Content-Marketing / Digital Branding / Kreativ-Strategie
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- 13.04.2023
Kurzvorstellung
Ich helfe mit meinem Agenturkollektiv "Experten-Branding" Experten, Solopreneuren und CEOs ihren Markenwert zu steigern. Positionierung, Personal Branding, Content Strategie und Text sind dabei unsere Core-Skills.
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
4/2021 – 7/2021
TätigkeitsbeschreibungErstellung einer Social Media Strategie inklusive Content Strategie und -Konzeption sowie eines Community Management Leitfadens.
Eingesetzte QualifikationenContent Marketing, Integrierte Kommunikation, Kommunikations-Konzepte, Kommunikationsberatung, Social Media Marketing
3/2021 – 5/2021
Tätigkeitsbeschreibung
- Gemeinsame Erarbeitung einer Neu-Positionierung für den Markteintritt
- Gemeinsame Schärfung der Vision
- Ableitung einer Leitidee und eines übergreifenden Claims
- Ableitung einer Content-Strategie
- Ableitung kommunikativer Maßnahmen zum Markteintritt
Content Marketing, Integrierte Kommunikation, Kommunikationsberatung, Strategische Kommunikation, Markenbildung, Strategisches Marketing
2/2021 – 4/2021
Tätigkeitsbeschreibung
- Gemeinsame Erarbeitung einer übergreifenden Vision der Dachmarke
- Ableitung neuer Digitaler Produkte auf Basis der neuen Vision und anhand des Design Thinking Prozesses
- Ableitung eines Marketing-Action-Plans für das Jahr 2021
Design Thinking, Kommunikationsberatung, Marktkommunikation, Unternehmensberatung
12/2020 – 7/2021
Tätigkeitsbeschreibung
- Gemeinsame methodische Erarbeitung von Vision und Positionierung für ein Reb-Branding
- Ableitung einer Social-Media-Strategie inklusive Content-Strategie
- Social Media Redaktion und Template-Erstellung
- Wöchentliche Betreuung, Reporten und Ableitung von Handlungsempfehlungen
Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Content Marketing, Kommunikations-Konzepte, Kommunikationsberatung, Strategische Kommunikation, Markenbildung, Social Media Marketing, Soziale Medien, Zielgruppenstrategie
7/2019 – 2/2021
Tätigkeitsbeschreibung
- Konzeption integrierter Marken- und Kommunikationsstrategien Konzeption von Social-Media und Content-Strategien
- Digitale Kanal- und Kampagnenplanung
- Digitale Markenführung und -entwicklung
- Analyse von Zielgruppen, Generierung von Consumer Insights und Erschließung von Potenzialen
- Methodisches Ausarbeiten strategischer Grundlagen u. A. Personas, Customer
Journeys, Employer Branding Modelle
- Ableitung von Leitideen, relevanter Botschaften und kreativer Lösungsansätzen
- Entwicklung und Erarbeitung strategischer Präsentationen und Booklets - Methodische Konzeption und Moderation von Kunden-Workshops inklusive
Auswertung
- Impulsgeber und Sparringpartner für Kunden, Kreation und Beratung
- Konzeptionelle Unterstützung des Change Managements im Rahmen von "work new"
Content Marketing, Design Thinking, Integrierte Kommunikation, Kommunikations-Konzepte, Kommunikationsberatung, Strategische Kommunikation, Kreativitätstraining, Markenbildung, Marktkommunikation, Social Media Marketing, Strategisches Marketing, Workshop - Kundenorientierung, Zielgruppenstrategie
5/2018 – 6/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- Entwicklung von Kommunikationsstrategien sowie Grob -und Feinkonzepten im
Rahmen integrierter, wie rein digitaler Aufgabenstellungen
- Methodische Recherche und Analyse von Ist-Zuständen, Insights und Erschließung von Potenzialen
- Ableitung von Handlungsempfehlungen zur digitalen Führung sowie Weiter und Neuentwicklung von Marken
- Methodische Erarbeitung von Zielen, Zielgruppen, Customer Journeys, Positionierungen, Kanälen, Mechaniken, Botschaften, Themenfeldern und Formaten
- Erstellung von Creative Briefs und Rebriefs zur Koordination und Moderation des ldeenfindungs-Prozesses innerhalb eines interdisziplinären Teams
- Methodische Vorbereitung, Durchführung und Auswertung von Workshops
- Ableitung digitaler Service- und Kommunikationslösungen mit anschließender Anleitung der Kreation
- Aufbereiten und präsentieren von Kunden- und Pitchpräsentationen
Content Marketing, Design Thinking, Integrierte Kommunikation, Kommunikations-Konzepte, Kommunikationsberatung, Strategische Kommunikation, Projekt - Start-Up-Workshop, Social Media Marketing, Strategisches Marketing, Workshop - Kundenorientierung
5/2016 – 6/2017
Tätigkeitsbeschreibung
- Ausarbeitung strategischer Ziele
- Ausarbeitung Golden Circle & Visionsfindung
- Zielgruppen Analyse und Persona-Erstellung
- User Journeys
- Comparing Sessions
- Konzeption von Wireframes mit Axure
Markenbildung, Digital Marketing, Strategisches Marketing, User Experience (UX)
9/2015 – 3/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Unterstutzung im Projektmanagement zur Erweiterung einer Microsite in mehreren Sprachen, zentraler Ansprechpartner für die Entwicklung
Durchfuhren von Testings fur Apps und Microsites
Erstellen und Aufbereiten von Reportings mit Google Analytics
Erstellen eines internen Wikis
Contentpflege
Teilnahme an Kreativmeetings
Unterstutzung bei der Vorbereitung und Teilnahme an Kundenterminen
Mitarbeit bei Neugeschäftproiekten
Durchführung von Recherchen
Unterstützung bei administrativen Tätigkeiten
Unterstützung in der Strategie
Wettbewerbs- und Kommunikationsanalysen
Content Management, Content Marketing, Strategische Kommunikation, Projektmanagement
3/2014 – 4/2016
TätigkeitsbeschreibungVerfassen von Pressetexten, Verfassen von Website-Texten, Content-Pflege, Planung von Veranstaltungen
Eingesetzte QualifikationenContent Management, Öffentlichkeitsarbeit, Unternehmenskommunikation
Zertifikate
Ausbildung
Stuttgart
Ludwigshafen
Über mich
Nach knapp sechs Jahren Erfahrung aus Digital-, Kreativ- und Kommunikationsagenturen bin ich Design Thinkerin mit Hintergrund in UX, Social-Media-Marketing, Content-Strategie, Storytelling und Kampagnen-Kommunikation. Ich weiß, welche Tools auf welche Marketing-Probleme eine Lösung bieten und wie wir diese gemeinsam effektiv anwenden.
Komplexe Themen sind mein Spezialgebiet.
Mich fasziniert es komplexe Themen auseinanderzunehmen und zu vereinfachen, dass der Kern bei den relevanten Zielgruppen ankommt. Das zieht sich durch mein Kunden-Portfolio – von Politischem über Gesundheitsthemen und Ministerien bis zu Personal Brands mit Expertenthemen.
Weitere Kenntnisse
✓ Klare Antworten und nachhaltige Lösungen auf Positionierungsfragen.
✓ Spielzüge, welche die Einzigartigkeit und den Mehrwert der Marke sichtbar machen.
✓ Klarheit und Struktur: Was, wie und wo zu kommunizieren ist, dass die Ziele und Zielgruppen erreicht werden.
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Europäische Union
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