Controlling, Internal Audit, kaufm. Projekt- u. Prozessmanagement, Aufbau von Büro-/Projektstandorten
- Verfügbarkeit einsehen
- 2 Referenzen
- 90‐125€/Stunde
- 6401 Inzing
- Weltweit
- de | en | it
- 10.03.2022
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (2)
"D. M. was Finance Director for ILF, he provided invaluable professional support for me as PM and the Company owners during the Project."
3/2010 – 9/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Hauptverantwortlich für sämtliche kaufmännischen Prozesse, Aufbau von neuen Bürostandorten mit laufender Betreuung und Koordinierung.
Kaufmännisch verantwortlich für 4 internationale Großprojekte. zB CPC Expansion Project mit einem Projektvolumen von USD 6 Mrd. – unser Projektmanagement-Budget lag bei ca. USD 250 Mio.
Verantwortung über Projektbudget, Cashflow, Claims, Kosten- u. Abweichungsanalysen, Monats- u. Jahresberichte, Versicherungen, Personalplanung und Vieles mehr.
Kernkompetenz: klarer Führungsstil, Verhandlungskompetenz, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten, Reisebereitschaft, Vorgabe präziser organisatorischer Rahmenbedingungen
Finanzdirektion, Personalcontrolling, Projektmanagement - Vertragsmanagement
"Ich habe Herrn M. als fachlich sehr kompetenten, fachlich bestens qualifizierten Kollegen mit sehr hoher sozialer Kompetenz kennengelernt."
8/2002 – 3/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Tätigkeit: Lohn- u. Gehaltsverrechner für Gesellschaften in Österreich und Deutschland, Controlling, Kostenrechnung, Stammdatenwartung, Cashflow-Analysen, Jahresabschlüsse, Weiterentwicklung organisatorischer und kaufmännischer Prozesse
Ab April 2005 für 1,5 Jahre kaufmännischer Leiter eines Öl-Pipeline-Projektes in Almaty.
Tätigkeiten: Aufbau des ersten ILF-Bürostandortes in Kasachstan, Einführung kaufmännischer und organisatorischer Prozesse, Sicherstellung von Qualitätsstandards, Projektcontrolling, externe Rechnungslegung, Human Ressource Management
Ab November 2006 für ein Jahr kaufmännischer Berater in Moskau.
Tätigkeiten: Aufbau der Buchhaltungs- und Controllingabteilung sowie der Administration, Einführung von Kostenrechnung und Projektaudittools, Implementierung interner Reportingstandards gemäß IMS (Integrated Management System)
Ab November 2007 überschneidend mit dem Einsatz in Moskau für 6 Monate in Warschau mit sehr ähnlichen Tätigkeiten
Ab April 2008 Leitung der Finanzholding in der Schweiz. Betreuung der Töchter und Betriebsstätten in Russland, Kasachstan, Pakistan, Saudi Arabien, Vereinigte Arabische Emirate und Libyen.
Tätigkeiten: kaufmännische sowie organisatorische Betreuung der vor Ort ansässigen Geschäftsführungen und kaufmännisch Verantwortlichen, Aufbau neuer Organisationsstrukturen und Begleitung von HR-Prozessen, Durchführung jährlicher Managementreviews und kaufmännische Audits
Controlling, Kostenrechnung, Lohn- / Gehaltsabrechnung, Projektleitung / Teamleitung (IT)
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
8/2014 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Kaufm. & organisatorisches Projekt- u. Prozessmanagement, Organisationsentwicklung, Online-Portal-Entwicklung, kaufm. & organisatorische, europaweite Betreuung von Tochtergesellschaften eines internationalen Maschinenbauherstellers
Kaufm. & organisatorisches Assessment einer multinationalen Startup-Gruppe (Wien, Zürich, Kiew, Moskau)
Kaufm. & organisatorisches Assessment eines Business-Unit-Standortes inkl. Regional Finance Management eines Automotive-Konzerns (Deutschland, Tschechien)
Unterstützung diverser Business Development Projekte sowie Revisionstätigkeiten (Kasachstan, Singapur)
Kaufm. Projektauditing, Systemauditing u. HR-Auditing eines Automotive-Konzerns (Tschechien)
Ausarbeitung einer innerbetrieblichen Leistungsverrechnung für eine europaweit agierende Kosmetik-Marketing-Gruppe (Innsbruck)
Vertragsgestaltung und Budgetierung für PMC Pipeline Projekt „South Stream“ (München, Sofia) sowie ein Gas-Pipeline Projekt in Tadschikistan (München)
Bedarfsplanung, Break-Even-Analyse, Finanzen (allg.), Liquiditätssicherung
3/2010 – 9/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Hauptverantwortlich für sämtliche kaufmännischen Prozesse, Aufbau von neuen Bürostandorten mit laufender Betreuung und Koordinierung.
Kaufmännisch verantwortlich für 4 internationale Großprojekte. zB CPC Expansion Project mit einem Projektvolumen von USD 6 Mrd. – unser Projektmanagement-Budget lag bei ca. USD 250 Mio.
Verantwortung über Projektbudget, Cashflow, Claims, Kosten- u. Abweichungsanalysen, Monats- u. Jahresberichte, Versicherungen, Personalplanung und Vieles mehr.
Kernkompetenz: klarer Führungsstil, Verhandlungskompetenz, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten, Reisebereitschaft, Vorgabe präziser organisatorischer Rahmenbedingungen
Finanzdirektion, Personalcontrolling, Projektmanagement - Vertragsmanagement
8/2002 – 3/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Tätigkeit: Lohn- u. Gehaltsverrechner für Gesellschaften in Österreich und Deutschland, Controlling, Kostenrechnung, Stammdatenwartung, Cashflow-Analysen, Jahresabschlüsse, Weiterentwicklung organisatorischer und kaufmännischer Prozesse
Ab April 2005 für 1,5 Jahre kaufmännischer Leiter eines Öl-Pipeline-Projektes in Almaty.
Tätigkeiten: Aufbau des ersten ILF-Bürostandortes in Kasachstan, Einführung kaufmännischer und organisatorischer Prozesse, Sicherstellung von Qualitätsstandards, Projektcontrolling, externe Rechnungslegung, Human Ressource Management
Ab November 2006 für ein Jahr kaufmännischer Berater in Moskau.
Tätigkeiten: Aufbau der Buchhaltungs- und Controllingabteilung sowie der Administration, Einführung von Kostenrechnung und Projektaudittools, Implementierung interner Reportingstandards gemäß IMS (Integrated Management System)
Ab November 2007 überschneidend mit dem Einsatz in Moskau für 6 Monate in Warschau mit sehr ähnlichen Tätigkeiten
Ab April 2008 Leitung der Finanzholding in der Schweiz. Betreuung der Töchter und Betriebsstätten in Russland, Kasachstan, Pakistan, Saudi Arabien, Vereinigte Arabische Emirate und Libyen.
Tätigkeiten: kaufmännische sowie organisatorische Betreuung der vor Ort ansässigen Geschäftsführungen und kaufmännisch Verantwortlichen, Aufbau neuer Organisationsstrukturen und Begleitung von HR-Prozessen, Durchführung jährlicher Managementreviews und kaufmännische Audits
Controlling, Kostenrechnung, Lohn- / Gehaltsabrechnung, Projektleitung / Teamleitung (IT)
Zertifikate
Weitere Kenntnisse
Kosten-/Nutzen-Analyse, Auditing, Controlling, Vertragswesen, Interim-Management
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Italienisch (Grundkenntnisse)
- Russisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden