freiberufler Digital - Kundenservice und Sales auf freelance.de

Digital - Kundenservice und Sales

zuletzt online vor 2 Tagen
  • auf Anfrage
  • 40670 Meerbusch
  • National
  • de  |  en  |  it
  • 19.11.2024

Kurzvorstellung

20 Jahren Erfahrung in Marketing-, Produkt- und Digitalrollen:
- Digitaler Kundenservice und Vermarktung an Bestandskunden
- eCommerce
- Produktmarketing /Product Ownership
- Agile Transformation
- Analytische, strukturierte Vorgehensweise

Auszug Referenzen (1)

"Vorbildliche Beratung im Bereich Demand Management, Aufnahmen Kunden-Feedback, Produktentwicklung - dabei immer zielorientiert und umsetzungstark"
Interim Product Owner / Customer Success Manager
Markus Lause
Tätigkeitszeitraum

8/2021 – 1/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Digitalisierung von Geschäftsprozessen für Unternehmenskunden mit der Uffective SaaS Plattform (z.B. Eon, Vodafone)
- Weiterentwicklung des Anwendungsmoduls für Ressourcenmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Digitalisierung, Product Owner, Produktmanagement, Prozessberatung

Qualifikationen

  • Digital Marketing7 J.
  • Digitaler Kundenservice
  • Digitalisierung
  • eBusiness-Strategie
  • eCommerce
  • ftth
  • Marketing10 J.
  • Organisation des Vertriebs1 J.
  • Personalführung13 J.
  • Produktmanagement18 J.
  • Projektmanagement
  • Vertrieb (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim Senior Project Manager Sales & Marketing
Kundenname anonymisiert, München
1/2023 – offen (1 Jahr, 11 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2023 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Taskforceleitung und Umsetzung verkaufssteigernder Maßnahmen für die Mobilfunk Zweitmarke
- Re-launch des Postpaid Tarifportfolios der Zweitmarke
- Projektleitung für die Pilotierung des Door-to-Door Vertriebs für FTTH Produkte

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing, Produktmanagement, Organisation des Vertriebs

Interim Leiter Produktmanagement
Kundenname anonymisiert, Göttingen
1/2022 – 12/2022 (1 Jahr)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Aufbau der Produktmanagement-Funktion im Unternehmen (Organisationsdesign, Recruiting, Coaching)
- Operatives Produktmanagement für Privat- und Geschäftskundenprodukte
- Konzeption und Implementierung eines strukturierten Produkteinführungsprozesses

Eingesetzte Qualifikationen

Personalführung, Prozessberatung, Produktmanagement

Interim Product Owner / Customer Success Manager
Kundenname anonymisiert, Roermond
8/2021 – 1/2022 (6 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

8/2021 – 1/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Digitalisierung von Geschäftsprozessen für Unternehmenskunden mit der Uffective SaaS Plattform (z.B. Eon, Vodafone)
- Weiterentwicklung des Anwendungsmoduls für Ressourcenmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Digitalisierung, Product Owner, Produktmanagement, Prozessberatung

Neustart Online Sales für Low-frills Mobilfunkmarke (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
6/2017 – 3/2019 (1 Jahr, 10 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

6/2017 – 3/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung für den Onlineshop und den digitalen Service in App und Web
Einführung, Test und kontinuierliche Optimierung von Angeboten und User Flows auf Webseite und App

Eingesetzte Qualifikationen

Direktvertrieb, Digital Marketing

Steuerung, Weiterentwicklung, Vermarktung des digitalen Kundenservice in Web und APP (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
10/2013 – 2/2021 (7 Jahre, 5 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

10/2013 – 2/2021

Tätigkeitsbeschreibung

- Steuerung und strategische Weiterentwicklung der digitalen Servicekanäle mit über 25 Millionen Kundenkontakten pro Monat
- Verantwortung für die Erreichung von Serviceeinsparungen durch Automatisierung und Verkaufstransaktionen an Bestandskunden
- Abstimmung und Weiterentwicklung der Digitalstrategie
- Agile Transformation der Entwicklung sowie der kommerziell verantwortlichen Teams
- Führung eines Teams von 30 Mitarbeitern

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, Digital Marketing, Personalführung, Produktmanagement

Leitung und Vereinheitlichung des Knowledge Managements für den Kundenservice (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
9/2009 – 9/2013 (4 Jahre, 1 Monat)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

9/2009 – 9/2013

Tätigkeitsbeschreibung

- Verantwortung für die Informationsversorgung der Kundenbetreuung über interne Wissensportale
- Führung eines Teams von 50 Mitarbeitern
- Integration von Teams und Plattformen nach einer Firmenübernahme
Neukonzeption des internen Knowledge Management Portals und Konsolidierung von mehreren Bestandsportalen
- Re-launch des Sprachcomputers für die Kundenbetreuung mit natürlichsprachlicher Erkennung. Reduktion der Durchlaufzeit um 50%

Eingesetzte Qualifikationen

Kundendienst, Personalführung

Steuerung eines Change Projekts in der Vertriebssteuerung (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
5/2009 – 8/2009 (4 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

5/2009 – 8/2009

Tätigkeitsbeschreibung

- Steuerung eines crossfunktionalen Strategieprogramms im Consumer Vertrieb
- Organisation und Moderation von Workshops auf Geschäftsführungs- und Bereichsleiter-Ebene
- Neukonzeption von Vertriebsprozessen, z.B. Produkteinführung und Training

Eingesetzte Qualifikationen

Programm-Management

Vertriebsleitung Online Sales Mobilfunk (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
11/2008 – 4/2009 (6 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

11/2008 – 4/2009

Tätigkeitsbeschreibung

- Verantwortung für den Online Sales Kanal mit den Bereichen Onlineshop, Affiliate und Callcenter
- Steigerung der monatlichen Verkaufszahlen um 100%
- Integration des online Salesteams mit dem Team eines übernommenen Unternehmens

Eingesetzte Qualifikationen

Affiliate Marketing, Direktvertrieb, Personalführung

Produkt-/Marketing-Manager (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
9/2000 – 10/2008 (8 Jahre, 2 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

9/2000 – 10/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Langjährige Marketingerfahrung aus der Telekommunikation:
- Marktforschung/Marktbeobachtung
- Konzeption neuer Tarife und Services
- Spezifikation der Umsetzung mit IT, Vertrieb, Kundenservice
- Go-to Market Kommunikation
- Vermarktung an Bestandskunden inklusive Analysen zur Erfolgsbewertung

Eingesetzte Qualifikationen

Einführung Projektmanagement, Marketing, Produktmanagement

Zertifikate

Certified Agile Leadership (CAL E/O/T)
2021

Ausbildung

Wirtschaftsingenieurwesen
Diplom Wirtschaftsingenieur
2000
Darmstadt

Weitere Kenntnisse

- Digitales und klassisches Produktmanagement
- Digitalisierung von Kundeninteraktionen
- Online Bestandskundenvermarktung
- Online Neukundengewinnung
- Product Ownership
- Führung von Teams bis 50 Mitarbeiter
- Strukturiert, analytisch, umsetzungsstark

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Italienisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
732
Alter
51
Berufserfahrung
24 Jahre und 2 Monate (seit 09/2000)
Projektleitung
14 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden