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Interim Manager + Management Coach Business Transformation und Wachstum

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  • auf Anfrage
  • 75177 Pforzheim
  • Weltweit
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  • 31.05.2022

Kurzvorstellung

Ich bin Expertin für Transformations- & Wachstumsprojekte. 30 Jahre Erfahrung in der internationalen IT Industrie, über 20 Jahre executive Führungserfahrung in Matrixstrukturen. Konzeptentwicklung und Umsetzung zu Steigerung des profitablen Umsatz.

Qualifikationen

  • Business Development19 J.
  • Business Model8 J.
  • Change Management5 J.
  • Interim Management
  • Internationalisierung
  • Markteintrittsstrategien
  • Produktmanagement16 J.
  • Strategische Unternehmensplanung8 J.
  • Transformation Management
  • Vertriebswege10 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Vice President Global Sales (Festanstellung)
Hewlett Packard Enterprise, Remote
9/2017 – 10/2019 (2 Jahre, 2 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2017 – 10/2019

Tätigkeitsbeschreibung

• Leitung des Transformationsprojekts: Transfer der Geschäftsverantwortung für Basis-Dienstleistungen
• Konzepteinführung: Rollout des Service Organisationsmodels + Prozesse für die Hardwarerganisation
• Entwicklung geschäftsbereichsübergreifender Lösungen zur Steigerung von Kundenrelevanz & -bindung

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analysis, Business Development, Business Model, Change Management, Service-lifecycle-management (SLM), Strategische Unternehmensplanung

Vice President New Business Go-to-Market und Category Management (Festanstellung)
Hewlett Packard Enterprise, remote
9/2017 – 10/2018 (1 Jahr, 2 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2017 – 10/2018

Tätigkeitsbeschreibung

• Führung und Weiterentwicklung der globalen Go-to-Market Organisationseinheiten mit 8 Senior Managern und 150 Mitarbeitern in 6 Kontinenten
• Leitung des Transformationsprojekts: Neuaufstellung der globalen Organisation (Rollout EMEA Modell)
• Prozess- und Ressourcenoptimierung der Go-to-Market Funktionen und Geographien: >30% Kostenreduktion + Simplifizierung der Go-to-Market Prozesse
• Globale Umsatz- und Go-to-Market-Verantwortung für das Service Neugeschäft: Erreichung der Zielvorgaben und überproportionale Steigerung des proaktiven Service Umsatz
• Business Development Service- und Supportportfolio: Markteinführung neuer Dienstleistungen, Entwicklung von Portfolio Innovationen, Partnerprogramme für beschleunigten Produktanlauf
• Erstellung und Umsetzung der weltweiten Business Pläne + Frühwarnsystem zur Zielsicherung

Eingesetzte Qualifikationen

Business Development, Change Management, Indirekter Vertrieb, Produktmanagement, Strategische Unternehmensplanung, Vertrieb (allg.)

Vice President Service Lines & Attach Services Go-to-Market (Festanstellung)
Hewlett Packard Enterprise, Remote
4/2016 – 8/2017 (1 Jahr, 5 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2016 – 8/2017

Tätigkeitsbeschreibung

• Leitung des Portfolio Innovation Teams: Hochinnovative As-a-Service und Paketlösungen
• Projektverantwortung: Spin-Off der Enterprise Services Organisation (GTM): Sicherung von Kundenzufriedenheit, Übertreffen der Umsatzvorgaben, Klarheit für Vertrieb und Kunden
• Neukonzeption Portfoliostruktur: Modularer Produktaufbau und Preisgestaltung
• Organisationsentwicklung: Integration von Support und Consulting bei >20% Kosteneinsparung
• Channel Business Development: Steigerung von Umsatz und Gewinn in Fachhandel und Distribution

Eingesetzte Qualifikationen

Business Development, Business Model, Business Plan, Change Management, Innovationsmanagement, Organisationsentwicklung, Preis- / Konditionengestaltung, Produktmanagement, Strategische Unternehmensplanung, Vertriebswege

Senior Director Service Lines & Attach Service Go-to-Market (Festanstellung)
Hewlett Packard Enterprise, Remote
7/2012 – 3/2016 (3 Jahre, 9 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2012 – 3/2016

Tätigkeitsbeschreibung

• Entwicklung des europäischen Pay-As-You-Go Angebots (HPE-Flexible-Capacity-Services)
• Führung und Weiterentwicklung für 3 Senior Manager, 29 Mitarbeiter in der Europa Organisation und
220 Mitarbeiter in den regionalen Teams
• Go-to-Market Verantwortung für das Service Neugeschäft: neue Vertriebstools, neue Marktsegmente
• Umsatz- und Gewinnverantwortung: Zielerreichung durch Lifecycle Management, aktive Steuerung von Dienstleistungs- und Kundenmix. Initiatorin/ Leiterin: Best-in-Class Program

Eingesetzte Qualifikationen

Business Development, Business Model, Indirekter Vertrieb, Innovationsmanagement, Produktmanagement, Strategische Unternehmensplanung, Vertriebswege

Director Business + Portfolio Management (Festanstellung)
Hewlett Packard Enterprise, Remote
11/2010 – 6/2012 (1 Jahr, 8 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2010 – 6/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Geschäftsverantwortung für das Service Neugeschäft
Entwicklung eines neuen Modells zur Preisgestaltung
Erfolgreiches Portfoliomix Management: Von traditionellen Supportleistungen hin zu proaktiven, produktübergreifenden Servicelösungen
Innovative wachstumsorientierte Business Development Programme zur Steigerung des Service Umsatzes

Eingesetzte Qualifikationen

Business Development, Business Plan, Produktmanagement, Vertriebswege

Director Attach Services + Server Services Portfolio (Festanstellung)
hewlett packard enterprise, Remote
11/2007 – 10/2010 (3 Jahre)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2007 – 10/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Geschäftsverantwortung für das Support Geschäft für Server und Software Produkte
Go-to-Market Verantwortung für das Service Neugeschäft
Business Planung, Entwicklung und Implementierung von Performance Indikatoren und Reporting
Business Development
Geschäftsübergreifende Projekte

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analysis, Business Development, Business Plan, Preis- / Konditionengestaltung, Produktmanagement

Director Strategische Planung (Festanstellung)
Hewlett Packard Ink, Böblingen
3/2007 – 10/2007 (8 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2007 – 10/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung eines strategischen, segmentspezifischen 3-Jahres-Geschäftsplans
Definition und Implementierung von Performance Indikatoren und einer Scorecard
Vorbereitung des CEO Review

Eingesetzte Qualifikationen

Strategische Unternehmensplanung

Director Enterprise & Graphics Marketing (Festanstellung)
Hewlett Packard Ink, Böblingen
10/2005 – 2/2007 (1 Jahr, 5 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2005 – 2/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für das Segment Marketing für HP Enterprise und Graphics Produkte
Marketing-Transformation, inkl. Outsourcing Konzept und Performance Management System
Entwicklung von Werteversprechen und einer Kommunikationshierarchie
Initiierung eines revolutionären Influencer Programms und eines preisgekrönten Messeauftritts

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Veranstaltungsmanagement, Business Marketing, Klassisches Marketing, Outsourcing, Strategisches Marketing, Virales Marketing

Direktor Business Management
Hewlett Packard Ink, Böblingen
6/2002 – 10/2005 (3 Jahre, 5 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2002 – 10/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Lifecycle Management, Verantwortung für Markteinführungen und Investitionsentscheidungen
Erfolgreiche Integration zweier Teams

Eingesetzte Qualifikationen

Business Development, Indirekter Vertrieb, Produktmanagement, Vertriebswege

Consumer Category Business Manager (Festanstellung)
Hewlett Packard Ink, Böblingen
11/2000 – 5/2002 (1 Jahr, 7 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2000 – 5/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung neuer Geschäftsmodelle und Channel-Strategien
Zusammenarbeit mit Handelspartnern und Presse / Industrie Analysten, Verantwortung für Messen und Events

Eingesetzte Qualifikationen

Business Development, Business Model, Veranstaltungsmanagement, Business Marketing, Produktmanagement

Marketingleiterin Retail (Festanstellung)
Hewlett Packard Ink, Böblingen
4/1998 – 10/2000 (2 Jahre, 7 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/1998 – 10/2000

Tätigkeitsbeschreibung

Definition und Operationalisierung des Retail Trade Marketing Plans
Definition und Einführung neuer Kompensationsmodelle für HP Vertrieb und Retailpartner
Verantwortung für das Merchandising Programm sowie Leitung der Extended Salesforce

Eingesetzte Qualifikationen

Business Development, Business Plan, Einzelhandel, Business Marketing, Sales Management

Zertifikate

Business Coach ICF
2022
Wirtschafts Mediatorin (Steinbeis Hochschule)
2021

Ausbildung

Business Coach (ICF)
Ausbildung
2022
Karlsruhe
Mediatorin
Ausbildung
2020
Steinbeis Hochschule
Betriebswirtschaft
Diplom Betriebswirt FH
1989
Pforzheim

Über mich

Ich bin Expertin für Transformation und Wachstum. Ich unterstütze Unternehmer, Führungskräfte und deren Teams bei der Entwicklung und Umsetzung neuer Strategien oder auch der Umsetzung von Projekten, wenn es an Ressourcen (mit entsprechender Kenntnis) fehlt.
Dabei nutze ich meine 30 Jahre Erfahrung in Transformationsprojekten, Vertrieb, Marketing und Produkt Management. Darüber hinaus befähigt mich meine Ausbildung als Coach und Mediatorin in besonderem Maße Teams in Changeprozessen zu unterstützen, Menschen in die Veränderung mitzunehmen und aus Betroffenen Beteiligte zu machen.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
554
Alter
59
Berufserfahrung
35 Jahre und 7 Monate (seit 05/1989)
Projektleitung
25 Jahre

Kontaktdaten

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