Projektleiter Digital
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 22941 Bargteheide
- National
- de | en | es
- 18.04.2015
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
2/2012 – 6/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Übernahme eines seit 2010 laufenden Projekts aufgrund eines Wechsels der gesamten Projektleitungsmannschaft.
Aufgrund dieser Situation wurde von mir Kundenkommunikation mit sehr viel Feingefühl abgefordert. Der Focus lag hier auf dem schaffen einer neuen Vertrauensbasis der Geschäftsleitung
gegenüber dem Projekt am dem auch mehrere Arbeitsstellen hingen.
Mein Aufgabengebiet umfasst alle klassischen Projektleitungsaufgaben die für den reibungslosen Ablauf eines Relaunch nötig sind. Dazu gehören u.a. Vervollständigen und Abschliessen der offenen Entwicklungsschritte für den Relaunch der redaktionellen Website www.lifeline.de (Gong-Verlag) inkl. des von Mitarbeitern gepflegten Forum sowie der dazugehörige und zu entwickelnde „Satelliten“ www.special-rueckenschmerz.de, www.hormontherapiewechseljahre.de, www.haemorriden.net, www.special-harninkontinenz.de und www.scheidenpilz.com.
Mir obliegt weiter das Qualitätsmanagement und das Testing der entwickelten Bereiche sowie die Überführung in den Regelbetrieb.
Ges. Projektbudget:
im unteren 7stelligen Bereich (Parallelentwicklung, lifeline.de sowie dazugehörige Satelliten: special-rueckenschmerz.de, hormontherapie-wechseljahre.de, haemorriden.net, specialharninkontinenz.de, scheidenpilz.com) sowie www.9monate.de.
Projektmitarbeiter:
10 Extern + 6 Intern
Projektart:
Redaktionelle gepflegte Website zu gesundheitsrelevante Fragen inkl. red. gepflegtes Gesundheitsforum mit vergüteten Medizinexperten (Mediziner, Ernährungswissenschaftler)
CMS: Escenic Content Studio / Escenic Web Studio von Vizrt.
Website:
www.lifeline.de sowie Satelliten
www.special-rueckenschmerz.de
www.hormontherapiewechseljahre.de
www.haemorriden.net
www.special-harninkontinenz.de
www.scheidenpilz.com
und
www.9monate.de
• Problemlöser und Schnittstellenkommunikator zwischen internen Abteilungen, einzelnen Fachbereichen sowie zum Kunden und externen Dienstleistern
• Übergreifende fachliche und organisatorische Steuerung aller Projekte
• Butgetierung, Kostenkalkulation, Angebotserstellung, Angebotseinholung, Rechnungskontrolle
• Anforderungsmanagement, Definition und Optimierung von Funktionalitäten für die Umsetzung der Entwickler
• Qualitätsmanagement, Qualitätssicherung, Testing und Fortschrittskontrolle
• Konzeptentwicklung und Entwicklung der Wireframes mit Axure
• Ansprechpartner für den technischen Aufbau von Webseiten mit dem CMS (Escenic Content Studio)
• Projektplanung, Überwachung, Steuerung... klassisches Projektmanagement und Kundenberatung
Projektleitung / Teamleitung (IT)
6/2011 – 12/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Hierbei habe ich, in der Position des Sitebuilders, Teilprojektleiter und QS-Manager den Relaunch der Website der Berliner Morgenpost, www.morgenpost.de / www.berliner-morgenpost.de (Axel Springer) mitentwickelt.
Mein Aufgabengebiet umfasste zum einen das Sitebuilding, den Aufbau des Frontends der Website mit dem CMS Escenic Content Studio und dem Escenic Web Studio auf Basis des neuen Widget Framework von Vizrt.
Weitere Aufgaben waren die Dokumentation der Entwicklungsschritte sowie der Herangehensweise an das CMS, da es hierfür keine Schulungsunterlagen gab. Weiter oblag mir das Qualitätsmanagement und das Testing der entwickelten Widgets sowie die übergreifende Kommunikation der einzelnen Fachbereiche aus Design, Konzeption, Entwickler Frontend und Entwickler Widget.
Zu meiner Aufgabe gehörte ebenfalls die Grundlagenschulung der Mitarbeiter die später den laufenden Betrieb pflegen.
Projektbudget:
im unteren 7stelligen Bereich (Parallelentwicklung, Berliner Morgenpost und Welt Online )
Projektmitarbeiter: 24 Intern
Projektdauer:
7 Monate (meine Arbeit) / ges. Projektdauer >12 Monate
Projektart:
Website, tagesaktuelle Redaktion / Zeitungsverlag (auf Basis des Content Management Systems Escenic Content Studio und dem Escenic Web Studio mit dem neuen Widget Framework von Vizrt, Datenbank
Website: http://www.morgenpost.de
• Übergreifende fachliche und organisatorische Steuerung meines Bereichs
• Anforderungsmanagement, Konzeption und Definition von Funktionalitäten für die Umsetzung der Entwickler
• Schnittstellenkommunikation zwischen einzelnen Fachbereichen sowie internen Abteilungen (z.B. Redaktion)
• Qualitätsmanagement, Qualitätssicherung, Testing und Fortschrittskontrolle
• Sitebuilding, Aufbau des Frontends der Website mit dem CMS Escenic Content Studio und dem Escenic Web
Studio auf Basis des Widget Framework
• Verfassen der CMS Projektdokumentation sowie Unterstützung bei den Schulungsunterlagen
• CMS Grundlagenschulung der Mitarbeiter für die Pflege des laufenden Betriebs
• Bereichssteuerung, Überwachung...
3/2011 – 5/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Hierbei habe ich, ein laufendes Projekt aufgrund eines Mitarbeiterwechsels übernommen. In dieser Situation wurden von mir Kundenkommunikation mit Feingefühl, Risikomanagement sowie Eskalationsmanagement abgefordert. Ein starker Focus lag daher auf dem Wiederaufbau einer festen Vertrauensbasis zwischen Agentur und Kunden sowie einer weiteren guten Kundenbindung.
Mein Aufgabengebiet umfasste hier weiter grundsätzlich die klassischen Projektmanagementaufgaben die für den reibungslosen Ablauf eines Relaunch nötig sind (Qualität, Zeit und Budget).
Dazu gehören Vervollständigen und Abschließen der offenen Entwicklungsschritte für den Relaunch der redaktionellen Website der Augsburger Allgemeinen Zeitung, www.augsburger-allgemeine.de inkl. einem Forum. Systembasis ist das Content Management System Escenic Content Studio sowie das dazugehörige Escenic Web Studio auf Basis des neuen Widget Framework von Vizrt. Mir oblag weiter das Qualitätsmanagement und das Testing der entwickelten Bereiche der Seite sowie die Überführung in den Regelbetrieb.
Projektmitarbeiter: 5 Intern
Projektdauer:
3 Monate (meine Arbeit) / ges. Projektdauer >7 Monate
Projektart:
Website, tagesaktuelle Redaktion / Zeitungsverlag (auf Basis des Content Management
Systems Escenic Content Studio und dem Escenic Web Studio mit dem neuen Widget
Framework von Vizrt, Datenbank
Website: http://www.augsburger-allgemeine.de
• Anforderungsmanagement, Konzeption und Definition von Funktionalitäten für die Umsetzung der Entwickler
• Schnittstellenkommunikation zwischen einzelnen Fachbereichen sowie internen Abteilungen (z.B. Redaktion)
• Qualitätsmanagement, Qualitätssicherung, Testing und Fortschrittskontrolle
• Fachliche, disziplinarische und organisatorische Steuerung des Entwicklungsteam
• Problemlöser: Schnittstellenkommunikation zum Kunden und externen Dienstleistern
• Schnittstellenkommunikation zwischen internen Abteilungen
• Projeküberwachung, Steuerung, Risikomanagement, Eskalationsmanagement...
• Verfassen von Meetingberichten und Status-Präsentationen
• Übergabe der Webseite an den Kunden und Einführung in den Regelbetrieb
• Kostenkalkulation, Rechnungskontrolle
• Klassisches Projektmanagement und Kundenberatung
6/2010 – 1/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Übergreifende Projektleitung: Website, iPhone-APP, internes Team und externe Dienstleister, Zusammenspiel von Klassik und Online.
-----------------------------------------
Hierzu ein paar Keyfacts:
Gesamtleitung bei der Entwicklung eines Gästeloyalitätsprogrammes für ein deutsches, jedoch international ausgerichtetes, Unternehmen aus der Systemgastronomie.
Es geht um die Erstellung eines Kundenbindungsprogramms aus Print, POS, Online und iPhone APP mit Social Media Anbindung.
Mein Schwerpunkt lag in der Projektierung des Bereiches Online und APP. Website und APP stehen über einen Webservice in direkter Verbindung mit der Marketing- und der Produktdatenbank des Kunden. Scanner in jedem Restaurant (Kassenbereich) liefern Daten über das Kassensystem an die Datenbanken. Eine Internationalisierung musste bei dem Projekt berücksichtigt werden.
Bereichübergreifend oblag mir die ges. interne- und externe- Schnittstellenkommunikation mit dem Kunden und den Dienstleistern.
Projektbudget: im mittleren 6stelligen Bereich
Projektmitarbeiter: 11 Extern + 6 Intern
Projektdauer: 8 Monate
Ext. Dienstleister: 5
Projektart: Website (mit einem javabasierten CMS, openCMS), iPhone-APP, Datenbank, Kassensystem
- Fachliche und organisatorische Steuerung verschiedener Teams.
- Butgetierung, Kostenkalkulation, Angebotserstellung, Angebotseinholung, Rechnungskontrolle
- Verfassen von Briefings, Rebriefings, Pflichtenheften (Inhaltlich und Konzeptionell)
- Schnittstellenkommunikation zum Kunden und externen Dienstleistern
- Schnittstellenkommunikation zwischen internen Abteilungen
- Auswahl von externen Dienstleistern
- Projektplanung, Überwachung, Steuerung...
- Projektdokumentationen, Qualitätssicherung und Fortschrittskontrolle
- Unterstützung von Konzept und Design
--> Klassisches Projektmanagement
1/2009 – 6/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Boomerang TV, ein Kindersender, erhielt einen komplett neuen Webauftritt mit dem CMS Drupal realisiert.
http://www.boomerangtv.de
Qualifikationen:
Projektleitung, Teampflege, Qualitätsmanagement, arbeiten mit interdisziplinären und externen Projektteams, Krisenmanagement, Design, Konzeption, Fördern und Fordern
6/2008 – 9/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Relauch (Design, Konzeption und Inhalt) der Stage-Homepage
http://www.stage-entertainment.de
------------------------------------------------------------
Relauch (Design, Konzeption und Inhalt) der Holiday on ice Website
http://www.stage-entertainment.de/musicals/holiday-on-ice/holiday-on-ice.html
------------------------------------------------------------
Relauch (Design, Konzeption und Inhalt) der Ich will Spass Website
Musikal ist beendet
Qualifikationen:
Projektleitung, Teampflege, Qualitätsmanagement, Krisenmanagement, Design, Konzeption, Fördern und Fordern
3/2008 – 8/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Für Coppenrath & Wiese zeichne ich mich verantwortlich für alle Onlinekampagnen seit 2008, vom (Flash-)Werbemittel bis zur imagefördernden Produktwebsite.
Qualifikationen:
Projektleitung, Teampflege, Qualitätsmanagement, Krisenmanagement, Design, Konzeption, Fördern und Fordern
1/2008 – 8/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Für Boehringer Ingelheim habe ich einen Teil der Produktpalette (Buscopan, Dulcolax, Mucosulvan, Thomapyrin und Frubiase) im Online-Kanal betreut. Es handelt sich hierbei um anspruchsvolle Markensites, Multimedia- und Flashprojekte.
Qualifikationen:
Projektleitung, Teampflege, Qualitätsmanagement, Krisenmanagement, Design, Konzeption, Fördern und Fordern
9/2007 – 12/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Für Tchibo habe ich die Shops, "Finanzen", "Mobil" und "Versicherungen" betreut.
Parallel habe ich bei der Überarbeitung des Mobilfunk-Shops die Leitung übernommen.
www.tchibo.de
Qualifikationen:
Projektleitung, Teampflege, Qualitätsmanagement, Krisenmanagement, Design, Konzeption, Fördern und Fordern
Zertifikate
Ausbildung
Hamburg
Hamburg
Hamburg
Hamburg
Hamburg
Über mich
mit einer Decade Agenturerfahrung bin ich als Projektmanager Online mit der Leitung und Motivation von interdisziplinären Teams vertraut. Als Hauptansprechpartner für den Kunden obliegt mir die kaufmännische Projektabwicklung, die Projektvorbereitung, die Teamkoordination, die Planung der Arbeitsabläufe und die Qualitätskontrolle. Kurzum, die Einhaltung reibungsloser Projektabwicklung im Bezug auf Zeit, Budget und Qualität.
Als Teamplayer mitten im Projekt stehen, zwischen den einzelnen Fachkompetenzen vermitteln, Konzepte erarbeiten, Websites analysieren und optimieren, Projektinfos verteilen sowie Arbeitsabläufe gestalten sind meine Skills.
Ich habe den Relauch der aktuellen Stage-Homepage sowie die Überarbeitung unterschiedlicher Musikal-Sites geleitet. Für Coppenrath & Wiese zeichne ich mich verantwortlich für alle Onlinekampagnen seit 2008, vom (Flash)Werbemittel bis zur imagefördernden Produktwebsite. Für Boehringer Ingelheim habe ich einen Teil der Produktpalette im Online-Kanal betreut. Boomerang TV, ein Kindersender, beauftragte mich einen komplett neuen Webauftritt mit dem CMS Drupal zu realisieren. Für Tchibo habe ich die Shops, Finanzen und Versicherungen betreut, sowie bei der Überarbeitung des Mobilfunk-Shops mitgewirkt.
Um kontinuierlich weiteres Wissen rund um das Thema Projektmanagement aufzubauen, habe ich mich im Qualitätsmanagement TÜV zertifizieren lassen.
Für Ihre Interesse bedanke ich mich im voraus und freue mich auf ein persönliches Gespräch.
Mit freundlichen Grüßen
T. B.
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
- Spanisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden