C++/C#/Unity3D Softwareentwickler
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- 05.11.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2023 – 6/2024
Tätigkeitsbeschreibung
- Design von Komponenten
- Implementierung einzelner Bildverarbeitungsmethoden
- Anwendung von Clean-Code Prinzipien
- Durchführung Code-Reviews
- Design System-Architektur
- Umsetzung zentraler Architektur Bausteine
- Optimierung/Beschleunigung einzelner Verfahren
Code-Review, Git, Bildverarbeitung, C++, Point Cloud Library (PCL)
2/2022 – 4/2023
Tätigkeitsbeschreibung
- Design von Komponenten
- Implementierung einzelner Bildverarbeitungsmethoden
- Anwendung von Clean-Code Prinzipien
- Durchführung Code-Reviews
- Design System-Architektur
- Umsetzung zentraler Architektur Bausteine
- Coaching/Mentoring des Teams
- Projektorganisation des Teams
Bildverarbeitung, C++, Code-Review, Git, Software Architecture, Microsoft Visual Studio
10/2021 – 2/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Technische Beratung zur Umsetzung
- Entwicklung Multi-Platform Shader für Kamera-Effekte
- Feintuning Algorithmen zur Positionierung von Objekten
- Umsetzung von Objekt-Animationen
Android, iOS, Mathematik, Unity3D
5/2018 – 7/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Design & Umsetzung einer multi-platform AR-Anwendung zur räumlichen Anordnung von Wissensobjekten durch virtuelle Representation im Mixed Reality Raum.
- Entwurf der Software-Architektur (verteiltes System)
- Organisation der Infrastruktur : Jira/Bitbucket(Git)
- Absprache mit den Designern und restlichen Programmierern
- Erstellen von Tickets
- Modellierung einzelner Funktionalitäten
- Aufsetzen von Cloud-System
- regelmäßige Code-Reviews
Haupt-Entwicklungstätigkeiten für die Umsetzung auf folgenden Platformen:
- Microsoft HoloLens 1 & 2(Augmented Reality Brille)
- RealWare HMT-1
- Android
- iOS (iPhone/iPad)
C#, Cloud (allg.), Git, Google Cloud, Jira, Projektleitung / Teamleitung (IT), Representational State Transfer (REST), Software Architecture, Unity3D
1/2017 – 4/2018
Tätigkeitsbeschreibung
- Architekt: Produktentwicklung
- Haupt-Programmierer in Produktentwicklung
- Projektleiter: Kundenprojekte
- Programmierer: Kundenprojekte
3D Modellierung, C#, C++, Git, Open CASCADE, Unity3D, Virtual Reality, Microsoft Visual Studio
10/2014 – 10/2016
Tätigkeitsbeschreibung
- Mehrere Projekte im Bereich Virtual Reality (meist Auotmotive)
- Projektleitung einzelner Projekte
Sensorik, C#, C++, Point Cloud Library (PCL), Python, Unity3D, Virtual Reality
7/2008 – 7/2014
Tätigkeitsbeschreibung
- Umsetzung mehrer Projekte im Bereich Sensorik
- Softwarewartung (Middleware Bereich Tracking & Sensor Fusion)
- Entwicklung von Algorithmik (Kalibrierung/Tracking/Sensorik)
- Entwicklung von Algorithmen im Bereich Bildverarbeitung/Computer Vision
- Optimierung von Algorithmen
- Architektur von Middleware Software
- Abhalten/Organisation von Seminaren
- Abhalten/Organisation von Kursen
- Abhalten/Organisation von Vorlesungen
- Mitorganisation des neuen Bachelor-Studiengangs "Informatik: Games Engineering" als Studiengangskoordinator
Subversion, Bildverarbeitung, C#, C++, Computeranimation / 3D Animation, Concurrent Versions System, Git, Simulink, Opencv, Opengl, Python, Schulung / Training (IT), Sensorik, Software Architecture, Unity3D, Virtools / 3DVIA, Virtual Reality
Ausbildung
TU München
Über mich
Umsetzung von 3D basierten Anwendungen, mittels Spiele-Entwicklungsumgebungen, auf individueller Basis. Das beinhaltet Desktop-Anwendungen wie auch mobile Anwendungen auf einem Smartphone (Android/iOS) oder auch Smart-Glasses, wie RealWare, HoloLens und ähnlichen.
In der Umsetzung großer Vertreter der Clean-Code Prinzipien wie SOLID und großer Fan von sinnvollem Refactoring. Geschriebener Code sollte immer gut wartbar und für andere Programmierer verständlich sein.
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
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