Warten auf freelance.de
freiberufler Product Owner, Projektmanager, Business Analyst auf freelance.de

Product Owner, Projektmanager, Business Analyst

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • auf Anfrage
  • 22335 Hamburg
  • National
  • de  |  en
  • 11.02.2025

Kurzvorstellung

- Begeisterungsfahigkeit
- Ausgepragte konzeptionelle Skills
- Leistungs- und zielorientierter Arbeitsstil
- Hohe Kundenorientiertheit
- Problemlosungsorientierte Arbeitsweise
- hohe soziale und emotionale Kompetenz

Qualifikationen

  • Anforderungsspezifikationen3 J.
  • Change Management
  • IT-Projektleiter1 J.
  • Management (allg.)
  • Product Owner2 J.
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)4 J.
  • Projektmanagement
  • Projektmanagement (IT)
  • Requirement Analyse
  • Requirements Engineer
  • Schulung / Coaching (allg.)1 J.
  • Unternehmensberatung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Erweiterung des ERP System
Alpha Industries, Neu-Isenburg
11/2024 – offen (6 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

11/2024 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung von Anforderungsworkshops
Übersetzen der Anforderungen in Arbeitspakete und Userstories für die Entwicklung Erarbeiten von Schnittstellen-Spezifikationen zur Anbindung von Verkaufsplattformen Entwicklung von Testszenarien
Reporting, Stakeholder Mgmt. Sowie Dienstleister-Steuerung
Steuerung des Entwicklungsteams und Priorisierung

Eingesetzte Qualifikationen

Anforderungsspezifikationen, IT-Projektleiter, Product Owner

Projektleiter ERP Einführung
Stöbich, Goslar
10/2023 – 10/2024 (1 Jahr, 1 Monat)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

10/2023 – 10/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Anforderungsaufnahme der Fachbereiche
Steuerung des Dienstleisters und der internen Fachbereiche Definition von Reports und Schnittstellen
Ablösung von Legacy-Applikationen
Implementierung agiler Methoden
Stakeholder Mgmt.

Eingesetzte Qualifikationen

ERP-Projektleiter

Business Analyst Digitalisierung
Beiersdorf, Hamburg
2/2023 – 10/2023 (9 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2023 – 10/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Anforderungsaufnahme der Fachbereiche für IT Data Analytics Themen Schnittstelle zwischen den Enwicklungsteam(s) und Koordination
Unterstützung des Product Owners bei der Kommunikation mit dem Entwicklungsteam(s)
Zielgerichtete und eigenständige Koordination von Projekten
Datenanalysen, Entwicklung von Datenmodellen, Erstellen von Datenmappings Definition von Reports
Ablösung von Legacy-Applikationen
Einführung von agilen Methoden und Verbesserung des Projektmanagements Beratung zur Einführung eines PMOs
Koordination von Terminen, Zielsetzungen und Absprachen

Eingesetzte Qualifikationen

Business Intelligence (BI), Anforderungsspezifikationen

Transformations manager / Product Owner / Interims IT Leitung
Onclusive, Hamburg
4/2022 – 12/2022 (9 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2022 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Interims-Leitung der IT Abteilung (DevOps & Software-Entwicklung) Anforderungsmanagement zwischen IT Department und Fachbereichen Koordination der Produktentwicklung
Product Owner für die Entwicklung neuer Softwaretools
Datenanalysen für Migration von ERP- und Finanzsystemen
Einführung von Scrum/agile Methoden und Verbesserung des Projektmanagements Bindeglied auf internationaler Ebene
Gehalts- und Budgetverhandlungen
Teambuilding und Change-Kommunikation, Reporting und Stakeholder Mgmt.

Eingesetzte Qualifikationen

Softwareanforderungsanalyse, Interim Management, Product Owner

Harmonisierung von Unternehmens-Prozessen (Phase 1)
RTL/Gruner & Jahr, Hamburg/Köln
4/2022 – 8/2022 (5 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2022 – 8/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Aufnahme des Prozess-Ist-Zustands
Durchführung von Prozess-Definitions-Workshops
Entwicklung einer Strategie zur Implementierung vereinheitlicher Prozesse Reporting und Stakeholder Mgmt.

Eingesetzte Qualifikationen

Anforderungsspezifikationen, IT-Berater, IT-Projektleiter

Entwicklung eines cloudbasierten Hochschulverwaltungssystems
International University (IU), Bad Honnef
1/2022 – 4/2022 (4 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – 4/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung bei der Entwicklung eines komplexen cloudbasierten Hochschul- Verwaltungs-Systems
Analyse und Dokumentation der Geschäftsprozesse
Evaluierung der Funktionsanforderung sowie der Anforderungen von Stakeholdern und enge Zusammenarbeit mit Product Ownern, die Anforderungen in User Stories für das Entwicklerteam zu übersetzen
Entwicklung von Datenstrukturen und UX/UI Entwürfe
Entwicklung von SQL Abfragen und Schnittstellen-Spezifikationen
Erstellen von Testszenarien/-katalogen
Identifikation von Fehlern oder Konflikten in den gestellten Anforderungen & UAT Mängeln

Eingesetzte Qualifikationen

Softwareanforderungsanalyse

Erweiterung des ERP System
Alpha Industries, Neu-Isenburg
11/2021 – 2/2023 (1 Jahr, 4 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

11/2021 – 2/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung von Anforderungsworkshops
Übersetzen der Anforderungen in Arbeitspakete und Userstories für die Entwicklung Erarbeiten von Schnittstellen-Spezifikationen zur Anbindung von Verkaufsplattformen Abstimmung EDI Formate und -Anbindungen mit Großkunden (z.B. Zalando, Otto...) Anbindung von B2B Portalen und B2C-Onlineshops
Anbindung PLM System, Definition von PDM Attributen und PIM Kanälen Entwicklung von Testszenarien
Datenmigrationen
Reporting, Stakeholder Mgmt. Sowie Dienstleister-Steuerung
Steuerung des Entwicklungsteams und Priorisierung

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Berater, ERP-Projektleiter, Softwareanforderungsanalyse

Migration einer Legacy Applikation in eine Cloud Infrastruktur
DKV, Düsseldorf
8/2021 – 12/2021 (5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2021 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Anforderungsanalyse, Klärung von Anforderungen als Bindeglied zwischen Business und IT
Migration von OnPremise zu MS Azure Stakeholder Management auf CxO-Ebene Teambuilding und Agile Coaching Konfliktmanagement & Mediation Einführung von Scrum/agile Methoden Einführung von OKRs

Eingesetzte Qualifikationen

Product Owner, Projektleitung / Teamleitung (IT)

Entwicklung eines Kundenportals
Bauer Media Group, Hamburg
4/2021 – 9/2021 (6 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2021 – 9/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Anforderungsanalyse, Klärung von Anforderung als Bindeglied zwischen Business und IT
Abstimmung der Anforderungen Wettbewerberanalysen
Erstellen von Mockups und Usability Konzepten Stakeholder Management auf CxO-Ebene

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Softwareanforderungsanalyse, Product Owner

Vorbereitung der Einführung eines Sales-Enablement-Tools
Tesa, Hamburg
4/2021 – 6/2021 (3 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

4/2021 – 6/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Anforderungsanalyse, Klärung von Anforderung als Bindeglied zwischen Business und IT
Abstimmung der Anforderungen mit allen internationalen Teams
Marktanalyse und Anbieterscreening
Skizzieren von Lösungsszenarien und technische Plattformen
Stakeholder Management auf CxO-Ebene

Eingesetzte Qualifikationen

Softwareanforderungsanalyse

Interim-Product Owner cloud-/webbasierte CAD/CAM Plattform
DMG, Hamburg
2/2021 – 6/2021 (5 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

2/2021 – 6/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Abstimmung von Anforderungen und Prioritäten mit Sales, Marketing und Produktmanagement auf C-Level-Ebene, Bindeglied zwischen Business und IT
Einführungen von Meetingformaten wie Sprint-Planning, -review, Retros Definition von Anforderungen und Schnittstellen
Releaseplanung
Budgetverwaltung
Backlog-Pflege
Ausbildung von Nachwuchs-Scrum-Master/internes Coaching Moderation von Retrospektiven
Sicherstellen von Datenschutzrichtlinien gemäß DSGVO/GDPR

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Berater, Softwareanforderungsanalyse

Entwicklung eines Logistiksystem (vertraulich)
Kundenname anonymisiert, Hamburg
9/2020 – 6/2021 (10 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

9/2020 – 6/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Technisches Projektmanagement
Entwicklung des Businessplans Kooperationsmanagement (u.a. Fraunhofer Institut) Beantragung von Fördermitteln Patentanmeldungen

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensberater Geschäftsprozessoptimierung

Einführung eines ERP Systems für Textilproduktion und -handel
Alpha Industries, Neu-Isenburg
7/2020 – 7/2021 (1 Jahr, 1 Monat)
Handel
Tätigkeitszeitraum

7/2020 – 7/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung im Vorwege/Analysephase
Analyse Altdaten und Entwicklung von Migrationsszenarien Anforderungsanalyse und Projektmanagement
Anbindung von 2 B2C Onlineshops/Entwicklung eines Konnektors Anbindung von B2B Portalen
Dienstleister-Steuerung
Mitarbeiter-Schulungen

Eingesetzte Qualifikationen

ERP-Projektleiter

Berater Digitalisierung und Prozessmanagement
DHU, Hamburg
7/2020 – 9/2020 (3 Monate)
Wohnungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

7/2020 – 9/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung des Vorstands in Fragestellungen zur Digitalisierung und Methodik Stakeholdermanagement auf CxO Ebene
Einführung von Softwaretools
Einführung neuer agiler Methoden und Formate
Entwicklung eines Organisations-Wiki
Aufnahme und Visualisierung sämtliche Unternehmens-Prozesse

Eingesetzte Qualifikationen

Digitale Transformation, Digitalisierung

Head of PMO (Project Management Office), interim
Toolport, Hamburg
1/2020 – 7/2020 (7 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 7/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau und Leitung des Projekt-Management-Office (PMO) und des Projekt- Portfoliomanagements
Analyse, Optimierung und Dokumentation der Geschäftsprozesse Beratung der GF zur Priorisierung der Projekte Stakeholdermanagement auf CxO Ebene
Einführung von Softwaretools (z.B. SAP Komponenten, CRM System,...) Einführung neuer agiler Methoden und Formate
Mitarbeiter-Auswahl, Einstellungsgespräche, Onboarding
Optimierung des ERP Systems, Anforderungsmgmt. und Dienstleistersteuerung

Eingesetzte Qualifikationen

PMO (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT)

Konzeption und Rollout eines Intranets in 14 Ländern
KNF, Freiburg
5/2019 – 12/2019 (8 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2019 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Projektinitiierung und -setup
Dienstleistersuche und – briefing
Durchführung / Moderieren von Anforderungsworkshops
Assessment der IT Infrastruktur
Evaluierung von Tools und Frameworks
Beratung der Führungskräfte
Integration von O365
Entwicklung von Kommunikationskampagnen und Schulungsmaßnahmen

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Berater, Softwareanforderungsanalyse

Ausschreibung Neubau Fernsehstudio NDR1
NDR, Hamburg
1/2019 – 6/2019 (6 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 6/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung / Moderieren von Anforderungsworkshops
Entwicklung von Automationskonzepten und Blockschaltbildern
Termin- und Budgetplanung
Vorbereiten der internationalen, EU-weiten Ausschreibungsunterlagen
Managen des Kommunikationsflusses zwischen den Lieferungs- und Steuerungsebenen des Projekts

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Berater

Harmonisierung der Applikationslandschaft
NDR, Hamburg
8/2018 – 12/2018 (5 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2018 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Harmonisierung der Applikationslandschaft durch Zusammenführung von Anwendungen der verschiedenen Rundfunkanstalten und Bereiche (Fernsehen, Hörfunk, Online)
Design des „Arbeitsplatzes der Zukunft“
Durchführung / Moderieren von Anforderungsworkshops
Managen des Kommunikationsflusses zwischen den Lieferungs- und Steuerungsebenen des Projekts
Entwicklung von Architektur- und Datenmodellen und Schnittstellenspezifikationen

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Berater

Konzeption einer cloud-/webbasierten CAD/CAM Plattform
DMG, Hamburg
4/2018 – 1/2019 (10 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

4/2018 – 1/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption einer cloud-/webbasierten CAD/CAM Plattform für zahntechnische Herstellungsprozesse
Beratung des Vorstands und der Führungskräfte des Fachbereiches Prothetik Digital zu Softwareentwicklungsprozessen und Vorgehensmodellen
Anbieterauswahl, Anbietergespräche, Vertragsgestaltung und -verhandlungen Moderation von Workshops
Entwicklung von Businessmodellen und Betriebs- und Supportkonzepten Entwicklung von Architektur- und Datenmodellen und Schnittstellenspezifikationen Beratung und Coaching der führungskräfte zu agilen Methoden (z.B. Scrum)

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Requirement Analyse

Konzeption eines ERP-Systems für den Mode-Großhandel
Kundenname anonymisiert, Hamburg
3/2018 – 1/2019 (11 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2018 – 1/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Anforderungsaufnahme bei verschiedenen Kunden Entwicklung der technischen Grundarchitektur Entwicklung von Architektur- und Datenmodellen Entwicklung CRM Modul
Funktions- und Abnahmetests
Steuerung des Entwicklungsteams
Schnittstellenspezifikationen für Fremdsysteme (POS, Shops und Partnerportale) Steuerung von Agenturen und anderen externen Dienstleistern

Eingesetzte Qualifikationen

Anforderungsspezifikationen, Projektleitung / Teamleitung (IT)

Unterstützung diverser Projekte als IT Projektmanager/Product Owner
Engel & Völkers, Hamburg
9/2016 – 3/2018 (1 Jahr, 7 Monate)
Wohnungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

9/2016 – 3/2018

Tätigkeitsbeschreibung

IT-Projektleitung bei Einführung neuer bzw. Ablösung bestehender IT-Systeme in den Fachbereichen oder innerhalb der IT („Digitale Transformation“)
Erstellung von Fach- bzw. IT-Umsetzungs- und Migrationskonzepten für unterschiedlichste Anwendungen, überwiegend im Bereich klassischer kaufmännischer Bereiche (Finance & Controlling, HR, Marketing etc.)
Sicherstellung der strategiekonformen Integration von neuen Softwareprodukten in die bestehende IT-System-Landschaft
Beratung und Begleitung der Fachbereiche in der Unternehmenszentrale bei IT Projekten
Abstimmung mit Einkauf und Fachbereichen beim Einkauf von Softwareprodukten Abstimmung, Projektleitung und Beratung für den Einkauf zur Einführung einer Software zum Management von Digitalen Eingangsrechnungen
Konzeption Stammdaten-Management-System
Durchführung von Anforderungs-Workshops mit der HR Abteilung zur Auswahl eines HCM Tools
Projektleitung Migration Google Cloud Platform
Implementierung aller notwendige Prozesse und Werkzeuge im Zusammenhang mit der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)
Auditierung bestehender Tools (z.B. ERP, CRM,...) hinsichtlich datenschutztechnischer Aspekte
Koordination der IT-Fachbereiche im Rahmen von Fachbereichsprojekten Entwicklung von Datenmodellen und Schnittstellenspezifikationen Abstimmung mit dem USA Headquarter

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT)

Entwicklung einer Honorarabrechnung für Sondereditionen und E-Books
Die Zeit, Hamburg
8/2016 – 12/2016 (5 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2016 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Anforderungsmanagement/Requirement-Engineering/ Teilnahme an fachlichen Diskussionen
Analyse der bisherigen Tools/Datenbanken, Datenmodelle und Applikationslogik)
Abteilungsübergreifende Koordination (Testing, Hosting, Betrieb)
Steuerung des Entwicklungsteams Gestaltung eines funktionalen Intranetportals Abbildung sämtlicher Stammdaten Automatisierung des Abrechnungsprozesses

Eingesetzte Qualifikationen

PHP-Entwickler, Softwareanforderungsanalyse

Interims-Produkt-Manager / Product Owner / Application Manager
Dataport, Hamburg
5/2016 – 9/2016 (5 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

5/2016 – 9/2016

Tätigkeitsbeschreibung

nforderungsmanagement/Requirement-Engineering Abteilungsübergreifende Koordination (Testing, Hosting, Betrieb) Steuerung des Entwicklungsteams
Entwicklung von Angeboten
Steuerung externer Dienstleistern
Erstellen von Rollout-Plänen
Projektcontrolling
Abstimmung und Design von Serviceprozessen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Softwareanforderungsanalyse

Zentralisierung der gesamten IT Infrastruktur
Stage Entertainment, Hamburg/Amsterdam
1/2016 – 6/2016 (6 Monate)
Tourismus und Freizeitwirtschaft
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 6/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Steuerung des Projektteams
Migration des gesamten Backends von 7 europäischen Locationen Formulierung von Ausschreibungen/Angebotsanfragen
Evaluierung von Angeboten
Gegenüberstellung: Cloud vs. OnPremise Lösungen (MS Azure, Amazon AWS) Steuerung externer Dienstleistern
Erstellen von Rollout-Plänen
Durchführung von Control Board bzw. Lenkungsauschuss-Meetings Cost/Benefit Analyse und Projektcontrolling
Risikomanagement
Abstimmung und Design von Serviceprozessen
Entwicklung von globalen Kommunikationsmaßnahmen / Projektmarketing Konzeption und Durchführung von Anwenderschulungen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Anforderungsspezifikationen

Re-Design einer bestehenden, internationalen Software
Dräger, Lübecl
10/2015 – 9/2016 (1 Jahr)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2015 – 9/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Anforderungsanalyse/Requirementanalysis
Workshops mit den Fachabteilungen
Erstellen eines Mockups/Klickdummies
Formulierung von Angebotsanfragen und Evaluierung von Angeboten Abstimmung und Steuerung externer Dienstleistern
Erstellen von Rollout-Plänen und Migrations-Szenarien Durchführung von Control Board bzw. Lenkungsauschuss-Meetings Abstimmung und Design von Serviceprozessen

Eingesetzte Qualifikationen

Softwareanforderungsanalyse

Rollout einer cloudbasierten Infrastruktur / Office 365
Dräger, Lübeck
4/2015 – 12/2015 (9 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2015 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Steuerung des Projektteams (>10 MA) Bewertung Office 365 Readiness hinsichtlich
o Active Directory Readiness
o Client Workstations
o Internet Bandbreite & Anbindung DNS-Records
o Firewall/Proxy o O365 Tenant
o Mobile Device Management
o DRM/DLP
o Verschlüsselung
o Konzept Betriebsratsabstimmung
Formulierung von Ausschreibungen/Angebotsanfragen Evaluierung von Angeboten
Steuerung externer Dienstleistern
Abstimmung mit Betriebsrat und Datenschutz
Erstellen von Rollout-Plänen
Durchführung von Control Board bzw. Lenkungsauschuss-Meetings
Rechnen des Business Cases
Risikomanagement
Abstimmung und Design von Serviceprozessen
Entwicklung von globalen Kommunikationsmaßnahmen / Projektmarketing Konzeption und Entwicklung von Informationsportal (basierend auf Sharepoint) Konzeption und Durchführung von Anwenderschulungen
Entwicklung digitaler Lernkonzepte
Etablierung agiler Methoden

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Projektleiter

Moderation und Prozessmanagement – Unterstützung bei der Einführung einer neuen Software-Lösung
Olympus, Hamburg
1/2015 – 3/2015 (3 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 3/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Planung, Durchführung und Moderation von Workshops Skizzieren und Visualisieren von Prozessen und Workflows Vermittlung von interkultureller Kompetenz (D-GB-CZ) Wissentransfer zwischen den Akteuren
Changemanagement sowie Mediation bei Interessenskonflikten Herbeiführen von einvernehmlichen Lösungen

Eingesetzte Qualifikationen

Projekt - Start-Up-Workshop, Stakeholder-Analyse

Beratung bei der Erarbeitung einer ganzheitliche EDV Struktur für den Abteilungsbereich Qualitätsmanagement
Tchibo, Hamburg
10/2014 – 3/2015 (6 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

10/2014 – 3/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung bzw. Teilnahme an Workshops vor Ort beim Kunden
Analyse der bisherigen Tools/Datenbanken, Datenmodell und Applikationslogik)
Aufnahme der aktuellen Anforderungen/Teilnahme an fachlichen Diskussionen
Erarbeiten Entscheidungsvorlage „Migration vs. Konsolidierung“
Abstimmungen mit der IT (Rahmenbedingungen, Kosten etc.)
Demonstration von Beispiellösungen/MockUps
Beratung hinsichtlich des methodischen Vorgehens („Wasserfall“ vs. „agiles Projektmanagement“/Scrum)

Eingesetzte Qualifikationen

Berater ERP-Systeme, Softwareanforderungsanalyse

Beratung/Coaching zur Entwicklung und Einführung eines IT-Projektmanagement-Standards
Gesundheit Nord gGmbH, Bremen
12/2013 – 12/2014 (1 Jahr, 1 Monat)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

12/2013 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Weiterbildung/Coaching der IT-Führungskräfte von 4 Krankenhäusern
Aufdecken von Schwachstellen im bisherigen Projektmanagement-Standard und Erarbeiten eines Maßnahmenkatalogs zur Verbesserung der PM Qualität
Konzeption, Moderieren und Dokumentieren von Meetings sowie Schulungen/Trainings/Gruppenarbeiten
Abstimmung auf CxO Level und Projektmarketing
Wissensvermittlung im Bereich des klassischen und agilen Projektmanagements Konzeption und Rollout eines Projektmanagementsystems auf Sharepoint-Basis Aktive Unterstützung in laufenden Projekten

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleiter im Bereich Information, Schulung / Coaching (allg.)

Beratung zur Anforderungsanalyse, Entwicklung und Einführung eines Weiterbildungsportals
Stiftung Alsterdorf, Hamburg
12/2013 – 6/2014 (7 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

12/2013 – 6/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanagementberatung
Formulieren von Anforderungen und Funktionalitäten auf Basis der Gespräche mit den Kursverantwortlichen
Konzeption der Portalarchitektur, Moderieren und Dokumentieren von Meetings

Eingesetzte Qualifikationen

Kundenberater, Softwareanforderungsanalyse

Anbindung externer Systeme an das LGI Datawarehousesystem/Supply Chain Management System
Liberty Global, London
9/2013 – 12/2013 (4 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2013 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanagement/Mitarbeit in einem internationalen Team (>100 Personen aus 8 Ländern)
Entwicklung von div. Datenschnittstellen zum LGI Datawarehouse System Entwicklung von Testszenarien
Kommunizieren, Kommunizieren, Kommunizieren

Eingesetzte Qualifikationen

PHP-Entwickler, Softwareanforderungsanalyse

Konzeption und Entwicklung einer mandantenfähigen Lager- und Fulfillmentlösung
Finitex, Hamburg
7/2013 – 8/2013 (2 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

7/2013 – 8/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Anforderungsanalyse
Entwicklung eines datenbankgestützen, browserbasierten Benutzerfrontends
Konzeption, Abstimmung und Implementierung von zahlreichen Schnittstellen zu verschiedenen Fulfillmentkunden

Eingesetzte Qualifikationen

Berater ERP-Systeme, PHP-Entwickler, Softwareanforderungsanalyse

Konzeption und Entwicklung einer Reporting-Plattform für SEO und SEM Agenturen
Second Elements, Hamburg
5/2013 – 6/2013 (2 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

5/2013 – 6/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Anforderungsanalyse
Entwicklung des Datenmodells und der Google API Aufrufe
Gestaltung der Templates sowie Entwicklung eines Rollen und Rechte-Konzepts Entwicklung zeitgesteuerter Skripte zur automatisierten Erzeugung der Reports und Email-Versand

Eingesetzte Qualifikationen

PHP-Entwickler, Softwareanforderungsanalyse

Konzeption einer mehrsprachigen Handelsplattform für internationale Emissionszertifikate
nServe, Hamburg
1/2013 – 3/2013 (3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 3/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Anforderungsanalyse
Implementierung von SCRUM- Methoden und Techniken
Auswahl der Basistechnologie
Erarbeiten von GF-Entscheidungsvorlagen
Erstellen von Mockups und Konzepten
Auswahl und Koordination externer Gewerke (Grafikdesig, Hosting,...)

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Softwareanforderungsanalyse

Senior Projektmanager / Entwickler
HiFi Components City Shop GmbH, München
1/2012 – 3/2012 (3 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 3/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Outsourcing der Logistikprozesse und Anbindung eines Fulfillmentdienstleisters

- Spezifikation der Austauschformate und Implementierung einer XML-Schnittstelle
- Integration der Logistikanwendung in das Dienstleister-Systems
- Spezifikation und Umsetzung der Reporting-Anforderungen

Senior Projektmanager / Entwickler
Synerlogis GmbH / Kabel Deutschland Group, Hamburg
1/2011 – 10/2011 (10 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – 10/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung und Rollout eines unternehmensweitgenutzten komplexen Logistiksystems fur Warenfluss, Reparaturauftrage und Reports

- Erstellen des Pflichtenhefts
- Design der relationalen Datenbank (mySQL)
- Entwicklung des browserbasierten Benutzerinterfaces (php)
- Entwicklung von diversen Schnittstellen zu ext. Callcenter (MSSQL) und Kabel Deutschland (Blowfish-verschlusselte Emailschnittstelle auf XML Basis)

Senior Projektmanager
Iwan Budnikowsky GmbH & Co KG, Hamburg
9/2010 – 8/2011 (1 Jahr)
Handel
Tätigkeitszeitraum

9/2010 – 8/2011

Tätigkeitsbeschreibung

- Rollout einer Software zur Mitarbeitereinsatzplanung in 150 Fiilalen
- Weiterentwicklung von Projektmanagement-Standards
- Entwicklung von Prozessen zur Online-Vermarktung von Teilsortimenten
- Leitung von umfangreichen Projekten zur Softwareeinfuhrung
- Planung und Moderation von Workshops mit internen und externen Partnern
- Steuerung von externen Dienstleistern
- Vertrags- und Ausschreibungsmanagement
- Schnittstellenentwicklungen zu bestehenden ERP-Systemen
- Entwicklung von Software-Tools zur Effizienzsteigerung von Mitarbeitern und Strukturierung interner Ablaufe

Senior Projektmanager
Otto GmbH & CO KG, Hamburg
2/2010 – 4/2010 (3 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

2/2010 – 4/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung eines Analysetools für Web-Performance-Messungen

- Design der relationalen Datenbank
- Entwicklung eines browserbasierten Benutzerinterfaces
- Programmierung zeitgesteuerter Skripte zum Abruf des Messdaten
- Implementierung umfangreicher Algorithmen zur Berechnung der Analysen

Senior Projektmanager / Entwickler
Universität Hamburg, Hamburg
11/2009 – 3/2010 (5 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

11/2009 – 3/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Cobol Migration - Entwicklung eines universitatsweiten Verteilersystems

- Entwicklung eines Pflichtenhefts, Funktions- und Testfalldefinition Schnittstellenentwicklung zum Identitatsmanagementsystem der Uni
- Entwicklung eines browserbasierten Benutzerinterfaces samt Prototyp
- Design der relationalen Datenbank
- Ubernahme der Daten aus dem bisherigen Verteilersystem (Cobol)

Zertifikate

Requirements Engineer
IREB
2022
Scrum Master
IT Agile
2021
Product Owner
IT Agile
2020
PRINCE 2
2012
ITIL V3
2010

Über mich

found in profile description
Ich arbeite seit 2007 selbstständig in den Bereichen IT-Consulting/SW-Entwicklung sowie Interims-/Projektmanagement. Gearbeitet habe ich für namhafte Kunden wie Tesa, Engel & Völkers, Dräger, Otto, Beiersdorf, Kabel Deutschland, Tchibo und Olympus, aber auch für kleine und mittelständische Unternehmen.

Ihre Beschreibung klingt, als würde ich für eine Mitarbeit in Frage kommen. Mein Profil füge ich bei. Premium-Projekte, also solche mit besonders hoher technischer und sozialer Komplexität, habe ich darin orange markiert. Ich freue mich, wenn Sie Zeit zur Lektüre finden und mich kontaktieren.

Das Wichtigste zu mir auf einen Blick:
- langjährige Erfahrung als Projektleiter/-mitarbeiter in kundenspezifischen IT-/Softwareprojekten
- empatischer und verbindlicher Kommunikationsstil
- schnelle Auffassungsgabe und interdisziplinäres Interesse
- konsequent strukturierte Arbeitsweise (Zertifizierungen: ITIL V3, PRINCE 2 und Scrum CSPO, CSM, Requirements Engineer nach IREB)

Rufen Sie mich doch unter [...] an, dann können wir über die Details zu Ihrem Projekt sprechen.

Viele Grüße
M. M.



******************************
Mind Your Step

Dipl. Ing. M. M.
SOFTWARE-ENTWICKLUNG,
PROJEKT-MANAGEMENT & TRAINING[...]

Weitere Kenntnisse

Sprachen, Bildung, Training, Soziales
- Aus- und Weiterbildung
- Berufs- / Karriereberatung
- Ehrenamtliche Tätigkeiten
- Präsentationstraining

IT & Entwicklung
- IT-Beratung
- Coaching / Schulung IT
- CRM-Systeme
- Dokumentation
- IT-Projektleitung / -management
- Prozess- / Workflow-Analyse
- Qualitätsmanagement / Testing
- Requirements Analyse
- Softwareentwicklung

Programmierung & Betriebssysteme
- Betriebssysteme (allg.)
- Datenbanken (allg.)
- Softwareprogrammierung
- Webprogrammierung

Technik & Ingenieursberufe
- CAD / Catia
- Veranstaltungs- / Pyrotechniker
- Technische Projektleitung / -management
- Qualitätsmanagement / Testing
- Telekommunikationstechnik

Medien, Kunst & Kultur
- Architektur / Raumgestaltung
- Bild- / Tonschnitt
- Interaktive Medien

Handwerk & Dienstleistung
- Elektrik

Organisation, Management & Behörden
- Hotelmanagement, Direktion
- Abteilungsleitung
- (Unternehmens-)Beratung
- Change Management
- Projektmanagement / PMO

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
3040
Alter
54
Berufserfahrung
23 Jahre (seit 2002)
Projektleitung
7 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden