STOP! Traffic ist großartig, aber Umsatz ist noch besser. Ich kann helfen!
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Kurzvorstellung
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Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2022 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
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Was kann ich richtig gut?
Als Berater für Software-as-a-Service Anbieter, im Bereich Online-Marketing, bringe ich alles für die Umsetzung komplexer Online-Marketing-Projekte mit. Ich besetzte jahrelang verschiedene Führungspositionen im Mittelstand und auf Konzernebene. Meine Erfahrungen reichen von Got-To-Market-Strategien über die Entwicklung von Omni-Channel-Kampagnen bis zum klassischen Online-Marketing - Performance-Marketing mit SEA und Social Media bis hin zu meinem Steckenpferd die Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Content-Marketing.
Seit diesem Herbst widme ich mich meiner Selbstständigkeit und begleite SaaS Unternehmen auf ihrer Reise im Online-Marketing.
Du erreichst mich unter: [...]
oder auf meiner Website:
-Hyperlink entfernt-
Affiliate Marketing, Content Marketing, Email Marketing, Google Adwords, Google Analytics, Google Tag Manager, Business Marketing, Marketing-Schulung, Marketing, Digital Marketing, Operatives Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Shopify Marketing, Social Media Marketing, Strategisches Marketing, Webdesign
8/2021 – 12/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Ich entwickelte die Go-to-Market Strategie für die SaaS Marke 3Dcommerce.studio.
Nachdem ich den Online-Verkaufs-Prozess definiert hatte, konzentrierte ich mich auf die Bedarfsgruppe und die daraus resultierenden Personas.
Kurzes Auszug aus dem Sales-Prozess
1. Eine Person formuliert
2. innerhalb eines Online-Marketing-Kanals einen Bedarf und gelangt
3. auf eine individualisierte Angebotsseite.
4. Die Person interagiert mit einem Rechner auf der Angebotsseite,
5. füllt bei Interesse ein Formular aus
6. und gelangt anschließend auf eine Bestätigungsseite.
Der Fokus der Marketingmaßnahmen lag bei Account-Based-Marketing, gleichzeitig berücksichtigte ich in einem 5 stufigen Funnel auch weitere Marketingkanäle, wie SEO, SEA, Partner / Affiliates, Display-Advertising, Social-Media und Newsletter.
Die Entwicklung der Website war ebenfalls in meinem Verantwortungsbereich und zusammen mit einem Team aus Designern und Developern, setzten wir das Website Konzept erfolgreich um.
Den größten teil meiner Arbeit machte die Content-Strategie aus. Um sich von dem Wettbewerb abzuheben musste ich etwas gestalten, dass es in dieser Form in der Branche noch nicht gegeben hat. Aufklärung der Endnutzer, mit dem Ziel aktiv Produkte einzufordern, die auf Basis der SaaS Lösung angefertigt werden.
Dadurch veränderte sich der Sales-Prozess der Zielgruppe, in Form von Agenturen. Ihre Kunden begannen aktiv mit der Suche nach einer Lösung für ein Problem, dass sie zuvor nicht kannten. So gelang es mir die Steuerung der Zielkunden, durch den Funnel, mit der Methode "Pain-Agitate-Solution" perfekt umzusetzen und Kunden online zu akquirieren.
Marketing
5/2019 – 7/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Bei ANKA war ich für die Marketing-Strategie und Umsetzung verantwortlich und sorgte mit einer Omni-Channel Kampagne für europaweite Markenbekanntheit für die einschlägigen Marken der Gruppe. Diese Kampagne durchlief insgesamt 17 Touchpoints und jeder Mitarbeiter wurde mit ins Boot geholt. Vom First-Level-Support bis zum Fahrer, der die Waren ausliefert.
Dabei lag der Fokus in einem 5-stufigen Funnel, der den Kunden in den verschiedenen Phasen, die er durchlief, mit entsprechend passenden und auf den Kunden abgestimmten Content, dabei unterstützte, sich für uns zu entscheiden um Kunde zu werden.
Affiliate Marketing, Budgetierung, Content Marketing, Digitale Transformation, Email Marketing, eBusiness-Strategie, Business Marketing, Strategische Kommunikation, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing-Schulung, Marketing, Digital Marketing, Personalführung, Personalplanung, Social Media Marketing, Strategische Unternehmensplanung, Strategisches Marketing, Zielgruppenstrategie
8/2017 – 5/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Der größte Erfolg bei ADVEO war die Entwicklung eines mandantenfähigen Online-Shop-Systems, dass seines gleichen sucht. Dabei koordinierte ich ein internationales Team, aus Brasilianern, Indern, Ukrainern, Spaniern und deutschen.
Gemeinsam entwickelten wir ein Shop-System für unsere Kunden mit dem besten Content der Branche. Der Content wurde mittels einer speziell dafür entworfenen Software generiert und hatte das Ziel, die Produkte hervorragend zu beschreiben und gleichzeitig einzigartig für jedes Produkt zu sein.
Wieso dieser Aufwand? Wir hatten über 1.600 Händler, die diesen Shop nutzen sollten und sie alle verkauften mehr oder weniger identische Produkte, unsere Produkte. Aber niemand und vor allem Google, will nicht immer und immer wieder den selben Text lesen.
Außerdem hatte das System für unsere Händler eine Echtzeit integrierte Logistik, die es dem Händler ermöglichte die Informationen an seine Kunden ebenfalls in Echtzeit weiter zu geben.
Das Warenwirtschaftssystem (ERP) war angeschlossen an eine künstliche Intelligenz die dafür sorgte, das ein dynamic-pricing auf Basis von Big Data, sämtliche Waren der Händler bepreisen konnte und sich immer dem Markt angepasst hat. Dabei spielte es auch keine Rolle ob der Händler unsere Ware verkauft hat oder die von Drittanbietern.
Das ganze wurde abgerundet durch die Cloud-Integration in Microsoft Azure.
Darüber hinaus, war ich verantwortlich für das gesamte Online-Marketing der ADVEO Marken und bot unter anderem auch Suchmaschinenoptimierung (SEO) oder Social-Media-Marketing Beratung für unsere Händler an.
Affiliate Marketing, Budgetierung, Content Marketing, Design Thinking, Digitale Transformation, Digitalisierung, E-Commerce, Email Marketing, Marketing-Schulung, Digital Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Social Media Marketing, Strategisches Marketing
10/2012 – 1/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Der größte Erfolg in dieser Zeit war die revitalisierung von Quelle.de. Wir setzten im ersten Jahr bei Quelle 50 Millionen Euro um. 40% davon kam aus meinem Verantwortungsbereich, der Suchmaschinenoptimierung und dem Performance-Marketing.
Als Head of Search innerhalb der Otto Group, war ich bei Unito im wunderschönen Salzburg für folgende Marken verantwortlich.
universal.at
quelle.de
quelle.at
quelle.ch
ackermann.ch
Als erster Mitarbeiter baute ich die Abteilung auf, stellte jeden Mitarbeiter persönlich ein und sorgte innerhalb meines Verantwortungsbereiches für ein einheitliches Niveau. Ich schulte die Mitarbeiter und brachte ihnen die neuesten Techniken im Bereich Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA) bei. Mit einem Adspend Budget im hohen einstelligen Millionenbereich setzte ich die Bid-Management-Software Marin ein und erzielte bereits im ersten Jahr eine Umsatzsteigerung von 40% bei gleichzeitig sinkenden Kosten in Höhe von 25%.
Budgetierung, Content Marketing, Mediaplanung, Suchmaschinenoptimierung, Strategische Unternehmensplanung, Strategisches Marketing
12/2011 – 5/2012
TätigkeitsbeschreibungMein erster Job als Inhouse-Online-Marketer. Bei Comtech war ich verantwortlich für den Bereich Suchmaschinenwerbung und setzte mit meinem Team hauptsächlich Google AdWords Kampagnen um. Darüber hinaus, arbeitete ich an der Usability des Online-Shops, mit dem Ziel die Conversions weiter zu steigern. Ich führte einen Blog ein und etablierte eBay als neuen Absatzkanal. Dadurch war es möglich zusätzlich 1 Million € mehr Umsatz pro Monat zu erzielen.
Eingesetzte QualifikationenAffiliate Marketing, Projektmanagement (IT), Suchmaschinenoptimierung, Social Media Marketing, User Experience (UX)
1/2011 – 12/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Nur noch nebenberuflich machte ich mit Projekt-ArTi weiter und habe mir 2010 einen Geschäftspartner mit ins Boot geholt.
Wir fokussierten uns darauf, die Qualität der mittlerweile über 100 Internetseiten zu erhöhen und uns von unnötigem Ballast zu befreien.
Mein Fokus wechselte ein wenig von der Suchmaschinenoptimierung (SEO) zum Content-Marketing. Ich befasste mich sehr viel mit dem Thema Content und wie man diesen sowohl aufpoliert, als auch nutzt, um Kunden oder Kooperationspartner zu gewinnen. Es war eine sehr prägende Zeit und die Standards die ich damals gesetzt habe, haben bis heute noch bestand.
Affiliate Marketing, Content Marketing, Digital Marketing, Suchmaschinenoptimierung
1/2011 – 11/2011
Tätigkeitsbeschreibung2011 habe ich den Entschluss gefasst, mich mehr zu professionalisieren und fing bei Effektiv, als erster Mitarbeiter an. In erster Linie war ich verantwortlich für den Sales-Bereich und sollte neue Kunden akquirieren. Kunden findet man aber nur, wenn man deren Probleme versteht und so setzte ich mich sehr intensiv mit den Themen, Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenwerbung (SEA), Web Usability, Social Media Marketing (SMM) und Conversion Optimierung (CRO) auseinander.
Eingesetzte QualifikationenSuchmaschinenoptimierung, Social Media Marketing, User Experience (UX), Webdesign
8/2004 – 12/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt-ArTi habe ich 2004 direkt nach meiner Ausbildung gegründet. Ich betrieb ein Forum im Rollenspiel-Bereich und über 50.000 Mitglieder schrieben jährlich über eine Million Beiträge. Zu dieser Zeit hat jedes Kilobyte Traffic Geld gekostet. Ich musste mir also einen Weg überlegen, wie ich mit meinem Hobby Geld verdiene, um die Serverkosten bezahlen zu können. Die erste und einfachste Lösung war Bannerverkäufe.
Später stellte ich fest, dass der Traffic und die Besucher über Google in mein Forum gefunden habe und machte mir diese Erkenntnis zu nutze. Ich entwickelte von 2004 bis 2010 jeden Monat eine neue Website und verkaufte hauptsächlich als Affiliate über Amazon verschiedenste Produkte.
Affiliate Marketing, Content Marketing, Digital Marketing, Operatives Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Strategisches Marketing
Ausbildung
Hannover
Über mich
Stimmen Sie mir zu?
Erfahren Sie mehr über mich:
Jeden Tag habe ich die Möglichkeit, an E-Commerce-Projekten zu arbeiten, die meinen Kunden helfen, ihre Ziele zu erreichen. Ich habe Ideen, die funktionieren, und liefere sie pünktlich und im Rahmen des Budgets. Und das alles tue ich mit einem kreativen, innovativen und kundenorientierten Ansatz.
Wer ich bin?
Ich bin seit 17 Jahren im Digital-Marketing tätig, mit Erfahrung im Online-Marketing und in den sozialen Medien. Ich bin LinkedIn-Spezialist, halte Vorträge über SEO, Facebook-Werbung, Google Ads und Display-Werbung auf verschiedenen Konferenzen im deutschsprachigen Raum.
Konferenzen auf denen ich bereits Vorträge gehalten habe (Auszug):
SEOkomm, M3CAMP!XX, SEO CAMP!XX, CAMP!XX Week, [...], Conversion Summit, growth marketing Summit, SEODAY Cologne, [...], [...], Leibniz FH - School of Business
Welche Mission habe ich?
Angesichts der unzähligen Möglichkeiten, die der heutige Markt bietet, gibt es keine einzige Lösung, die für alle Unternehmen gleichermaßen geeignet ist. Vor diesem Hintergrund habe ich mein Leben der Aufgabe gewidmet, Unternehmen dabei zu helfen, ihre Online-Marketing-Maßnahmen unter allen Aspekten zu betrachten - so holistisch wie möglich - und einen Weg zu entwickeln, der für ihr Unternehmen am besten funktioniert. Mit meiner Erfahrung, die ich in mehr als 17 Jahren im digitalen Marketing, bei verschiedenen Unternehmen im deutschsprachigen Raum gesammelt habe, helfe ich Unternehmen, zu wachsen, indem ich Marketingstrategien einsetze, die perfekt auf meine Kunden zugeschnitten sind.
Was ist meine Vision?
Ich helfe meinen Kunden, indem ich mein Fachwissen in den Bereichen Technologie, Marketing und Kommunikation einsetze. Auf der Grundlage von Analysen und Erfahrungen mache ich das Komplexe einfach und sorge für nachhaltige, messbare Erfolge und Umsatzsteigerungen.
Wo komme ich her?
Ich bin aufgewachsen und lebe in Laatzen, einen Steinwurf von der Hannover Messe entfernt. Während meiner beruflichen Laufbahn, habe ich aber auch schon in Stuttgart und dem wunderschönen Salzburg in Österreich gelebt. Doch es zog mich immer wieder zurück nach Hannover, wo ich jetzt mit meiner Familie in einem wunderschönen Haus mit Garten wohne.
Was kann ich richtig gut?
Meine Kunden kommen aus drei Gründen zu mir:
1. Ich helfe ihnen, ihre Google Rankings zu verbessern, egal ob Suchmaschinenoptimierung oder GoogleAds.
2. Ich helfen ihnen, ihre Websites zu optimieren und Besucher in Verkäufe umzuwandeln
Und ich helfen ihnen, mit Social-Media zu arbeiten.
3. Ich zeigen Ihnen, wie Sie unerschlossene Märkte erkunden, Ihre SEO-Strategie meistern und Facebook und LinkedIn als Vertriebskanal nutzen.
Als vierter Bereich ist noch Webentwicklung und Webdesign zu erwähnen, wobei ich da Spezialisten einsetzen, die ihr Handwerk noch besser verstehen als ich.
Sind Sie bereit für den Start?
Danke, dass Sie bis hierher durchgehalten haben!
Ich hoffe ich konnte Ihnen anschaulich erklären, womit ich mich Beschäftige und wieso meine Kunden, meine Kunden sind.
Wenn Sie Enthusiasmus suchen, einen Vollblut-Marketer und jemand der einfach mal anpackt, dann kontaktieren Sie mich und lassen Sie uns 30 Minuten darüber reden, wie ich Ihnen helfen kann.
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Meine Website mit weiteren Informationen finden Sie hier. -Hyperlink entfernt-
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