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Rund um herausragenden Kundenservice-Ihr Profi für Selbständige, Kleinunternehmen, Start-Ups und KMU´s

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  • 01.12.2024

Kurzvorstellung

In 25 Firmen Interim Projekte durchgeführt- 7 Jahre Kundenservice Interim Manager-Kundenservice Coaching/Prozessoptimierung-aus der Praxis für die Praxis- Fokus Mittelstand-Selbständige-Kleinunternehmer

Qualifikationen

  • Abteilungsleitung
  • After sales management
  • Call-Center3 J.
  • Change Management3 J.
  • Digitalisierung
  • Führungskräfte Coaching
  • Krisenmanagement
  • Personalführung
  • Projektdurchführung2 J.
  • Projektleitung / Teamleitung
  • Projektmanagement - Krisenmanagement3 J.
  • Vertriebsinnendienst

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim Head of Sales-Vertriebsinnendienst
Blackfire Ratingen, Ratingen
10/2023 – 6/2024 (9 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

10/2023 – 6/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Operative und Fachliche Führung-Verantwortung des Vertriebsinnendienst mit 26 Mitarbeitern, sowie KAM/AM und Support Bereichen.
Projektleiter kompletter Change des Vertriebsinnendienst-Konzeptionierung-Umsetzung.
Aufbau von technischen-prozessualen und inhaltlichen Strukturen
Aufbau des Leadership Team
Umsatz Mitverantwortung 160 Mio. in 2023/2024
Optimierung der Innendienst Prozesse
Verantwortlich für Recruiting und Onboarding für 16 Mitarbeiter (von 8 auf 26 Mitarbeiter)
und vieles mehr

Eingesetzte Qualifikationen

CICS (Customer Information Control System), Change Management, Personalführung, After sales management, CRM (Customer Relationship Management), Vorverkauf

Interim Projekt Manager
Zvoove Software, Lohne-Wietmarschen
3/2022 – offen (2 Jahre, 10 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

3/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Team Lead Payroll
Führung und Organisation Entwicklung
Projektverantwortlicher => Evaluierung und Einführung einer kostenpflichtigen Hotline
Salesforce Optimierung Projektbeteiligter Team Lead Payroll Führung und Organisation Entwicklung Projektverantwortlicher => Evaluierung und Einführung einer kostenpflichtigen Hotline Salesforce Optimierung Projektbeteiligter
Kenntnisse: Payroll · Organisationsentwicklung · Führungskräfteentwicklung · Menschenführung · Kontaktcenter-Management · Ticketbearbeitung im Omnichannel · Prozessoptimierung · Office 365 · Projektmanagemen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektdurchführung

Interim Customer Service Manager
Elanco, Monheim
11/2021 – offen (3 Jahre, 2 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

11/2021 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Abteilungsleiter Customer Service

Eingesetzte Qualifikationen

Call-Center, Change Management, Projektmanagement - Krisenmanagement

Interim Serviceleiter
Chubb Deutschland Standort Raunheim, Raunheim
8/2021 – 2/2022 (7 Monate)
Innere und Äußere Sicherheit
Tätigkeitszeitraum

8/2021 – 2/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Technischer Standortleiter Verantwortlich für Backoffice und Service Techniker
Eskalations und Change Management sowie Führung.

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Führungssysteme

Abteilungsleitung
Berbel Abluftechnik, Rheine
10/2019 – 8/2021 (1 Jahr, 11 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2019 – 8/2021

Tätigkeitsbeschreibung

▪ Verantwortung für das operative Tagesgeschäft inkl. der Tourenplanung
▪ Idee, Aufbau und Leitung eines Premium Kundenservices, inkl. Rekrutierung und Ausbildung der Teams in den Bereichen Front End, Spezialisierung, Disposition sowie von Technikern
▪ Projektleitung zur Einführung und Integration eines neuen Ticketsystems
▪ Optimierung der Auftragsdisposition und -abwicklung durch Integration einer digitalen Routenplanung und Verbesserung der internen Kommunikation
▪ Weiterentwicklung der Organisations- und Führungsstruktur
▪ Steuerung von Kundenservice und Reklamationsmanagement
▪ Stetiger Aufbau von wertvollen Wissens- und Schulungskonzepten
▪ Beratung des Managements sowie der Supportbereiche im Rahmen von Wandel- und Optimierungsprozessen
▪ Erstellung von Analysen zu bestehenden Geschäftsprozessen und Sicherstellung eines hohen Qualitätsstandards im Vertrieb und Kundenservice
▪ Anpassung von technischen Prozessen an die vorhandenen Möglichkeiten
▪ Konzeptentwicklung und Umsetzung von Strategien für einen effizienten und zielorientierten Ablauf im Vertrieb und Kundenservice
▪ Prüfung, Koordination und Controlling von Aufträgen und Angeboten
▪ Planung, Einführung und Umsetzung von KPIs und SLAs sowie Monitoring
▪ Disziplinarische und fachliche Führung von Mitarbeitern und Führungskräften in Veränderungsprozessen sowie Entwicklung und Schulung von Außendienstmitarbeitern

Eingesetzte Qualifikationen

Führungssysteme

Interim Customer Service Manager
Magura Bike Parts Bad Urach, Bad Urach
3/2019 – 10/2019 (8 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

3/2019 – 10/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung/Führung des Verstriebsinnendienst
Optimierung und Einführung Call Center Technolgie inkl. Reporting
Coaching Teamleiter
Schulungen/Ausbildungen/Recruiting und vieles mehr

Eingesetzte Qualifikationen

Führungssysteme

Abteilungsleiter Innendienst
Hill Rom Medizintechnik, Witten
2/2018 – 8/2018 (7 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

2/2018 – 8/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung Vertriebsinnendienst
Prozessoptimierung
Führung
Call Center Technologie
Steuerung externer Dienstleister

Eingesetzte Qualifikationen

Führungssysteme

Teamleiter Telesales
Gerflor Mipolam, Troisdorf
1/2018 – 3/2019 (1 Jahr, 3 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 3/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung und Schulungskonzeption CRM
Konzeption und Aufbau Outbound Bereich
Einführung Call Center Technologien
Schulung Telefon Training Aussendienst

Eingesetzte Qualifikationen

Führungssysteme

Über mich

Ich lebe Interim. In meinem beruflichen Interim Leben habe ich bereits 25 spannende und interessante Firmen hautnah und direkt erleben dürfen.

Ich finde es unglaublich anregend, mich schnell in die unterschiedlichsten Aufgabestellungen einzuarbeiten, neue Menschen in unterschiedlichen Funktionen kennen zu lernen, neue Produkte und damit neue Produktfelder mit ihren eigenen Anforderungen zu erleben und daraus praktikable Umsetzungslösungen zu erarbeiten. Ich kann nach so langer Zeit versichern... dass hält jung :-)

Was habe ich da schon alles gelernt... von der Tiermedizin und dem Software Support, dem Kreuzfahrt Business, den Aufbau eines Premium technischem Kundenservice mit Randthemen wie Lager Disposition Metall Fertigung und damit verbunden dem täglichen Dialog mit technischen Ingenieuren und vieles mehr.

Ich habe dabei oft sehr ähnliche Problemstellungen erlebt wie z.B. eindimensionale Prozesse, Führungskräfte mit den alltäglichen Problemen der Führung und die daran oft verzweifeln, weil ihnen die Erfahrung fehlt bis hin zu projektierten kleinen und großen Change Projekten mit technischen Aspekten aber vor allem der Begleitung von Mitarbeitenden auf dem Weg in die dann neue Arbeitswelt.

Wenn ich zurückblicke auf meine Erfolge dann sind das vor allem die vielen begleitenden Coachings bei Führungskräften und Mitarbeitern. Ich habe sowohl Call Center Software verantwortlich evaluiert und eingeführt, genauso aber auch anhand konkreter Zieldefinitionen ein Ticket Backlog von über 500 Cases innerhalb von 3 Monaten auf 95 Cases reduziert und nebenbei Key Faktoren wie Wissensmanagement, Aufbau und Durchführung von internen Schulungen, Salesforce Prozesse angepasst und eine Disponentin sowie einen Schulungsverantwortlichen ausgewählt und erfolgreich eingeführt.

Blicke ich mit Stolz und Freude auf die letzten Jahre zurück? Ja unbedingt. Lebe ich Interim? Sehr.
Brenne ich für guten und erfolgreichen Kundenservice und hochmotivierte Mitarbeiter? Es gibt nichts Schöneres in meinem beruflichen Wirken.

Wie kann ich Ihnen helfen?

Weitere Kenntnisse

ergebnisorientiert | teamfähig | belastbar | flexibel | zuverlässig | emphatisch | fair/
Tiefes und fundiertes Wissen über Calle Center/Kundenservice Technologien, deren Evaluirung/Einsatz und Einführung.
Erfahrener Change Manager der vor allem die Menschen im Change begleitet, coacht und voranbringt

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
  • Italienisch (Gut)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
840
Alter
60
Berufserfahrung
31 Jahre und 11 Monate (seit 01/1993)
Projektleitung
10 Jahre

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