Berater und Interim Manager: Vertriebsoptimierung und Business Intelligence
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- 22.04.2023
Kurzvorstellung
ich spezialisiere mich auf Commercial Excellence Beratung, Vertriebsstrategieentwicklung und die Entwicklung von datengetriebenen Sales-Optimierungs-Tools, Reporting-Umgebungen, Projektkoordination und Stakeholder-Management.
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
4/2021 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
- Beratung Commercial-Excellence (Vertriebsoptimierung)
- Produktmanagement und Produktentwicklung für den Synpheon
Commercial Performance Manager (CPM)
- Business Intelligence Implementierung
Business Intelligence and Reporting Tools (BIRT), CRM Beratung (allg.), Marketing- / Vertriebsanalyse, Projektmanagement (IT), Unternehmensberatung
1/2021 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
- Beratung Commercial-Excellence (Vertriebsoptimierung)
- Produktmanagement und Produktentwicklung für den Synpheon
Commercial Performance Manager (CPM)
- Business Intelligence Implementierung
Projektmanagement (IT), Unternehmensberatung
4/2020 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
- Beratung Commercial-Excellence (Vertriebsoptimierung)
- Produktmanagement und Produktentwicklung für den Synpheon
Commercial Performance Manager (CPM)
- Business Intelligence Implementierung
Business Intelligence and Reporting Tools (BIRT), CRM Beratung (allg.), It-Beratung, Marketing- / Vertriebsanalyse, Projektmanagement, Projektmanagement (IT), Unternehmensberatung, Sales Management
8/2017 – 3/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Commercial Excellence
- Leitung der Abteilung Commercial Excellence Global
- Entwicklung und Implementierung einer Sales-Excellence-Strategie. (Ge-schäfts- und Marktintelligenz, Vertriebseffektivität, Vertriebseffizienz, Ver-triebskanäle, und Preisstrategie)
- Entwicklung und Einführung eines innovativen Business Intelligence Systems zur Unterstützung der Commercial Excellence Strategie und zum Aufbau von Analysestrukturen in den Bereichen Vertriebsperformance, Markt, Produk-te, Aktivitäten und Ressourcen.
- Entwicklung eines Vertriebsplanungssystems (Kundenplanung, Budgetpla-nung, Forecasting)
- Entwicklung und Implementierung einer Ressourcenanalyse zur Optimierung der Auslastung der Vertriebsressourcen, sowie einer analytischen Betrach-tung von regionalem Personalbedarf im Vertrieb.
- Entwicklung und Implementierung einer Strategie zur Aktivitätensteuerung der Vertriebsteams zur Optimierung des Personaleinsatzes
- Entwicklung und Umsetzung neuer Incentive Methoden für den Vertrieb.
Operations
- Leitung der Bereiche Logistik, Customer Service, Einkauf.
- Verwaltung und kontinuierliche Optimierung aller betrieblichen Aktivitäten
- Design und Implementierung von neuen Prozessen
- Definieren der KPI für Service-Level-Anforderungen
- Umsetzung einer Operations-Integration bedingt durch den Merger eines zugekauften Unternehmens. (Reallokation und Neuaufbau der Organisation, Prozesse und Infrastruktur.)
Business Intelligence and Reporting Tools (BIRT), Business Intelligence (BI), Marketing- / Vertriebsanalyse, Projektmanagement, Projektmanagement (IT), Projektsteuerung (Projektcontrolling), Prozessoptimierung
1/2017 – 7/2017
Tätigkeitsbeschreibung
- Entwicklung einer Service Strategie
- Entwicklung des Konzepts „Service as a Business“
- Leitung der Abteilung „Produkt Management Service“
- Leitung der Supportabteilungen (Logistik, Tech Support, Repair Center)
After sales management, Lean Prozesse, Produktmanagement, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Prozessoptimierung
1/2014 – 12/2016
Tätigkeitsbeschreibung
- Weiterentwicklung und Implementierung einer Commercial Excellence Strategie, Analysestruktur und Berichtsplattform
- Implementierung der Prescriptive Selling-Philosophie
- Konzeptualisierung und Implementierung eines Value Based Pricing-Ansatzes einschließlich verschiedener Preisinitiativen zur Umsatzsteigerung.
Business to Business, CRM Beratung (allg.), Direktvertrieb, Marketing- / Vertriebsanalyse, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Sales Management
12/2013 – 12/2014
Tätigkeitsbeschreibung
- Umsetzung einer Service-Matrix-Organisation (DACH)
- Design und QM-konforme Implementierung von Administrations-, Service- und Vertriebsprozessen
- Umstrukturierung der Abteilungen „Front Office“ und „Neumontage“
Lean Prozesse, Prozessoptimierung
Ausbildung
Offenburg
Offenburg
Über mich
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Gut)
- Spanisch (Gut)
- Europäische Union
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