Interim Manager Finanzen / Rechunungswesen / Controlling / Steuern
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- 110‐125€/Stunde
- 45136 Essen
- National
- de
- 22.08.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
4/2023 – 6/2023
Tätigkeitsbeschreibung- Konzernabschluss mit LucaNet
Eingesetzte QualifikationenFinanzierungsberatung
12/2022 – 5/2023
Tätigkeitsbeschreibung
- Konzernabschluss mit LucaNet
- Group Reporting / Monatsabschluss
- Financial Forecast
- …
Finanzierungsberatung
8/2022 – 12/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Umstellung der Konzernwährung von CHF auf EUR in Konsolidierungssoftware LucaNet
- Liquiditätsforecast
- Cashflow
Finanzen (allg.)
3/2022 – 7/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Unterstützung bei der Erstellung von Jahres- und Konzernabschlüssen der Gruppe (> 800 Kanzleien)
- Ausweitung des Konsolidierungskreises (Erstkonsolidierung von > 400 Gesellschaften) und Abbildung in LucaNet
- Abwicklung der Jahres-/Konzernabschlussprüfungen / Kontakt zu Wirtschaftsprüfern
Finanzen (allg.)
12/2021 – 11/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Unterstützung und Mitwirkung bei der Erstellung der Jahresabschlüsse nach Handels- und Steuerrecht für die inländischen Gesellschaften sowie Durchführung der Konzernkonsolidierung
- Beratung und Unterstützung bei der Erstellung und Überwachung der Konzernrichtlinien für das Finanz- und Rechnungswesen mit Richtlinienkompetenz ggü. Beteiligungsgesellschaften
- Beratung und Mitwirkung bei der Prüfung und Sicherstellung korrekter Werteflüsse zwischen den unterschiedlichen Anwendungen
- Unterstützung bei der Prüfung und Sicherstellung der Daten aus den Tochtergesellschaften
- Mitwirkung bei der Durchführung von Prüf-/Abstimmungsschritten zur monatlichen Berichterstattung
- Analyse Debitorenbuchhaltung / Debitorenmanagement
- Abwicklung der Jahres-/Konzernabschlussprüfungen / Kontakt zu Wirtschaftsprüfern
Finanzen (allg.)
1/2017 – 11/2021
Tätigkeitsbeschreibung
*** Erstellung von konsolidierten Monats-, Quartals-, Jahresabschlüssen der Unternehmensgruppe (HGB; 45 Konzerngesellschaften; mehr als 300 Gesellschaften in der "at Equity Bewertung")
*** Generierung von Jahresabschlüssen für die Gesellschaften des Unternehmens (rd. 100 Gesellschaften)
*** Qualitätssicherung von intern und extern erstellten Jahresabschlüssen der gesamten Gruppe
*** Einführung Konsoldierungssoftware "Lucanet"
*** Prozessoptimierungen
Finanzen (allg.)
12/2014 – 12/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Führung von 15 Mitarbeitern
Ergebnisse
*** Aufbau und Organisation der Finanzabteilung
***Einführung / Verbesserung Vertrags-/Dokumentenmanagementsystem, Workflows (Rechnungsfreigabe,…)
*** Einführung eines neuen ERP-Systems (SAP)
*** Gestaltung der internen (Management/ Shareholder)/ externen Berichterstattung
*** Verbesserung des monatlichen Konzern Reporting an die amerikanische/ niederländische Muttergesellschaft (Private Equity)
*** Aufbau neuer/ Verbesserung bestehender Management Reports
*** Erstmalige Aufstellung eines vollständigen IFRS-Konzernabschlusses für den deutschen Konzern
*** Reorganisationen innerhalb der Gruppe (Verschmelzungen, Abspaltungen, Verkäufe)
*** Finanzierungsstrategien
Finanzen (allg.)
10/2009 – 11/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortlich für Finanzen, Steuern, Controlling und IT, Führung von fünf Mitarbeitern sowie zwei ausländischen Financial Controllern (in „dotted line“)
*** Erstellung und Koordination der periodischen Einzelabschlüsse (HGB) und Konzernabschlüsse (IFRS) inkl. der Erstellung der Notes
*** Verantwortung für den gesamten Konsolidierungsprozess bis zum Konzernabschluss
*** Erstellung monatlicher Analysen und Reportings (Bilanz, GuV, Cashflow, Konzernpackages)
*** Aval-/Vertrags-/Versicherungsmanagement
*** Aktives Liquiditäts- und Cash Management
*** Anfertigung monatlicher Controllingberichte inklusive KPI und Handlungsempfehlungen
*** Liquiditäts-, Bilanz- und GuV-Planung (Budgeterstellung)
*** Integration neuer (Kauf, Neugründung) und bestehender Gesellschaften
*** Projekt/Auftragscontrolling anhand automatisierter „cost reports“ mitlaufende Kalkulationen)
*** Beteiligungscontrolling (USA, Ägypten, Deutschland)
*** Betreuung div. Betriebsstätten (u.a. Portugal, UK, Rumänien, Dänemark)
*** Risiko- und Forderungsmanagement
*** Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Rechtsanwälte, Versicherungen, Banken
***Durch die Einführung eines bedarfsgerechten integrierten ERP-Systems (MS Dynamics) konnte der Übergang von manuellen/ Excelbasierten hin zu IT-gestützten Erstellungsprozessen (u.a. im Projektcontrolling) geschafft werden.
*** Einführung eines digitalen Rechnungsfreigabe-/ BANF-Prozesses
*** Optimierung des im Rechnungswesen genutzten IT-Systems MS Dynamics (Einführung neuer systemgestützter Reports, Automatisierung von Prozessen)
*** Verbesserung des monatlichen/quartalsmäßigen Reportings des deutschen (Teil-)Konzerns an die amerikanische Muttergesellschaft (Erhöhung der Qualität und der Geschwindigkeit)
*** Erstmalige Aufstellung eines vollständigen IFRS-Konzernabschlusses
*** Zentralisierung und Zusammenführung von Buchhaltung(en)/-ssystemen von Tochtergesellschaften
Finanzen (allg.)
10/2008 – 10/2009
Tätigkeitsbeschreibung
*** Erstellung und Koordination der periodischen Einzelabschlüsse (HGB) und Konzernabschlüsse (IFRS)
*** Verantwortung für den gesamten Konsolidierungsprozess
*** Aktives Liquiditäts- und Cash Management
*** Erstellung monatlicher Analysen und Reportings (Bilanz, GuV, Cashflow, Konzernpackages)
***Liquiditätsplanung
*** Optimierung des Beteiligungsportfolios (Verschmelzungen)
*** Beteiligungscontrolling
*** Risiko- und Forderungsmanagement
*** Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Rechtsanwälte
*** Reduzierung der Verwaltungskosten durch Auflage eines Kostensenkungs- und Effizienzsteigerungsprogramms
*** Ferner konnte durch die Optimierung bestehender sowie die Einführung neuer Prozesse im Rechnungswesen und die Einführung IT-gestützter Tools, die aufgrund des starken Wachstums des Konzerns notwendig geworden waren, die Datenqualität und die Geschwindigkeit, mit der Daten zur Verfügung gestellt werden konnten, erheblich gesteigert werden.
*** Erstellung eines Konzernplanungstools
*** Einführung eines einheitlichen Konzernkontenplans und Konsolidie-rungstools
*** Neueinführung von Konzern-Reporting Vorgaben und Konzernpackages (HGB/IFRS)
*** Zentralisierung ausgelagerter Buchhaltungsaufgaben
Finanzen (allg.)
1/1998 – 9/2008
Tätigkeitsbeschreibung
*** Beratung nationaler und internationaler Unternehmen bei handels-, steuerbilanziellen und betriebswirtschaftlichen Fragen
*** Beratung nationaler und internationaler Unternehmen bei IAS/IFRS-Fragestellungen sowie bei der Umstellung von den deutschen Rechnungslegungsvorschriften HGB auf internationale Rechnungs-legungsvorschriften IAS/IFRS (Projektleitung)
*** Handels- und steuerrechtliche Jahresabschlusserstellung
*** Jahresabschlussprüfung und prüfungsnahe Beratung nationaler und internationaler Mandanten unter Anwendung von HGB und IAS/IFRS in den Segmenten Maschinen-/Anlagenbau, produzierende Industrie, Energie, Immobilien, Dienstleistungen, Brauereien
*** Organisation/ Planung und Durchführung von Abschlussprüfungen und Koordination von Prüfungsteams
*** Sonderprüfungen (Unterschlagungsprüfungen, Prüfungen des Risiko-managementsystems bei Aktiengesellschaften, Werthaltigkeitsprüfungen)
*** Verfahrens-/Prozessanalysen in verschiedenen Unternehmensbereichen
*** Prüfungen des internen Kontrollsystems
*** Erstellung von Business-Plänen
*** Durchführung von Due Dilligence Untersuchungen
*** Planungsrechnungen/Financial Modelling
Finanzen (allg.)
Ausbildung
Bochum
Über mich
aufbauend auf einer langjährigen Prüfungs- und Beratungserfahrung konnte ich mich und meine Kenntnisse in mehreren kaufmännischen Führungspositionen stetig weiterentwickeln. Mit diesem Portfolio an Erfahrungen möchte ich mich nun bei Ihnen einbringen.
Meine Stärken:
*** Absolute Zuverlässigkeit – „Ein Mann – ein Wort“
*** Termintreue
*** Sorgfalt und Präzision sind für mich Ansporn und Anspruch.
*** Schnelle Analyse komplexer Probleme
*** Begeisterung für Neues, die auch Kollegen ansteckt.
Meine Erfahrungen:
*** Langjährige Erfahrungen im Dienstleistungsbereich (Ingenieur-DL, WP, StB)
*** Mehrjährige Erfahrungen im Projektgeschäft / Vertragswesen
*** Aufbau und Organisation einer Finanzabteilung
*** Bereichsleitung und Verantwortung von bis zu 15 Mitarbeitern
*** Private Equity Erfahrung
*** „Sparringpartner für die Geschäftsführung“
Meine Erfolge:
*** Prozessverbesserungen (Dokumenten-/Vertragsmanagement; Rechnungsfreigabe-/BANF-Prozesse; Personalverwaltungssoftware DATEV)
*** Implementierung und Verbesserung von ERP-Systemen (SAP, MS Dynamics, DATEV), Planungs- und Konsolidierungstools (LucaNet)
*** Effizienzsteigerungen durch Reorganisationen / Kostenreduktionen
*** Verbesserung des internen / externen Reporting
Meine Interessen:
*** Prozessanalysen mit anschließender Prozessverbesserung
*** Produktivitätssteigerung durch Digitalisierung
*** Permanente Weiterentwicklung
*** Hockeysport
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
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