freiberufler Interim Manager, Unternehmensberater, Projektleiter auf freelance.de

Interim Manager, Unternehmensberater, Projektleiter

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • 125‐150€/Stunde
  • 83539 Pfaffing an der Attel
  • Europa
  • nl  |  de  |  en
  • 24.11.2024

Kurzvorstellung

Organisationsaufbau & -Entwicklung, Start- & Scale-Ups, Reorganisation & Transformation, Management von Corporate-Funktionen (Personalwesen/ HR, Finanzen, IT).

Relevante Projekte sind aufgelistet. Lebenslauf & Referenzen sind verfügbar.

Qualifikationen

  • Finanzen (allg.)7 J.
  • Investors-Relations1 J.
  • Organisationsentwicklung2 J.
  • Personalführung8 J.
  • Personalwesen (allg.)7 J.
  • PMP
  • Projektleitung / Teamleitung7 J.
  • Projektmanagement3 J.
  • Team Building9 J.
  • Transformation Management2 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

CEO (Festanstellung)
AEH Vertriebs- und Montage GmbH („Triple Solar“), Aachen
1/2024 – 4/2024 (4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2024 – 4/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Allg. Leitung der Firma, Neuausrichtung & Umstrukturierung

Eingesetzte Qualifikationen

Investors-Relations, Transition Management, Personalführung

Geschäftsführer (Festanstellung)
evoyo GmbH, Aachen
1/2023 – 12/2023 (1 Jahr)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2023 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Allg. Leitung der Firma

Eingesetzte Qualifikationen

Investors-Relations, Personalführung

Interim Kaufmännischer Leiter
evoyo GmbH, Aachen
1/2022 – 12/2022 (1 Jahr)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Interim Leiter der Corporate Funktionen (Finanzwesen, Personalwesen, Legal)

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.), Recht (allg.), Personalführung, Personalwesen (allg.), Projektleitung / Teamleitung

Advisor Scale-up
econic Deutschland GmbH, Pfaffing (home office)
6/2021 – 12/2021 (7 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2021 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung und Unterstützung (Personal, Finanzen, Facilities) beim Ausbau eines deutschen E-Home-Dienstleisters

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzierungsberatung, Recruitment Beratung, Team Building

Leiter Corporate Services (Festanstellung)
TSCNET Services GmbH, München
4/2015 – 4/2021 (6 Jahre, 1 Monat)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

4/2015 – 4/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Nach maßgeblicher Mitwirkung an der Gründung der Gesellschaft (GmbH) Ende 2014 übernahm ich die Position des Leiters Finance & Organisation (seit 2018: Leiter Corporate Services). Als Leiter Corporate Services war ich Mitglied des Management-Teams des Unternehmens und verantwortlich für sämtliche Unternehmensfunktionen: Personal, Finanzen, Facility Management, Legal & Compliance, Kommunikation, Informationssicherheit und IT. Zu den wichtigsten Errungenschaften gehören:

 Entwicklung des Personalwesens und -richtlinien (HR)
 Professionalisierung des Finanzwesens des Unternehmens
 Realisierung eines inspirierenden Büroumfelds für ein multikulturelles und schnell wachsendes Unternehmen
 Aufbau der Unternehmenskommunikation mit Fokus auf Employer Branding
 Aufbau von Funktionen für ISMS (Information Security Management System) und Datenschutz
 Moderation von Programmen, die sich auf die Neugestaltung der Geschäftsstrategie und den organisatorischen Wandel konzentrieren
 Zusammenarbeit mit dem Top-Management (C-Ebene) von Aktionären, Kunden und anderen Stakeholdern mit Fokus auf Performance Review, strategische Stoßrichtungen und allgemeines Erwartungsmanagement
 Gestaltung eines effektiven, dynamischen und leidenschaftlichen Corporate Services-Teams (derzeit 18 FTE + externe Unterstützung; 11 direkt unterstellte Mitarbeiter), in dem die Entwicklung von Potenzialen der Mitarbeiter und gemeinsam Spaß haben die Basis des Erfolgs was

Eingesetzte Qualifikationen

Compliance management, Datenschutz, Finanzen (allg.), Geschäftsfeldstrategie, Informationssicherheit, Kommunikation (allg.), Personalführung, Personalwesen (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Team Building

Spezialist Organisationsentwicklung (Festanstellung)
Amprion GmbH, Brauweiler / München
7/2013 – 3/2015 (1 Jahr, 9 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

7/2013 – 3/2015

Tätigkeitsbeschreibung

In meinem letzten Einsatz als Berater (in meiner vorherigen Position) haben wir in einem kleinen Team ein neues Unternehmen in München aufgebaut, das Dienstleistungen und (Software-) Lösungen für den Betrieb von Übertragungsnetzen für Kunden in Europa anbietet. Nach dem erfolgreichen Start der Aktivitäten bat mich mein damaliger Mandant, hauptberuflich in das Team in München einzutreten und meine Zeit und Energie weiterhin der Weiterentwicklung der Organisation zu widmen, die notwendigen Veränderungsprozesse umzusetzen und Unternehmensfunktionen aufzubauen. Ich beschloss, dieses Abenteuer anzugehen, und wurde dazu von einem der
initiierenden Unternehmen, Amprion (Dortmund, Deutschland), nach München entsendet.

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Lean Startup, Organisationsentwicklung, Personalplanung, Projekt - Start-Up-Workshop, Transformation Management

Projektleiter
TenneT TSO, Arnhem (NL) / München (DE)
1/2012 – 6/2013 (1 Jahr, 6 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 6/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Gründung einer Dienstleistungsorganisation / Tochtergesellschaft von zwölf Unternehmen aus acht EU-Ländern

Eingesetzte Qualifikationen

Business Plan, Projektmanagement

Unternehmensberater
KNMI (Netherlands National Meteorological Institut, De Bilt
11/2011 – 6/2013 (1 Jahr, 8 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

11/2011 – 6/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Vorbereitung eines Business Cases für eine komplexe europäische verteilte Forschungsinfrastruktur und zuhörigem Leitungsgremium + tatsächliche Implementierung im Europäischen Projektteam

Eingesetzte Qualifikationen

Business Plan, Interkulturelle Kommunikation, Projektassistenz, Projektmanagement

Projektleiter
TenneT TSO, Arnhem
1/2010 – 11/2010 (11 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

1/2010 – 11/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Management für großes Netzmigrationsprojekt

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement, Stakeholder-Analyse

Project Coordinator
Nuon (jetzt: Vattenfall), Amsterdam
2/2008 – 10/2008 (9 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

2/2008 – 10/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung eines Businessplans und Transformationskonzepts um drei Abteilungen in eine Business Unit für einen internationalen Energieversorger (Erzeugung und Vertrieb) zusammenzuführen

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Organisationsentwicklung, Recruitment Beratung, Personalwesen (allg.), Projektmanagement, Transformation Management

Zertifikate

Project Management Professional (PMP)
2021
BiSL Foundation
2010
Prince2 Foundation
2008

Ausbildung

Wirtschaftsrecht
Executive Master European & International Business Law
2020
St. Gallen (HSG), Schweiz
Business Administration
Master International Management
2008
Nijmegen (Radboud University), Niederlande
Business Communication Studies
Master International Business Communication
2006
Nijmegen (Radboud University), Niederlande

Über mich

Erfolgreich zu sein bedeutet mehr, als nur immer die richtige Antwort zu haben“, eine wichtige Erkenntnis, die mich in meiner 17-jährigen Karriere im Bereich Organisationsaufbau & -Entwicklung, Start- & Scale-Ups, Reorganisation & Transformation, und Management von Corporate-Funktionen (Personalwesen/ HR, Finanzen, IT) stets begleitet hat.

Beruflich widme ich daher meine Aufmerksamkeit darauf, Ziele zu definieren, Menschen an erste Stelle zu setzen sowie Energie und Schwung in Organisationen zu bringen.

Menschen, die mit mir zusammengearbeitet haben, beschreiben mich als jemanden, der mit Stories begeistert, durch Vorbild führt und Sachen zum Laufen bringt.

Mit Vorliebe arbeite ich in einem internationalen, multikulturellen Umfeld. Sie können von mir erwarten, dass ich stets unvoreingenommen, kritisch-konstruktiv, engagiert, genau und lösungsorientiert bin. Für mich sind greifbare Resultate und persönliche Weiterentwicklung meine langfristige Motivation.

“A business that makes nothing but money is a poor business.” – Henry Ford

Relevante Projekte sind aufgelistet. Lebenslauf & Referenzen sind verfügbar.

Weitere Kenntnisse

Referenzen werden auf Anfrage zur Verfügung gestellt. Empfehlungen vorhanden auf meiner Webseite und über LinkedIn

Persönliche Daten

Sprache
  • Niederländisch (Muttersprache)
  • Deutsch (Fließend)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
  • Italienisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
568
Alter
41
Berufserfahrung
17 Jahre und 1 Monat (seit 10/2007)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden