freiberufler Controlling, Internal Audit, kaufm. Projekt- u. Prozessmanagement, Aufbau von Büro-/Projektstandorten auf freelance.de

Controlling, Internal Audit, kaufm. Projekt- u. Prozessmanagement, Aufbau von Büro-/Projektstandorten

offline
  • 90‐125€/Stunde
  • 6401 Inzing
  • Weltweit
  • de  |  en  |  it
  • 10.03.2022

Kurzvorstellung

15 Jahre Management- u. Projekttätigkeit; CFO; Prozessoptimierungen, interne u. externe Revision, Organisationsentwicklung, IT, Digitalisierung, Personal und Controlling an. Automotive-, Pharma, Kosmetik-, Maschinenbau-, Bau- u. Immobilienbranche

Auszug Referenzen (2)

"D. M. was Finance Director for ILF, he provided invaluable professional support for me as PM and the Company owners during the Project."
Finanzdirektor / Verwaltungsdirektor (Festanstellung)
Ken McKenzie
Tätigkeitszeitraum

3/2010 – 9/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Hauptverantwortlich für sämtliche kaufmännischen Prozesse, Aufbau von neuen Bürostandorten mit laufender Betreuung und Koordinierung.
Kaufmännisch verantwortlich für 4 internationale Großprojekte. zB CPC Expansion Project mit einem Projektvolumen von USD 6 Mrd. – unser Projektmanagement-Budget lag bei ca. USD 250 Mio.
Verantwortung über Projektbudget, Cashflow, Claims, Kosten- u. Abweichungsanalysen, Monats- u. Jahresberichte, Versicherungen, Personalplanung und Vieles mehr.
Kernkompetenz: klarer Führungsstil, Verhandlungskompetenz, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten, Reisebereitschaft, Vorgabe präziser organisatorischer Rahmenbedingungen

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzdirektion, Personalcontrolling, Projektmanagement - Vertragsmanagement

"Ich habe Herrn M. als fachlich sehr kompetenten, fachlich bestens qualifizierten Kollegen mit sehr hoher sozialer Kompetenz kennengelernt."
Kaufmännischer Berater / Auditor (Festanstellung)
Hans Bayer
Tätigkeitszeitraum

8/2002 – 3/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Tätigkeit: Lohn- u. Gehaltsverrechner für Gesellschaften in Österreich und Deutschland, Controlling, Kostenrechnung, Stammdatenwartung, Cashflow-Analysen, Jahresabschlüsse, Weiterentwicklung organisatorischer und kaufmännischer Prozesse

Ab April 2005 für 1,5 Jahre kaufmännischer Leiter eines Öl-Pipeline-Projektes in Almaty.
Tätigkeiten: Aufbau des ersten ILF-Bürostandortes in Kasachstan, Einführung kaufmännischer und organisatorischer Prozesse, Sicherstellung von Qualitätsstandards, Projektcontrolling, externe Rechnungslegung, Human Ressource Management

Ab November 2006 für ein Jahr kaufmännischer Berater in Moskau.
Tätigkeiten: Aufbau der Buchhaltungs- und Controllingabteilung sowie der Administration, Einführung von Kostenrechnung und Projektaudittools, Implementierung interner Reportingstandards gemäß IMS (Integrated Management System)

Ab November 2007 überschneidend mit dem Einsatz in Moskau für 6 Monate in Warschau mit sehr ähnlichen Tätigkeiten

Ab April 2008 Leitung der Finanzholding in der Schweiz. Betreuung der Töchter und Betriebsstätten in Russland, Kasachstan, Pakistan, Saudi Arabien, Vereinigte Arabische Emirate und Libyen.
Tätigkeiten: kaufmännische sowie organisatorische Betreuung der vor Ort ansässigen Geschäftsführungen und kaufmännisch Verantwortlichen, Aufbau neuer Organisationsstrukturen und Begleitung von HR-Prozessen, Durchführung jährlicher Managementreviews und kaufmännische Audits

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Kostenrechnung, Lohn- / Gehaltsabrechnung, Projektleitung / Teamleitung (IT)

Qualifikationen

  • Auditor
  • Bedarfsplanung10 J.
  • Break-Even-Analyse10 J.
  • Controlling7 J.
  • Finanzen (allg.)10 J.
  • Liquiditätssicherung10 J.
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)7 J.
  • Projektmanagement - Vertragsmanagement7 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Unternehmensberater
diverse, International
8/2014 – offen (10 Jahre, 4 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

8/2014 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Kaufm. & organisatorisches Projekt- u. Prozessmanagement, Organisationsentwicklung, Online-Portal-Entwicklung, kaufm. & organisatorische, europaweite Betreuung von Tochtergesellschaften eines internationalen Maschinenbauherstellers

Kaufm. & organisatorisches Assessment einer multinationalen Startup-Gruppe (Wien, Zürich, Kiew, Moskau)

Kaufm. & organisatorisches Assessment eines Business-Unit-Standortes inkl. Regional Finance Management eines Automotive-Konzerns (Deutschland, Tschechien)

Unterstützung diverser Business Development Projekte sowie Revisionstätigkeiten (Kasachstan, Singapur)

Kaufm. Projektauditing, Systemauditing u. HR-Auditing eines Automotive-Konzerns (Tschechien)

Ausarbeitung einer innerbetrieblichen Leistungsverrechnung für eine europaweit agierende Kosmetik-Marketing-Gruppe (Innsbruck)

Vertragsgestaltung und Budgetierung für PMC Pipeline Projekt „South Stream“ (München, Sofia) sowie ein Gas-Pipeline Projekt in Tadschikistan (München)

Eingesetzte Qualifikationen

Bedarfsplanung, Break-Even-Analyse, Finanzen (allg.), Liquiditätssicherung

Finanzdirektor / Verwaltungsdirektor (Festanstellung)
ILF KAZAKHSTAN; Engineering and Project Management, Astana, Atyrau, Almaty
3/2010 – 9/2017 (7 Jahre, 7 Monate)
Öl- und Gasindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2010 – 9/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Hauptverantwortlich für sämtliche kaufmännischen Prozesse, Aufbau von neuen Bürostandorten mit laufender Betreuung und Koordinierung.
Kaufmännisch verantwortlich für 4 internationale Großprojekte. zB CPC Expansion Project mit einem Projektvolumen von USD 6 Mrd. – unser Projektmanagement-Budget lag bei ca. USD 250 Mio.
Verantwortung über Projektbudget, Cashflow, Claims, Kosten- u. Abweichungsanalysen, Monats- u. Jahresberichte, Versicherungen, Personalplanung und Vieles mehr.
Kernkompetenz: klarer Führungsstil, Verhandlungskompetenz, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten, Reisebereitschaft, Vorgabe präziser organisatorischer Rahmenbedingungen

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzdirektion, Personalcontrolling, Projektmanagement - Vertragsmanagement

Kaufmännischer Berater / Auditor (Festanstellung)
ILF Beratende Ingenieure ZT GmbH, International
8/2002 – 3/2010 (7 Jahre, 8 Monate)
Öl- und Gasindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2002 – 3/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Tätigkeit: Lohn- u. Gehaltsverrechner für Gesellschaften in Österreich und Deutschland, Controlling, Kostenrechnung, Stammdatenwartung, Cashflow-Analysen, Jahresabschlüsse, Weiterentwicklung organisatorischer und kaufmännischer Prozesse

Ab April 2005 für 1,5 Jahre kaufmännischer Leiter eines Öl-Pipeline-Projektes in Almaty.
Tätigkeiten: Aufbau des ersten ILF-Bürostandortes in Kasachstan, Einführung kaufmännischer und organisatorischer Prozesse, Sicherstellung von Qualitätsstandards, Projektcontrolling, externe Rechnungslegung, Human Ressource Management

Ab November 2006 für ein Jahr kaufmännischer Berater in Moskau.
Tätigkeiten: Aufbau der Buchhaltungs- und Controllingabteilung sowie der Administration, Einführung von Kostenrechnung und Projektaudittools, Implementierung interner Reportingstandards gemäß IMS (Integrated Management System)

Ab November 2007 überschneidend mit dem Einsatz in Moskau für 6 Monate in Warschau mit sehr ähnlichen Tätigkeiten

Ab April 2008 Leitung der Finanzholding in der Schweiz. Betreuung der Töchter und Betriebsstätten in Russland, Kasachstan, Pakistan, Saudi Arabien, Vereinigte Arabische Emirate und Libyen.
Tätigkeiten: kaufmännische sowie organisatorische Betreuung der vor Ort ansässigen Geschäftsführungen und kaufmännisch Verantwortlichen, Aufbau neuer Organisationsstrukturen und Begleitung von HR-Prozessen, Durchführung jährlicher Managementreviews und kaufmännische Audits

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Kostenrechnung, Lohn- / Gehaltsabrechnung, Projektleitung / Teamleitung (IT)

Zertifikate

Diplom Interner Revisor
2020
Controlling Diplom
2007

Weitere Kenntnisse

Projekt- u. Prozessmanagement, Reporting, HR,
Kosten-/Nutzen-Analyse, Auditing, Controlling, Vertragswesen, Interim-Management

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Italienisch (Grundkenntnisse)
  • Russisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
471
Alter
44
Berufserfahrung
24 Jahre und 3 Monate (seit 08/2000)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden