Projekt Manager / Business Analyst / Test Manager
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- 118‐140€/Stunde
- 60489 Frankfurt am Main
- Nähe des Wohnortes
- de | en | es
- 02.01.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
8/2021 – 9/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung verschiedener Projekte im Bereich Finanzkriminalität und Kapitalmarkt-Compliance:
- Erstellung der jährlichen Risikoanalyse Geldwäsche, Terrorismusfinanzierung und strafbare Handlungen
- Umsetzung von Regelanpassungen im Kontext der Geldtransferverordnung (GTVO)
- Durchführung eines Release-Wechsels einer Anwendung im Bereich Kapitalmarkt-Compliance
Aufgaben umfassten u.a.:
- Steuerung der Projektressourcen, sowie Abstimmung zwischen IT- und Fachbereich, Prüfung der Arbeitsergebnisse
- Reporting zum Projektstatus, Vorbereitung und Durchführung von Lenkungsausschüssen, Projektplanung (Ressourcen und Arbeitspakete)
- Ausarbeitung inhaltlicher Aspekte der Risikoanalyse
- Unterstützung im Anforderungs-Management
- Vorbereitung und Durchführung von Workshops und Lessons Learned
Microsoft Excel, Microsoft Powerpoint, Projektleitung / Teamleitung (IT)
11/2020 – 6/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Umsetzung der regulatorischen Vorgaben zur Erstellung der PRIIPs KIDs für alle betroffenen Produktbereiche:
• Projektinitiierung, Abstimmung der Ziele und zeitliche Planung
aller relevanten Aktivitäten sowie Identifizierung von Entscheidungspunkten bzgl. Lösungsumsetzung
• Aufsatz der Projektsteuerung über die verschiedenen Arbeits- und Management-Ebenen (Terminkoordination und inhaltliche Abstimmung sowie Terminvor- und -nachbereitung)
• Steuerung der Projektressourcen und Prüfung der Arbeitsergebnisse (z.B. Spezifikation der Fachanforderungen, Entscheidungsvorlagen, etc.)
• Teilnahme an Verbandstreffen (BVI) und weiterer externer
Abstimmungstermine zur inhaltlichen Interpretation der regulatorischen Anforderungen
• Onboarding benötigter externer Ressourcen und Abstimmung interner Projektressourcen und Kapazitäten
Requirements Management, Microsoft Office 365, Projekt-Dokumentation, Projektdurchführung
8/2019 – 4/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Umsetzung der regulatorischen Vorgaben für DAC 6 über alle betroffenen Bereiche innerhalb der DWS:
• Identifizierung aller betroffenen Bereiche (Geschäftsbereiche, IT und Operations) in der DWS und Koordination und Durchführung der übergreifenden Projektaktivitäten
• Aufsatz der Projektsteuerung über die verschiedenen Arbeits- und
Management-Ebenen (Terminkoordination und inhaltliche Abstimmung sowie Terminvor- und -nachbereitung)
• Koordination verschiedener Ausschreibungen (RfP) zur:
- Unterstützung in der Analyse
- Auswahl einer Applikation zur Unterstützung zukünftiger Prozesse zur Bewertung und Dokumentation von Steuergestaltungen (inklusive Aufstellen der Service- Anforderungen, Auswahlkriterien, Kostenabstimmung)
• Leitung der Vertragsabstimmung zur Lizensierung der neuen Applikation unter Einbeziehung relevanter interner Bereiche
• Definition, Abstimmung und Dokumentation der Zielprozesse und Verantwortlichkeiten zur Sicherstellung von zeitgerechten Meldungen an die Regulierungsbehörden
• Koordination, Durchführung und Dokumentation der Abstimmung mit externen Service-Dienstleistern zur Einhaltung der Meldepflichten und des Austauschs von Informationen zur Meldung
• Erstellung von Trainingsmaterial zum regulatorischen Hintergrund und der Anwendung innerhalb der DWS sowie Koordination von Trainings
• Koordination und Erstellung relevanter Projektdokumentation (Prozesse, Anforderungen, Positionen und Begründungen)
• Überführung abgestimmter Prozesse in den regulären Betrieb
Microsoft Office 365, Projekt-Dokumentation, Projektdurchführung, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Workflows, Reporting, Requirement Analyse, Schulung / Training (IT)
10/2018 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Plattform Harmonisierung für verschiedene Produktbereiche (aktive und passive Fonds) inklusive Migration der Produktdatenbank für passive Fonds mit dem Ziel der einheitlichen Dokumenterstellung von UCITS KIIDs:
• Erstellung einer Entscheidungsvorlage zur Durchführung des Projekts durch Abwägen von Kosten und Nutzen
• Projektinitiierung, Abstimmung der Ziele und zeitliche Planung aller relevanten Arbeitspakete
• Stakeholder-Management, Aufsatz der Projektsteuerung über die verschiedenen Arbeits- und Management-Ebenen (Terminkoordination und inhaltliche Abstimmung sowie Terminvor- und -nachbereitung)
• Steuerung der Projektressourcen und Überprüfung der Arbeitsergebnisse z.B. Spezifikation der Fachanforderungen
• Definition des Testplans und Abstimmung der Test-Ressourcen und -Kapazitäten, Definition der Testfälle, Auswertung und Dokumentation der Ergebnisse
• Erstellung von Trainingsmaterial für die neuen Nutzer nach der Migration auf die gemeinsame Produktplattform und Koordination der Trainings
• Management von Budget-Kürzungen und Priorisierung der geplanten Lieferpakete
• Monitoring der IT-Ressourcen-Verfügbarkeit und frühzeitiges Auflösen von Ressourcen-Konflikten
Asset-Management, Confluence, Jira, Anforderungsspezifikationen, Microsoft Office 365, Microsoft Project Server, Projektdurchführung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Workflows, Schulung / Training (IT), Test Management
1/2018 – 3/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Weiterentwicklung von taktischen L sungen im Bereich MiFID II im Produktumfeld (Automatisierung von Prozessen in der Dateierzeugung und Verteilung für EMTs und der Berechnung von Transaktionskosten für Fonds):
• Planung und Koordination der Projekte und Ressourcen
• Stakeholder Management (Fachbereich, IT, Dienstleister)
• Management von Kosten, Abh ngigkeiten und Risiken
• Test- und Release-Management (erstellen und durchführen von Testfällen, dokumentieren von Ergebnissen)
• Überführung abgestimmter Prozesse in den regulären Betrieb
Requirements Management, Confluence, Jira, Microsoft Office 365, Microsoft Project Server, MIFID, Projekt-Dokumentation, Projektleitung / Teamleitung (IT), Workflows, Testen, Test Management
10/2016 – 12/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung des Projekts Produkt-Management auf IT-Seite innerhalb des MiFID II Programms.
Fachlicher Ansprechpartner für alle MiFID II Themen auf IT-Seite für passive Produkte.
Koordination des GDPR Projekts zur Einführung der DSGVO.
• Planung der Lieferergebnisse und Koordination der Ressourcen über die verschiedenen Teilprojekte im Produktbereich sowie Überprüfung der Arbeitsergebnisse (Fachkonzepte, technische Spezifikation, Testdokumentation)
• Stakeholder Management (Fachbereiche, IT, Dienstleister)
• Identifizierung von Abhängigkeiten zu anderen Projekten innerhalb des Programms und Abstimmungen eines einheitlichen Vorgehens
• Management von Kosten, Ressourcen und Risiken
• Test- und Release-Management (erstellen und durchführen von Testfällen, dokumentieren von Ergebnissen)
• Überführung abgestimmter Prozesse in den regulären Betrieb
Requirements Management, Asset-Management, Confluence, Jira, Microsoft Office 365, Microsoft Project Server, Projektleitung / Teamleitung (IT), Testdesign (IT), Test Management
3/2016 – 9/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Rollout von Blackrock Aladdin in Singapur und Japan. Rollout von Salesforce in Singapur im Bereich Asset Management.
• Koordination des Trainings für Aladdin Benutzer in Japan
• Planung & Durchführung von Hardware Upgrades
• Test Management für Salesforce Anpassungen
Application lifecycle management (ALM), Microsoft Office 365
9/2014 – 3/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Relaunch und Weiterentwicklung der ETF US Website inklusive Migration auf die interne Infrastruktur. Neukonzeption derWebsite, Migration von Inhalten, Einführung neuer Funktionen.
• Aufsetzen der Projektsteuerung über die verschiedenen Arbeits- und Management-Ebenen, Überprüfen von Inhalt und Zeitplan, sowie notwendige Neuplanung
• Terminkoordination und inhaltliche Abstimmung sowie Terminvor- und -nachbereitung
• Steuerung der internen Projekt-Ressourcen und externen Dienstleister
• Test- & Release Management (Erstellung und Durchführung von Testfällen, Dokumentation von Ergebnissen)
• Management der Stakeholder und deren Erwartungen unter Berücksichtigung auf Kosten, Kapazitäten und Zeitplan
Requirements Management, Application lifecycle management (ALM), Confluence, Jira, Microsoft Office 365, Microsoft Project Server, Projekt-Dokumentation, Projektleitung / Teamleitung (IT), Test Management
1/2014 – 9/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Neuentwicklung einer Web-Applikation für autorisierte Teilnehmer, welche den Heraus- und Rückgabe-Prozess von ETF-Anteilen abbildet, sowie die Kommunikation zum Verwahrer steuert:
• Planung und Koordination der Arbeitspakete und Projektressourcen
• Durchführung der Anforderungsanalyse und Qualitätssicherung der technischen Spezifikationen
• Test- & Release Management (Erstellung und Überprüfung von Testfällen, Dokumentation von Ergebnissen)
• Steuerung der beteiligten Dienstleister
• Management der Stakeholder und deren Erwartungen unter Berücksichtigung auf Kosten, Kapazitäten und Zeitplan
Requirements Management, Application lifecycle management (ALM), Confluence, Jira, Microsoft Office 365, Microsoft Project Server, Projekt-Dokumentation, Projektleitung / Teamleitung (IT), Workflows, Test Management
Zertifikate
Ausbildung
Dresden
Paris
Über mich
Confluence, HP ALM, SharePoint
Weitere Kenntnisse
Testmanagement, Vendor-Management, Business Continuity
Management und Disaster Recovery
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Spanisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden