Operations Executive
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 9443 Widnau
- Weltweit
- de | en | fr
- 13.10.2021
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2019 – 10/2020
Tätigkeitsbeschreibung
• Volle Ergebnisverantwortung / vollstufige Organisation. Restrukturierung der Operations mit Transfer der Montage in das Werk in China.
• Neuer Setup für Serviceorganisation und Agenten in Schweiz, Europa, India, Indonesien, Türkei und USA.
• Behebung von Entwicklungsfehlern der aktuellen Produkte. Neue Produkt Roadmap in R&D, ausgerichtet auf neue Kundensegmente.
• KTI Projekt für Produktinnovation für neue Märkte.
Einkaufsstrategie, Geschäftsfeldstrategie, Lieferantenanalyse, Markteintrittsstrategien, Marktpotenzialanalyse, Fusionen und Übernahmen, Produkt- / Sortimentsentwicklung
2/2018 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
• Führung der Supply Chain bis Position durch Rekrutierung neu besetzt wird. Initial geplant für 3 bis 4 Monate.
• Reduktion der Personalfluktuation von 32% auf 0.2%.
• Reduktion Ausschussrate von Microoptics von 14% auf 2%.
• Verbesserung Ontime Delivery von 63% auf 95%.
• Steigerung der Produktion um 31% ohne Personalaufbau.
• Entwicklung, Planung und Kalkulation der Erweiterung der Produktion (Reinräume). Projekt präsentiert dem VR.
Analysen der Wertschöpfungsstruktur, Bedarfsplanung, Betriebsorganisation, Fabrikplanung, Kostensenkungs-Programm, Logistikplanung, Produktionsplan
2/2014 – 10/2017
Tätigkeitsbeschreibung
• Volle Ergebnisverantwortung / vollstufige Organisation
• Aufbau und Pflege der Beziehungen zu den staatlichen Beschaffungsorganen
• Erfolgreiche Ausführung von kundenspezifischen Programmen mit angepassten Produkten, Offset und lokaler Industriebeteiligung
Agile Methodologie, Innovationsmanagement, Kostenoptimierung, Öffentlich geförderte Finanzierung, Personalführung, Projektdurchführung, Risikomanagement (Finan.), Supplier Relationship Management (SRM), Supply-Chain-Management (SCM)
2/2008 – 2/2014
Tätigkeitsbeschreibung
• Bau und Betrieb des neuen Produktions und Logistik Zentrums nach Lean Six Sigma / Key account Betreuung in BRIC Ländern und USA
• Neudefinition der Strategie / Aktive Umsetzung der Strategie / Verdoppelung des Umsatzes pro Mitarbeiter innerhalb 3 Jahren / signifikante Steigerung der Kundenzufriedenheit von <40 auf >92%, Lieferzuverlässigkeit von 62 auf 98% innerhalb 14 Monaten, Produktqualität von 67 auf 99%, Produktivität um 30% gesteigert, design to cost um 50% reduziert / Verhandlung und Ausführung eines Joint Ventures in China / Akquisition und Integration einer Gesellschaft in USA / Ausbau des Standortes USA auf vollstufige Aktivität / Aufbau Partnerkonzept Indien
Beschaffungslogistik, Fabrikplanung, Forschung & Entwicklung, Anlagestrategie, Outsourcing, Produktionsleitung, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT)
Ausbildung
Paris
Univercity Texas
Chur CH
Buchs CH
Über mich
Transformatives Leadership und hohes interkulturelles Gespür: Umsetzungsstarke Führungspersönlichkeit und Verfechter einer überdurchschnittlichen Kultur mit sehr gutem Verständnis für anspruchsvolle Industriemärkte mit Leistungsausweis in Expansionen, Restrukturierungen, Neuausrichtungen, M&A, Joint Ventures und Projekten in CH, EU (F,D,RO), USA, China und Indien sowie sehr sprachgewandt (DE, EN, FR, Griechisch). Entschlossen nach 3 Jahren Interim Management wieder eine Führungsposition auszufüllen.
Operations Management, Supply Chain und Innovationen: Sehr erfahren im Aufbau und Betrieb von Produktionsstandorten und Logistikorganisationen (Lean Six Sigma Ansatz mit angemessener Digitalisierung/Automatisierung), neuem Setup von Serviceorganisationen und der Verbesserung von R&D bzw. Innovations-Prozessen mit Fokus auf die wirksamere Bedienung von bestehenden und neuen Kundensegmenten.
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Fließend)
- Griechisch (Gut)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden