
Unternehmensberater für Logistik und Supply Chain Managment
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- 125‐150€/Stunde
- 79189 Bad Krozingen
- DACH-Region
- de | en
- 29.03.2025
Kurzvorstellung
15 Jahre operative Führungserfahrung (300 MA über 3 Hierarchieebenen)
Projekterfahrung im Bereich Logistik und SCM (SAP WM; MM; APO/ Konsolidierung/Change Management/ Restrukturierung/S&OP)
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
8/2021 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
• Change ERP-System: Teilprojektleitung für den Bereich Einkauf/Beschaffung bei der Migration von SAP ERP zu Infor M3
• Konzeption (Blueprint) für ein Lagerverwaltungssystem in einem Tiefkühl- Vorrat- und Kommissionierlager für ein deutsches Produktionsunternehmen für die Anbindung an SAP Business one
• Projektleitung bei der Konsolidierung eines Handelsunternehmens nach Akquise: Erweiterung Einführung Streckenbelieferung (POS)
• Projektleitung bei der Konsolidierung eines Handelsunternehmens nach Akquise: Einführung Streckenbelieferung (POS): Sortimentserweiterung und Standardisierung der Prozesse im Supply Chain Management (Beschaffungs- Lager- und Distributionsprozesse)
• Konzeption für einen S&OP (Sales & Operations Planning) Prozess für ein Produktionsunternehmen im Lebensmittelbereich
• Durchführung der Ausschreibungen Logistik (Lager- und Distribution) für das Zentrallagergeschäft Ambient, Frozen, Fresh und Realisierung des Projektes
• Konsolidierung / Zentralisierung der Logistikstrukturen und -prozesse in einem Handelsunternehmen (Food) für die Temperaturbereich Ambient, Frozen, Fresh
• Erstellung eines Vertriebs- und Logistikkonzeptes für den deutschen Markt für ein Schweizer Produktionsunternehmen
• Durchführung einer Fremdanalyse zur Optimierung des Bereiches Supply Chain Management (Beschaffung, Bestände, Lager- und Transportlogistik)
• Analyse der optimalen Logistikstrukturen für einen Backwarenproduzenten und -händler in Kroation
• Analyse der bestehenden Lager- und Distributionsstrukturen für ein TK-Backwarenunternehmen
• Analyse und Optimierung der Bestandsbewertung. Aufbau eines neuen Inventurkonzeptes zur Durchführung der physischen Jahresinventur
Unternehmensberater Geschäftsprozessoptimierung
1/2015 – 7/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Zusammenführung der Logistikbereiche von Aryzta Food Solutions (Handelsorganisation) und Aryzta Bakeries (Produktion)
Optimierung und Weiterentwicklung der Geschäftsprozesse im Bereich SCM
Sicherstellung der optimalen Ausrichtung der Lager- und Distributionsstrukturen
Leitung diverser Cost-Saving- und Restrukturierungsprojekte
Logistik (Allg.)
7/2014 – 3/2015
TätigkeitsbeschreibungAufbau der Abteilung Warenwirtschaft/ Beschaffung sowie Export
Eingesetzte QualifikationenBeschaffungsmanagement
1/2014 – 6/2014
TätigkeitsbeschreibungProjektleiter bei der Einführung von SAP (MM/ APO)
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement (IT)
2/2013 – 12/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleitung/-verantwortung SAP WM/ Interface Rout Planning über sämtliche Projektphasen:
1. Blueprint
2. Realisation
3. Go Live
4. Post Go Live
Projektleitung / Teamleitung (IT)
8/2010 – 4/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Errichtung Lager Stuttgart:
Mietvertrag
Einrichtung / Lagerlayout
IT Einrichtung und Anbindung an ERP
Lager-Layoutplanung, Lager-Systemplanung, Projektleitung / Teamleitung (IT)
10/2007 – 7/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleitung Beschaffung LKW
Aufbau- und Optimierungsprojekte Logistikcontrolling (Kennzahlensysteme/ Kosten-Forecast-Tool)
Projekte im Bereich Distribution/Lager/IT (Einführung Telematik Management System/ Weiterentwicklung automatisches, dynamisches Tourenplanungssystem/ Standortanalyse Lager)
Projekte im Bereich Vertrieb und Unternehmensorganisation
(Logistikkonsolidierung Hiestand & Suhr und Fricopan/Integration des Hiestand Produktionslagers in die Handelsorganisation/ Dezentralisierung der Logistikstrukturen im Zuge Vertriebsprojektes „Field Sales“/ Aufbau Kontraktlogistik für Logistikkunden/ Angebotserstellungen Key Account Kunden)
Beschaffungsmanagement, Change Management, Controlling, Lagerlogistik, Logistik (Allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT)
2/2006 – 7/2007
TätigkeitsbeschreibungEinführung eines dynamischen Tourenplanungssystem (Wanko)
Eingesetzte QualifikationenLogistikplanung, Projektleitung / Teamleitung (IT)
8/2005 – 1/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Assistent Der Projektleitung
Aufbau Eigenlogistik Schweiz für Hiestand Schweiz
Logistik (Allg.), Logistikplanung
Zertifikate
Ausbildung
Leipzig
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden