Interim Manager, Unternehmensberater, Projektleiter
- Verfügbarkeit einsehen
- 1 Referenz
- 125‐150€/Stunde
- 83539 Pfaffing an der Attel
- Europa
- nl | de | en
- 24.11.2024
Kurzvorstellung
Relevante Projekte sind aufgelistet. Lebenslauf & Referenzen sind verfügbar.
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2024 – 4/2024
TätigkeitsbeschreibungAllg. Leitung der Firma, Neuausrichtung & Umstrukturierung
Eingesetzte QualifikationenInvestors-Relations, Transition Management, Personalführung
1/2023 – 12/2023
TätigkeitsbeschreibungAllg. Leitung der Firma
Eingesetzte QualifikationenInvestors-Relations, Personalführung
1/2022 – 12/2022
TätigkeitsbeschreibungInterim Leiter der Corporate Funktionen (Finanzwesen, Personalwesen, Legal)
Eingesetzte QualifikationenFinanzen (allg.), Recht (allg.), Personalführung, Personalwesen (allg.), Projektleitung / Teamleitung
6/2021 – 12/2021
TätigkeitsbeschreibungBeratung und Unterstützung (Personal, Finanzen, Facilities) beim Ausbau eines deutschen E-Home-Dienstleisters
Eingesetzte QualifikationenFinanzierungsberatung, Recruitment Beratung, Team Building
4/2015 – 4/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Nach maßgeblicher Mitwirkung an der Gründung der Gesellschaft (GmbH) Ende 2014 übernahm ich die Position des Leiters Finance & Organisation (seit 2018: Leiter Corporate Services). Als Leiter Corporate Services war ich Mitglied des Management-Teams des Unternehmens und verantwortlich für sämtliche Unternehmensfunktionen: Personal, Finanzen, Facility Management, Legal & Compliance, Kommunikation, Informationssicherheit und IT. Zu den wichtigsten Errungenschaften gehören:
Entwicklung des Personalwesens und -richtlinien (HR)
Professionalisierung des Finanzwesens des Unternehmens
Realisierung eines inspirierenden Büroumfelds für ein multikulturelles und schnell wachsendes Unternehmen
Aufbau der Unternehmenskommunikation mit Fokus auf Employer Branding
Aufbau von Funktionen für ISMS (Information Security Management System) und Datenschutz
Moderation von Programmen, die sich auf die Neugestaltung der Geschäftsstrategie und den organisatorischen Wandel konzentrieren
Zusammenarbeit mit dem Top-Management (C-Ebene) von Aktionären, Kunden und anderen Stakeholdern mit Fokus auf Performance Review, strategische Stoßrichtungen und allgemeines Erwartungsmanagement
Gestaltung eines effektiven, dynamischen und leidenschaftlichen Corporate Services-Teams (derzeit 18 FTE + externe Unterstützung; 11 direkt unterstellte Mitarbeiter), in dem die Entwicklung von Potenzialen der Mitarbeiter und gemeinsam Spaß haben die Basis des Erfolgs was
Compliance management, Datenschutz, Finanzen (allg.), Geschäftsfeldstrategie, Informationssicherheit, Kommunikation (allg.), Personalführung, Personalwesen (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Team Building
7/2013 – 3/2015
Tätigkeitsbeschreibung
In meinem letzten Einsatz als Berater (in meiner vorherigen Position) haben wir in einem kleinen Team ein neues Unternehmen in München aufgebaut, das Dienstleistungen und (Software-) Lösungen für den Betrieb von Übertragungsnetzen für Kunden in Europa anbietet. Nach dem erfolgreichen Start der Aktivitäten bat mich mein damaliger Mandant, hauptberuflich in das Team in München einzutreten und meine Zeit und Energie weiterhin der Weiterentwicklung der Organisation zu widmen, die notwendigen Veränderungsprozesse umzusetzen und Unternehmensfunktionen aufzubauen. Ich beschloss, dieses Abenteuer anzugehen, und wurde dazu von einem der
initiierenden Unternehmen, Amprion (Dortmund, Deutschland), nach München entsendet.
Change Management, Lean Startup, Organisationsentwicklung, Personalplanung, Projekt - Start-Up-Workshop, Transformation Management
1/2012 – 6/2013
TätigkeitsbeschreibungGründung einer Dienstleistungsorganisation / Tochtergesellschaft von zwölf Unternehmen aus acht EU-Ländern
Eingesetzte QualifikationenBusiness Plan, Projektmanagement
11/2011 – 6/2013
TätigkeitsbeschreibungVorbereitung eines Business Cases für eine komplexe europäische verteilte Forschungsinfrastruktur und zuhörigem Leitungsgremium + tatsächliche Implementierung im Europäischen Projektteam
Eingesetzte QualifikationenBusiness Plan, Interkulturelle Kommunikation, Projektassistenz, Projektmanagement
1/2010 – 11/2010
TätigkeitsbeschreibungManagement für großes Netzmigrationsprojekt
Eingesetzte QualifikationenProjektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement, Stakeholder-Analyse
2/2008 – 10/2008
TätigkeitsbeschreibungErstellung eines Businessplans und Transformationskonzepts um drei Abteilungen in eine Business Unit für einen internationalen Energieversorger (Erzeugung und Vertrieb) zusammenzuführen
Eingesetzte QualifikationenChange Management, Organisationsentwicklung, Recruitment Beratung, Personalwesen (allg.), Projektmanagement, Transformation Management
Zertifikate
Ausbildung
St. Gallen (HSG), Schweiz
Nijmegen (Radboud University), Niederlande
Nijmegen (Radboud University), Niederlande
Über mich
Beruflich widme ich daher meine Aufmerksamkeit darauf, Ziele zu definieren, Menschen an erste Stelle zu setzen sowie Energie und Schwung in Organisationen zu bringen.
Menschen, die mit mir zusammengearbeitet haben, beschreiben mich als jemanden, der mit Stories begeistert, durch Vorbild führt und Sachen zum Laufen bringt.
Mit Vorliebe arbeite ich in einem internationalen, multikulturellen Umfeld. Sie können von mir erwarten, dass ich stets unvoreingenommen, kritisch-konstruktiv, engagiert, genau und lösungsorientiert bin. Für mich sind greifbare Resultate und persönliche Weiterentwicklung meine langfristige Motivation.
“A business that makes nothing but money is a poor business.” – Henry Ford
Relevante Projekte sind aufgelistet. Lebenslauf & Referenzen sind verfügbar.
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Niederländisch (Muttersprache)
- Deutsch (Fließend)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Italienisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden