Business Consultant (Senior Business Analyst/ Requirement Engineer|Project Manager)
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- 21.11.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
11/2023 – 8/2024
TätigkeitsbeschreibungAls Business Analyst Spezifikation der Schnittstellen für den täglichen Meldungsaustausch im Rahmen der Einrichtung einer zentralisierten Bewirtschaftung von derivativen Finanzinstrumenten (CCP|Centraliszed Counter Party) für die Berechnung der Initial Margin Anforderungen
Eingesetzte QualifikationenConsultant
4/2023 – 10/2023
TätigkeitsbeschreibungAls Business Analyst verantwortlich für die Spezifikation der auf den DSGVO-Regularien abzuleitenden Regelwerken, Abstimmung des Konzeptes mit den Fachabteilungen und Übernahme der Testanlage und Testdatenerstellung mit Durchführung des Tests in Zusammenarbeit mit dem User-Team
Eingesetzte QualifikationenConsultant
7/2021 – 3/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleiter Group Controlling Asset Management für die fachliche Integration des Management Reporting der spanischen Versicherung CASER, die von der Helvetia-Gruppe übernommen wurde; in diesem Kontext Erarbeitung eines neuen Reporting-Konzeptes, Steuerung des Regelwerkes aus einem zentralen Data Dictionary, Testbegleitung und fachliche Dokumentation. Die spanische Versicherung wurde parallel während des Reporting-Projektes auf SAP(TRM) migriert, das Hauptquelle des ETL-Prozesses darstellte. Als Projektleiter wöchentliche milestone-meeting mit allen Projektleitern, Risk-Monitoring und Reporting vor dem
Vorstand (Basel, Madrid)
Consultant
2/2019 – 5/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Themengebiet: Betriebsorganisation Vertriebscontrolling (FIV)
- Gesamtverantwortung bei Koordination und Steuerung von ABS -Releases auf den für Leben relevanten BI-Layern; Weiterentwicklung der BI-Prozesslandkarte und Initiierung von Maßnahmen zur Prozessoptmierung
- Federführung bei den Planungen großer Changes (ABS Releases, Migrationen, Downtimes), fachliche, technische und konzeptionelle Erarbeitung in Abstimmung mit den Stakeholdern in den Projektteams, in Vertriebssteuerung, Account- und Produktmanagement, in der IT(Software-Entwicklung und technical Operations), QS und Testmanagement - Erstellen von Releaseplänen und Nachhalten von Aktivitäten
- Teilnahme an relevanten Scope-, Defect- und Planungs-Meetings
- Koordination und Nachhalten von Anforderungen, Testfällen und Defects, im besonderen Erstellung der BI-spezifischen Release-Spezifikationen (Release Source Document [RSD]), Testkoordination
- Erstellen von monatlichen Projektfortschrittsberichten
- Erstellen von Präsentationen / Entscheidungsvorlagen in zielgruppengerechter Form
- Vorbereitung und Leitung der wöchentlichen RM-Jour Fixes
- Durchführung von Spezialprojekten und laufende Verbesserung der Prozessorganisation (u.a. Einführung und Begleitung der agilen Methoden)
Consultant
6/2018 – 12/2018
TätigkeitsbeschreibungAls Berater und Business Analyst verantwortlich für die Erstellung eines Betriebs- und Software-Konzeptes im physischen Edelmetall-Geschäft für die Abwicklung von Transaktionen entlang des gesamten Lebenszyklus vom Einkauf, der Lagerung, dem Handel und der Finanzierung/Lombardierung; die Prozesssteuerung, das Monitoring und die Security wurden durch ein integriertes Controlling und internes Kontroll-System abgedeckt. Das Konzept basiert auf der Blockchain-Technologie, auf die das bestehende Operationsmodell transformiert wird. Die Erweiterung dieses Konzeptes sieht die Emission einer Edelmetall-basierten Digitalwährung vor ergänzt um eine Handelsplattform für diese Krypto-Währung
Eingesetzte QualifikationenConsultant
1/2018 – 12/2018
TätigkeitsbeschreibungAls Berater federführend verantwortlich für die Erstellung einer Plattform-Konzeption für die zentralisierte und weitgehend digitale Abwicklung aller nachgelagerten Back-Office Funktionen einer Privatbank mit dem Ziel, die bestehenden Verwaltungseinheiten und Systeme einzelner Privatbanken in einem skalierbaren Prozess auf eine gemeinsame Plattform zu übertragen zwecks Nutzung von Synergien, Skaleneffekten und einer nachhaltigen Veränderung der Kostenstruktur
Eingesetzte QualifikationenConsultant
7/2017 – 12/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Als Berater und Business Analyst im Projekt RoSE (Reporting Service Enhancement) verantwortlich für den konzeptionellen Design und die IT Spezifikation des Reporting Front End für institutionelle Kunden
Aufgaben: Das Projekt verfolgt die Ablösung des bestehenden Client Reporting und wird zusammen mit TATA Consulting als agiles Outsourcing Projekt betrieben
Consultant
3/2016 – 6/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Berater in der Business Analyse im Rahmen des Aufbaus eines Konzernweiten Risiko Data Hubs ["ZEUS"] für die nach regulatorischen, finanziellen und operativen Gesichtspunkten zu steuernden Geschäftseinheiten, skalierbare Implementation im Kreditgeschäft (Privat- und Firmenkunden, Kreditkartengeschäft) und Private Banking
Aufgaben: Aufbau eines zentralen Data Dictionary und skalierbare Integration der Upstream-Systeme in das neue Data Warehouse; Aufbau und Koordination von Qualitätssicherung, Change- und Testmanagement und Testdurchführung
Anbindung im Kreditgeschäft entlang der gesamten value chain und allen Teilapplikationen wie Stammdaten, Transaction Processing, Kartenmanagement, regulatorisches Regelwerk, Monitoring und Exception Management)
Anbindung des Private Banking für HNWI
Consultant
7/2015 – 2/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Gesamtprojektleitung des Projektes Systemrelevanz (“too big to fail“)
Aufgaben: Teilprojekte: Prudentielle Anforderung, Notfallplanung und Emergency Liquidity Assistance (ELA), angelegt als interimistisches externes Mandat, um das mit 23 Millionen CHF Budget ausgestattete Vorhaben auf die Schiene zu setzen mit folgenden Schwerpunkten: Kapitaler-höhungsmaßnahmen, um die Mindest-kapitalquote (CET1) zu erfüllen.
Erstellung einer Notfallplanung zwecks Sicherung der volkswirtschaftlich relevanten Funktion (SIFs) sowie Reorganisations- und Outsourcing-Maßnahmen im Bereich ELA zwecks optimierter Bewirtschaftung von Register-Schuldbriefen als Sicherungsinstrument für die Nationalbank (SNB) auf der Grundlage eines neues Business Operation Model.
Consultant
9/2014 – 6/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Gesamtprojektleitung des Projektes SPRING, eines im internationalen Anlagefondgeschäftes angesiedelten Turn-Around-Projektes, dessen Zielsetzung die Implementierung einer auf Nutzung der vorhandenen Synergiepotentiale angelegten Partnerschaft mit dem in Brüssel domizilierten Kooperationspartner Euroclear Bank/FundSettle war durch (Originalzitate aus dem Projektauftrag)
"Improved offering through an end-to-end solution with a high quality to meet high expectations of the Swiss financial market and in particular Swiss wealth managers
Increased STP rate and cost effectiveness through automation and standardization
Enhanced offering for the Swiss market through a combination of Euroclear Bank’s global reach with SIX Securities Services' client intimacy and local access
Increased optionality with regard to account structure segregation to enable highest standards of transparency...”
Die Kernaufgaben der Projektleitung bestanden im Design eines neuen Target Operating Models, der Modellierung durchgängiger Prozesse, deren technologischer Umsetzung sowie in der Vorbereitung, Umsetzung und Schulung der damit verbundenen organisatorischen Changes (Headcount Reduction) sowie in der Zusammenführung der internationalen Custody-Beziehungen beim belgischen Kooperationspartner.
Consultant
1/2014 – 7/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Programmunterstützung und Business Engineering im globalen US FATCA Projekt
Aufgaben: Vorbereitung von UK FATCA und dem automatischen Informationsaustausch; konzeptionelle Erweiterung der bestehenden CRM Applikationsarchitektur für die Kunden- und Produktesteuerung (CRM MS Dynamics) mit Test-, Schulungs- und Rollout-Verantwortung
Aufbau und Koordination des Change- und Qualitätsmanagement entlang der Supply Chain (Indien, Schweiz)
Consultant
6/2013 – 12/2013
Tätigkeitsbeschreibung
IT Projektleiter im Records Management (Projekt: EBES Replacement)
Aufgaben: Das Projekt bezweckt den Aufbau einer Archivierungs-, Scanning-, Workflow- und Document-Management Infrastruktur zur Vorbereitung und Umsetzung der Digitalisierung des gesamten Dokumentenverkehrs der Bank.
Als ITPL Verantwortung für den Workflow-Teil, der eng verzahnt mit diversen Business-Applikationen die Voraussetzung für eine konsistente Archivierung erfüllen musste
Kernaufgaben waren neben der Führung eines betrieblichen und technologischen Streams die Erstellung eines Architekturkonzeptes sowie die Umsetzung eines konsistenten Requirement Engineerings im Rahmen des bestehenden SDLC Vorgehensmodells
Consultant
7/2012 – 12/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Als Business Engineer und Solution Architect Mitwirkung an einer “Financial Reporting Offshoring Feasibility Study“
Aufgaben: Analysen des konzernweiten Finanz Reporting und Szenarien für Business Process Optimierungen und Aufbau eines BI Frameworks (CH; UK; USA) im Rahmen eines neu definierten Targets Operation Models
Erstellung eines “Request for Proposal“ für potentielle Vendors
Consultant
1/2012 – 6/2012
Tätigkeitsbeschreibung
IT Projektleiter im Compliance-Projekt “IPS SM/Investment Products Sales Suitability Monitoring“
Aufgaben: Ziel: Aufbau eines Data Warehouse als Grundlage für Compliance-Analysen und Reporting im Rahmen des Produkteverkaufs; Mitwirkung an der Erstellung eines Solution Blue Prints für eine neue DWH und Reporting Zielarchitektur
Consultant
Zertifikate
Swiss Bank Corporation London
Ausbildung
Fachhochschule Basel
Basel
Fachhochschule Zürich
Zürich
Fachhochschule Zürich
Zürich
Über mich
- 3 Jahre IT Projektleiter in der Auslandorganisation einer Grossbank
- 5 Jahre Financial Controller einer Grossbank, verantwortlich für den Aufbau und Betrieb des MIS und der datenbezogenen Integration sämtlicher Sparten
- über 20 Jahre selbst. Berater bei Banken und Versicherungen als PL oder BA/Requirement Engineer, primärer Fokus die Digitalisierung der Operations und die Bereitstellung von Steuerungsinformationen
- in diesem Kontext vertiefte Kenntnisse im Private Banking, Asset Management, im Handel, im Kredit- und Auslandsgeschäft, Zahlungsverkehr und im Rechnungswesen/Controlling
- bei Versicherungen vertiefte Kenntnisse im Bereich Leben und Krankheit
- Aufbau eines Internetportals für eine Behörde (KfZ) für eine Regierungsorganisation in Malaysia
Weitere Kenntnisse
- grosses Interesse an allen Themen der Digitalisierung
- Methodenkompetenz UML/BPMN, sehr gute Kenntnis der agilen Projektmethoden (SCRUM)
- Tiefe Kenntnisse des Softwareentwicklungsprozesses vom Design über die Modellierung bis zur Implementation und Testing
- Sehr breite Verankerung in allen Sparten des Banking bis hin zu komplexen Produkten wie SPVs etc.
- Profunde Kenntnisse im Rechnungswesen und Controlling
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (fließend)
- Französisch (fließend)
- Spanisch (Basiskenntnisse)
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Fließend)
- Europäische Union
- Schweiz
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