freiberufler Online Marketing Manager | Schwerpunkt: Performance Marketing auf freelance.de

Online Marketing Manager | Schwerpunkt: Performance Marketing

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 80469 München
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 31.10.2024

Kurzvorstellung

Social Ads + SEO/SEA + E-Mail-Marketing + Webanalyse || Habe für Firmen das Online-Marketing strategisch aufgebaut und operativ betreut.

Auszug Referenzen (1)

"Herr K. verantwortete das Online-Marketing und schaffte es, unseren digitalen Return on Ad Spend nachhaltig zu steigern."
Online-Marketing Manager (Festanstellung)
Michael Schöne
Tätigkeitszeitraum

4/2018 – 3/2021

Tätigkeitsbeschreibung

SEO, SEA, E-Mail-Marketing, Social Media Marketing, Influencer-Marketing und Business Analytics für die Veranstalter: MünchenMusik, MünchenEvent, Alegria Konzert, First_Classics Berlin sowie Münchner Konzertdirektion Hörtnagel und seit kurzem die Konzertdirektion Hans Adler Berlin.

Betreuung von internen Projekten zu den Themen Datenschutz, Online-Ticketing, eCommerce, Database Management und Datenanalyse.

Eingesetzte Qualifikationen

Digital Marketing

Qualifikationen

  • Digital Marketing5 J.
  • SEO
  • Strategisches Marketing
  • CRM (Customer Relationship Management)
  • Google Adwords1 J.
  • Google Analytics
  • Matomo
  • Meta Ads
  • Python
  • SEA
  • Social Media Marketing1 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Performance Marketing Manager
Brockhaus, München
1/2024 – offen (1 Jahr)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

1/2024 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Meta Ads (Instagram, Facebook) und Google Ads + Online-Marketing-Beratung.

Eingesetzte Qualifikationen

Google Adwords, Digital Marketing, Social Media Marketing

Projektleitung: Webseiten und Ticketing Relaunch
Haus der Kunst, München
8/2022 – 4/2023 (9 Monate)
Tourismus und Freizeitwirtschaft
Tätigkeitszeitraum

8/2022 – 4/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung und Beratung zum Relaunch der Webseite und des Ticketings.

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce, Projektleitung / Teamleitung (IT)

Online Marketing Beratung
Klickparts GmbH, München
8/2022 – 2/2023 (7 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

8/2022 – 2/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung in allen Online-Marketing Kanälen: Google Ads, SEO, Webanalyse, E-Mail-Marketing.

Operative Umsetzung Social Media Ads.

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing- / Vertriebsanalyse, Markteintrittsstrategien, Digital Marketing

Account Manager
Amazon Ads, Remote
4/2022 – 7/2022 (4 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

4/2022 – 7/2022

Tätigkeitsbeschreibung

· Become a knowledgeable partner and leader on Amazon Ads solutions
· Deliver the highest level of sales and customer service to our clients
· Retain and grow revenue from existing advertisers
· Drive deals to closure in a new business environment
· Develop annual media strategies for growth based on overall advertiser goals and objectives
· Develop campaign strategies and audience engagement recommendations
· Evaluate success metrics and drive campaign performance using data
· Perform in-depth data analysis to form and deliver actionable recommendations for both short- and long-term advertising strategy
· Educate advertisers on performance metrics, insights, and how to drive greater results
· Work cross-functionally with Senior Sales and other Amazon partners to drive incremental revenue and increase advertiser satisfaction

Eingesetzte Qualifikationen

Dienstleistungsmarketing, Digital Marketing, Strategisches Marketing

Campaign and Creative Manager
Amazon Ads, Remote
9/2021 – 12/2021 (4 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

9/2021 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Consulting of Amazon's existing and new clients as campaign & creative manager:
- Project managing the execution of sold advertising
campaigns with internal Design, AdOps, Sales, Quality
Assurance and Account Management teams.
- Managing creative delivery and acting as the gatekeeper of
high quality creative.
- Consulting with advertisers on creative strategy using
historical advertiser and industry data.
- Planning and delivering advertiser engagements to educate
advertisers and improve asset quality, creative delivery, and
raise awareness of Amazon policy.
- Troubleshooting issues surfaced during the campaign life-
cycle.

Eingesetzte Qualifikationen

Dienstleistungsmarketing, Digital Marketing

Data Analyst (freelance)
Mitglied des Bayerischen Landtages, Munich
8/2020 – 9/2020 (2 Monate)
Politik
Tätigkeitszeitraum

8/2020 – 9/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: Datenanalyse der Förderdistribution

Eingesetzte Qualifikationen

Datenanalyse

Dozent | Studienbrief: Digitales Marketing im Kulturmanagement
Deutsche Akademie für Management Berlin, Remote
7/2019 – 2/2020 (8 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

7/2019 – 2/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Verfassung der Lerninhalte für Studierende im Bereich Online-Marketing.

Eingesetzte Qualifikationen

Digital Marketing

Online-Marketing Manager (Festanstellung)
MünchenMusik, München
4/2018 – 3/2021 (3 Jahre)
Tourismus und Freizeitwirtschaft
Tätigkeitszeitraum

4/2018 – 3/2021

Tätigkeitsbeschreibung

SEO, SEA, E-Mail-Marketing, Social Media Marketing, Influencer-Marketing und Business Analytics für die Veranstalter: MünchenMusik, MünchenEvent, Alegria Konzert, First_Classics Berlin sowie Münchner Konzertdirektion Hörtnagel und seit kurzem die Konzertdirektion Hans Adler Berlin.

Betreuung von internen Projekten zu den Themen Datenschutz, Online-Ticketing, eCommerce, Database Management und Datenanalyse.

Eingesetzte Qualifikationen

Digital Marketing

Ausbildung

Kultur- und Musikmanagement
Master of Arts
2018
München
Musikmanagement
Bachelor of Arts
2015
Universität des Saarlandes

Über mich

2x Lehraufträge für Online-Marketing:
>> Hochschule München
>> Hochschule für Musik und Theater München

Kundenreferenzen:
>> Brockhaus, Klickparts.com, Haus der Kunst, Amazon (…)

Tools:
>> Matomo | Google + Tag Manager
>> Google Ads
>> Meta Ads / TikTok Ads
>> Brevo (+ API) | Mailchimp

Weitere Kenntnisse

Ich habe Erfahrung in allen Bereichen des digitalen Performance Marketings und finde daher auch kanalübergreifende Optimierungen.

Ich programmiere eigene Skripte in Python & JavaScript und leite Marketing-IT Projekte.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1199
Alter
32
Berufserfahrung
9 Jahre und 8 Monate (seit 04/2015)
Projektleitung
2 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden