Interim Manager Einkauf, Vertrieb, Geschäftsführung | Projektmanager | Problemlöser
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 87616 Marktoberdorf
- Weltweit
- de | en | fr
- 06.06.2023
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
5/2019 – 4/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleitung:
- Vorbereitung der Umstellung
- Analyse und Neuordnung aller zentralen und dezentralen warenwirtschaftlichen Prozesse
- Anpassung an EDEKA-Prozesse
- Planung und Verhandlung der Anschaffung von Hardware, Dienstleistungen und Wartungen
- Planung der sukzessiven Umstellung
- Umstellung von 86 Filialen innerhalb von 4 Monaten
- Anpassung und Umstellung der zentralen Prozesse (Buchhaltung, IT)
Betriebswirtschaftslehre
4/2018 – 10/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleitung:
- Umstellung der Filialbelieferung auf EDEKA
- Kosten- und Machbarkeitsanalysen
- Verhandlungen mit EDEKA
- Anpassung der Bestellprozesse
- Anpassung bzw. teilw. Abbau der eigenen Logistik
- Neuorganisation des Einkaufs und der Logistik
- Anpassung der Filialprozesse
Betriebswirtschaftslehre
3/2017 – 9/2020
TätigkeitsbeschreibungLeitung der Abteilungen Rechnungswesen, IT und Organisation, Mitglied der Geschäftsleitung
Eingesetzte QualifikationenBetriebswirtschaftslehre
5/2011 – 6/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleitung und Sicherstellung der Berücksichtigung der Belange von Einkauf + Vertrieb:
- Umstellung der Zentrallagerbelieferung Trockensortiment von eigenem Lager und Streckenbelieferungen auf ca. 90 % Belieferung durch EDEKA und 10 % vom eigenen Lager.
- Organisieren der Logistik: Direkte Belieferung eines Drittels der Filialen durch EDEKA und Feneberg getrennt und des Rests gebündelt
- Organisieren der Lager-Lager-Logistik und der Rückführung der Transportmittel
- Kostenbewertungen und Verhandlungen über Kostensätze und Einkaufskonditionen
- Anpassung der Filiallogistik auf die neuen Gegebenheiten
- Umstellung des Lieferanten-Managements und Reorganisation der Einkaufsabteilung
Betriebswirtschaftslehre
10/2009 – 7/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Steuerung der Projektleitung und Überwachung der Projektentwicklung und Sicherstellung des Projekterfolgs:
- Einführung SAP F&R
Enterprise Resource Planning, Betriebswirtschaftslehre
1/2007 – 9/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Steuerung der Projektleitung und Überwachung der Projektentwicklung und Sicherstellung des Projekterfolgs:
- Ablösung der bisherigen, eigenprogrammierten Warenwirtschaft
- Einführung SAP Retail R3
Enterprise Resource Planning, Betriebswirtschaftslehre
10/2002 – 3/2017
TätigkeitsbeschreibungLeitung der Einkaufsabteilung, Mitglied der Geschäftsleitung
Eingesetzte QualifikationenBetriebswirtschaftslehre
10/1998 – 3/2017
TätigkeitsbeschreibungVerantwortung für 75 Supermärkte und 15 Verbrauchermärkte, Mitglied der Geschäftsleitung
Eingesetzte QualifikationenBetriebswirtschaftslehre
10/1998 – 12/1998
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung eines Reklamations-Managements:
- Erstellen einer Datenbank
- Abstimmung mit allen betroffenen Abteilungen
- Regeln der Verantwortlichkeiten
- Dokumentation und Instruktion
MS Office (Anwenderkenntnisse), Betriebswirtschaftslehre
3/1998 – 9/1998
TätigkeitsbeschreibungSelbstständige Entwicklung und Programmierung des Tools in MS Excel
Eingesetzte QualifikationenMS Office (Anwenderkenntnisse), Betriebswirtschaftslehre
Ausbildung
Karlsruhe
Über mich
Weitere Kenntnisse
- Führung ( Coaching) von Führungskräften
- "Problemlöser", "Allzweckwaffe"
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden