Green-IT-Coach und Programm-Manager IT-Effizienz
- Verfügbarkeit einsehen
- 5 Referenzen
- 120‐200€/Stunde
- Nordrhein-Westfalen
- DACH-Region
- de | en
- 13.11.2024
Kurzvorstellung
Aktueller Fokus: Green-IT und IT-Effizienz-Projekte.
Auszug Referenzen (4)
"Gute Leitung der Kostensenkungsinitiative für die Konzern-IT zusätzlich zur Linientätigkeit als Abteilungsleiter"
1/2013 – 10/2015
Tätigkeitsbeschreibung
• Verantwortung und aktive Steuerung des Programms zur Senkung von IT-Kosten im Generali-Konzern. Schwerpunkt: Verbrauchsreduzierung durch fachliche und technische Optimierung der Anwendungen (Software)
• Einsparvolumen > 10 Mio. € p.a.
• Projektvolumen ca. 7 Mio. €
• Bericht an COO-Konzern-Gremium (COO + weitere Vorstände der Konzern-Gesellschaften und Geschäftsführungen der Servicegesellschaften).
Change Management, IT-Controlling, Kostenoptimierung, Kostensenkungs-Programm, Programm-Management, Projektmanagement (IT)
"hervorragende Führungskraft und Projektleiter; umfangreiche technische, fachliche und methodische Kenntnisse; ergebnisorientiert; kommunikativ"
1/2009 – 5/2012
Tätigkeitsbeschreibung
• Aufbau neuer Gruppe mit 12 FTE
• Führungsverantwortung
• Technische Systemverantwortung (s.o.)
• Konzernverrechnung
Change Management, IT-Controlling, Kostenoptimierung, Projektleitung / Teamleitung (IT)
"Prima Zusammenarbeit; schnelle Einarbeitung in das neue Thema PKV"
1/2007 – 12/2008
Tätigkeitsbeschreibung
• Bestand
• Leistung
• Automatisierte Leistungsabrechnung
• Wettbewerbsstärkungsgesetz
• Einführung Anforderungsmanagement-Prozess mit IBM Rational Requisite Pro
Krankenversicherung, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Requirement Analyse, Solution Architektur
"hervorragender Analytiker und Konzeptionär; breites Fachwissen; innovativ; kreativ; zielorientiert; lösungsorientiert; hohes Kundenverständnis"
9/2000 – 12/2006
Tätigkeitsbeschreibung
• Konzern-Partner
o Harmonisierung Partnersystem
o Migration Partner-Bestände von Sach- und Lebensversicherung
• Technische Vertragsänderungen Lebensversicherungen
o Einführung neuer Lebensversicherungsprodukte
o Einführung automatisierte Angebots- und Nachtragserstellung
o Einführung Dunkelverarbeitung
Berufsunfähigkeitsversicherung, Lebensversicherung, Pflegeversicherung, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Rentenberatung, Requirement Analyse, Solution Architektur
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
8/2022 – 10/2022
Tätigkeitsbeschreibung
* Durchführung des Green-DevOps-Assessments und der Green-DevOps Analysis
* Empfehlungen zur Optimierung von Kostentransparenz und Einsparmöglichkeiten
IT-Controlling, Kostenoptimierung, Kostensenkungs-Programm
2/2022 – 9/2023
Tätigkeitsbeschreibung
* Fachliche Leitung Strategieprojekt zur IT-Roadmap– Erarbeitung des Zielbildes „Leben“
* Durchführung von PoCs mit zwei namhaften Anbietern von Standardsoftware
* Organisation und Durchführung von Workshops bis auf C-Level
* Initialisierung Großprojekt zur Einführung der Standardsoftware msg Life Factory im R+V Konzern
* Coaching und strategische Beratung der Business Owner und Product-Manager
IT-Strategieberatung, Programm-Management, Strategische Unternehmensplanung
5/2021 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
• Unternehmensgründung und -aufbau
• offen für Anfragen zum Einsatz als
o Coach für Kostensenkungsinitiativen oder/und das IT-Controlling
o Moderator für IT-Effizienz-Workshops
o Programmleiter für Effizienz-Initiativen in einer großen IT
Change Management, Kostenoptimierung, Kostensenkungs-Programm, Prozessoptimierung, Unternehmensberatung
5/2016 – 9/2021
Tätigkeitsbeschreibung
• Einführung Standardsoftware adesso insure PSLife im Generali Konzern
• Bis zu >80 Personen in 8 Teams (SAFe)
• Budgetverantwortung > 10 Mio. € p.a.
• verantwortlich für strategische Gesamt-Roadmap
• verantwortlicher Konzern-Vertreter ggü. Dienstleister
• Ltd. Angestellter und Prokurist – Programm-Manager P1
• Bericht an Konzern-Vorstand
• Herausforderungen:
o Abstimmung abhängiger Konzernprojekte
o Standardsoftware vs. vorhandene Dritt-/Basissysteme
o Workarounds vs. Prozessoptimierung im Kundenservice ab „Minute 1“
o Einbindung Kunden-Service / Betriebsräte / Vertrieb / Produktentwicklung
Agile Methodologie, Change Management, Programm-Management, Scrum
1/2013 – 10/2015
Tätigkeitsbeschreibung
• Verantwortung und aktive Steuerung des Programms zur Senkung von IT-Kosten im Generali-Konzern. Schwerpunkt: Verbrauchsreduzierung durch fachliche und technische Optimierung der Anwendungen (Software)
• Einsparvolumen > 10 Mio. € p.a.
• Projektvolumen ca. 7 Mio. €
• Bericht an COO-Konzern-Gremium (COO + weitere Vorstände der Konzern-Gesellschaften und Geschäftsführungen der Servicegesellschaften).
Change Management, IT-Controlling, Kostenoptimierung, Kostensenkungs-Programm, Programm-Management, Projektmanagement (IT)
6/2012 – 4/2016
Tätigkeitsbeschreibung
• Führungsverantwortung > 40 FTE in drei Gruppen
• Technische Gesamtverantwortung für
o Leben-Verwaltungssystem mit 5,6 Mio. Einzelverträgen und 4,6 Mrd. € Beitragseinnahmen p.a.
o Riester-Zulagenverwaltung für alle Generali-Konzerngesellschaften mit ca. 2 Mio. Riesterverträgen (Marktführer)
o Aktuars- und Risikomanagementsystem Prophet
o Weitere übergreifende Leben-/Krankensysteme
• Betreuung und Beratung der Versicherungsgesellschaften als Kunden
• Steuerung externer Dienstleister
• IT-Strategie-Planung mit Kunden und Geschäftsführung
• Kosten- und Leistungsverrechnung der verantworteten Produktgruppen (> 25 Mio. € Umsatz p.a.)
• Einführung Betriebskostenabschätzung (BKA)
• Ltd. Angestellter und Prokurist
• stv. Key-Account Manager der GDIS für die Deutsche Vermögensberatung AG (DVAG) – dem alleinigen Vertriebspartner der AachenMünchener Versicherungen und Central mit über 30.000 Vermögensberatern
• Pate mehrerer Projekte und Mitglied in mehreren Lenkungsausschüssen
• Initiierung und Verhandlung umfangreicher Modernisierungsmaßnahme im Bereich Leben für den gesamt deutschen Generali-Konzern
Change Management, IT-Controlling, Kostenoptimierung, Projektleitung / Teamleitung (IT)
1/2009 – 5/2012
Tätigkeitsbeschreibung
• Aufbau neuer Gruppe mit 12 FTE
• Führungsverantwortung
• Technische Systemverantwortung (s.o.)
• Konzernverrechnung
Change Management, IT-Controlling, Kostenoptimierung, Projektleitung / Teamleitung (IT)
1/2007 – 12/2008
Tätigkeitsbeschreibung
• Bestand
• Leistung
• Automatisierte Leistungsabrechnung
• Wettbewerbsstärkungsgesetz
• Einführung Anforderungsmanagement-Prozess mit IBM Rational Requisite Pro
Krankenversicherung, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Requirement Analyse, Solution Architektur
9/2000 – 12/2006
Tätigkeitsbeschreibung
• Konzern-Partner
o Harmonisierung Partnersystem
o Migration Partner-Bestände von Sach- und Lebensversicherung
• Technische Vertragsänderungen Lebensversicherungen
o Einführung neuer Lebensversicherungsprodukte
o Einführung automatisierte Angebots- und Nachtragserstellung
o Einführung Dunkelverarbeitung
Berufsunfähigkeitsversicherung, Lebensversicherung, Pflegeversicherung, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Rentenberatung, Requirement Analyse, Solution Architektur
Zertifikate
Ausbildung
Dortmund
Dortmund
Über mich
+ Teamplayer – „Erfolg hat man gemeinsam oder gar nicht“
+ sehr starke Kommunikationsfähigkeit
+ hohe Eigeninitiative
+ Hands-on-Mentalität
+ schnelle Einarbeitung
+ durchsetzungsstark und konsequent
+ sachlich überzeugend
+ verbindlich im persönlichen Umgang
+ zuverlässig und schnell
+ hartnäckig und einsichtig
+ analytisch und systematisch
+ genau
+ verantwortungsbewusst
+ kostenbewusst
+ kooperativ
+ Westfale
Methodenkoffer
* Team- und Einzelcoaching
* Moderation von Meetings bis 100 Personen
* Workshopmoderation zur Effizienzsteigerung
* Organisationsentwicklung
* Personalentwicklung
* Konfliktmoderation
* Team Building
Allgemeine Projektskills (seit Jahr)
Aufgabenstellungen:
* Entwicklungs-, Anpassungsprojekte, Back-/Frontend (verteilte Systeme, Cloud-Services, Großrechner)
Entwicklungsvorgehen:
* SAFe(2018) bis zu 8 Teams (7 Scrum, 1 Kanban)
* Scrum (2016) mit Scum of Scrums und DevOps
* RUP (2005) inkl. CMMI Level 3 Zertifizierung
* Wasserfall (2000)
Funktionale Rollen:
* Product Manager (2020, auch Remote)
* Business Owner (2018)
* Programm-Manager (2013)
* Projektpate (2012)
* Lenkungsausschussmitglied (2009)
* Projektleiter (2002)
Beruflicher Hintergrund
* Aufbau und Durchführung von Projekten von bis zu > 80 FTE
* Management übergreifender Konzern-Maßnahme mit mehr als 20 beteiligten Abteilungen.
* Aufbau, Organisation und Leitung Entwicklungsabteilung als Unternehmerische Führungskraft u. Manager mit Personalverantwortung > 40 FTE in 3 Teams
Weitere Kenntnisse
* mehrjährige Erfahrung in strategischen Sourcingprojekten in Großkonzernen
* 13 Jahre in Leitungsfunktionen, davon 10 Jahre als Leitender Angestellter
* 8 Jahre verantwortlich für 25 Mio. € IT-Umsatz p.a. und
* 6 Jahre agile Projekterfahrung als Business Owner und Product Manager nach SAFe
und verantwortlich für >10 Mio. € Projektvolumen p.a.
* 3 Jahre in der aktiven Steuerung von Kostensenkungs-Initiativen (OpEx) in einer IT mit 300 Mio. € Umsatz
* seit 2021 Spezialisierung auf Green-IT und OpEx-Projekte
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden