Unternehmer-Berater mit Schwerpunkt Strategie, Prozesse und IT
- Verfügbarkeit einsehen
- 7 Referenzen
- auf Anfrage
- 70736 Fellbach (Württemberg)
- National
- de | en | es
- 19.11.2024
Kurzvorstellung
Mit Ihnen erarbeiten wir Strategien, Konzepte und Geschäftsmodelle.
Im operativen Projektgeschäft unterstützen wir Sie von den Ist-Prozessen bis zur eingeführten IT-Lösung.
Auszug Referenzen (7)
"Vielseitigkeit, fachliche Qualität, Weitblick und Teamplayer werden in einer Person vereint: D. S. war ein absoluter Gewinn für das Projekt."
12/2022 – 9/2024
Tätigkeitsbeschreibung
- Aufbau eines internen Salesforce-Competence Centers
o Rollendefinition
o Personalauswahl
o Prozessdefinition
- Optimierung der IT-Entwicklungsprozesse (intern und im Zusammenspiel mit externen Dienstleistern)
- Stabilisierung der Bestandssysteme, Analyse der Ist-Situation, Erstellung eines Migrations- und Dekomissionierungsplans
- Begleitung des Auswahlverfahrens eines Implementierungs- und Integrationspartners für Salesforce
- Steuerung des Salesforce-Implementierungsprogramms
- Mitarbeit bei der Erstellung eines High-Level-Designs für Salesforce und die übergreifende Integration in die IT-Architektur, sowie der Abbildung systemübergreifender Prozesse in der IT-Ziel-Landschaft
Management (allg.), Personalentwicklung, Projektmanagement (IT), Prozessoptimierung, Release-Management, Scrum
"Herr S. hat in einer sehr stringenten, angenehmen Art während des es Einsatzes die Zielgruppe sehr effizient beraten und Optimierungen erreicht."
4/2022 – 8/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Analyse der Prozesse für Requirements Management, Change Management, Software Unit Construction and Verification, Software Integration and Integration Test sowie System Test.
Identifikation von Optimierungspotentialen und Definition von Maßnahmen.
Begleitung der Maßnahmenumsetzung.
ISO/IEC 15504, Embedded Software, Prozessberatung, Prozessoptimierung
"Kompetente, klare strukturierte und menschlich hervorragende Geschäftsbeziehung"
6/2021 – 6/2021
TätigkeitsbeschreibungEntwicklung einer IT-Strategie, Ableitung geeigneter Maßnahmen inklusive Priorisierung und Planung der Maßnahmenbearbeitung.
Eingesetzte QualifikationenIT-Strategieberatung, Projektmanagement (IT)
"Kompetenz und KnowHow aus einer Hand."
12/2020 – 5/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau der Vertriebsorganisation im Center "Software & Embedded Solutions"
Entwicklung und Einführung von Prozessen zur effizienten Angebotsbearbeitung und zur Zusammenarbeit mit dem zentralen Sales-Backoffice
Optimierung der Arbeitsweise mit Salesforce als CRM
Entwicklung einer Vertriebsstrategie
Definition von Zielkunden
Koordination der zielgerichteten Betreuung von Bestandskunden
Organisation des Vertriebs, Personalführung, Prozessoptimierung, Salesforce.Com, Technischer Vertrieb, Sales Management
"Tolle Zusammenarbeit"
3/2019 – 11/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Disziplinarische und strategische Verantwortung für die Abteilung Komponententwicklung mit 6 Teams.
Umsatzverantwortung, Kostenverantwortung
Personalentwicklung, Projektsteuerung und Vertrieb.
Personalentwicklung, Personalführung, Projektmanagement (IT), Prozessmanagement, Strategische Unternehmensplanung, Vertrieb (allg.)
"Tolle Zusammenarbeit"
10/2016 – 2/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Disziplinarische Führung von mehreren Teams. Mitarbeiterentwicklung, -beschaffung und -freisetzung.
Personalplanung
Projektmanagement für diverse Projekte unterschiedlicher Größe und Dauer.
Optimierung von Entwicklungsprozessen und der internen Projektmanagement-Methodik.
Personalentwicklung, Personalführung, Projektmanagement (IT), Prozessmanagement
"D. S. leitete den IT-Bereich eigenverantwortlich und bereicherte das Unternehmen mit seinen innovativen Ideen."
3/2011 – 12/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Laufende Optimierung der IT-Landschaft.
Projektmanagement für folgende Themen:
- Einführung eines Controlling-Systems
- Elektronischer Datenaustausch mit Versicherungsunternehmen bzgl. Vertrags- und Provisionsdaten
- Optimierung und Erweiterung des CRM-Systems
- Individualentwicklung einer Kundenanalyse-Software bezogen auf Versicherungsprodukte
- Entwicklung einer mobilen App zur Kundendatenerfassung
- Einführung einer Zeiterfassungssoftware
- Einführung einer MDM-Lösung
Controlling, ITIL, Mehrprojektmanagement, Projektmanagement (IT), Prozessmanagement, Prozessoptimierung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
6/2024 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Beratung in Bezug auf Prozesse, Software-Auswahl und technische Realisierung im Kontext unterschiedlicher Projekte bei Leistungsempfängern:
- Einführung Dokumentenmanagement-System
- Einführung digitale Signatur und digitales Behördensiegel
- Digitalisierung kommunale Abfallwirtschaft
- Digitalisierung Bestandsakten
IT-Berater, Software Architecture, Softwareanforderungsanalyse, Digitale Transformation, Prozessoptimierung, Prozessmanagement
12/2022 – 9/2024
Tätigkeitsbeschreibung
- Aufbau eines internen Salesforce-Competence Centers
o Rollendefinition
o Personalauswahl
o Prozessdefinition
- Optimierung der IT-Entwicklungsprozesse (intern und im Zusammenspiel mit externen Dienstleistern)
- Stabilisierung der Bestandssysteme, Analyse der Ist-Situation, Erstellung eines Migrations- und Dekomissionierungsplans
- Begleitung des Auswahlverfahrens eines Implementierungs- und Integrationspartners für Salesforce
- Steuerung des Salesforce-Implementierungsprogramms
- Mitarbeit bei der Erstellung eines High-Level-Designs für Salesforce und die übergreifende Integration in die IT-Architektur, sowie der Abbildung systemübergreifender Prozesse in der IT-Ziel-Landschaft
Management (allg.), Personalentwicklung, Projektmanagement (IT), Prozessoptimierung, Release-Management, Scrum
4/2022 – 8/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Analyse der Prozesse für Requirements Management, Change Management, Software Unit Construction and Verification, Software Integration and Integration Test sowie System Test.
Identifikation von Optimierungspotentialen und Definition von Maßnahmen.
Begleitung der Maßnahmenumsetzung.
ISO/IEC 15504, Embedded Software, Prozessberatung, Prozessoptimierung
9/2021 – 4/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau eines agilen Vertriebsteams mit den Schwerpunkten Portfoliomanagement und technischer Vertrieb inklusive Schaffung der zugehörigen Prozesse und agilen Arbeitsweisen.
Vertretung des Fachbereichs im CRM-Einführungsprojekt.
Agile Methodologie, CRM Beratung (allg.), Digitalisierung, Management (allg.), Prozessberatung
6/2021 – 8/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Ableitung von Soll-Prozessen auf Basis der Ist-Prozesse.
Projektplanung zur Einführung der ausgewählten ERP-Lösung.
Einführung der ERP-Lösung im gesamten Unternehmen.
Qualifikation der Mitarbeiter.
Business Analysis, IT-Strategieberatung, Projektmanagement (IT), Prozessmanagement, Wissensmanagement
6/2021 – 7/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Erweiterung und Optimierung des Online-Vertriebskanals
Schaffen von Schnittstellen zwischen Online-Vertrieb und ERP-System
eBusiness-Strategie, Projektmanagement (IT), Prozessmanagement
6/2021 – 6/2021
TätigkeitsbeschreibungEntwicklung einer IT-Strategie, Ableitung geeigneter Maßnahmen inklusive Priorisierung und Planung der Maßnahmenbearbeitung.
Eingesetzte QualifikationenIT-Strategieberatung, Projektmanagement (IT)
12/2020 – 5/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau der Vertriebsorganisation im Center "Software & Embedded Solutions"
Entwicklung und Einführung von Prozessen zur effizienten Angebotsbearbeitung und zur Zusammenarbeit mit dem zentralen Sales-Backoffice
Optimierung der Arbeitsweise mit Salesforce als CRM
Entwicklung einer Vertriebsstrategie
Definition von Zielkunden
Koordination der zielgerichteten Betreuung von Bestandskunden
Organisation des Vertriebs, Personalführung, Prozessoptimierung, Salesforce.Com, Technischer Vertrieb, Sales Management
3/2019 – 11/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Disziplinarische und strategische Verantwortung für die Abteilung Komponententwicklung mit 6 Teams.
Umsatzverantwortung, Kostenverantwortung
Personalentwicklung, Projektsteuerung und Vertrieb.
Personalentwicklung, Personalführung, Projektmanagement (IT), Prozessmanagement, Strategische Unternehmensplanung, Vertrieb (allg.)
10/2016 – 2/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Disziplinarische Führung von mehreren Teams. Mitarbeiterentwicklung, -beschaffung und -freisetzung.
Personalplanung
Projektmanagement für diverse Projekte unterschiedlicher Größe und Dauer.
Optimierung von Entwicklungsprozessen und der internen Projektmanagement-Methodik.
Personalentwicklung, Personalführung, Projektmanagement (IT), Prozessmanagement
1/2016 – 9/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Gesamtprojektleiter Projekt BiPRO
Initiierung des Projekts Maklerkommunikation über BiPRO-Webservices
Entwicklung einer Architektur diverser IT-Systeme (z.B. SAP, Großrechner, Individualsoftware etc.) zur zentralen Bereitstellung von Dokumenten und Geschäftsvorfällen per Webservice.
Change Management, Projektmanagement (IT), Serviceorientierte Architektur
1/2013 – 12/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Gesamtprojektleitung Identity und Access Management
Entwurf von Soll-Prozessen
Auswahl einer Software-Lösung
Customizing der Softwarelösung gemäß der Soll-Prozesse
Einführung der Softwarelösung im gesamten Konzern
Schulungsplanung und -durchführung
Aktives Veränderungsmanagement auf allen Führungsebenen zur Einführung der neuen Soll-Prozesse
Etablierung von Strukturen zur Linienbetreuung der eingeführten Softwarelösung
Change Management, Projektmanagement (IT)
3/2011 – 12/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Laufende Optimierung der IT-Landschaft.
Projektmanagement für folgende Themen:
- Einführung eines Controlling-Systems
- Elektronischer Datenaustausch mit Versicherungsunternehmen bzgl. Vertrags- und Provisionsdaten
- Optimierung und Erweiterung des CRM-Systems
- Individualentwicklung einer Kundenanalyse-Software bezogen auf Versicherungsprodukte
- Entwicklung einer mobilen App zur Kundendatenerfassung
- Einführung einer Zeiterfassungssoftware
- Einführung einer MDM-Lösung
Controlling, ITIL, Mehrprojektmanagement, Projektmanagement (IT), Prozessmanagement, Prozessoptimierung
10/2010 – 2/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Koordination der Aufnahme von IT-Services in den Support-Umfang des Service-Desks.
Optimierung bestehender Anwender-Dokumentation zur Minimierung des Supportaufkommens.
Testkonzeption im Projekt "Einführung einer neuen Telefonanlage inkl. komplexer Routings und weiterer Funktionen".
ITIL, Projektmanagement (IT), Test Management, Wissensmanagement
Zertifikate
Six SIgma Academy Amsterdam
Six SIgma Academy Amsterdam
Six SIgma Academy Amsterdam
Six SIgma Academy Amsterdam
Six SIgma Academy Amsterdam
Six SIgma Academy Amsterdam
ICO-Cert
iSQI
ICO-Cert
Ausbildung
Stuttgart
Über mich
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Spanisch (Grundkenntnisse)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden