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Content-Marketing / Digital Branding / Kreativ-Strategie

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  • auf Anfrage
  • 70191 Stuttgart
  • Europa
  • de
  • 13.04.2023

Kurzvorstellung

Deine Expertise ist Mehrwert!
Ich helfe mit meinem Agenturkollektiv "Experten-Branding" Experten, Solopreneuren und CEOs ihren Markenwert zu steigern. Positionierung, Personal Branding, Content Strategie und Text sind dabei unsere Core-Skills.

Qualifikationen

  • Content Management2 J.
  • Content Marketing3 J.
  • Design Thinking3 J.
  • Kommunikationsberatung3 J.
  • Kreativitätstraining1 J.
  • Markenbildung3 J.
  • Online Redaktion
  • Projekt - Start-Up-Workshop1 J.
  • Strategische Kommunikation3 J.
  • Texter

Projekt‐ & Berufserfahrung

Social Media Strategie & Grobkonzeption
Kundenname anonymisiert, Remote
4/2021 – 7/2021 (4 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

4/2021 – 7/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung einer Social Media Strategie inklusive Content Strategie und -Konzeption sowie eines Community Management Leitfadens.

Eingesetzte Qualifikationen

Content Marketing, Integrierte Kommunikation, Kommunikations-Konzepte, Kommunikationsberatung, Social Media Marketing

Positionierungs-Coaching & Kommunikations-Beratung
Kundenname anonymisiert, Remote
3/2021 – 5/2021 (3 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

3/2021 – 5/2021

Tätigkeitsbeschreibung

- Gemeinsame Erarbeitung einer Neu-Positionierung für den Markteintritt
- Gemeinsame Schärfung der Vision
- Ableitung einer Leitidee und eines übergreifenden Claims
- Ableitung einer Content-Strategie
- Ableitung kommunikativer Maßnahmen zum Markteintritt

Eingesetzte Qualifikationen

Content Marketing, Integrierte Kommunikation, Kommunikationsberatung, Strategische Kommunikation, Markenbildung, Strategisches Marketing

Kreativ-Strategie // Positionierungs-Coaching
Kundenname anonymisiert, Remote
2/2021 – 4/2021 (3 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2021 – 4/2021

Tätigkeitsbeschreibung

- Gemeinsame Erarbeitung einer übergreifenden Vision der Dachmarke
- Ableitung neuer Digitaler Produkte auf Basis der neuen Vision und anhand des Design Thinking Prozesses
- Ableitung eines Marketing-Action-Plans für das Jahr 2021

Eingesetzte Qualifikationen

Design Thinking, Kommunikationsberatung, Marktkommunikation, Unternehmensberatung

Positionierungs-Coaching & Kommunikations-Beratung
Kundenname anonymisiert, Remote
12/2020 – 7/2021 (8 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

12/2020 – 7/2021

Tätigkeitsbeschreibung

- Gemeinsame methodische Erarbeitung von Vision und Positionierung für ein Reb-Branding
- Ableitung einer Social-Media-Strategie inklusive Content-Strategie
- Social Media Redaktion und Template-Erstellung
- Wöchentliche Betreuung, Reporten und Ableitung von Handlungsempfehlungen

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Content Marketing, Kommunikations-Konzepte, Kommunikationsberatung, Strategische Kommunikation, Markenbildung, Social Media Marketing, Soziale Medien, Zielgruppenstrategie

Kreativ-Strategie digital (Festanstellung)
Zum goldenen Hirschen, Stuttgart
7/2019 – 2/2021 (1 Jahr, 8 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

7/2019 – 2/2021

Tätigkeitsbeschreibung

- Konzeption integrierter Marken- und Kommunikationsstrategien Konzeption von Social-Media und Content-Strategien
- Digitale Kanal- und Kampagnenplanung
- Digitale Markenführung und -entwicklung
- Analyse von Zielgruppen, Generierung von Consumer Insights und Erschließung von Potenzialen
- Methodisches Ausarbeiten strategischer Grundlagen u. A. Personas, Customer
Journeys, Employer Branding Modelle
- Ableitung von Leitideen, relevanter Botschaften und kreativer Lösungsansätzen
- Entwicklung und Erarbeitung strategischer Präsentationen und Booklets - Methodische Konzeption und Moderation von Kunden-Workshops inklusive
Auswertung
- Impulsgeber und Sparringpartner für Kunden, Kreation und Beratung
- Konzeptionelle Unterstützung des Change Managements im Rahmen von "work new"

Eingesetzte Qualifikationen

Content Marketing, Design Thinking, Integrierte Kommunikation, Kommunikations-Konzepte, Kommunikationsberatung, Strategische Kommunikation, Kreativitätstraining, Markenbildung, Marktkommunikation, Social Media Marketing, Strategisches Marketing, Workshop - Kundenorientierung, Zielgruppenstrategie

Kreativ-Strategie & Digital-Konzeption (Festanstellung)
Schmittgall Tower 5 GmbH, Stuttgart
5/2018 – 6/2019 (1 Jahr, 2 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

5/2018 – 6/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- Entwicklung von Kommunikationsstrategien sowie Grob -und Feinkonzepten im
Rahmen integrierter, wie rein digitaler Aufgabenstellungen
- Methodische Recherche und Analyse von Ist-Zuständen, Insights und Erschließung von Potenzialen
- Ableitung von Handlungsempfehlungen zur digitalen Führung sowie Weiter und Neuentwicklung von Marken
- Methodische Erarbeitung von Zielen, Zielgruppen, Customer Journeys, Positionierungen, Kanälen, Mechaniken, Botschaften, Themenfeldern und Formaten
- Erstellung von Creative Briefs und Rebriefs zur Koordination und Moderation des ldeenfindungs-Prozesses innerhalb eines interdisziplinären Teams
- Methodische Vorbereitung, Durchführung und Auswertung von Workshops
- Ableitung digitaler Service- und Kommunikationslösungen mit anschließender Anleitung der Kreation
- Aufbereiten und präsentieren von Kunden- und Pitchpräsentationen

Eingesetzte Qualifikationen

Content Marketing, Design Thinking, Integrierte Kommunikation, Kommunikations-Konzepte, Kommunikationsberatung, Strategische Kommunikation, Projekt - Start-Up-Workshop, Social Media Marketing, Strategisches Marketing, Workshop - Kundenorientierung

Digital-Strategie & -Konzeption (Festanstellung)
MOSAIQ GmbH, Stuttgart
5/2016 – 6/2017 (1 Jahr, 2 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

5/2016 – 6/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- Ausarbeitung strategischer Ziele
- Ausarbeitung Golden Circle & Visionsfindung
- Zielgruppen Analyse und Persona-Erstellung
- User Journeys
- Comparing Sessions
- Konzeption von Wireframes mit Axure

Eingesetzte Qualifikationen

Markenbildung, Digital Marketing, Strategisches Marketing, User Experience (UX)

Strategische Beratung (Festanstellung)
Territory Webguerillas, Berlin
9/2015 – 3/2016 (7 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

9/2015 – 3/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstutzung im Projektmanagement zur Erweiterung einer Microsite in mehreren Sprachen, zentraler Ansprechpartner für die Entwicklung
Durchfuhren von Testings fur Apps und Microsites
Erstellen und Aufbereiten von Reportings mit Google Analytics
Erstellen eines internen Wikis
Contentpflege
Teilnahme an Kreativmeetings
Unterstutzung bei der Vorbereitung und Teilnahme an Kundenterminen
Mitarbeit bei Neugeschäftproiekten
Durchführung von Recherchen
Unterstützung bei administrativen Tätigkeiten
Unterstützung in der Strategie
Wettbewerbs- und Kommunikationsanalysen

Eingesetzte Qualifikationen

Content Management, Content Marketing, Strategische Kommunikation, Projektmanagement

Unternehmenskommunikation & Öffentlichkeitsarbeit (Festanstellung)
Medien und Filmgesellschaft Baden-Württemberg, Stuttgart
3/2014 – 4/2016 (2 Jahre, 2 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2014 – 4/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Verfassen von Pressetexten, Verfassen von Website-Texten, Content-Pflege, Planung von Veranstaltungen

Eingesetzte Qualifikationen

Content Management, Öffentlichkeitsarbeit, Unternehmenskommunikation

Zertifikate

ADC Brand Planning
2019
GWA Junior Agency Award GOLD
2017

Ausbildung

Werbung und Marktkommunikation
Bachelor
2017
Stuttgart
Industriekauffrau
Ausbildung
2012
Ludwigshafen

Über mich

In meiner Toolbox liegen 237 Methoden bereit.
Nach knapp sechs Jahren Erfahrung aus Digital-, Kreativ- und Kommunikationsagenturen bin ich Design Thinkerin mit Hintergrund in UX, Social-Media-Marketing, Content-Strategie, Storytelling und Kampagnen-Kommunikation. Ich weiß, welche Tools auf welche Marketing-Probleme eine Lösung bieten und wie wir diese gemeinsam effektiv anwenden.

Komplexe Themen sind mein Spezialgebiet.
Mich fasziniert es komplexe Themen auseinanderzunehmen und zu vereinfachen, dass der Kern bei den relevanten Zielgruppen ankommt. Das zieht sich durch mein Kunden-Portfolio – von Politischem über Gesundheitsthemen und Ministerien bis zu Personal Brands mit Expertenthemen.

Weitere Kenntnisse

Mit dem richtigen Problem-Methoden-Matching zur ganzheitlichen Markenkommunikation.

✓ Klare Antworten und nachhaltige Lösungen auf Positionierungsfragen.
✓ Spielzüge, welche die Einzigartigkeit und den Mehrwert der Marke sichtbar machen.
✓ Klarheit und Struktur: Was, wie und wo zu kommunizieren ist, dass die Ziele und Zielgruppen erreicht werden.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
815
Alter
31
Berufserfahrung
9 Jahre und 2 Monate (seit 09/2015)
Projektleitung
3 Jahre

Kontaktdaten

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