Interim Management Controlling / Finance
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- 03.07.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2018 – 12/2020
Tätigkeitsbeschreibung
• Finanzielles Management und Controlling aller europäischen Tooling- und Engineering-Projekte
• Leitung des Monatsabschlussprozesses für den gesamten europäischen Projektbereich
• Koordinierung und Konsolidierung des monatlichen Forecast-prozesses sowie der jährlichen Budgetplanung
• Überwachung der US-GAAP und HGB Compliance für das Projektcontrolling
• Monitoring und Forecasting aller Projektbewegungen (Cash, sowie Gewinn- und Verlustrechnung) gemeinsam mit den Projektcontrollern, den Projektmanagern sowie den Senior Vice Presidents der Bereiche Engineering und Vertrieb
• Wöchentliche Erstellung eines 13-Wochen-Cash Forecasts für den europäischen Tooling & Engineeringbereich und Abweichungsanalyse der Bewegungen
• Definition finanzieller Projektziele sowie Verfolgung der Einhaltung, einschließlich Analyse von Abweichungen
• Verbesserung von Systemanwendungen in SAP und HFM (Pflege von Organisationsstrukturen und projektorientierte Steuerung)
• Prüfung und Evaluierung existierender Geschäftspraktiken im Projektbereich mit dem Ziel die IAC Gruppe mit den optimalen Daten zu versorgen sowie gesetzliche Anforderungen einzuhalten
• Personalführung von 4 Projektcontrollern
Controlling
10/2015 – 12/2017
Tätigkeitsbeschreibung
• Vergleichbare Zuständig- und Verantwortlichkeiten zur vorherigen Manager Position
• Entwicklung von Konzepten im Hinblick auf das Reporting des europäischen SG&A Bereiches und deren Organisation innerhalb der Abt. FP&A
• Personalführung von 3 Mitarbeitern
Controlling
4/2012 – 10/2015
Tätigkeitsbeschreibung
• Unterstützung bei der Erstellung und Analyse der Monatsberichtserstattung für das Management
• Verantwortlich für den wöchentlichen Europa-Flashlight-Report (Monat/Quartal); Koordination, Konsolidierung, Analyse und Aufbereitung für das Management, inkl. Upload in Hyperion Enterprice
• Verantwortlich für den monatlichen Europa-Forecast des Gesamtjahres (Koordination, Konsolidierung, Analyse und Aufbereitung für das Management, inkl. Upload in Hyperion Enterprice)
• Erstellung und Upload der monatlichen Europa-Segment-Berichterstattung für die globale Funktion (Corporate Finance), inkl. Erläuterung zu den Abweichungen auf Basis regionaler Informationen
• Durchführung von Sonderanalysen (z.B. Analyse der Personal-, Reise- und Instandhaltungskosten sowie weitere Analysen zu SG&A Kosten, Q&A Impairment Test KPMG)
• Unterstützung und Koordination bei der Organisation der Budgetplanung sowie Weiterentwicklung der Unternehmensplanung, Konsolidierung und Aufstellung der „Mittel-Frist-Planung“ auf Europaebene, aktives Bindeglied zwischen Europa und Corporate Funktionen
• Kommunikation mit den Group und Plant Controllern der europäischen Organisation
• Ansprechpartner für das Management, Group und Plant Controller bei Themen wie Forecast, Flashlight-Report, Budget, CAPEX u.a.m., sowie Koordination dieser Themen
• Identifikation von Optimierungspotenzialen, Erarbeitung von Vorschlägen für die Umsetzung entsprechender bereichsübergreifender optimierender Prozesse
• Weiterentwicklung und die Pflege des Informations-Systems, Analyse und Entwicklung von steuerungsrelevanten Informationen (KPIs, CAPEX Reporting Tool und Datenbank, Working Capital Tracking Tool, Commercial Tracker Tool, Margin Reporting)
• Konvertierung von Berichten auf Basis Hyperion Enterprice zu Hyperion Financial Management – HFM (Struktur- und Formelanpassung inkl. Bereinigung der Reportingstrukturen)
• Personalführung von 1 Mitarbeiter
Controlling
8/2009 – 3/2012
Tätigkeitsbeschreibung
• Erstellung und Analyse der Monatsberichtserstattung für das
Management Board und andere Gremien
• Koordination und Analyse der Primärkosten der Cognis Gruppe, Steuerung des Reportings, Schnittstelle zum GKV und TBCR
• Identifikation von Optimierungspotenzialen und Umsetzung entsprechender bereichsübergreifender Prozesse
• Koordinierung von unternehmensweit gemeinschaftlichen Geschäftsanalysen, Erstellung und Prüfung detaillierter Daten und Dokumente für die Business Integration BASF und den Data Room
• Verantwortlichkeiten bei der BASF/Cognis Integration, u.a. im Team „Synergies & Value Capture“, Begleitung des Integrationssprozesses (u.a. Post Merger Integration Corporate Controlling und Finance Organisation, Aufgabenübertragung, Abwicklung relevanter Tätigkeiten, Archivierung)
• Verantwortlich für den wöchentlichen 6-Monats Forecast (Einführung, Konsolidierung und Aufbereitung für das Management)
• Durchführung von Sonderanalysen (z.B. Analyse der Primärkosten bei u.a. Personal-, Reise- und Infrastrukturkosten)
• Weiterentwicklung und die Pflege des Management-Informations-Systems, Analyse und Entwicklung von steuerungsrelevanten Informationen (KPIs)
• Personalführung von bis zu 10 Mitarbeitern
• Verantwortung und Organisation der Budgetplanung sowie Aufstellung und Weiterentwicklung der Unternehmensplanung, Konsolidierung und Aufstellung der „Kurz-Frist-Planung“ und „Mittel-Frist-Planung“ auf Gruppenebene, aktives Bindeglied zwischen Top-Down Targets und Bottom-Up Ergebnissen
Controlling
1/2008 – 7/2009
Tätigkeitsbeschreibung
• Projekt „Value Chain Management“ Implementation – Verbesserung der Werteflüsse und Kostenoptimierung (Brasilien und Argentinien); Übernahme von Teilprojekten (u.a. Buchungs- und Analyseprozesse in der Produktion, Koordination und Steuerung der Erstellung von Integrationstestdokumenten)
• Nachbereitung des Projektes „Value Chain Management“ in den USA
• Identifikation von Optimierungspotenzialen und Umsetzung entsprechender bereichsübergreifender Prozesse
• Mitwirkung bei der Koordinierung und Erstellung bei der „Mittel-Frist-Planung 2009–2012, 2013“, Kurzfristplanung basierend auf den Teilplänen der Geschäftsbereiche und Funktionen
• Unterstützung bei der Erstellung von Dokumenten für den Data Room zur „Vendor Due Diligence 2008“
Controlling
5/2007 – 12/2007
Tätigkeitsbeschreibung
• Top-Down Planungsprozess-Unterstützung und Abstimmung mit den Funktionen und Geschäftseinheiten
• Mitarbeit bei der Erstellung und Analyse der Monatsberichtserstattung an das Management Board
• Identifikation von Optimierungspotenzialen und Umsetzung entsprechender bereichsübergreifender Prozesse
• Weiterentwicklung und die Pflege des Management-Informations-Systems und Entwicklung von steuerungsrelevanten Informationen (KPIs)
• Mitwirkung bei der Monats-, Quartals- und Jahresabschlusserstellung
Controlling
3/2004 – 4/2007
Tätigkeitsbeschreibung
• Einführung einer Investitionsrichtlinie für die gesamte Cognis Gruppe, Investitionscontrolling, Wirtschaftlichkeits-berechnungen, Vorbereitung von Entscheidungsgrundlagen (Financial Assessments), Planung und Koordination des Investitionsportfolios (Capital Expenditures)
• Projektleitung u.a. für
- weltweite Erfolgsanalysen von Investitionsprojekten
- Durchführung von Technischen Audits an unterschiedlichen Produktionsstandorten weltweit im Hinblick auf die Kosten- und Leistungsrechnung
• Analyse und Überwachung der globalen Fertigungskosten; Globaler Controller für eine Produktionstechnologie, Benchmark, Standortbesuche
• Net Working Capital Optimierung – Lagerbestandsanalysen und Verfolgung von Optimierungen auf globaler Ebene
• Koordination, Analyse und Erstellung von Daten und Dokumenten auf Basis des weltweiten Technology Based Cost
Reporting und parallele Implementierung im zentralen SAP BW
• Ausbau, Sicherstellung und Realisierung eines modernen, zukunftsorientierten Berichtswesens und Kennzahlen insbesondere unter Berücksichtigung bereichsspezifischer Aspekte (u.a. Projektberichte, globale Energieberichte, Bestandsberichte, Reichweiten, SMOG)
• Entwicklung und Durchführung von Maßnahmen zur Optimierung der Wirtschaftlichkeit (u.a. Optimierung von zeitlichen Abläufen im Rahmen des Periodenabschlusses)
• Unterstützung bei der Erstellung von Daten und Dokumenten für den Data Room zur „Vendor Due Diligence 2006“
Controlling
10/2003 – 2/2004
Tätigkeitsbeschreibung
• Berichterstattung an die Geschäftseinheit
• Erstellung der Vertriebs- und Kostenstellenplanung
• Analyse von Plan/Ist-Abweichungen sowie Erarbeitung von Gegenmaßnahmen
• Analysen von Deckungsbeitragsrechnungen / Produktprofitabilität / Marktstrukturen
Controlling
10/1995 – 9/2003
Tätigkeitsbeschreibung
• Kostenstellenrechnung: integrierte Planung, monatliche SAP- Periodenabschluss-Tätigkeiten, Analyse von Plan/Ist-Abweichungen sowie Erarbeitung von Gegenmaßnahmen
• Material-Kalkulationen SAP; Erstellung und Analyse
• Mitarbeit bei der Einführung einer prozessorientierten Kostenstellenrechnung in Deutschland und Europa
• Unterstützung bei der SAP-Implementierung bei dem verbundenen Unternehmen Cognis Frankreich
Controlling
Zertifikate
Ausbildung
Pinneberg
Weitere Kenntnisse
Berufsbegleitendes Studium zum Diplom-Kaufmann (FH)
09/1990 – 06/1992 Henkel KGaA, Düsseldorf
Ausbildung zum Industriekaufmann
09/1988 – 06/1990 Höhere Berufsfachschule für Wirtschaft und Verwaltung, Hilden
Abschluss: Fachhochschulreife
Weiterbildung CA Controller Akademie AG
• Controller´s Ausbildungsprogramm (Stufen I – V)
• Projekt-Management und Controlling
• Projekt-Portfolio Controlling
• Controller´s Advanced Program
• Projekte erfolgreich durchsetzen
Change Management
Auslandserfahrung • Brasilien und Argentinien – 6-monatiger Aufenthalt im Rahmen des Projektes „Value Chain Management“
• Cognis Frankreich - SAP Implementierung bei dem verbundenen Unternehmen
• Reisen in verschiedene Regionen / Länder im Rahmen der Audit- und Projekt-Revisionstätigkeit
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
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