IT-Consulting and System Administration
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- 01.11.2024
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (2)
"Ha sido una maravilla trabajar con Ben. Es todo un profesional en la IT. Implementó toda nuestra Intraestructura en tiempo récord y desde zero."
2/2021 – 6/2021
TätigkeitsbeschreibungPlanung, Beratung, Anschaffung, Installation und Einrichtung der On-Premise IT Infrastruktur, inklusive der Einrichtung von Microsoft Active Directory, File- und Printservern, Identity management, Backuplösungen und corporate Email über Office 365 für insgesamt 150 Mitarbeiter. Integrierung von Cisco Firewall und VPN.
Eingesetzte QualifikationenActive Directory, Cisco Firewalls, Festnetz / Telefonanlagen / Fax, Google Cloud, Iaas, Identitätsmanagement, Infrastrukturarchitektur, Microsoft Azure, Microsoft Office 365, VPN, Windows Server (allg.)
"Ben has been a great asset to the project. He’s hard working and always customer driven. He finds solutions quickly and knows what he does."
10/2012 – 1/2014
Tätigkeitsbeschreibung
- Analyse, Beratung und Support der globalen IT Infrastruktur in engster Zusammenarbeit mit verschiedenen Supportgruppen
- Windows Server Administration global in einem Umfeld von etwa 40.000 Servern weltweit (physisch und virtuell)
- Administration virtueller Server über VMWare vSphere
- Kompletter Lifecycle-Support von Installation/Bereitstellung über Incident- und Change-Management bis hin zur Dekommission
- Integration und Administration von Active Directory
- Backup Support mit Symanec NetBackup
- Support kritischer Manufacturing-Server
- Dokumentation der ausgeführten Arbeiten und Projekte innerhalb von HP Service Manager
- Einsatz 100% Remote
Ausserodentliches Projekt:
6 monatiges Projekt (April 2013 bis August 2013) in San Francisco, USA, zur Überführung und Implementierung der lokalen IT Operationen und Prozesse in das globale Operations-Center in Madrid nach dem Kauf des amerikanischen Unternehmens. Ziel des Projektes war, die internen IT Prozesse zu standardisieren um eine Integration in die vorhandene Infrastruktur zu ermöglichen, welches erfolgreich abgeschlossen wurde.
Active Directory, Incident-Management, ITIL, Service Management, Symantec (allg.), Symantec, Netbackup, VMware vCenter, Windows Server (allg.)
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2024 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Level 3 Support Skype for Business & MS Teams Telefonie
Migration SfB auf MS Teams
Software Asset Management, Microsoft Exchange, Windows Powershell, SIP (Session Initiation Protocol), Microsoft Azure, Microsoft Office 365, Skype for Business (Anwenderkenntnisse), Automatisierungstechnik (allg.), Festnetz / Telefonanlagen / Fax
4/2022 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
- Einrichtung und Verwaltung von Telefon- und Meetings-Richtlinien
- Rufnummernverwaltung und -zuteilung
- Linzenzverwaltung
- Einrichtung und Pflege von Calling-Features (Call Queues, Auto-Attendants, Call-Routing policies, etc)
- MS Teams Tech Support (Incident-Management & Service Request Handling)
Festnetz / Telefonanlagen / Fax, Microsoft Office 365, Telekommunikation / Netzwerke (allg.)
9/2021 – 12/2023
Tätigkeitsbeschreibung
- Windows Server 2012-2019 Support L3
- Aufbau, Weiterentwicklung und Administration von Active Directory in verschiedenen Landschaften
- Fehleranalyse (Windows Server & AD)
- Automatisierung mittels Scripts (Powershell, bash) und BMC Automatisierungstools
- Dokumentation von Prozessen und Architekturen innerhalb Confluence Wiki
- Design, Leitung und Ausführung verschiedener interner Projekte innerhalb verschiedener Landschaften und Infrastrukturen
- Iaas (Google Cloud)
2nd & 3rd Level Support, Active Directory, Google Cloud, Microsoft Azure, Microsoft Office 365, Projektmanagement (IT), Service-Level-Management (SLA), Windows Server (allg.)
2/2021 – 6/2021
TätigkeitsbeschreibungPlanung, Beratung, Anschaffung, Installation und Einrichtung der On-Premise IT Infrastruktur, inklusive der Einrichtung von Microsoft Active Directory, File- und Printservern, Identity management, Backuplösungen und corporate Email über Office 365 für insgesamt 150 Mitarbeiter. Integrierung von Cisco Firewall und VPN.
Eingesetzte QualifikationenActive Directory, Cisco Firewalls, Festnetz / Telefonanlagen / Fax, Google Cloud, Iaas, Identitätsmanagement, Infrastrukturarchitektur, Microsoft Azure, Microsoft Office 365, VPN, Windows Server (allg.)
1/2014 – 11/2021
Tätigkeitsbeschreibung
- Administration der Azure AD & Office 365, Exchange Online
- Windows Server Administration lokal als auch global in einem Umfeld von etwa 40.000 Servern weltweit (physisch als auch virtuell)
- Integration und Administration von Active Directory (On-Prem)
- AD Group Policy Administration und Implementierung
- Administration virtueller Server über VMWare vSphere
- Kompletter Lifecycle-Support von Installation/Bereitstellung über Incident- und Change-Management bis hin zur Dekommission
- Koordination verschiedener Projekte und Aktivitäten mit den Offshore IT Support Teams in einer multinationalen und -kulturellen Umgebung
- Analyse, Beratung und Support der globalen IT Infrastruktur in engster Zusammenarbeit mit verschiedenen Supportgruppen
- Netzwerk Support in Zusammenarbeit mit AT&T (Telekom)
- Backup Support mit Dell/EMC Avamar
- Storage Support mit Dell/EMC VNX & Isilon
- Support kritischer Manufacturing-Server
- Planung und Beratung sowie Implementierung der Notfallwiederherstellung durch Zerto Desaster Recovery
- Kapazitätsüberwachung sowie Planung und Beratung zur Wachstumserwartung
- Dokumentation der ausgeführten Arbeiten und Projekte innerhalb von ServiceNow ITOM
Active Directory, Incident-Management, ITIL, Microsoft Azure, Microsoft Office 365, Terminalserver, Projektleitung / Teamleitung (IT), Service Management, Servicenow, VLAN (Virtual Local Area Network), VMware vCenter, Windows Server (allg.)
10/2012 – 1/2014
Tätigkeitsbeschreibung
- Analyse, Beratung und Support der globalen IT Infrastruktur in engster Zusammenarbeit mit verschiedenen Supportgruppen
- Windows Server Administration global in einem Umfeld von etwa 40.000 Servern weltweit (physisch und virtuell)
- Administration virtueller Server über VMWare vSphere
- Kompletter Lifecycle-Support von Installation/Bereitstellung über Incident- und Change-Management bis hin zur Dekommission
- Integration und Administration von Active Directory
- Backup Support mit Symanec NetBackup
- Support kritischer Manufacturing-Server
- Dokumentation der ausgeführten Arbeiten und Projekte innerhalb von HP Service Manager
- Einsatz 100% Remote
Ausserodentliches Projekt:
6 monatiges Projekt (April 2013 bis August 2013) in San Francisco, USA, zur Überführung und Implementierung der lokalen IT Operationen und Prozesse in das globale Operations-Center in Madrid nach dem Kauf des amerikanischen Unternehmens. Ziel des Projektes war, die internen IT Prozesse zu standardisieren um eine Integration in die vorhandene Infrastruktur zu ermöglichen, welches erfolgreich abgeschlossen wurde.
Active Directory, Incident-Management, ITIL, Service Management, Symantec (allg.), Symantec, Netbackup, VMware vCenter, Windows Server (allg.)
2/2012 – 10/2012
Tätigkeitsbeschreibung
- Windows Server Incident- und Change-Management
- First und Second Level Support
- Benutzeradministration und Zugangsrechte zu Netzwerk-Resourcen
Incident-Management, Windows Server (allg.)
2/2011 – 2/2012
Tätigkeitsbeschreibung
- Help Desk Agent für den deutschsprachigen Bereich
- Unterstützung von Endbenutzern beim Trouble-Shooting
- Benutzerverwaltung
- Erstellung von Network Shares und Verwaltung von Zugangsrechten
- Regelmässige Auditierung der aktuellen Zugangsrechte
- Erstellung von täglichen Berichten der Speicherkapazitäten
Windows Server (allg.)
9/2005 – 2/2008
TätigkeitsbeschreibungB2B Online Marketing Services.
Eingesetzte QualifikationenContent Marketing
Zertifikate
Über mich
• Teamfähigkeit
• Fachliche und soziale Kompetenz
• Unternehmerisches Denken
• Verlässlichkeit
• Zielorientiertes und strukturiertes Arbeiten
• Flexibilität
• Lernbereitschaft
Weitere Kenntnisse
• Level 1, 2 & 3 Support
• Analyse und Beratung
• Server lifecycle management (Bereitstellung, Überwachung, Incident- & Change Management, Dekommissionierung)
• Active Directory
• Entra AD (ehem. Azure Active Directory)
• ServiceNow
• Enterprise Environments
• Reporting und Dokumentation
• AWS / Azure Cloud Ops
• ITIL
• M365 / O365
• MS Teams Telephony
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Spanisch (Fließend)
- Europäische Union
- Vereinigte Staaten von Amerika
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