freiberufler Projektleiter Digital auf freelance.de

Projektleiter Digital

offline
  • auf Anfrage
  • 22941 Bargteheide
  • National
  • de  |  en  |  es
  • 18.04.2015

Kurzvorstellung

Ich bin Projektleiter für die Bereiche Web, Online, APP...

Qualifikationen

  • Kommunikation (allg.)
  • Markenbildung
  • Marketing
  • Produktmanagement
  • Projektmanagement
  • Qualitätsmanagement (allg.)
  • Vertrieb (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektleiter
Gong Verlag (WAZ mediengruppe), München, Köln
2/2012 – 6/2013 (1 Jahr, 5 Monate)
Verlag
Tätigkeitszeitraum

2/2012 – 6/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Übernahme eines seit 2010 laufenden Projekts aufgrund eines Wechsels der gesamten Projektleitungsmannschaft.
Aufgrund dieser Situation wurde von mir Kundenkommunikation mit sehr viel Feingefühl abgefordert. Der Focus lag hier auf dem schaffen einer neuen Vertrauensbasis der Geschäftsleitung
gegenüber dem Projekt am dem auch mehrere Arbeitsstellen hingen.
Mein Aufgabengebiet umfasst alle klassischen Projektleitungsaufgaben die für den reibungslosen Ablauf eines Relaunch nötig sind. Dazu gehören u.a. Vervollständigen und Abschliessen der offenen Entwicklungsschritte für den Relaunch der redaktionellen Website www.lifeline.de (Gong-Verlag) inkl. des von Mitarbeitern gepflegten Forum sowie der dazugehörige und zu entwickelnde „Satelliten“ www.special-rueckenschmerz.de, www.hormontherapiewechseljahre.de, www.haemorriden.net, www.special-harninkontinenz.de und www.scheidenpilz.com.

Mir obliegt weiter das Qualitätsmanagement und das Testing der entwickelten Bereiche sowie die Überführung in den Regelbetrieb.

Ges. Projektbudget:
im unteren 7stelligen Bereich (Parallelentwicklung, lifeline.de sowie dazugehörige Satelliten: special-rueckenschmerz.de, hormontherapie-wechseljahre.de, haemorriden.net, specialharninkontinenz.de, scheidenpilz.com) sowie www.9monate.de.

Projektmitarbeiter:
10 Extern + 6 Intern

Projektart:
Redaktionelle gepflegte Website zu gesundheitsrelevante Fragen inkl. red. gepflegtes Gesundheitsforum mit vergüteten Medizinexperten (Mediziner, Ernährungswissenschaftler)
CMS: Escenic Content Studio / Escenic Web Studio von Vizrt.

Website:
www.lifeline.de sowie Satelliten
www.special-rueckenschmerz.de
www.hormontherapiewechseljahre.de
www.haemorriden.net
www.special-harninkontinenz.de
www.scheidenpilz.com
und
www.9monate.de

• Problemlöser und Schnittstellenkommunikator zwischen internen Abteilungen, einzelnen Fachbereichen sowie zum Kunden und externen Dienstleistern
• Übergreifende fachliche und organisatorische Steuerung aller Projekte
• Butgetierung, Kostenkalkulation, Angebotserstellung, Angebotseinholung, Rechnungskontrolle
• Anforderungsmanagement, Definition und Optimierung von Funktionalitäten für die Umsetzung der Entwickler
• Qualitätsmanagement, Qualitätssicherung, Testing und Fortschrittskontrolle
• Konzeptentwicklung und Entwicklung der Wireframes mit Axure
• Ansprechpartner für den technischen Aufbau von Webseiten mit dem CMS (Escenic Content Studio)
• Projektplanung, Überwachung, Steuerung... klassisches Projektmanagement und Kundenberatung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT)

Sitebuilder/ Teil-Projektleitung / Qualitätsmanagement
Berliner Morgenpost / Axel Springer (Verlag), Berlin
6/2011 – 12/2011 (7 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2011 – 12/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Hierbei habe ich, in der Position des Sitebuilders, Teilprojektleiter und QS-Manager den Relaunch der Website der Berliner Morgenpost, www.morgenpost.de / www.berliner-morgenpost.de (Axel Springer) mitentwickelt.
Mein Aufgabengebiet umfasste zum einen das Sitebuilding, den Aufbau des Frontends der Website mit dem CMS Escenic Content Studio und dem Escenic Web Studio auf Basis des neuen Widget Framework von Vizrt.
Weitere Aufgaben waren die Dokumentation der Entwicklungsschritte sowie der Herangehensweise an das CMS, da es hierfür keine Schulungsunterlagen gab. Weiter oblag mir das Qualitätsmanagement und das Testing der entwickelten Widgets sowie die übergreifende Kommunikation der einzelnen Fachbereiche aus Design, Konzeption, Entwickler Frontend und Entwickler Widget.
Zu meiner Aufgabe gehörte ebenfalls die Grundlagenschulung der Mitarbeiter die später den laufenden Betrieb pflegen.

Projektbudget:
im unteren 7stelligen Bereich (Parallelentwicklung, Berliner Morgenpost und Welt Online )

Projektmitarbeiter: 24 Intern

Projektdauer:
7 Monate (meine Arbeit) / ges. Projektdauer >12 Monate

Projektart:
Website, tagesaktuelle Redaktion / Zeitungsverlag (auf Basis des Content Management Systems Escenic Content Studio und dem Escenic Web Studio mit dem neuen Widget Framework von Vizrt, Datenbank

Website: http://www.morgenpost.de

• Übergreifende fachliche und organisatorische Steuerung meines Bereichs
• Anforderungsmanagement, Konzeption und Definition von Funktionalitäten für die Umsetzung der Entwickler
• Schnittstellenkommunikation zwischen einzelnen Fachbereichen sowie internen Abteilungen (z.B. Redaktion)
• Qualitätsmanagement, Qualitätssicherung, Testing und Fortschrittskontrolle
• Sitebuilding, Aufbau des Frontends der Website mit dem CMS Escenic Content Studio und dem Escenic Web
Studio auf Basis des Widget Framework
• Verfassen der CMS Projektdokumentation sowie Unterstützung bei den Schulungsunterlagen
• CMS Grundlagenschulung der Mitarbeiter für die Pflege des laufenden Betriebs
• Bereichssteuerung, Überwachung...

Projektleitung
Augsburger Allgemeine / (Verlag), Berlin
3/2011 – 5/2011 (3 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2011 – 5/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Hierbei habe ich, ein laufendes Projekt aufgrund eines Mitarbeiterwechsels übernommen. In dieser Situation wurden von mir Kundenkommunikation mit Feingefühl, Risikomanagement sowie Eskalationsmanagement abgefordert. Ein starker Focus lag daher auf dem Wiederaufbau einer festen Vertrauensbasis zwischen Agentur und Kunden sowie einer weiteren guten Kundenbindung.
Mein Aufgabengebiet umfasste hier weiter grundsätzlich die klassischen Projektmanagementaufgaben die für den reibungslosen Ablauf eines Relaunch nötig sind (Qualität, Zeit und Budget).
Dazu gehören Vervollständigen und Abschließen der offenen Entwicklungsschritte für den Relaunch der redaktionellen Website der Augsburger Allgemeinen Zeitung, www.augsburger-allgemeine.de inkl. einem Forum. Systembasis ist das Content Management System Escenic Content Studio sowie das dazugehörige Escenic Web Studio auf Basis des neuen Widget Framework von Vizrt. Mir oblag weiter das Qualitätsmanagement und das Testing der entwickelten Bereiche der Seite sowie die Überführung in den Regelbetrieb.

Projektmitarbeiter: 5 Intern

Projektdauer:
3 Monate (meine Arbeit) / ges. Projektdauer >7 Monate

Projektart:
Website, tagesaktuelle Redaktion / Zeitungsverlag (auf Basis des Content Management
Systems Escenic Content Studio und dem Escenic Web Studio mit dem neuen Widget
Framework von Vizrt, Datenbank

Website: http://www.augsburger-allgemeine.de

• Anforderungsmanagement, Konzeption und Definition von Funktionalitäten für die Umsetzung der Entwickler
• Schnittstellenkommunikation zwischen einzelnen Fachbereichen sowie internen Abteilungen (z.B. Redaktion)
• Qualitätsmanagement, Qualitätssicherung, Testing und Fortschrittskontrolle
• Fachliche, disziplinarische und organisatorische Steuerung des Entwicklungsteam
• Problemlöser: Schnittstellenkommunikation zum Kunden und externen Dienstleistern
• Schnittstellenkommunikation zwischen internen Abteilungen
• Projeküberwachung, Steuerung, Risikomanagement, Eskalationsmanagement...
• Verfassen von Meetingberichten und Status-Präsentationen
• Übergabe der Webseite an den Kunden und Einführung in den Regelbetrieb
• Kostenkalkulation, Rechnungskontrolle
• Klassisches Projektmanagement und Kundenberatung

Projektleitung
Vapiano, Hamburg
6/2010 – 1/2011 (8 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2010 – 1/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Übergreifende Projektleitung: Website, iPhone-APP, internes Team und externe Dienstleister, Zusammenspiel von Klassik und Online.
-----------------------------------------

Hierzu ein paar Keyfacts:

Gesamtleitung bei der Entwicklung eines Gästeloyalitätsprogrammes für ein deutsches, jedoch international ausgerichtetes, Unternehmen aus der Systemgastronomie.
Es geht um die Erstellung eines Kundenbindungsprogramms aus Print, POS, Online und iPhone APP mit Social Media Anbindung.
Mein Schwerpunkt lag in der Projektierung des Bereiches Online und APP. Website und APP stehen über einen Webservice in direkter Verbindung mit der Marketing- und der Produktdatenbank des Kunden. Scanner in jedem Restaurant (Kassenbereich) liefern Daten über das Kassensystem an die Datenbanken. Eine Internationalisierung musste bei dem Projekt berücksichtigt werden.
Bereichübergreifend oblag mir die ges. interne- und externe- Schnittstellenkommunikation mit dem Kunden und den Dienstleistern.

Projektbudget: im mittleren 6stelligen Bereich
Projektmitarbeiter: 11 Extern + 6 Intern
Projektdauer: 8 Monate
Ext. Dienstleister: 5
Projektart: Website (mit einem javabasierten CMS, openCMS), iPhone-APP, Datenbank, Kassensystem

- Fachliche und organisatorische Steuerung verschiedener Teams.
- Butgetierung, Kostenkalkulation, Angebotserstellung, Angebotseinholung, Rechnungskontrolle
- Verfassen von Briefings, Rebriefings, Pflichtenheften (Inhaltlich und Konzeptionell)
- Schnittstellenkommunikation zum Kunden und externen Dienstleistern
- Schnittstellenkommunikation zwischen internen Abteilungen
- Auswahl von externen Dienstleistern
- Projektplanung, Überwachung, Steuerung...
- Projektdokumentationen, Qualitätssicherung und Fortschrittskontrolle
- Unterstützung von Konzept und Design
--> Klassisches Projektmanagement

Projektleitung
Turner Broadcasting Systems, Hamburg
1/2009 – 6/2009 (6 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2009 – 6/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Boomerang TV, ein Kindersender, erhielt einen komplett neuen Webauftritt mit dem CMS Drupal realisiert.

http://www.boomerangtv.de

Qualifikationen:
Projektleitung, Teampflege, Qualitätsmanagement, arbeiten mit interdisziplinären und externen Projektteams, Krisenmanagement, Design, Konzeption, Fördern und Fordern

Projektleitung
Stage - Entertainment, Hamburg
6/2008 – 9/2008 (4 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2008 – 9/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Relauch (Design, Konzeption und Inhalt) der Stage-Homepage
http://www.stage-entertainment.de
------------------------------------------------------------

Relauch (Design, Konzeption und Inhalt) der Holiday on ice Website
http://www.stage-entertainment.de/musicals/holiday-on-ice/holiday-on-ice.html

------------------------------------------------------------
Relauch (Design, Konzeption und Inhalt) der Ich will Spass Website
Musikal ist beendet


Qualifikationen:
Projektleitung, Teampflege, Qualitätsmanagement, Krisenmanagement, Design, Konzeption, Fördern und Fordern

Projektleitung
Coppenrath & Wiese, Hamburg
3/2008 – 8/2009 (1 Jahr, 6 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2008 – 8/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Für Coppenrath & Wiese zeichne ich mich verantwortlich für alle Onlinekampagnen seit 2008, vom (Flash-)Werbemittel bis zur imagefördernden Produktwebsite.

Qualifikationen:
Projektleitung, Teampflege, Qualitätsmanagement, Krisenmanagement, Design, Konzeption, Fördern und Fordern

Projektleiter
Boehringer Ingelheim, Hamburg
1/2008 – 8/2009 (1 Jahr, 8 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

1/2008 – 8/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Für Boehringer Ingelheim habe ich einen Teil der Produktpalette (Buscopan, Dulcolax, Mucosulvan, Thomapyrin und Frubiase) im Online-Kanal betreut. Es handelt sich hierbei um anspruchsvolle Markensites, Multimedia- und Flashprojekte.

Qualifikationen:
Projektleitung, Teampflege, Qualitätsmanagement, Krisenmanagement, Design, Konzeption, Fördern und Fordern

Projektleiter
Tchibo, Hamburg
9/2007 – 12/2007 (4 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2007 – 12/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Für Tchibo habe ich die Shops, "Finanzen", "Mobil" und "Versicherungen" betreut.
Parallel habe ich bei der Überarbeitung des Mobilfunk-Shops die Leitung übernommen.

www.tchibo.de

Qualifikationen:
Projektleitung, Teampflege, Qualitätsmanagement, Krisenmanagement, Design, Konzeption, Fördern und Fordern

Zertifikate

TÜV®- geprüfter Qualitätsbeauftragter
2009
Projektmanagement mit MS Project
2009
Managementlehrgang: Betriebspsychologie und -soziologie
2009
Managementlehrgang: Verhandlungstechniken, Kommunikation, Konfliktmanagement
2009
Business English
2009
Projektmanagement-Fachmann nach GPM (IPMA, Level D)
2006
Dale Carnegie Training© Kurs für Kommunikation und Menschenführung
1999

Ausbildung

Konzeption & Onlinedesign
Staatlich anerkannter Kommunikationsdesigner
1999
Hamburg
Technische Informatik
Grundstudium
1996
Hamburg
Datenverarbeitungstechnik
Staatlich geprüfter DV-Techniker
1993
Hamburg
Energieanlagenelektroniker
Ausbildung
1987
Hamburg
Elektroanlageninstallateur
Ausbildung
1985
Hamburg

Über mich

Sehr geehrter Interessent,

mit einer Decade Agenturerfahrung bin ich als Projektmanager Online mit der Leitung und Motivation von interdisziplinären Teams vertraut. Als Hauptansprechpartner für den Kunden obliegt mir die kaufmännische Projektabwicklung, die Projektvorbereitung, die Teamkoordination, die Planung der Arbeitsabläufe und die Qualitätskontrolle. Kurzum, die Einhaltung reibungsloser Projektabwicklung im Bezug auf Zeit, Budget und Qualität.

Als Teamplayer mitten im Projekt stehen, zwischen den einzelnen Fachkompetenzen vermitteln, Konzepte erarbeiten, Websites analysieren und optimieren, Projektinfos verteilen sowie Arbeitsabläufe gestalten sind meine Skills.

Ich habe den Relauch der aktuellen Stage-Homepage sowie die Überarbeitung unterschiedlicher Musikal-Sites geleitet. Für Coppenrath & Wiese zeichne ich mich verantwortlich für alle Onlinekampagnen seit 2008, vom (Flash)Werbemittel bis zur imagefördernden Produktwebsite. Für Boehringer Ingelheim habe ich einen Teil der Produktpalette im Online-Kanal betreut. Boomerang TV, ein Kindersender, beauftragte mich einen komplett neuen Webauftritt mit dem CMS Drupal zu realisieren. Für Tchibo habe ich die Shops, Finanzen und Versicherungen betreut, sowie bei der Überarbeitung des Mobilfunk-Shops mitgewirkt.

Um kontinuierlich weiteres Wissen rund um das Thema Projektmanagement aufzubauen, habe ich mich im Qualitätsmanagement TÜV zertifizieren lassen.

Für Ihre Interesse bedanke ich mich im voraus und freue mich auf ein persönliches Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen
T. B.

Weitere Kenntnisse

Escenic Content Studio, Sitebuilding, Widget Framework, Escenic, Vizrt, Projektierung von App und Website, B2B Beratung und Projektleitung von Marketingaktivitäten im Onlinebereich, Pitch-Erfahrung, Generierung von Neugeschäft und Folgeprojekten, KMU, Grosskunden, Gewährleistung reibungsloser Projektabläufe im Bezug auf Zeit, Qualität u. Budget, Leitung von Projektteams mit bis zu 12 Mitarbeitern, Direkter B2B Hauptansprechpartner für nationale und internationale Kunden, TÜV-gepr. Qualitätsbeauftragter, Loyalität, selbständiges Arbeiten, Hands-on, Engagement, Augenmaß, Erfahrung im Design, Konzept, Umsetzung, kaufmännische Projektleitung, Projektplanung und -vorbereitung, Produktionssteuerung, Kommunikativ, Mentor, Teammotivation, Teamführung, Einfühlungsvermögen, Kritikfähigkeit, Lernbereitschaft, positive Ausstrahlung, Fels in der Brandung, Automobile-Affinität, (wird ja gerne verwechselt mit Automotive), Sport-Affinität, Usability, Corporate Identity, Corporate Design, Online, Print, größer 14 Jahre Berufserfahrung, Freelancer...

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
2153
Alter
57
Berufserfahrung
25 Jahre (seit 1999)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden