Senior Quantity Surveyor - Cost Manager - Procurement & Contract Management
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- 55‐99€/Stunde
- 60528 Frankfurt am Main
- auf Anfrage
- ku | fa | en
- 21.10.2023
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
4/2023 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
• Review of contracts and compliance with physical and financial progress.
• Monitor and control the progress and change orders.
• Ensure adherence to contract program/schedule and provide monthly reports on planned and actual
progress via the ERP/ABAS system.
• Control and reporting of actual progress and forecast in accordance with plan and budget.
• Allocate the monthly hourly budget to the internal and external engineering team, control and ensure
compliance with the relevant qualifications through the IBL.
Business Software, Controlling, Microsoft Excel
10/2022 – 2/2023
Tätigkeitsbeschreibung
• Beratung und Betreuung des kommerziellen Teams
• Überprüfung von Verträgen und Sicherstellung der Einhaltung.
• Beschaffung – operative Beschaffungstätigkeit und Vertragsunterstützung in Verbindung mit der Beschaffungsabteilung.
• Verwaltung und Prognose des Cashflows von Projekten und des Geschäfts.
• Überprüfung und kaufmännische Verwaltung aller Projekte, um genaue und zuverlässige Berichte zu gewährleisten.
• Identifizieren, analysieren und berichten Sie über Trends innerhalb von Business & Projects.
• Bereitstellung von Daten und Analysen von Problemen und Risiken, wie vom Management gefordert.
• Verbesserung und Implementierung von Best-Practice-Geschäftsprozessen und genauer Budgetierung,
• Gewährleistung der Einhaltung des Vertragsprogramms/Zeitplans und Übermittlung wöchentlicher Berichte an das Bauteam über geplante und tatsächliche Fortschritte.
• Überprüfung der gesamten eingehenden Korrespondenz von Auftragsgebern, Designteams und/oder Subunternehmern, um vertragskritische Punkte zu identifizieren und Antworten einzuleiten.
• Um sicherzustellen, dass das Bauteam alle vertraglichen Anforderungen einhält, und bietet Beratung und Überwachung derselben an.
• Sicherstellen, dass die Berichterstattung im Einklang mit den Konzernrichtlinien steht und heben Sie Ausnahmen gegenüber dem Management hervor.
• Direkte Berichterstattung an Lead Commercial Manager & General Manager
• Alle anderen Aufgaben, die mit dieser Rolle verbunden sind.
Controlling, Ingenieurwissenschaft, Business Software, Microsoft Excel, Autodesk AutoCAD (allg.), Ariba, SAP BOM (Bill of Material)
3/2022 – 10/2022
Tätigkeitsbeschreibung
• Überwachung der Beschaffung von Paketen und Sicherstellung der technischen Fertigstellung.
• Überwachen Sie Subunternehmer- und Lieferantenzahlungen und Subunternehmerabweichungen.
• Verwaltung des Projektbudgets nach Weisung des Projektdirektors
• Management relevanter Kundenkommunikation.
• Dokumentation und Kalkulation von Änderungen im Arbeitsumfang und Erstellung von monatlichen Wertermittlungen und Schlussabrechnungen
Ariba
9/2021 – 2/2022
Tätigkeitsbeschreibung
•Beachten des EHS-Plans, die Baustellenordnung und andere anwendbare EHSProjektdokumentationen auf der Baustelle.
• Beachten der Notfallverfahren bei Bedarf.
• Vorleben der Sicherheitsstandards
• Eigenständige Teilnahme an Projektsicherheitsinitiativen bei Bedarf
Mindestens 1 Sicherheitsverhaltensbeobachtung (SBO) pro Woche selbständig durchführen und einreichen, wie von der EHS-Projektplan für Büro- und Verwaltungspersonal gefordert, während des Aufenthalts auf der Baustelle.
• Hauptsächliche Aufgabenbereiche:
• Führen prüffähiger Aufzeichnungen über alle Verwaltungsdokumente der Baustelle für die zugeordneten Work Package Verträge oder Bestellungen.
• Überprüfen der eingereichten Rechnungen des Kontraktors im Vergleich zu der ausgestellten Baudokumentation (AFC oder As-Built) und die korrekte Anwendung der vertraglichen Vereinbarungen.
• Eigenständiges Einholen der Zustimmung des Bauteams zu den installierten Mengen und/oder dem Arbeitsfortschritt, die in der von den Kontraktoren vorgelegte Rechnung angegeben sind; selbständige Überprüfung direkt vor Ort.
• Dokumentation aller Abweichungen in der Arbeit und Sicherstellung, dass die
entsprechende Feldanweisung erstellt wurde.
• Fördern die Kontraktoren für die Kostenschätzung von Variationen oder geben, wann immer möglich, eine eigene Schätzung vor.
• Untersuchen die Arbeits-, Material- und Ausrüstungskosten sowie Verträge, um die besten Angebote bei Änderungen zu gewährleisten.
• Anforderung einer formellen Genehmigung, um mit Änderungen fortzufahren
(Feldanweisungen) und verteilen diese anschließend an die Beteiligten (Kontraktoren, Bauteam, Kunde usw.).
• Zusammen mit dem Bauteam regelmäßig die Fertigstellung überprüfen der
Fieldanweisungen formalisieren, relevante dokumentieren und informieren der Kontraktoren anschließend.
• Überprüfung der Richtigkeit des von Kontraktoren eingereichten monatlichen Progress Payment Certificate (PPC).
• Beratung des Subcontract Administrator bezüglich der Bereitschaft zur
Fakturierungsgenehmigung des von Kontraktoren eingereichten monatlichen Progress Payment Certificate (PPC).
• Eigenständiges aktives beitragen, zusammen mit dem Subcontract Administrator, zur Erstellung der monatlichen Projektverwaltungsberichte und anderer Verwaltungsdokumente nach Bedarf.
• Zusammenarbeit mit der Abteilung für Home Office Subcontracting bei der Beschaffung oder Vereinbarung der Dienste von Kontraktoren und/oder Subunternehmer, die am Bau des Projekts arbeiten.
• Selbstständige Kontaktaufnahme mit dem Kunden, dem Bauteam und den Kontraktoren und/oder deren Subunternehmern.
• Informieren des Subcontract Management über alle Probleme mit der Rechnungsführung des Kontraktoren.
• Aufbau und Pflege professioneller Beziehungen zu externen und internen Stakeholdern.
Autodesk AutoCAD (allg.), Microsoft Project Server, Microsoft Excel
2/2019 – 6/2020
TätigkeitsbeschreibungErstellen der Aufmaß aus Auftrags-LV, Abrechnung, Reporting, Koordination mit anderen Abteilungen, Controlling der Finanz und Baufortschritt, Überwachung und Überprüfung der Bauleistungen und Fortschrittsaktualisierungen.
Eingesetzte QualifikationenAutodesk AutoCAD (allg.), Bauaufnahme / Bauaufmaß, MS Office (Anwenderkenntnisse), Rohre
10/2015 – 1/2019
TätigkeitsbeschreibungAnerkennung des ausländischen Studienabschlusses, Sprachkurs,Weiterbildung
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement - Projekt-Training
8/2013 – 9/2015
TätigkeitsbeschreibungPipeline DN500 bis zu DN700 L≈800km, Glasfaserkabel, Armaturen & Pumpen Aufmaßerstellung und -prüfung in Abstimmung mit der Auftragsleitung, Berechnung und Aktualisierung der Materialmengen wie z. B.: Rohren, Armaturen und Zubehör, Leitung und fachliche Betreuung von Projektteams.
Eingesetzte QualifikationenAutodesk AutoCAD (allg.), Kanalbau, Kläranlagenbau, Lichtwellenleiter (LWL) / Lichtleitkabel (LLK) / Glasfaserkabel, MS Office (Anwenderkenntnisse), Rohre, Wasseraufbereitung / Abwasserreinigung
1/2013 – 8/2013
TätigkeitsbeschreibungEPC - Detail-Planung und Controlling, Design der Abwassersanlagen – Gehäusen. Bauüberwachung und Prüfung der mechanischen Installationen. Planprüfungen hinsichtlich baurechtlicher Konformität, Kosten- und Leistungsrechnung, Erstellen der Aufmaß.
Eingesetzte QualifikationenAutodesk AutoCAD (allg.), Hochbau, MS Office (Anwenderkenntnisse)
7/2011 – 1/2013
Tätigkeitsbeschreibung
EPC-Projektmanager und Koordinator für die Wasserversorgung.
Rohrleitungsbau DN300 , Pumpen Stationen und 2 Wassertanks aus beton
Autodesk AutoCAD (allg.), Kläranlagenbau, MS Office (Anwenderkenntnisse), Rohre
8/2002 – 7/2011
Tätigkeitsbeschreibung
• Leitung von Projekten mit dem Schwerpunkt Rohrleitungsbau, Pumpen Stationen, Anlagen, Trinkwasseranlagenbau, Gastransport- und Versorgungsleitungen
• Verantwortung für technische Funktionalität, Kosten, Termine und Qualität sowie Koordination von externen Dienstleitern
• Verfahrenstechnische und konstruktive Planung entsprechend der gültigen Richtlinien und Regelwerke
• Mitwirkung bei Netzoptimierungs- und Standardisierungsprojekten sowie der strategischen Netzplanung
• Durchführung von Kapazitäts- und Rohrnetzberechnungen
• Erstellung und kontinuierliche Pflege der technischen Dokumentationen und Anschlusskonzepten in der Bauprojekte mit vertraglicher Fixierung sowie Ermittlung der Datengrundlagen und Plausibilisierung der Angaben
• Bauablaufplanung in Abstimmung mit Vertretern der Stadt, Versorgern und intern
• Einsatzplanung von Personal und Nachunternehmern, sowie Geräte- und Materialdisposition
• Erstellung von Abrechnungsunterlagen und Dokumentation
• Erstellen der Aufmaß, Kosten- und Leistungsrechnung
Autodesk AutoCAD (allg.), Bauaufnahme / Bauaufmaß, Gebäudeleittechnik, Gebäudetechnik, Kläranlagenbau, MS Office (Anwenderkenntnisse), Rohre, Installation und Wartung von Wärmepumpen, Wasseraufbereitung / Abwasserreinigung
Ausbildung
Urmia, Iran
Über mich
folgten 17 Jahre Berufstätigkeit als Projektingenieur, Baukalkulator, Projektmanager,
Projektplaner und -controller in den Bereichen Gas, Wasseraufbereitungsanlagen (W.T.P), Rohrleitungen, Gebäudetechnik und Pump/-Block-Valve-Stationen in mehreren internationalen Bauprojekten.
Durch meine Berufserfahrung und Arbeit für internationale Bauunternehmensgruppen aus Iran, Irak, Australien, Südkorea und Italien habe ich nicht nur fachspezifische Kenntnisse und interkulturelle Kompetenzen erworben, sondern meine Englischkenntnisse sowohl mündlich als auch schriftlich zu meiner alltäglichen Berufssprache gemacht. Meine Muttersprachen sind Kurdisch und Persisch. Weitere Fremdsprachkenntnisse besitze ich in Deutsch, Arabisch und Türkisch. In der deutschen Sprache bin ich verhandlungssicher in Wort und Schrift.
Mein Beruf ist meine Leidenschaft. Meine kommunikativen Kompetenzen, kooperatives Verhalten und dienstleistungsorientiertes Handeln wurden von Kollegen und Vorgesetzten stets sehr geschätzt. Weiterhin verfüge ich in besonderem Maße über Koordinations- und Organisationsfähigkeit, fachliche Problemlösungskompetenz, strategisches Denken und Kreativität im technischen Bereich.
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Kurdisch (Muttersprache)
- Persisch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Deutsch (Fließend)
- Türkisch (Gut)
- Arabisch (Grundkenntnisse)
- Aserbaidschanisch (Gut)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden