in der Digital Marketing Agentur ads&figures, welche als Digital Agency of the Year 2020 gekürt wurde. Hier habe ich Kunden mit einer sowohl nationalen als auch internationalen Zielgruppe im Bereich Digital Marketing, Digital Analytics und Strategie beraten. Die Projektleitung von Kampagnen mit bis zu sechsstelligen Summen sowie die Arbeit mit Decision Makers und C-Levels war ebenso Teil meiner Arbeit wie die interne Absprache mit Fachspezialisten und die Teilnahme an Pitches, wobei bei allen Pitches mit meiner Teilnahme die Agentur den Zuschlag erhielt.
Nach meiner Zeit bei ads&figures erhielt ich über LinkedIn ein Angebot um in Dublin für Pinterest zu arbeiten. Ich verhalf als Partner Manager bei Pinterest meinen Kunden mittels Beratung, Analyse und Optimierung im Digital Marketing zu einem höheren ROI. Dabei berücksichtigte ich sowohl die Unternehmensziele als auch die Massnahmen in den Kanälen Facebook, Instagram und Google und fügte Pinterest gewinnbringend entlang der Customer Journey ein.
Nachdem ich 4 Monate für Pinterest gearbeitet habe, kam eine Anfrage um für Google zu arbeiten, dies ebenfalls in Dublin. Als Agency Display Specialist im Bereich Large Customer Sales war ich dafür zuständig, bei den Agenturen Mediacom, Blue Summit, GroupM digital, eprofessional, iProspect und Mindshare das Wachstum der Agenturen über Google Display Ads anzuregen. Die Agenturen wurden so geschult, als dass sie die Display Ads im Google Ads Interface nach Performance aussteuern. Gemeinsam mit den DV360 Spezialisten für den programmatischen Einkauf wurde geschult, wie beide Display Plattformen gemeinsam genutzt werden können.
Meine Muttersprachen sind Deutsch und Spanisch. Zusätzlich bin ich in der zweisprachigen Stadt Biel/Bienne aufgewachsen (deutsch/französisch) und habe ein B2 Diplom in Französisch. Ich habe aus arbeitsgründen 1 Jahr in Dublin verbracht, wo ich die bereits erworbenen Kenntnisse für das B2 Diplom in Englisch weiter vertiefen konnte.
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Spanisch (Fließend)
- Französisch (Gut)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden