freiberufler Senior Quantity Surveyor - Cost Manager - Procurement & Contract Management auf freelance.de

Senior Quantity Surveyor - Cost Manager - Procurement & Contract Management

offline
  • 55‐99€/Stunde
  • 60528 Frankfurt am Main
  • auf Anfrage
  • ku  |  fa  |  en
  • 21.10.2023

Kurzvorstellung

aufmännischerleiter und herausragender Leistungsträger mit über 20 Jahren Erfahrung im EPC-Projektmanagement, Baukalkulator, Beschaffungs- und Vertragsmanagement in Datacenter, Pharma, Öl und Gas, WTP, Rohrleitungsbau usw.

Qualifikationen

  • Ariba1 J.
  • Autodesk AutoCAD (allg.)15 J.
  • Bauingenieurwesen
  • Business Software2 J.
  • Change Management
  • Controlling2 J.
  • ERP abas
  • ERP SAP
  • Kostenrechnung
  • Microsoft Excel2 J.
  • MS Office (Anwenderkenntnisse)14 J.
  • Quantity Surveyor

Projekt‐ & Berufserfahrung

Contract / Change Manager - Controlling
Griesemann Grouppe, Leipzig & Frankfurt am Main
4/2023 – offen (1 Jahr, 8 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

4/2023 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

• Review of contracts and compliance with physical and financial progress.
• Monitor and control the progress and change orders.
• Ensure adherence to contract program/schedule and provide monthly reports on planned and actual
progress via the ERP/ABAS system.
• Control and reporting of actual progress and forecast in accordance with plan and budget.
• Allocate the monthly hourly budget to the internal and external engineering team, control and ensure
compliance with the relevant qualifications through the IBL.

Eingesetzte Qualifikationen

Business Software, Controlling, Microsoft Excel

Senior Quantity Surveyor
Mercury Engineering, Frankfurt am Main
10/2022 – 2/2023 (5 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

10/2022 – 2/2023

Tätigkeitsbeschreibung

• Beratung und Betreuung des kommerziellen Teams
• Überprüfung von Verträgen und Sicherstellung der Einhaltung.
• Beschaffung – operative Beschaffungstätigkeit und Vertragsunterstützung in Verbindung mit der Beschaffungsabteilung.
• Verwaltung und Prognose des Cashflows von Projekten und des Geschäfts.
• Überprüfung und kaufmännische Verwaltung aller Projekte, um genaue und zuverlässige Berichte zu gewährleisten.
• Identifizieren, analysieren und berichten Sie über Trends innerhalb von Business & Projects.
• Bereitstellung von Daten und Analysen von Problemen und Risiken, wie vom Management gefordert.
• Verbesserung und Implementierung von Best-Practice-Geschäftsprozessen und genauer Budgetierung,
• Gewährleistung der Einhaltung des Vertragsprogramms/Zeitplans und Übermittlung wöchentlicher Berichte an das Bauteam über geplante und tatsächliche Fortschritte.
• Überprüfung der gesamten eingehenden Korrespondenz von Auftragsgebern, Designteams und/oder Subunternehmern, um vertragskritische Punkte zu identifizieren und Antworten einzuleiten.
• Um sicherzustellen, dass das Bauteam alle vertraglichen Anforderungen einhält, und bietet Beratung und Überwachung derselben an.
• Sicherstellen, dass die Berichterstattung im Einklang mit den Konzernrichtlinien steht und heben Sie Ausnahmen gegenüber dem Management hervor.
• Direkte Berichterstattung an Lead Commercial Manager & General Manager
• Alle anderen Aufgaben, die mit dieser Rolle verbunden sind.

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Ingenieurwissenschaft, Business Software, Microsoft Excel, Autodesk AutoCAD (allg.), Ariba, SAP BOM (Bill of Material)

Quantity Surveyor (Festanstellung)
Winthrop Engineering, Frankfurt am Main
3/2022 – 10/2022 (8 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

3/2022 – 10/2022

Tätigkeitsbeschreibung

• Überwachung der Beschaffung von Paketen und Sicherstellung der technischen Fertigstellung.
• Überwachen Sie Subunternehmer- und Lieferantenzahlungen und Subunternehmerabweichungen.
• Verwaltung des Projektbudgets nach Weisung des Projektdirektors
• Management relevanter Kundenkommunikation.
• Dokumentation und Kalkulation von Änderungen im Arbeitsumfang und Erstellung von monatlichen Wertermittlungen und Schlussabrechnungen

Eingesetzte Qualifikationen

Ariba

Mechanical Quantity Surveyor
Exyte Central Europe GmbH, Frankfurt am Main
9/2021 – 2/2022 (6 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

9/2021 – 2/2022

Tätigkeitsbeschreibung

•Beachten des EHS-Plans, die Baustellenordnung und andere anwendbare EHSProjektdokumentationen auf der Baustelle.
• Beachten der Notfallverfahren bei Bedarf.
• Vorleben der Sicherheitsstandards
• Eigenständige Teilnahme an Projektsicherheitsinitiativen bei Bedarf
Mindestens 1 Sicherheitsverhaltensbeobachtung (SBO) pro Woche selbständig durchführen und einreichen, wie von der EHS-Projektplan für Büro- und Verwaltungspersonal gefordert, während des Aufenthalts auf der Baustelle.

• Hauptsächliche Aufgabenbereiche:

• Führen prüffähiger Aufzeichnungen über alle Verwaltungsdokumente der Baustelle für die zugeordneten Work Package Verträge oder Bestellungen.
• Überprüfen der eingereichten Rechnungen des Kontraktors im Vergleich zu der ausgestellten Baudokumentation (AFC oder As-Built) und die korrekte Anwendung der vertraglichen Vereinbarungen.
• Eigenständiges Einholen der Zustimmung des Bauteams zu den installierten Mengen und/oder dem Arbeitsfortschritt, die in der von den Kontraktoren vorgelegte Rechnung angegeben sind; selbständige Überprüfung direkt vor Ort.
• Dokumentation aller Abweichungen in der Arbeit und Sicherstellung, dass die
entsprechende Feldanweisung erstellt wurde.
• Fördern die Kontraktoren für die Kostenschätzung von Variationen oder geben, wann immer möglich, eine eigene Schätzung vor.
• Untersuchen die Arbeits-, Material- und Ausrüstungskosten sowie Verträge, um die besten Angebote bei Änderungen zu gewährleisten.
• Anforderung einer formellen Genehmigung, um mit Änderungen fortzufahren
(Feldanweisungen) und verteilen diese anschließend an die Beteiligten (Kontraktoren, Bauteam, Kunde usw.).
• Zusammen mit dem Bauteam regelmäßig die Fertigstellung überprüfen der
Fieldanweisungen formalisieren, relevante dokumentieren und informieren der Kontraktoren anschließend.
• Überprüfung der Richtigkeit des von Kontraktoren eingereichten monatlichen Progress Payment Certificate (PPC).
• Beratung des Subcontract Administrator bezüglich der Bereitschaft zur
Fakturierungsgenehmigung des von Kontraktoren eingereichten monatlichen Progress Payment Certificate (PPC).
• Eigenständiges aktives beitragen, zusammen mit dem Subcontract Administrator, zur Erstellung der monatlichen Projektverwaltungsberichte und anderer Verwaltungsdokumente nach Bedarf.
• Zusammenarbeit mit der Abteilung für Home Office Subcontracting bei der Beschaffung oder Vereinbarung der Dienste von Kontraktoren und/oder Subunternehmer, die am Bau des Projekts arbeiten.
• Selbstständige Kontaktaufnahme mit dem Kunden, dem Bauteam und den Kontraktoren und/oder deren Subunternehmern.
• Informieren des Subcontract Management über alle Probleme mit der Rechnungsführung des Kontraktoren.
• Aufbau und Pflege professioneller Beziehungen zu externen und internen Stakeholdern.

Eingesetzte Qualifikationen

Autodesk AutoCAD (allg.), Microsoft Project Server, Microsoft Excel

Quantity Surveyor (Festanstellung)
Sicim S.p.A (italische Firma), Angermünde
2/2019 – 6/2020 (1 Jahr, 5 Monate)
Öl- und Gasindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2019 – 6/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellen der Aufmaß aus Auftrags-LV, Abrechnung, Reporting, Koordination mit anderen Abteilungen, Controlling der Finanz und Baufortschritt, Überwachung und Überprüfung der Bauleistungen und Fortschrittsaktualisierungen.

Eingesetzte Qualifikationen

Autodesk AutoCAD (allg.), Bauaufnahme / Bauaufmaß, MS Office (Anwenderkenntnisse), Rohre

berufliche Neuorientierung in Deutschland
IBB, Alfatraining, bfw, Bremen
10/2015 – 1/2019 (3 Jahre, 4 Monate)
Anerkennung und Training
Tätigkeitszeitraum

10/2015 – 1/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Anerkennung des ausländischen Studienabschlusses, Sprachkurs,Weiterbildung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Projekt-Training

Quantity Surveyor (Baukalkulator) - Projektplaner und -controller (Festanstellung)
SsangYong (koreanische Firma), Sulaymaniyah und Halabjah
8/2013 – 9/2015 (2 Jahre, 2 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

8/2013 – 9/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Pipeline DN500 bis zu DN700 L≈800km, Glasfaserkabel, Armaturen & Pumpen Aufmaßerstellung und -prüfung in Abstimmung mit der Auftragsleitung, Berechnung und Aktualisierung der Materialmengen wie z. B.: Rohren, Armaturen und Zubehör, Leitung und fachliche Betreuung von Projektteams.

Eingesetzte Qualifikationen

Autodesk AutoCAD (allg.), Kanalbau, Kläranlagenbau, Lichtwellenleiter (LWL) / Lichtleitkabel (LLK) / Glasfaserkabel, MS Office (Anwenderkenntnisse), Rohre, Wasseraufbereitung / Abwasserreinigung

Quantity Surveyor (Baukalkulator) - Projektplaner
Australian First Construction Group, Soran
1/2013 – 8/2013 (8 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 8/2013

Tätigkeitsbeschreibung

EPC - Detail-Planung und Controlling, Design der Abwassersanlagen – Gehäusen. Bauüberwachung und Prüfung der mechanischen Installationen. Planprüfungen hinsichtlich baurechtlicher Konformität, Kosten- und Leistungsrechnung, Erstellen der Aufmaß.

Eingesetzte Qualifikationen

Autodesk AutoCAD (allg.), Hochbau, MS Office (Anwenderkenntnisse)

Projektleiter und Koordinator (Festanstellung)
Payam Omran Mahabad (iranische Firma), Rawanduz
7/2011 – 1/2013 (1 Jahr, 7 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

7/2011 – 1/2013

Tätigkeitsbeschreibung

EPC-Projektmanager und Koordinator für die Wasserversorgung.
Rohrleitungsbau DN300 , Pumpen Stationen und 2 Wassertanks aus beton

Eingesetzte Qualifikationen

Autodesk AutoCAD (allg.), Kläranlagenbau, MS Office (Anwenderkenntnisse), Rohre

Quantity Surveyor (Baukalkulator), Projektplaner und -controller, Projektleiter (Festanstellung)
Wasser- und Gas Bauamt - Distrikthauptstadt, Provinz West-Aserbaidschan
8/2002 – 7/2011 (9 Jahre)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

8/2002 – 7/2011

Tätigkeitsbeschreibung

• Leitung von Projekten mit dem Schwerpunkt Rohrleitungsbau, Pumpen Stationen, Anlagen, Trinkwasseranlagenbau, Gastransport- und Versorgungsleitungen
• Verantwortung für technische Funktionalität, Kosten, Termine und Qualität sowie Koordination von externen Dienstleitern
• Verfahrenstechnische und konstruktive Planung entsprechend der gültigen Richtlinien und Regelwerke
• Mitwirkung bei Netzoptimierungs- und Standardisierungsprojekten sowie der strategischen Netzplanung
• Durchführung von Kapazitäts- und Rohrnetzberechnungen
• Erstellung und kontinuierliche Pflege der technischen Dokumentationen und Anschlusskonzepten in der Bauprojekte mit vertraglicher Fixierung sowie Ermittlung der Datengrundlagen und Plausibilisierung der Angaben
• Bauablaufplanung in Abstimmung mit Vertretern der Stadt, Versorgern und intern
• Einsatzplanung von Personal und Nachunternehmern, sowie Geräte- und Materialdisposition
• Erstellung von Abrechnungsunterlagen und Dokumentation
• Erstellen der Aufmaß, Kosten- und Leistungsrechnung

Eingesetzte Qualifikationen

Autodesk AutoCAD (allg.), Bauaufnahme / Bauaufmaß, Gebäudeleittechnik, Gebäudetechnik, Kläranlagenbau, MS Office (Anwenderkenntnisse), Rohre, Installation und Wartung von Wärmepumpen, Wasseraufbereitung / Abwasserreinigung

Ausbildung

Maschinenbau in Thermik und Strömungsmechanik
Bachelor im Fach Maschinenbauingenieurwesen
2002
Urmia, Iran

Über mich

2002 habe ich ein Studium zum Maschinenbauingenieur abgeschlossen. Anschließend
folgten 17 Jahre Berufstätigkeit als Projektingenieur, Baukalkulator, Projektmanager,
Projektplaner und -controller in den Bereichen Gas, Wasseraufbereitungsanlagen (W.T.P), Rohrleitungen, Gebäudetechnik und Pump/-Block-Valve-Stationen in mehreren internationalen Bauprojekten.

Durch meine Berufserfahrung und Arbeit für internationale Bauunternehmensgruppen aus Iran, Irak, Australien, Südkorea und Italien habe ich nicht nur fachspezifische Kenntnisse und interkulturelle Kompetenzen erworben, sondern meine Englischkenntnisse sowohl mündlich als auch schriftlich zu meiner alltäglichen Berufssprache gemacht. Meine Muttersprachen sind Kurdisch und Persisch. Weitere Fremdsprachkenntnisse besitze ich in Deutsch, Arabisch und Türkisch. In der deutschen Sprache bin ich verhandlungssicher in Wort und Schrift.

Mein Beruf ist meine Leidenschaft. Meine kommunikativen Kompetenzen, kooperatives Verhalten und dienstleistungsorientiertes Handeln wurden von Kollegen und Vorgesetzten stets sehr geschätzt. Weiterhin verfüge ich in besonderem Maße über Koordinations- und Organisationsfähigkeit, fachliche Problemlösungskompetenz, strategisches Denken und Kreativität im technischen Bereich.

Weitere Kenntnisse

Dipl.-Ing. S. M. Baukalkulator (Quantity Surveyor), Projektplaner und -controller

Persönliche Daten

Sprache
  • Kurdisch (Muttersprache)
  • Persisch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Deutsch (Fließend)
  • Türkisch (Gut)
  • Arabisch (Grundkenntnisse)
  • Aserbaidschanisch (Gut)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1062
Alter
49
Berufserfahrung
22 Jahre und 3 Monate (seit 08/2002)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden