freiberufler Unternehmer-Berater mit Schwerpunkt Strategie, Prozesse und IT auf freelance.de

Unternehmer-Berater mit Schwerpunkt Strategie, Prozesse und IT

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • auf Anfrage
  • 70736 Fellbach (Württemberg)
  • National
  • de  |  en  |  es
  • 19.11.2024

Kurzvorstellung

Die [...] ist Unternehmer-Berater auf Augenhöhe.
Mit Ihnen erarbeiten wir Strategien, Konzepte und Geschäftsmodelle.
Im operativen Projektgeschäft unterstützen wir Sie von den Ist-Prozessen bis zur eingeführten IT-Lösung.

Auszug Referenzen (7)

"Vielseitigkeit, fachliche Qualität, Weitblick und Teamplayer werden in einer Person vereint: D. S. war ein absoluter Gewinn für das Projekt."
Interim Manager Abteilung CRM und Prozessberater
Jan Hendrik Dithmar
Tätigkeitszeitraum

12/2022 – 9/2024

Tätigkeitsbeschreibung

- Aufbau eines internen Salesforce-Competence Centers
o Rollendefinition
o Personalauswahl
o Prozessdefinition
- Optimierung der IT-Entwicklungsprozesse (intern und im Zusammenspiel mit externen Dienstleistern)
- Stabilisierung der Bestandssysteme, Analyse der Ist-Situation, Erstellung eines Migrations- und Dekomissionierungsplans
- Begleitung des Auswahlverfahrens eines Implementierungs- und Integrationspartners für Salesforce
- Steuerung des Salesforce-Implementierungsprogramms
- Mitarbeit bei der Erstellung eines High-Level-Designs für Salesforce und die übergreifende Integration in die IT-Architektur, sowie der Abbildung systemübergreifender Prozesse in der IT-Ziel-Landschaft

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Personalentwicklung, Projektmanagement (IT), Prozessoptimierung, Release-Management, Scrum

"Herr S. hat in einer sehr stringenten, angenehmen Art während des es Einsatzes die Zielgruppe sehr effizient beraten und Optimierungen erreicht."
Management- und Prozessberater Entwicklungsprozesse
Hans Lamberti
Tätigkeitszeitraum

4/2022 – 8/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse der Prozesse für Requirements Management, Change Management, Software Unit Construction and Verification, Software Integration and Integration Test sowie System Test.
Identifikation von Optimierungspotentialen und Definition von Maßnahmen.
Begleitung der Maßnahmenumsetzung.

Eingesetzte Qualifikationen

ISO/IEC 15504, Embedded Software, Prozessberatung, Prozessoptimierung

"Kompetente, klare strukturierte und menschlich hervorragende Geschäftsbeziehung"
Strategie-Berater
Felix Große
Tätigkeitszeitraum

6/2021 – 6/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung einer IT-Strategie, Ableitung geeigneter Maßnahmen inklusive Priorisierung und Planung der Maßnahmenbearbeitung.

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Strategieberatung, Projektmanagement (IT)

"Kompetenz und KnowHow aus einer Hand."
Sales Director (Festanstellung)
Sebastian Haug
Tätigkeitszeitraum

12/2020 – 5/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau der Vertriebsorganisation im Center "Software & Embedded Solutions"
Entwicklung und Einführung von Prozessen zur effizienten Angebotsbearbeitung und zur Zusammenarbeit mit dem zentralen Sales-Backoffice
Optimierung der Arbeitsweise mit Salesforce als CRM
Entwicklung einer Vertriebsstrategie
Definition von Zielkunden
Koordination der zielgerichteten Betreuung von Bestandskunden

Eingesetzte Qualifikationen

Organisation des Vertriebs, Personalführung, Prozessoptimierung, Salesforce.Com, Technischer Vertrieb, Sales Management

"Tolle Zusammenarbeit"
Department Director (Festanstellung)
Markus Knauß
Tätigkeitszeitraum

3/2019 – 11/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Disziplinarische und strategische Verantwortung für die Abteilung Komponententwicklung mit 6 Teams.
Umsatzverantwortung, Kostenverantwortung

Personalentwicklung, Projektsteuerung und Vertrieb.

Eingesetzte Qualifikationen

Personalentwicklung, Personalführung, Projektmanagement (IT), Prozessmanagement, Strategische Unternehmensplanung, Vertrieb (allg.)

"Tolle Zusammenarbeit"
Teamleiter Systems Engineering, Embedded Software & modellbasierte Software (Festanstellung)
Markus Knauß
Tätigkeitszeitraum

10/2016 – 2/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Disziplinarische Führung von mehreren Teams. Mitarbeiterentwicklung, -beschaffung und -freisetzung.
Personalplanung
Projektmanagement für diverse Projekte unterschiedlicher Größe und Dauer.
Optimierung von Entwicklungsprozessen und der internen Projektmanagement-Methodik.

Eingesetzte Qualifikationen

Personalentwicklung, Personalführung, Projektmanagement (IT), Prozessmanagement

"D. S. leitete den IT-Bereich eigenverantwortlich und bereicherte das Unternehmen mit seinen innovativen Ideen."
Leiter IT (Festanstellung)
Ina Schrof
Tätigkeitszeitraum

3/2011 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Laufende Optimierung der IT-Landschaft.

Projektmanagement für folgende Themen:
- Einführung eines Controlling-Systems
- Elektronischer Datenaustausch mit Versicherungsunternehmen bzgl. Vertrags- und Provisionsdaten
- Optimierung und Erweiterung des CRM-Systems
- Individualentwicklung einer Kundenanalyse-Software bezogen auf Versicherungsprodukte
- Entwicklung einer mobilen App zur Kundendatenerfassung
- Einführung einer Zeiterfassungssoftware
- Einführung einer MDM-Lösung

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, ITIL, Mehrprojektmanagement, Projektmanagement (IT), Prozessmanagement, Prozessoptimierung

Qualifikationen

  • IT-Strategieberatung
  • Projektmanagement (IT)12 J.
  • Prozessoptimierung4 J.
  • Business Analysis
  • Digitale Transformation
  • IT-Berater
  • Management (allg.)2 J.
  • Personalentwicklung6 J.
  • Projektmanagement
  • Prozessmanagement6 J.
  • Release-Management1 J.
  • Requirements Management
  • Scrum1 J.
  • Software Architecture
  • Softwareanforderungsanalyse
  • Strategisches Management

Projekt‐ & Berufserfahrung

DIgitalisierungsberater
Kundenname anonymisiert, Landsberg am Lech
6/2024 – offen (6 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

6/2024 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung in Bezug auf Prozesse, Software-Auswahl und technische Realisierung im Kontext unterschiedlicher Projekte bei Leistungsempfängern:
- Einführung Dokumentenmanagement-System
- Einführung digitale Signatur und digitales Behördensiegel
- Digitalisierung kommunale Abfallwirtschaft
- Digitalisierung Bestandsakten

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Berater, Software Architecture, Softwareanforderungsanalyse, Digitale Transformation, Prozessoptimierung, Prozessmanagement

Interim Manager Abteilung CRM und Prozessberater
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
12/2022 – 9/2024 (1 Jahr, 10 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

12/2022 – 9/2024

Tätigkeitsbeschreibung

- Aufbau eines internen Salesforce-Competence Centers
o Rollendefinition
o Personalauswahl
o Prozessdefinition
- Optimierung der IT-Entwicklungsprozesse (intern und im Zusammenspiel mit externen Dienstleistern)
- Stabilisierung der Bestandssysteme, Analyse der Ist-Situation, Erstellung eines Migrations- und Dekomissionierungsplans
- Begleitung des Auswahlverfahrens eines Implementierungs- und Integrationspartners für Salesforce
- Steuerung des Salesforce-Implementierungsprogramms
- Mitarbeit bei der Erstellung eines High-Level-Designs für Salesforce und die übergreifende Integration in die IT-Architektur, sowie der Abbildung systemübergreifender Prozesse in der IT-Ziel-Landschaft

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Personalentwicklung, Projektmanagement (IT), Prozessoptimierung, Release-Management, Scrum

Management- und Prozessberater Entwicklungsprozesse
Kundenname anonymisiert, München
4/2022 – 8/2022 (5 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2022 – 8/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse der Prozesse für Requirements Management, Change Management, Software Unit Construction and Verification, Software Integration and Integration Test sowie System Test.
Identifikation von Optimierungspotentialen und Definition von Maßnahmen.
Begleitung der Maßnahmenumsetzung.

Eingesetzte Qualifikationen

ISO/IEC 15504, Embedded Software, Prozessberatung, Prozessoptimierung

Aufbau eines agile technical Sales Teams und Portfoliomanagement
Kundenname anonymisiert, Ingolstadt
9/2021 – 4/2022 (8 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2021 – 4/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau eines agilen Vertriebsteams mit den Schwerpunkten Portfoliomanagement und technischer Vertrieb inklusive Schaffung der zugehörigen Prozesse und agilen Arbeitsweisen.
Vertretung des Fachbereichs im CRM-Einführungsprojekt.

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, CRM Beratung (allg.), Digitalisierung, Management (allg.), Prozessberatung

Berater
Kundenname anonymisiert, Fellbach
6/2021 – 8/2021 (3 Monate)
Lebensmittel
Tätigkeitszeitraum

6/2021 – 8/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Ableitung von Soll-Prozessen auf Basis der Ist-Prozesse.
Projektplanung zur Einführung der ausgewählten ERP-Lösung.
Einführung der ERP-Lösung im gesamten Unternehmen.
Qualifikation der Mitarbeiter.

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analysis, IT-Strategieberatung, Projektmanagement (IT), Prozessmanagement, Wissensmanagement

Berater
Kundenname anonymisiert, Fellbach
6/2021 – 7/2021 (2 Monate)
Lebensmittel
Tätigkeitszeitraum

6/2021 – 7/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Erweiterung und Optimierung des Online-Vertriebskanals
Schaffen von Schnittstellen zwischen Online-Vertrieb und ERP-System

Eingesetzte Qualifikationen

eBusiness-Strategie, Projektmanagement (IT), Prozessmanagement

Strategie-Berater
Kundenname anonymisiert, Leipzig
6/2021 – 6/2021 (1 Monat)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

6/2021 – 6/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung einer IT-Strategie, Ableitung geeigneter Maßnahmen inklusive Priorisierung und Planung der Maßnahmenbearbeitung.

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Strategieberatung, Projektmanagement (IT)

Sales Director (Festanstellung)
AKKA Technologies, Stuttgart
12/2020 – 5/2021 (6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2020 – 5/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau der Vertriebsorganisation im Center "Software & Embedded Solutions"
Entwicklung und Einführung von Prozessen zur effizienten Angebotsbearbeitung und zur Zusammenarbeit mit dem zentralen Sales-Backoffice
Optimierung der Arbeitsweise mit Salesforce als CRM
Entwicklung einer Vertriebsstrategie
Definition von Zielkunden
Koordination der zielgerichteten Betreuung von Bestandskunden

Eingesetzte Qualifikationen

Organisation des Vertriebs, Personalführung, Prozessoptimierung, Salesforce.Com, Technischer Vertrieb, Sales Management

Department Director (Festanstellung)
AKKA Technologies, Stuttgart
3/2019 – 11/2020 (1 Jahr, 9 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2019 – 11/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Disziplinarische und strategische Verantwortung für die Abteilung Komponententwicklung mit 6 Teams.
Umsatzverantwortung, Kostenverantwortung

Personalentwicklung, Projektsteuerung und Vertrieb.

Eingesetzte Qualifikationen

Personalentwicklung, Personalführung, Projektmanagement (IT), Prozessmanagement, Strategische Unternehmensplanung, Vertrieb (allg.)

Teamleiter Systems Engineering, Embedded Software & modellbasierte Software (Festanstellung)
AKKA Technologies, Stuttgart
10/2016 – 2/2019 (2 Jahre, 5 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2016 – 2/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Disziplinarische Führung von mehreren Teams. Mitarbeiterentwicklung, -beschaffung und -freisetzung.
Personalplanung
Projektmanagement für diverse Projekte unterschiedlicher Größe und Dauer.
Optimierung von Entwicklungsprozessen und der internen Projektmanagement-Methodik.

Eingesetzte Qualifikationen

Personalentwicklung, Personalführung, Projektmanagement (IT), Prozessmanagement

Großprojektleiter (Festanstellung)
W&W Informatik GmbH, Ludwigsburg
1/2016 – 9/2016 (9 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 9/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Gesamtprojektleiter Projekt BiPRO

Initiierung des Projekts Maklerkommunikation über BiPRO-Webservices
Entwicklung einer Architektur diverser IT-Systeme (z.B. SAP, Großrechner, Individualsoftware etc.) zur zentralen Bereitstellung von Dokumenten und Geschäftsvorfällen per Webservice.

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Projektmanagement (IT), Serviceorientierte Architektur

Großprojektleiter (Festanstellung)
W&W Informatik GmbH, Ludwigsburg
1/2013 – 12/2015 (3 Jahre)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Gesamtprojektleitung Identity und Access Management

Entwurf von Soll-Prozessen
Auswahl einer Software-Lösung
Customizing der Softwarelösung gemäß der Soll-Prozesse
Einführung der Softwarelösung im gesamten Konzern
Schulungsplanung und -durchführung
Aktives Veränderungsmanagement auf allen Führungsebenen zur Einführung der neuen Soll-Prozesse
Etablierung von Strukturen zur Linienbetreuung der eingeführten Softwarelösung

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Projektmanagement (IT)

Leiter IT (Festanstellung)
Aura Finanz GmbH, Stuttgart
3/2011 – 12/2012 (1 Jahr, 10 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

3/2011 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Laufende Optimierung der IT-Landschaft.

Projektmanagement für folgende Themen:
- Einführung eines Controlling-Systems
- Elektronischer Datenaustausch mit Versicherungsunternehmen bzgl. Vertrags- und Provisionsdaten
- Optimierung und Erweiterung des CRM-Systems
- Individualentwicklung einer Kundenanalyse-Software bezogen auf Versicherungsprodukte
- Entwicklung einer mobilen App zur Kundendatenerfassung
- Einführung einer Zeiterfassungssoftware
- Einführung einer MDM-Lösung

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, ITIL, Mehrprojektmanagement, Projektmanagement (IT), Prozessmanagement, Prozessoptimierung

Berater IT-Service-Desk (Festanstellung)
W&W Informatik GmbH, Ludwigsburg
10/2010 – 2/2011 (5 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

10/2010 – 2/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Koordination der Aufnahme von IT-Services in den Support-Umfang des Service-Desks.
Optimierung bestehender Anwender-Dokumentation zur Minimierung des Supportaufkommens.
Testkonzeption im Projekt "Einführung einer neuen Telefonanlage inkl. komplexer Routings und weiterer Funktionen".

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Projektmanagement (IT), Test Management, Wissensmanagement

Zertifikate

Lean Six Sigma Yellow Belt
Six SIgma Academy Amsterdam
2024
Lean Six Sigma Green Belt
Six SIgma Academy Amsterdam
2024
Lean Six Sigma Black Belt
Six SIgma Academy Amsterdam
2024
Certified Process Improvement and Process Mapping Expert
Six SIgma Academy Amsterdam
2024
Risk Management FMEA ISO 31000 Expert
Six SIgma Academy Amsterdam
2024
Lean Management and Manufacturing Expert
Six SIgma Academy Amsterdam
2024
SCRUM Master & Product Owner Part I (Foundation)
ICO-Cert
2023
OKR Master
iSQI
2023
SCRUM Product Owner Part II (Professional)
ICO-Cert
2023
Requirements Engineering Foundation Level
2017
ASPICE Provisional Assessor
2017
GPM D-Level
2013
ITIL V3
2010

Ausbildung

Wirtschaftsinformatik
Bachelor of Science
2010
Stuttgart

Über mich

Mit meiner Erfahrung aus unterschiedlichen Branchen, unterschiedlichen Unternehmensgrößen, als Gründer und Manager sind wir Ihr Sparringspartner auf Augenhöhe oder Ihre rechte Hand, wenn der Tag mal wieder mehr als 24 Stunden haben sollte.

Weitere Kenntnisse

Projektmanagement, Prozessmanagement, Unternehmensstrategie, IT-Strategie, Geschäftsmodellentwicklung, Business Analyse, Requirements Engineering, Testmanagement, Scrum, SAP, Salesforce, MS Office, MS365, Adonis

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
4026
Alter
36
Berufserfahrung
14 Jahre und 1 Monat (seit 10/2010)
Projektleitung
12 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden