Interim & Projekt Manager
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- 09.01.2025
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
7/2024 – offen
TätigkeitsbeschreibungCoaching/Mentoring Abteilungsleiter; Audits ISO 13485, 9001, 50001, 45001; Training QM; Strategieentwicklung
Eingesetzte QualifikationenRisikomanagement, Auditor, Qualitätsmanagement (allg.), Training - Coaching-Kompetenzen
12/2023 – 7/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Stabilisierung, Neuausrichtung und Aufbau der technischen
Abteilung bestehend aus Engineering, Instandhaltung und
Facility Management. Neustrukturierung von Prozessen im
operativen Bereich (z.B. Daily Management, BDE,
Vorschlagswesen) Optimierung der digitalen Systeme zur
Produktionsdaten- Störungsdaten- und
Abweichungsinformationserfassung sowie deren effektive und
effiziente Nutzung. Projekte zur Prozessoptimierung und zur
Verbesserung der OEE. Unterstützung des
standortübergreifenden Transition-Prozesses.
Anlagentechnik, Softwaredokumentation, Prozessoptimierung, Risikomanagement, Strategische Unternehmensplanung, Technische Projektleitung / Teamleitung
6/2023 – 12/2023
TätigkeitsbeschreibungAufbau Intergriertes Managementsystem (13485, 9001, 14001, 45001, 50001, IFS, BRC)
Eingesetzte QualifikationenArbeitsschutzmanagement / Arbeitssicherheitsmanagement, Energiemanagement, Softwaredokumentation, Good Manufacturing Practices, Management (allg.), Qualitätsmanagement (allg.), Umweltmanagement
1/2023 – 6/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Coaching im strategischen und operativen Bereich,
Unterstützung im Production Ramp-up (Venture Capital Start up)
Organisationsentwicklung, Risikomanagement, Strategische Unternehmensplanung, Lieferantenmanagement (allg.), Prozessoptimierung, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Qualitätsmanagement (allg.)
10/2021 – 3/2023
TätigkeitsbeschreibungAufbau und Weiterentwicklung der Q-Abteilung (QM, QS, Lab), MDSAP, Audits, Prozessoptimierung
Eingesetzte QualifikationenSoftwaredokumentation, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Prozessoptimierung, Organisationsentwicklung, Auditor, Qualitätsmanagement (allg.), Advanced product quality planning (APQP)
8/2021 – 3/2022
TätigkeitsbeschreibungAufbau integriertes Managementsystem
Eingesetzte QualifikationenArbeitsschutzmanagement / Arbeitssicherheitsmanagement, Auditor, Energiemanagement, Qualitätsmanagement (allg.), Schulung / Coaching (allg.), Unternehmer-Coaching
12/2020 – 7/2021
TätigkeitsbeschreibungWeiterentwicklung des integrierten Managementsystems (QHSE), Beratung Werksleitung zu Organisationsstrukturen, Prozessoptimierung, Moderation von Workshops
Eingesetzte QualifikationenBetriebsorganisation, Management-Schulung, Prozessberatung, Prozessoptimierung, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Unternehmer-Coaching
2/2018 – 3/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Budget und Personalverantwortung für die Abteilungen Technical Support, PEX and Training & Apprenticeship
Budgetverantwortung für Investitionen
Leitung des integrierten Managementsystems (Qualität, Arbeitssicherheit, Umwelt und Energie)
Sicherstellen der Verfügbarkeit sämtlicher Maschinen und Anlagen sowie des reibungslosen technischen Ablaufs von Prozessen.
Operational Excellence - Analyse und Optimierung aller Prozesse auf Basis von Lean Production Methoden und Six Sigma
Customer Relationship Management (International)
Arbeitsschutzmanagement / Arbeitssicherheitsmanagement, Bewertung von Fertigungstechnologien, Change Management, DIN EN ISO 14001, DIN EN ISO 9001, Energiemanagement, Erneuerbare Energie, Lean Prozesse, Lieferantenmanagement (allg.), OHSAS 18001, Prozessmanagement, Prüfmittelmanagement, Risikomanagement, Shopfloor management, Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA
3/2017 – 2/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Budgetverantwortung für die Abteilungen Quality Management
und Technical Support / Equipment und Training
Process Excellence und KPI Guidance
Verantwortung für die Implementierung und Wartung von
Maschinen und Werkzeugen inklusive FAT/SAT Test bei
Neuanschaffungen
Schnittstelle zu externen Auditoren und Zertifizierern
Leitung des Prüflabors
8D Report, Auditor, Fehlermöglichkeits- und -einflussanalyse (FMEA), Installation / Montage / Wartung (allg.), Kundendienst, Produktionsoptimierung, Prozesscoaching, Prozessmanagement, Qualitätsmanagement (allg.), Six sigma, Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA
12/2016 – 3/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Werksumbau und Werkserweiterung während laufender Produktion
Erhöhung der Produktionskapazitäten inklusive Personalaufbau auf ca. 1500 Mitarbeitende
Koordination der behördlichen Genehmigungen / Schnittstelle zu den internen und externen Stakeholdern
Anlaufmanagement, Arbeitsschutzmanagement / Arbeitssicherheitsmanagement, Personalentwicklung, Projektmanagement, Prozesscoaching, Shopfloor management, Strategisches Management
7/2009 – 2/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Budgetverantwortung und strategische Leitung des Qualitätsmanagements
(TQM) inklusive der Qualitätsplanung und Qualitätssicherung
Aufbau und Leitung des Labors für Wareneingangs- und Inprozess-Kontrolle
Koordination und Begleitung der Kunden- und Zertifizierungsaudits
sowie die Durchführung von internen Audits,
Selbstbewertungsprozessen und Lieferantenaudits nach ISO
9001, ISO 14001, OHSAS 18001 und ISO 50001
Unterstützung der Vertriebsorganisation bei Messen und
Roadshows mit Fachvorträgen und im persönlichen Gespräch
mit internationalen Kunden
Arbeitsschutzmanagement / Arbeitssicherheitsmanagement, Auditor, Organisationsentwicklung, Produktionsentwicklung, Qualitätsmanagement (allg.), Sustainable supply chain management (SSCM), Total-Quality-Management, Umwelt-Audit, Vorbereitung auf QM-Zertifizierung (ISO)
4/2006 – 7/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau und Weiterentwicklung des Qualitätsmanagementsystems nach ISO/TS 16949:2002
Inhouse Consultant
Optimierung der Organisationsstrukturen
Konzeption und Durchführung von Mitarbeiter- bzw. Management-Schulungen zu Grundlagen, Prozessen,
Methoden und Techniken des Qualitätsmanagements
Standortübergreifende, fachliche Führung der Gruppe der
internen Auditoren
Leitung des Ideenmanagements am Standort
Auditor, Betriebliche Vorschlagswesen (BVW), Halbleiter, ISO/TS 16949, Management-Schulung, Organisationsentwicklung, Prozessberatung, Qualitätsmanagement (allg.)
5/2005 – 3/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Definition und Optimierung von Geschäftsprozessen / Weiterentwicklung der Managementsysteme
Auditierung von Unternehmensprozessen im Hinblick auf die
Konformität zu den etablierten Standards und zur Aufdeckung von Verbesserungspotenzialen
Koordination und Durchführung von internationalen Lieferantenaudits
Auditor, Lieferantenentwicklung, Management-Schulung, Prozessberatung, Qualitätsmanagement (allg.)
1/2005 – 7/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung eines F&E Projektes zur Entwicklung neuer Materialien für Herzpumpen (VAD)
Vorbereitung der FDA, ISO 13485 und CCC (China) Zertifizierung
Prozesstechnische Beratung
Optimierung der Schnittstellen zur Muttergesellschaft
DIN EN ISO 13485, Organisationsentwicklung, Projektdurchführung, Technische Beratung, Technische Projektleitung / Teamleitung, Unternehmensberatung, Vorbereitung auf QM-Zertifizierung (ISO)
11/2002 – 7/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Weiterentwicklung des Qualitätsmanagementsystems nach
ISO 9001 / ISO 13485
Aufbau eines Umwelt- und Arbeitsschutzmanagements nach ISO 14001 und OHSAS 18001
Sterilisationsvalidierung
Überwachung der Routinesterilisation / Fertigungsumgebung (3 Reinräume)
Auf- und Ausbau der Wareneingangskontrolle
Auditor, Aufbereitungstechnik, DIN EN ISO 13485, Good Manufacturing Practices, Medizintechnik, OHSAS 18001, Prüfmittelmanagement, Qualitätsmanagement (allg.), Qualitätsprüfung, Reinraum, Risikoanalyse, Schulung / Coaching (allg.), Wareneingangorganisation
12/2000 – 11/2002
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau und Leitung des Prüflabors
Koordination / Durchführung von physikalischen und chemischen Prüfungen und Biokompatibilitätsuntersuchungen
Planung / Durchführung von Designqualifizierungsprüfungen und Erstmusterbewertungen
Qualitätssicherung
Good Manufacturing Practices, Medizintechnik, Prüfmittelmanagement, Qualitätsprüfung, Qualitätssicherungssysteme, Werkstoffprüfung
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