Accounting Factory -- Rechnungswesen, Reporting, Coaching, Organisation
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- Leegebruch
- auf Anfrage
- de | en
- 28.09.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
12/2023 – 10/2024
Tätigkeitsbeschreibung
* Aufbau und Führung des Finance Teams (Accounting, FP&A)
* Monatliches Reporting (Swedish GAAP)
* Präsentation der Abschlüsse inkl. Kommentierung bei lokalem CEO sowie dem Gruppen CEO&CFO
* Liquiditätsmanagment
* Ansprechpartner WP / Steuerberater, u.a. für Jahresabschluss (HGB) und Steuererklärungen
* Post-Merger-Integration von 2 Beteiligungsgesellschaften
* Weiterentwicklung des ERP-Systems
Buchhaltung, Corporate Finance, International Financial Reporting Standards, Management (allg.), Reporting
9/2022 – 1/2023
Tätigkeitsbeschreibung
- Leitung Finance Team (10 Mitarbeiter, Debitoren/Kreditoren/Hauptbuch)
- Überbrückung des Leiters sowie dessen Stellvertreters, die zeitgleich ausgefallen sind
- Sicherstellung des Tagesgeschäfts
- Stabilisierung des Teams nach Verlust der beiden Führungspersönlichkeiten
- Begleitung der Personalauswahl der neuen Stelleninhaberin
- Unterstützung der operativen Aufgaben im Hauptbuch und den Nebenbüchern durch das Team der Accounting Factory
Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Rechnungswesen (allg.), Reporting
1/2022 – 8/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Leitung Debitoren mit 10 MA (komplett remote)
• Monatliche Buchung von Privatleistungen inkl. Abgrenzungen
• Strukturierung des Mahnwesens
• Optimierung der Prozeßabläufe inkl. teilweiser Auslagerung von Teilprozessen zu Dienstleistern
• Monats- und Jahresabschlüsse
- Leitung Kreditoren mit 6 Mitarbeitern (komplett remote)
• Umstrukturierung und Automatisierung der Aufgaben / Reduzierung der Arbeitsbelastung bzw. Vorbereitung zur Übernahme neuer Aufgaben
• Organisation von Zahlläufen
• Vorantreiben der Digitalisierung
- Übergabe der beiden Leitungsfunktionen an neue Stelleninhaber
- Beratung des CFO bei strategischen Themen
Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Rechnungswesen (allg.), Reporting
6/2020 – 12/2021
Tätigkeitsbeschreibung
- Planung Aufbau der Buchhaltung von 2 auf 12 Mitarbeiter
- Erstellung und Reporting der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse nach HGB und US-GAAP
- Abweichungsanalysen / Kommentierung d. Reportings
- Mitwirkung bei Implementierung der SOX-Requirements
Rechnungswesen (allg.), Reporting
1/2020 – 6/2020
Tätigkeitsbeschreibung
- Analyse und Strukturierung der Konzernanlagevermögens (13 Kliniken, Harmonisierung von Bilanzansatz und Nutzungsdauern)
- Jahresabschlußorganisation (Planung von Konzern- und Einzelabschlüssen der Kliniken und der Holding)
- Unterstützung bei der Konsolidierung des Jahresabschlusses
- Begleitung steuerliche Sonderthemen im Zusammenhang mit der Gemeinnützigkeit.
Konzernrechnungswesen, Rechnungswesen (allg.)
1/2019 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- Mitglied im 5-Köpfigen Management-Team der Europa-Zentrale
- Leitung eines Teams von 2 Buchhaltern vor Ort
- Organisation und Sicherstellung der laufenden Buchhaltung
- Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen nach HGB und US-GAAP
- Strukturierung des Controllings / Verarbeitung der Daten aus dem Online-Shop & Verprobung mit dem Cash-Flow
- Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Kreditkarten-Provider
- Zweite Berichtslinie zur Zentrale nach New York
Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Rechnungswesen (allg.), Reporting
1/2014 – 9/2014
Tätigkeitsbeschreibung
- Leitung eines Teams von 3 Mitarbeitern
- Erstellung von Monatsabschlüssen sowie des Jahresabschlusses
- Erstellung des monatlichen Reportings inkl. Produktergebnisrechnung an die Geschäftsführung und den Beirat
- Liquiditätsplanung und -management
- Vorbereitung von Geschäftsentscheidungen von Investitionen und Geschäftsauslagerungen
- Permanente Wiederbesetzung der Funktion durch externen Kandidaten (Führung des Auswahlprozesses / Abstimmung mit Geschäftsführung & Beirat)
Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Rechnungswesen (allg.)
1/2013 – 12/2013
Tätigkeitsbeschreibung
- Führung von 9 MitarbeiterInnen (Bilanz-, Finanz-, Kreditoren- und Debitorenbuchhalter)
- Sicherstellen der ordnungsgemäßen Buchhaltung nach HGB und US-GAAP
- Erstellung von Monats- und Quartalsabschlüssen nach US-GAAP
- Erstellung Jahresabschluß nach HGB und US-GAAP
- Umsetzung von Konzern-Initiativen (Vorbereitung des SSC-Konzepts für Teile des Finanz-Bereichs)
- Vorbereitende Arbeiten für die Steuererklärungen
- Sonderthema: Rückstellung für die Entsorgung von radioaktivem Abfall
Kostenrechnung, Rechnungswesen (allg.), Reporting
Über mich
ich habe mich selbständig gemacht, um möglichst vielen Kunden zu ermöglichen, ihr Finanz- und Rechnungswesen auf höchstem Niveau zu erfüllen. Gerade im Hinblick auf die Überlastung der Menschen dieses Bereiches u.a. durch den Mangel an qualifiziertem Personal gepaart mit einem stetig wachsenden Krankenstand sowie steigender Fluktuation, erfüllen wir mit unseren Leistungen wesentliche unternehmensinterne und gesetzliche Aufgaben. Hochgradig flexibel in den Aufgabenbereichen sowie in der zur Verfügung stehenden Kapazität. Skalierbarkeit ist eine unserer herausragenden Vorteile!
Nun zu Details, Zahlen, Daten und Fakten über mich!
Seit mehr als 30 Jahren bin ich in kaufmännischen Funktionen tätig. Bei Siemens habe ich meine Laufbahn begonnen in kaufmännischen Bereichen der Montage, Wartung und des Vertriebs im Anlagen und Systemgeschäft.
Nach einem einjährigen Aufenthalt in den USA (Dallas) habe ich in einem JV erste Controlling & Reporting nach HGB und US-GAAP gesammelt.
2001 habe ich meine erste Leitungsfunktion im Bereich Rechnungswesen & Controlling übernommen. ThyssenKrupp und Cargill waren weitere große Konzerne für die ich diese Position bekleidet habe, gefolgt von einer mittelständischen, familiengeführten Reederei in Hamburg.
Im Jahr 2011 habe ich mich als Interim-Manager selbständig gemacht. Ich habe verantwortliche Positionen im Bereich Finanzen, Controlling und Reporting für große und mittelständischen Unternehmen sowie Startups aus den Bereichen Gesundheit, Betonverarbeitung, Softwareentwicklung, Onlinehandel und Gaming bekleidet.
2013 habe ich parallel mit meiner Partnerin die Accounting Factory gegründet. Unser Team umfasst mittlerweile mehr als 10 Fach- und Führungskräfte aus dem Bereich Buchhaltung und Finance- Management. Hohe Standards und profundes Wissen zeichnen uns aus, um unseren Anspruch, ein "High-Performance Finance Management" für unsere Kunden zu bieten. Unser Konzept basiert auf dem Prinzip eines Wissens- und Datenpools. Das bedeutet, wenn Sie uns engagieren, bekommen Sie einen festen Interim-Manager, der auf die Expertise des gesamten Teams zurückgreifen kann. Somit stellen wir jederzeit die Qualität und Expertise in unseren Projekten sicher.
Wenn Sie mehr über uns erfahren möchten, freue ich mich, wenn Sie Kontakt aufnehmen!
Viele Grüße und danke für Ihre Aufmerksamkeit!
Bleiben Sie gesund!
Weitere Kenntnisse
Internes Kontrollsystem (IKS)
SOX
SAP FI/CO/MM/PP
Hyperion
SoftM Suite
JD Edwards
Navision
tse:nit
hmd
Excel (Pivot, PowerQuery, PowerPivot, visual basic)
Powerpoint
Word
Branchenkenntnisse (Auswahl):
- Maschinen- und Anlagenbau
- Immobilien
- Softwareentwicklung
- Lebensmittelproduktion
- Handel (Commodities)
- Schifffahrt
u.v.m.
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden