freiberufler Projektmanagement Office (PMO) ; Professional Scrum Master PSM I, Projektassistenz, Officemanagement; Excecutive Assistant auf freelance.de

Projektmanagement Office (PMO) ; Professional Scrum Master PSM I, Projektassistenz, Officemanagement; Excecutive Assistant

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  • 01.09.2024

Kurzvorstellung

Meine Stärken: Strukturiertes Herangehen an komplexe Projekte und
ausgeprägte Fähigkeit wichtige Details frühzeitig zu erkennen und zu
berücksichtigen.

Qualifikationen

  • Administration von Datenbanken
  • Agil
  • Dokumentenmanagement4 J.
  • PMO
  • PMO (IT)
  • Projekt-Dokumentation1 J.
  • Projekt - Berichtswesen4 J.
  • Projektassistenz
  • Projektorganisation5 J.
  • Schreiben von Dokumentation4 J.
  • Scrum1 J.
  • Trello

Projekt‐ & Berufserfahrung

PMO/Document Controller/Senior Project Coordinator
Alstom Group, NN
11/2020 – offen (4 Jahre, 1 Monat)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2020 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung des Projektmanagements im Rahmen des Project
Management Office
Mitarbeit und Steuerung von Projekten sowie Übernahme von
Sonderprojekten
Inhaltliche und terminliche Koordination der Aufgaben und -aktivitäten
innerhalb des Teams

Eingesetzte Qualifikationen

Schreiben von Dokumentation, Dokumentenmanagement, Projekt - Berichtswesen, Projektorganisation

PMO/Project Coordinator/PMO /Agile Coach
Bofrost - onsite / remote, tbn
1/2020 – 10/2020 (10 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 10/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung bei der Einarbeitung neu eingestellter Mitarbeiter und
Hilfestellung bei der Priorisierung von Aufgaben
Verfolgung und Sammlung von Leistungs- und Statusinformationen zur
Entwicklung von Berichten und Planungsprozessen
Erstellung, Organisation und Pflege der Projektdokumentation.
Steuerung des Backlogs aller optimierungsfähiger Themen

Eingesetzte Qualifikationen

Projekt-Dokumentation

Project Consultant
Unified Physicians, Boca Raton, USA
4/2019 – 12/2019 (9 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

4/2019 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

siehe Profil

Eingesetzte Qualifikationen

Medizinische Versorgung, Auftragsverwaltung

PMO Product Development Support
Bombardier Transportation, Berlin
6/2018 – 5/2019 (1 Jahr)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

6/2018 – 5/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Koordinierung von nationalen und internationalen Reisen, Hotel- und
Transportanforderungen, Organisation von Teamveranstaltungen,
Workshops und Kundenbesuchen
Effiziente Zusammenarbeit mit mehreren Teams, sowohl intern als auch
off-shore.
Beseitigte Hindernisse um Aufgaben und Projekt voranzutreiben.
Proaktive Überwachung des Projektfortschritts unter Berücksichtigung
verschiedener Projektansatzmodelle und in Abstimmung mit dem Team.

Eingesetzte Qualifikationen

Ablauf- / Terminmanagement, Agile Methodologie, PMO (IT), Projektorganisation

Project Consultant
Bilzin Sumberg Law Firm, Miami, USA
12/2017 – 5/2018 (6 Monate)
Kanzlei
Tätigkeitszeitraum

12/2017 – 5/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Steuerte ein leistungsstarkes Team und fungierte als Ansprechpartner für
das Projekt
Coordinierte die Arbeitspakete für die Teammitglieder und unterstützte
mit Anleitung.
Leitung und Coordination der Datenimplementierungsprozesse
innerhalb des Teams.

Eingesetzte Qualifikationen

Administration von Datenbanken, Projekt-Dokumentation, Qualitätsprüfung

Projektmanagement Office -PMO
Westnetz GmbH, Dortmund
4/2016 – 10/2017 (1 Jahr, 7 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

4/2016 – 10/2017

Tätigkeitsbeschreibung

•Teilverantwortung für konzeptionelle Planung und Entwicklung sowie Unterstützung bei der Organisation und
Einrichtung eines Sonderprojektes: hier z.B. Entstehung eines agilen Meetingraumes
•Unterstützung bei der Entwicklung und Verteilung von Sitzungs- und anderen Schulungsmaterialien
•Überwachung von IT-Anforderungen und berichten aller offenen und geschlossenen Änderungsanforderungen und Bestellungen im Anforderungsmanagment
•Unterstützung des Scrum Master, Scrum Team und Product Owner im agilen Projektablauf (Daily Stand-ups, Impediments, Sprints, Scrum Board)
•Verwaltung und Aktualisierung von Scrum Dokumentation im lokalen SharePoint

Eingesetzte Qualifikationen

Projektassistenz (IT), Scrum, Requirements Management

PMO
Bayer AG, NRW
2/2012 – 3/2016 (4 Jahre, 2 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

2/2012 – 3/2016

Tätigkeitsbeschreibung

•Budgetkontrolle und Dokumentation alle Arbeitsstunden und Budgetausgaben für das Projekt
•Enge Zusammenarbeit mit mehreren Projektmanagern und Projektteams.
Nachverfolgung und Verwaltung der system-und prozessfähigen Implementierung und Konsolidierung von Arbeitstabellen zu Auswertungszwecken
•Organisation von Besprechungen mit externen Organisationen und Interessengruppen mit Überwachung aller logistischen Anforderungen
•Priorisierung von eigenen und delegierte Aufgaben, um mehrere Projekte gleichzeitig zu bearbeiten
•Erstellung und Verteilung von Team-Newslettern, E-Mail-Updates und anderen Kommunikationsformen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Externe Kommunikation, Interne Kommunikation, Merchandising

Projektassistentin
Multidevelopment GmbH, Duisburg
5/2011 – 10/2011 (6 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

5/2011 – 10/2011

Tätigkeitsbeschreibung

-

Eingesetzte Qualifikationen

Projektassistenz

Executive Assistant
Bain & Company Unternehmensberatung, Düsseldorf
1/2010 – 1/2012 (2 Jahre, 1 Monat)
Unternehmensberatung
Tätigkeitszeitraum

1/2010 – 1/2012

Tätigkeitsbeschreibung

-

Eingesetzte Qualifikationen

SAP R/2

Zertifikate

Professional Scrum Master PSM I
2018
Scrum for Scrum Master Certificate
2018
Scrum Master Workshop
2017
geprüfte Management-Assistenz
2012

Ausbildung

Transport & Logistikfachwirtin
Ausbildung
1991
Wuppertal

Über mich

Projekt Management Office (PMO)
- Budget/ Kosten Controlling
- Ansprechpartnerin für Projekt-, Teilprojektleitung
- Erstellung und Pflege der Projektpläne
- Vor- und Nachbereitung von Meetings
- Protokollerstellung und Tracking daraus resultierender Aufgaben
- Arbeitsplatzorganisation (Beschaffung von Firmenausweisen und Zutrittsberechtigungen)
- Vertrags- und Rechnungsmanagement
- Verwaltung von Zugriffsrechten
- Sharepointpflege und Pflege der Projektlaufwerke
- Reiseorganisation
- Veranstaltungsorganisation (Team- oder Kundenevents, Kick-Offs)


• Projektassistenz / -unterstützung (PMO)
• Office Management auf Vorstands- und Geschäftsführungsebene
• Executive Assitant
• Privatsekretärin


FACHKOMPETENZ
• Langjährige Berufserfahrung in der Rolle als Assistenz
• Einschlägige Berufserfahrung in der gehobenen Assistenz oder vergleichbaren Background
• Tiefe Kenntnisse der MS Office-Produktpalette: Word, Excel, Powerpoint.
• Sehr gute Kenntnisse der Kommunikationssoftware (MS Outlook, Lotus Notes)
• Erfahrung in der Anwendung MS Sharepoint Server
• Sicherer Umgang mit In-Step 4.1 Projektmanagement Software
• Organisationsstarke Persönlichkeit mit Überblick in hektischen Situationen
• Ausgeprägte Dienstleistungsmentalität sowie Serviceorientierung und Organisationstalent
• Transparente, verbindliche und effektive Kommunikation
• Selbständige, strukturierte und zuverlässige Arbeitsweise


WEITERBILDUNG / ZERTIFIKATE (AUSZUG)
Projektmanagement, Business Englisch, Betriebswirtschaft, ein- und mehrtägige Computer-Seminare , Weiterbildungsmaßnahmen zur Management-Assistentin ( Akademie)

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Vereinigte Staaten von Amerika
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
5933
Berufserfahrung
33 Jahre und 9 Monate (seit 02/1991)
Projektleitung
1 Jahr

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