Agile Coach, Scrum Master, Product Owner, Product Manager
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- 16.07.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
3/2022 – 2/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Anforderungsanalyse, Planung sowie Priorisierung der Anforderungen
Erarbeitung der Anforderungen und einer Roadmap zur Implementierung eines Order
Management Systems
Priorisierung und Planung der Releases
Stakeholder Management
Ermittlung von Risiken und Features mit den diversen Stakeholdern
Ableitung einer Roadmap sowie Herausarbeitung von Abhängigkeiten zu anderen Teams
Übergreifende Analyse und Beratung der Prozesse sowie des PMO
Technologies: Azure, CosmosDB, C# , JSON, RestAPI, Jenkins, Git, Kubernetes
Agile Methodologie, Scrum
1/2022 – 3/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung Testteam
Planung und operative Durchführung des Testmanagement
Analyse und Verbesserung der Prozesse bei einer internationalen Produktentwicklung
Im Besonderen Analyse des Testprozesses und einer möglichen Umstellung im Rahmen des
agilen skalierten Entwicklungsprozesses
Identifizierung von Verbesserungen innerhalb des agilen skalierten Entwicklungsprozesses
Ist-Ausnahme und Definition des Soll Prozesses von einer agilen Product Entwicklung
Ableitung von Maßnahmen zur Verbesserung
Agile Methodologie, Scrum, Test Management
10/2021 – 12/2021
Tätigkeitsbeschreibung
* Leitung des Entwicklungsteams
* Architektur Planung
* Leitung der Umsetzung des projekts
* Schnittstelle zwischen Business und Entwicklungsteam
* Roadmap erstellung
* Risk Management
Agile Methodologie, Projektleitung / Teamleitung (IT), Scrum, Technische PMO
6/2021 – 9/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung mehrerer Projekte mit einem Budget von bis zu 20 Millionen US $
Kontrolle und Schulung der Projekt Manager für die diversen Unterprojekte
Leitung internationaler Entwicklungsteams und Development Streams
Zusammenarbeit mit wichtigen Stakeholdern und Geschäftspartnern, Planung von Entwicklungsaktivitäten, Erstellung von Projektplan, Finanzplan, Roadmaps sowie Präsentationen und Berichte
Budgetierung, Programm-Management, Projektmanagement (IT)
1/2021 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Planung, Konzeption und Durchführung der folgenden Kurse: agiles Projektmanagement,
PMI ACP, agile Entwicklung, agile Leadership
Planung, Konzeption und Durchführung von individuellen Kursen für Unternehmen auf
Anfrage
Agile Methodologie, Training - Coaching-Kompetenzen
5/2019 – 4/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Betreuung mehrerer E/E-Webanwendungen im Rahmen des PDM 2020-Projekts für einen OEM
Leitung von 2 internationalen Entwicklungsteams als Product Owner sowie Leitung weiterer Entwicklungs Teams als (agiler) Projekt Manager
Zusammenarbeit mit wichtigen Stakeholdern und CPO, Planung von Entwicklungsaktivitäten, Erstellung von Produkt-Roadmaps und Erstellung von Präsentationen und Berichten unter anderem auch für C-Level
Technologien: JAVA, Reject, Azure, JSON, RestAPI, Jenkins, Git, Kubernetes
Kanban (Softwareentwicklung), Product Owner
6/2018 – 4/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Funktion als UI/UX-Consultant und Testmanager für das UI-Redesign-Projekt der
Webanwendung und als Berater des Product Owners in verschiedenen agilen Projekten einen OEM
Leitung der Funktions-, Budget- und Personalplanung und volle Verantwortung für das
umfassende Testmanagement
Technologien: DB2, SQL, Queue Manager, Java, XML
Agile Methodologie, Scrum, Training - Coaching-Kompetenzen
6/2017 – 5/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung des Betriebs der Anwendung für Ramp-up und Change Management über 13 globale Standorte für einen OEM
Kontrolle der Lizenzvereinbarungen und IT-Kosten, Verwaltung mehrerer Anbieter und Softwarelieferanten und Sicherstellung der besten
technologischen Ansätze für laufende Kundenprojekte
Einrichten, Warten und Aktualisieren der Server-Infrastruktur zur Vorbereitung der weiteren Entwicklung
Technologien: DB2, SQL, Queue Manager, Java, XML
Administration von Datenbanken, Infrastrukturarchitektur, Projektmanagement (IT)
7/2015 – 5/2017
Tätigkeitsbeschreibung
• Tätigkeit als Product Owner und Projektmanager, Überwachung und Optimierung der Anwendungen AuditChecklist und AuditTemplate Cloud in Zusammenarbeit mit einem Drittanbieter (CaseWare International in Kanada)
• Leitung des internen Entwicklungsteams und Durchführung mehrerer Releases pro Jahr
• Kontrolle des Budgets und volle Verantwortung für die Release-Roadmap
• Technologien: JavaScript, jQuery, HTML, CSS, C++, Bootstrap, XML
Product Owner, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Scrum
Zertifikate
Ausbildung
Darmstadt
Heidelberg
Über mich
Gleichzeitige Leitung mehrerer internationaler Projekte, Kontrolle der Budgets, Optimierung
der Ausgaben und Senkung der Kosten
Beaufsichtigte die Projektentwicklung, setzten vom Prioritäten, kontrollierte den
Projektzeitplan und sorgte für eine effiziente Aufgabenerledigung innerhalb strenger Fristen
Aufbau und Führung effektiver Teams, Schulung, Coaching und Betreuung von Mitarbeitern
Umsetzung von Kundenanforderungen und -wünschen in praktische technische Lösungen
Implementierung agiler change Prozesse und Methoden innerhalb des Unternehmens
Aufbau und Entwicklung langfristiger Beziehungen zu internen und externen Kunden
Aufbau und Entwicklung langfristiger Beziehungen zu internen und externen Kunden
Identifizierung, Analyse und Lösung komplexer Probleme, bevor sie sich negativ auf die Lage
des Unternehmens auswirken, Bewertung, Überwachung und Minderung von Risiken sowie
proaktive Anpassung von Prozessen, Systemen und Vorgehensweisen, um optimale
Ergebnisse zu erzielen
Verwaltung von Lieferanten, Unterauftragnehmern und Dienstleistern, einschließlich
Rechnungsstellung, Überprüfung und Annahme der zugewiesenen Aufgaben
Vorbereitung und Präsentation von Berichten über den Projektstatus, Erstellung von
Projektdokumentationen, Erklärungen und Analysen
Zusammenarbeit mit anderen Teams und Abteilungen, Gewährleistung eines reibungslosen
Informationsflusses innerhalb des Unternehmens
Analysieren der Best Pratices der Branche, Analyse der Kundenbedürfnisse und
Überwachung der Aktivitäten von Wettbewerbern
Weitere Kenntnisse
Als starke Führungspersönlichkeit leite ich effizient engagierte Teams. Ich zeige eine proaktive
Einstellung, um meine Ziele zu erreichen, und konzentriere mich auf die Maximierung von
Ergebnissen. Mein erwiesener Vorteil liegt in meinen hoch entwickelten zwischenmenschlichen und
kommunikativen Fähigkeiten, die es mir ermöglichen, Beziehungen zu internen und externen Kunden
auf allen Geschäftsebenen aufzubauen. Dank des Wissens und der Praxis, die ich im Laufe der Jahre
erworben habe, ergreife ich umgehend Maßnahmen, die die Effizienz von Projektteams steigern. Als
schneller Lerner kann ich in einem dynamischen, sich ständig verändernden Geschäftsumfeld am
besten arbeiten.
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Polnisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
- Schweiz
- Vereinigte Staaten von Amerika
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