Interim COO/CSO/NL-Leitung/Consultant Transport & Logistik
- Verfügbarkeit einsehen
- 1 Referenz
- auf Anfrage
- 58256 Ennepetal
- Weltweit
- de | en
- 18.11.2024
Kurzvorstellung
Tendermanagement
Change-Management
Disposition
Business-Analyse
Personalverantwortung >150 MA
Personalmanagement
Prozessoptimierung
Transportlogistik
B2C Logistik
Produktionslogistik
Intralogistik
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
6/2024 – 9/2024
Tätigkeitsbeschreibung
• Restrukturierung der operativen Einheiten
• Strategieentwicklung
• Investitionsplanung
• Strukturierung & Aufbau der Sales-Abteilung
• Tender-Management international
• Routenoptimierung DE/PL/HU/RO
• Business Development LTL/FTL- Verkehre
• Deutschlandweite Ergebnisverantwortung
• Wettbewerbsanalyse
Transportlogistik, Vertrieb (allg.)
3/2024 – 4/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Sendungsdatenaufbereitung
Sendungsdatenanalyse (Center of Gravity)
Frachtkostenbenchmarking
Ergebnispräsentation an Fachbereich und den CEO
Logistik Beratung
2/2024 – 4/2024
Tätigkeitsbeschreibung
• Betreuung der bestehenden Implementierung (SAP TRA & PTV Intertour)
• Agile Mitarbeit im Produkt-Team Transportsteuerung
• Analyse und Optimierung von End-2-End-Prozessen im Bereich Transport
Management
• Gemeinsame Ausgestaltung und Realisierung von Anforderungen und Konzepten aus dem Produktumfeld
• Projektleitung in IT-Projekten
• Steuerung von Software-Herstellern & Service-Providern
Großhandel, Logistik Beratung, SAP LE-TRA, Transportlogistik, Verkehrsplanung
4/2023 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
•
Operative Leitung der Bereiche Disposition
Landverkehr und Business Excellence
• Coaching von Mitarbeitenden
• Optimierung der Auslastung der Flotte /
Steigerung des verkauften Frachtraums
• Support bei Tourenplanung und Optimierung
• Beratung bei Kostenkalkulation und Aufbereitung
von Kennzahlen
• Volume-Flow Analyse
• Begleitung der Umstellung der IT von Excel auf
Ortec (als automatisches Dispatching-Tool)
• Verhandlungen mit Bestands- und neuen
Dienstleistern
• Unterstützung des KAM bei Verhandlungen mit
Bestands- und Neukunden
• Generieren von synergetischem Neugeschäft
Distributionslogistik, Kontraktlogistik, Logistik Beratung, Transportlogistik
8/2022 – 2/2023
Tätigkeitsbeschreibung
- Reporting an den Leiter Logistik
- Abbau Auftrags-Backlog
- Proaktive Kundenkommunikation
- Transportmanagement
- Prozessoptimierung
- Change-Management innerhalb von 2 Abteilungen
- Kundendisposition und Versand für den Kunden Audi
Change Management, Logistik (Allg.), SAP Extended Warehouse Management, SAP S/4HANA, SAP Sales und Distribution
9/2021 – 9/2022
TätigkeitsbeschreibungEinführung Shopfloor-Management. Prozessplanung Warenfluss. Tendermanagement euronationale Stückgutverkehre. Führung von 2 Standorten mit fachlicher & disziplinarischer Führungsverantwortung.
Eingesetzte QualifikationenDistributionslogistik, Einkauf (allg.), Lager-Layoutplanung, Lagerlogistik, Lagertechnik, Lagerverwaltung, Logistikplanung, Personalführung
8/2018 – 8/2021
Tätigkeitsbeschreibung
• Disziplinarische und fachliche Verantwortung für 180 Mitarbeiter in 17 Depots
• Weiterentwicklung der dezentralen Teams
• Auswahl von Standortverantwortlichen
• Führung von Personalgesprächen
• Etablierung einer mobilen Eingreiftruppe um Auftragsspitzen abzufedern
• Leitung eines depotübergreifenden Teams zur Erarbeitung von Best-Practice-Schulungen der operativen Bereiche
• Optimierung aller operativen Prozesse• Weiterentwicklung von Logistik- und Personal-KPI• Implementierung von Großkunden
• Teilprojektleitung "Tourenoptimierung im Nah- und Regionalverkehr"
• Projektleitung "Einheitliche Vergütungsmodelle"
• Etablierung von Sameday-Zustellungen in den Metropolen Berlin, Hamburg, Frankfurt
• Konzepterstellung zur Bindung von NV- und FV-Dienstleistern
• Verhandlung von Subunternehmer-Kontrakten
• Monatliche Ergebnis- und Forecast-Gespräche mit den Standortverantwortlichen
• Budgeterstellung und entsprechende strategische/operative Ausrichtung
• Budgetverantwortung
Externe Dienstleister: 19,5 Mio. p.a.
Personal: 10 Mio. p.a
Distributionslogistik, Spedition, Kontraktlogistik, Lagerlogistik, Reverse Logistik, Transportlogistik
11/2017 – 7/2018
Tätigkeitsbeschreibung
• Zentraler Ansprechpartner Verkauf & Operative
Norddeutschland für alle Winner-Niederlassungen
• Fachliche Leitung von 40 MA in den 4
norddeutschen Niederlassungen
• Schwachstellenanalyse der Bereiche
Auftragsannahme/ Disposition/ Lagerumschlag
• Sicherstellung der operativen Abläufe
After sales management, Lead-Management, Logistik (Allg.), Logistik Beratung
1/2017 – 10/2017
Tätigkeitsbeschreibung
• Zentraler Ansprechpartner Verkauf & Operative
Norddeutschland für alle Winner-Niederlassungen
• Aufbau von Niederlassungen in Bremen und
Kessin
• Kanalisierung von Verkaufsaktivitäten
• Analyse von Sendungsstrukturen zum Aufbau
neuer Linienverkehre
• Produktentwicklung für den Bereich B2C
• Struktur- und Prozessvisualisierung entlang der
Transportkette
• Tender Management
• Machbarkeitsanalyse Lastenhefte
Vorverkauf, Transport (allg.), Verkehrsplanung
Ausbildung
Bremen
Wuppertal
Über mich
Ich biete Hands-on Mentalität verbunden mit exzellenten Kenntnissen in den Bereichen Landverkehre, Versand, Disposition, Transportmanagement & Warehousing und dem erforderlichen IT-Know-How.
- Bachelor Professional in Transport & Logistics
- Fachliche Eignung zur Führung eines Güterkraftverkehrsunternehmens
Die Digitalisierung von Transportketten, inkl. Yardmanagement, sowie die Neustruktuierung von dezentralen Logistiknetzwerken sind weitere meiner Stärken.
Sie können auf meine umfangreiche Führungserfahrung (150 MA+), Empathie und Durchsetzungsstärke bauen.
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden